Erlösung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 09:38

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Gott ist heilig, wir dürfen in das Allerheiligste vor den Thron treten. Das ginge niemals, wenn auch nur ein Makel an uns zu finden wäre,

Henoch schrieb: Die Sünde wohnt in ihm, wie lange?, Bis der Herr ihm vom Leib erlöst. ABER PAULUS IST NICHT MEHR SAULUS, SONDERN EINE NEUE IDENDITÄT IN CHRISTUS, DEM VOLLKOMMENEN

So sieht es aus. Christus ist unsere Gerechetigkeit. In ihm sind wir gerecht. In ihm ist an uns kein Makel. Daher ist unsere Hoffnung allein auf Christus. Paulus schreibt von der Hoffnung auf das Heil ganz oft in seinen Briefen (Rö 8,24; 1Thess 1,3; 5,8; Titus 1,2; 2,13).

Ist eigentlich alles recht eindeutig. Jesus hat unsere Sünde getragen, weil wir das nicht konnten. Jesus ist unsere Gerechtigkeit, weil wir keine haben. Der Heilige Geist ist unser Ewiges Leben, weil wir keines haben. In Allem und wirklich allem sind wir durch und in Christus erlöst. Er ist es, der uns heiligt.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 09:39.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 12.06.2014 09:38

Hallo merrciful,
wohl weil ich den letzten Satz auch gelesen habe !?

Das wollen wir bedenken, wir Vollkommenen.

Wir dürfen, wie gesagt, vom Ziel aus leben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 09:39.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 09:33

Henoch schrieb: ... wir dürfen im Glauben annehmen, was uns gesagt ist und uns ist gesagt, dass wir vollendet sind.

Nein, Paulus schrieb, dass er noch nicht vollendet und noch nicht am Ziel sei.

Er strebte aber danach, es zu erreichen und zu ergreifen.

Warum ignorierst du das?

Er war eine neue Kreatur, ja, aber am Ziel war er deswegen noch nicht.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 12.06.2014 09:23

Hallo Merciful,
 
wir dürfen im Glauben annehmen, was uns gesagt ist und uns ist gesagt, dass wir vollendet sind.
Gott ist heilig, wir dürfen in das Allerheiligste vor den Thron treten. Das ginge niemals, wenn auch nur ein Makel an uns zu finden wäre,
denn dann wäre Gott nicht mehr heilig, wenn er uns unvollendet vor sich treten ließe.
Es handelt sich hier um eine geistliche Tatsache, die uns geschenkt ist durch das Opfer Chriti, denn mit ihm sind wir gekreuzigt und auferstanden.
Das bestätigen wir durch die Taufe. Jetzt leben wir IN DEM VOLLKOMMENEN und Gott sieht uns in IHM an.

Deshalb idendifiziert sich Paulus nicht mehr mit seiner weltlichen Person sondern IN CHRISTUS. Er betrachtet sich, als der Sünde gestorben. Er sagt also folgerichtig nicht, ich bin der Paulus, der sündigt, sondern er sagt, ich bin Paulus, der geheiligt und vollendet in Christus lebt, aber ich bin noch im Fleisch und die Sünde wohnt noch in mir.
Die Sünde wohnt in ihm, wie lange?, Bis der Herr ihm vom Leib erlöst. ABER PAULUS IST NICHT MEHR SAULUS, SONDERN EINE NEUE IDENDITÄT IN CHRISTUS, DEM VOLLKOMMENEN.

Wir dürfen unser Leben vom Ziel her leben und es gibt keinen Grund anzunehmen, wir hätten es noch nicht erreicht. Das hat uns Gottes Wort in seiner Gnade zugesichert. Wir sind schon am Ziel. Nur das Fleisch hat noch Sünde in sich, aber das ist schon gerichtet.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 09:29.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 08:44

Nicht dass ich es schon erreicht hätte oder dass ich schon vollendet wäre. Aber ich strebe danach, es zu ergreifen, weil auch ich von Christus Jesus ergriffen worden bin. Brüder, ich bilde mir nicht ein, dass ich es schon ergriffen hätte. Eines aber tue ich: Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist. Das Ziel vor Augen, jage ich nach dem Siegespreis: der himmlischen Berufung, die Gott uns in Christus Jesus schenkt. Das wollen wir bedenken, wir Vollkommenen.

(Brief des Paulus an die Philipper 3, 12-15; Einheitsübersetzung)

Paulus unterscheidet zwischen Vollkommenheit und Vollendung. Die Vollendung ist das, wonach er strebt, sie zu erreichen, noch aber hat er sie nicht erreicht. Dies liegt daran, weil die Vollendung erst erreicht werden kann, wenn Christus kommt in Herrlichkeit.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 08:36

Henoch schrieb: ... nö, wenn Du meine links mitliest nicht, denn wir sind vollendet, aber die Sünde, die in uns wohnt lässt und noch immer tun, was wir nicht wollen, bis wir auch vom Fleisch erlöst sind.

Klingt ziemlich widersprüchlich, liebe Henoch,

einerseits vollendet, andererseits noch Sünde in uns, in unserem Fleisch, von dem wir erlöst werden müssen.

Ich sehe mich noch nicht als vollendet. Das Erbe liegt im Himmel bereit, dort droben ist es, noch habe ich es nicht empfangen.

Solange ich hier und da unter der Sünde leiden muss, bin ich doch nicht vollendet, würde ich meinen.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 12.06.2014 08:25

Merciful schrieb: ich denke, du stellst es einseitig dar, denn die Verse, die ich zitierte, sprechen ja davon, dass die Vollendung und endgültige Erlösung noch ausstehen.

Hallo Merciful,

nö, wenn Du meine links mitliest nicht, denn wir sind vollendet, aber die Sünde, die in uns wohnt lässt und noch immer tun, was wir nicht wollen, bis wir auch vom Fleisch erlöst sind.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 07:48

Wird gleich berichtigt... danke. :)

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 12.06.2014 07:41

Guck' mal, marjo,

hast dich verschrieben in deinem letzten Beitrag.

Vermutlich wolltest du doch schreiben: 'Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist kein Christ.' Oder auch: 'Wer den Heiligen Geist hat, ist ein Christ.'

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von marjo am 12.06.2014 07:34

Merciful schrieb: Es ist eigentlich immer ein 'schon jetzt' und zugleich ein 'noch nicht'.

Genau.

Bestes Beispiel ist der Heilige Geist. Jeder Christ bekommt ihn. Wer den Heiligen Geist nicht hat, ist kein Christ. Einmal in einem Menschen eingezogen fängt er an, eben diesen Menschen zu verändern. Er streitet gegen die ebenfalls vorhandene Sünde, drängt diese zurück und hilft dabei alles auf Gott auszurichten. Der Heilige Geist versiegelt uns Menschen, ist die "Fahrkarte" in den Himmel und setzt uns in den "Zug" zur Ewigkeit. Der Heilige Geist ist das Ewige Leben für einen Menschen.

So sehr der Heilige Geist einen Menschen bereits verändert hat, so sehr wird niemand bestreiten, dass zur Vollkommenheit immer noh ein gutes Stück fehlt. Der Grund ist gelegt. Das Siegel für die Ewigkeit ist gesetzt. Die Ewigkeit kann kommen.

gruß, marjo


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2014 07:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum