Trifft das bei Euch auch zu?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Merciful am 16.05.2014 09:24

cipher schrieb: Nein - ich bin auf die Idee noch nicht gekommen. Aber ich weiß von dem Autor Adrian Plass, dass er mehrere Abende versuchte, einer Büroklammer zu gebieten - doch auch die rührte sich nicht von der Stelle...

Ja, hierin stimme ich dir zu. Wir haben nicht die Verheißung empfangen, als Gläubige willkürlich allerlei wundersame, unerklärliche, naturwissenschaftlichen Gesetzen widersprechende Vorgänge bewirken zu können.

Nur da und dann, wo und wenn Gott Heil schenken oder seinen Namen groß machen oder seinen Knecht schützen möchte, geschehen solche Wunder, wo sie im Glauben erbeten und angenommen werden.

Hm, sind aber solche Zeichen, die den Glauben, das Leben der Gemeinde, die Mission begleiten, Zeichen für eine besondere Vollmacht desjenigen, der sie erlebt bzw. wirkt?

Ich habe z.B. - meines Wissens - nie in Zungen gebetet. Habe dies aber auch nie als einen Mangel empfunden.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von marjo am 16.05.2014 09:40

Merciful schrieb: Ich habe z.B. - meines Wissens - nie in Zungen gebetet. Habe dies aber auch nie als einen Mangel empfunden.

Ich weiß nicht genau, was Du meinst? Sprachengebet kann vielleicht auch gemeint sein. In Markus 16 steht etwas von "neuen Sprachen reden". Ich verstehe das ganz wörtlich so, wie es dort steht und so ist es mir bisher auch begegnet. Eine mir bekannte Missionarin berichtete mir von einer Begebenheit in Südamerika. Dort kam es zu einem Zwischenfall, welcher recht blutig hätte ausgehen können. Eine Gruppe Missionare geriet an einige Einheimische. Unglücklicher Weise bestand eine unüberwindliche Sprachbariere und die Situtation drohte mangels Verständigung zu eskalieren. Eine der Missionare sprach dann einige Sätze in der Sprache der Einheimischen und die Situation beruhigte sich. Er konnte diese Sätze in dieser Situation sagen, danach nicht mehr.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 09:44.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von cipher am 16.05.2014 09:44

Merciful schrieb: Ich habe z.B. - meines Wissens - nie in Zungen gebetet. Habe dies aber auch nie als einen Mangel empfunden.

Nee, hab' ich auch noch nicht. Nach allem, was ich darüber in unserer Zeit erfahren und erlebt habe, suche ich auch nicht danach. Dass es jedoch im Umfeld von wiedergeboren-Gläubigen, so wie auch in standfesten Gemeinden, Dinge und Ereignisse gibt, die man woanders nicht findet, das habe ich schon häufiger erlebt.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Merciful am 16.05.2014 10:10

marjo schrieb: Ich weiß nicht genau, was Du meinst?

Ich weiß auch nicht genau, was jene Aussage in Markus 16, 17 meint. Habe diese Verse am Ende dieses Evangeliums bisher nicht sonderlich beachtet.

Zu Pfingsten sprachen damals die Apostel in fremden Sprachen, sodass sie von den Zuhörenden fremder Völker verstanden werden konnten. In den Gemeinden, z.B. in Korinth, wurde in Zungen gebetet.

Woran denkt also Markus 16, 17? Es muss, denke ich, auch beachtet werden, dass die Verse ab 16, 9 ursprünglich nicht zum Evangelium nach Markus gehörten. Haben diese Verse also bereits die spätere Gemeinde- oder Missionssituation als Hintergrund?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 10:12.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von marjo am 16.05.2014 10:18

Merciful schrieb: Woran denkt also Markus 16, 17? Es muss, denke ich, auch beachtet werden, dass die Verse ab 16, 9 ursprünglich nicht zum Evangelium nach Markus gehörten. Haben diese Verse also bereits die spätere Gemeinde- oder Missionssituation als Hintergrund?

Öhm, solche Argumente bitte ich in gesonderten Threads zu bringen, da es vom Thema ablenkt. Nicht nur von meiner Seite wird zu dieser Hypothese (und mehr ist es nicht) einiges an Widerspruich zu erwarten sein.

gruß, marjo 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Merciful am 16.05.2014 10:20

Nochmal zu jener Verheißung, der Gläubige könne Bergen befehlen - hat man je gesehen, dass ein Gläubiger einem Berg befahl und dieser bewegte sich an einen anderen Ort?

War die Verheißung Jesu nicht im übertragenen Sinn gemeint? Oder gab es schlicht nie eine Veranlassung für einen Gläubigen, einem Berg zu befehlen?

Wie verhält es sich dann aber mit jener Aussage in Markus 16? Schlangen anfassen und tödliches Gift trinken - wörtlich oder übertragen zu verstehen?

Von Paulus meine ich gelesen zu haben, dass er von einer Schlange gebissen worden war. Aber er starb nicht, woraufhin die Menschen ihn als einen Gott verehren wollten. Aber kann man hier von einem Wunder sprechen? Vielleicht war es eine recht harmlose Schlange, deren Biss eben nicht tödlich war?

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Merciful am 16.05.2014 10:22

marjo schrieb: Öhm, solche Argumente bitte ich in gesonderten Threads zu bringen, da es vom Thema ablenkt. Nicht nur von meiner Seite wird zu dieser Hypothese (und mehr ist es nicht) einiges an Widerspruich zu erwarten sein.

Wir müssen dies hier nicht vertiefen. Aber in der textkritischen Forschung gilt dies als Tatsache, wenn ich mich nicht irre. In einigen Bibelausgaben wird auch darauf hingewiesen.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von cipher am 16.05.2014 11:17

Mercifl schrieb: ...hat man je gesehen, dass ein Gläubiger einem Berg befahl und dieser bewegte sich an einen anderen Ort?

Meines Wissens nicht. Ich denke, dass dieser Satz in einem ähnlichen Zusammenhang zu betrachten ist, wie Joh. 14,12: 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. Sicher hat Jesus damit nicht gemeint, dass jemand eine noch "großartigere Errettung", ein "noch bessseres Evangelium" bringen werde. "Größer" mein hier, denke ich, die Anzahl derer, die mit dem Evangelium erreicht werden. Mir kommt bei dem "Berg" eher ein Hindernis in den Sinn, welches mit Hilfe des Glaubens überwunden oder beseitigt werden kann.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von marjo am 16.05.2014 11:23

Cipher schrieb: "Größer" mein hier, denke ich, die Anzahl derer, die mit dem Evangelium erreicht werden.

Ganz provkant würde ich hier anmerken wollen, dass Jesus zu irdischen Lebzeiten keinen einzigen Menschen errettet hat. Erlöste Sünder gab es erst ab Pfingsten. Spricht Jesus von Johannes 14 also von "Größerem" so meint er die Erlösung von Menschen.

lieben gruß, marjo

p.s.: Ich muss nicht erwähnen, dass sich kein einziger Menschen diese "größeren" Taten auf die eigene Fahne schreiben kann, oder? ;) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 11:24.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von cipher am 16.05.2014 11:31

marjo schrieb: Ich muss nicht erwähnen, dass...

Aber nein. Warum Du es dennoch tust, wird Dein Geheimnis bleiben. undwecha_1_150cd662.gif

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum