Erlösung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 08:44

Nicht dass ich es schon erreicht hätte oder dass ich schon vollendet wäre. Aber ich strebe danach, es zu ergreifen, weil auch ich von Christus Jesus ergriffen worden bin. Brüder, ich bilde mir nicht ein, dass ich es schon ergriffen hätte. Eines aber tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist. Das Ziel vor Augen, jage ich nach dem Siegespreis: der himmlischen Berufung, die Gott uns in Christus Jesus schenkt. Das wollen wir bedenken, wir Vollkommenen.

(Brief des Paulus an die Philipper 3, 12-15; Einheitsübersetzung)

Paulus unterscheidet zwischen Vollkommenheit und Vollendung. Die Vollendung ist das, wonach er strebt, sie zu erreichen, noch aber hat er sie nicht erreicht. Dies liegt daran, weil die Vollendung erst erreicht werden kann, wenn Christus kommt in Herrlichkeit.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 12.06.2014 09:23

Hallo Merciful,
 
wir dürfen im Glauben annehmen, was uns gesagt ist und uns ist gesagt, dass wir vollendet sind.
Gott ist heilig, wir dürfen in das Allerheiligste vor den Thron treten. Das ginge niemals, wenn auch nur ein Makel an uns zu finden wäre,
denn dann wäre Gott nicht mehr heilig, wenn er uns unvollendet vor sich treten ließe.
Es handelt sich hier um eine geistliche Tatsache, die uns geschenkt ist durch das Opfer Chriti, denn mit ihm sind wir gekreuzigt und auferstanden.
Das bestätigen wir durch die Taufe. Jetzt leben wir IN DEM VOLLKOMMENEN und Gott sieht uns in IHM an.

Deshalb idendifiziert sich Paulus nicht mehr mit seiner weltlichen Person sondern IN CHRISTUS. Er betrachtet sich, als der Sünde gestorben. Er sagt also folgerichtig nicht, ich bin der Paulus, der sündigt, sondern er sagt, ich bin Paulus, der geheiligt und vollendet in Christus lebt, aber ich bin noch im Fleisch und die Sünde wohnt noch in mir.
Die Sünde wohnt in ihm, wie lange?, Bis der Herr ihm vom Leib erlöst. ABER PAULUS IST NICHT MEHR SAULUS, SONDERN EINE NEUE IDENDITÄT IN CHRISTUS, DEM VOLLKOMMENEN.

Wir dürfen unser Leben vom Ziel her leben und es gibt keinen Grund anzunehmen, wir hätten es noch nicht erreicht. Das hat uns Gottes Wort in seiner Gnade zugesichert. Wir sind schon am Ziel. Nur das Fleisch hat noch Sünde in sich, aber das ist schon gerichtet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 09:29.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 09:33

Henoch schrieb: ... wir dürfen im Glauben annehmen, was uns gesagt ist und uns ist gesagt, dass wir vollendet sind.

Nein, Paulus schrieb, dass er noch nicht vollendet und noch nicht am Ziel sei.

Er strebte aber danach, es zu erreichen und zu ergreifen.

Warum ignorierst du das?

Er war eine neue Kreatur, ja, aber am Ziel war er deswegen noch nicht.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 12.06.2014 09:38

Hallo merrciful,
wohl weil ich den letzten Satz auch gelesen habe !?

Das wollen wir bedenken, wir Vollkommenen.

Wir dürfen, wie gesagt, vom Ziel aus leben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 09:39.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 09:38

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Gott ist heilig, wir dürfen in das Allerheiligste vor den Thron treten. Das ginge niemals, wenn auch nur ein Makel an uns zu finden wäre,

Henoch schrieb: Die Sünde wohnt in ihm, wie lange?, Bis der Herr ihm vom Leib erlöst. ABER PAULUS IST NICHT MEHR SAULUS, SONDERN EINE NEUE IDENDITÄT IN CHRISTUS, DEM VOLLKOMMENEN

So sieht es aus. Christus ist unsere Gerechetigkeit. In ihm sind wir gerecht. In ihm ist an uns kein Makel. Daher ist unsere Hoffnung allein auf Christus. Paulus schreibt von der Hoffnung auf das Heil ganz oft in seinen Briefen (Rö 8,24; 1Thess 1,3; 5,8; Titus 1,2; 2,13).

Ist eigentlich alles recht eindeutig. Jesus hat unsere Sünde getragen, weil wir das nicht konnten. Jesus ist unsere Gerechtigkeit, weil wir keine haben. Der Heilige Geist ist unser Ewiges Leben, weil wir keines haben. In Allem und wirklich allem sind wir durch und in Christus erlöst. Er ist es, der uns heiligt.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 09:39.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 09:41

Henoch schrieb: Gott ist heilig, wir dürfen in das Allerheiligste vor den Thron treten. Das ginge niemals, wenn auch nur ein Makel an uns zu finden wäre, denn dann wäre Gott nicht mehr heilig, wenn er uns unvollendet vor sich treten ließe.

Wann immer die Sünde in meinem Fleisch sich meiner bemächtigt, leide ich unter der Sünde. In solchen Momenten, Phasen, kann ich die Gemeinschaft mit Gott nicht so erleben, wie ich sie dann erlebe, wenn die Sünde in meinem Fleisch sich nicht meiner zu bemächtigen vermag.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von cipher am 12.06.2014 09:45

Wird hier möglicherweise die Errettung mit der Heiligung / geistlichem Wachstum verwechselt? Errettet - und damit vor Gott gerecht sind wir ab Zeitpunk "X". Das wusste sicher auch Paulus. Aber die Heiligung zu erreichen - Christus im Wesen immer ähnlicher zu werden - das kann dauern, dem sollen wir aber "nachjagen". Das beschrieb Paulus mit seinen Worten.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 09:46

Henoch schrieb: ... wohl weil ich den letzten Satz auch gelesen habe !?

Wie gesagt, Paulus unterscheidet zwischen Vollkommenheit und Vollendung.

Wir können vollkommen sein in Christus, deswegen sind wir aber noch nicht vollendet.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 12.06.2014 10:51

Hallo Merciful,
wir sind vollendet, aber wir können diesen Stand noch nich zum Ausdruck bringen, weil wir noch im Fleisch sind.
Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Es ist wahr, dass wir sozusagen noch gehemmt sind im Ausdruck, aber es ist da, denn der heilige Geist, der in uns wohnt, ist vollkommen, wir haben also Vollkommenheit schon geerbt.

Warum ist das wichtig und warum ist das ein Unterschied zu der Idee, wir müssten erst noch vollkommen und vollendet werden.

Es ist ein Unterschied, ob etwas erst entstehen muss, oder ob etwas schon Tatsache ist, wenngleich noch "im Fleisch verborgen. Denn letztere Sichtweise bringt zum Ausdruck, dass wir schon jetzt vollendet sind und das nur noch sichtbar werden muss, durch die Wegnahme des Fleisches. Das macht uns sicher, die Herrlichkeit in Ewigkeit schon zu haben. Das ist echte Hoffnung und Freude und eine tragende Kraft, wenn man den Kampf gegen das sündigen mal wieder verloren hat..
Henoch  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 10:57

Wir sind bereits erlöst. Vollständig. Die Gewalten und Mächte sind bereits besiegt und wurden entkleidet vorgeführt. Am Kreuz hat Jesus alles vollbracht. Das ist die eine Seite. Vor Gott sind wir in Christus vollkommen und gerecht.

Die andere Seite ist, dass wir ja nun noch hier leben und diese Welt durch die Sünde zersört wurde. Das Erlösungswerk ist auch noch nicht allen berufenen Menschen zuteil geworden. Täglich kommen noch Menschen zum Reich Gottes hinzu. Wir sind also noch hier, obwohl wir bereits erlöst sind. Der Kampf gegen die Sünde ist noch im Gange, obwohl der Ausgang bereits feststeht.

In dieser Zerissenheit leben wir. Nur die eine oder die andere Seite zu betonen bringt immer eine Schieflage mit sich.

grüße, marjo   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum