Erlösung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 14.06.2014 08:53

Vielleicht können bzw. sollten wir an dieser Stelle einmal genauer hinsehen, welche Bedeutung es hat, wenn wir in jenem Gebet, das Jesus seiner Gemeinde gab, bitten: ... erlöse uns von dem Bösen!

Ich verstehe dieses Gebet nicht als ein Gebet eines Menschen, der Jesus noch nicht kennt, sondern eben als Gebet der Gemeinde Jesu. Es sind gewöhnlich Kinder Gottes, die dies beten: ... erlöse uns von dem Bösen!

Wenn ich dazu komme, werde ich einmal in den Kommentaren nachsehen, wie dieser Vers von den Auslegern verstanden worden ist.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2014 08:54.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Henoch am 14.06.2014 11:04

Hallo Merciful,

Die Bitte "führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen" würde ich mehrschichtig betrachten.

Zum einen führt Gott niemenden in die Versuchung, in dem Sinne, dass er uns unseren Begierden hilflos ausliefert, begehren tun wir selbst im Fleisch.

Was hier gemeint ist, dass uns der Herr bewahren soll, wenn er Anfechtungen zulässt.
Petrus hat das erlebt, als er behauptete, er würde sogar für Jesus sterben, dann aber kläglich versagte und Jesus verleugnete. Paulus musste begreifen, dass er nicht aus sich selbst heraus stark ist. Das Versagen in solchen Versuchungen führen zu Leiden und davor bewahrt zu werden ist die Bitte.
Wir alle wollen lieber auf Glaubensprüfungen verzichten und es gibt ja auch einen Hinweis, wie wir bestehen kömnnen: Betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt.

Zum anderen möchte natürlich der Gläubige von Satan, dem Urheber alles Bösen bewahrt sein.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2014 11:04.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 14.06.2014 22:19

Henoch schrieb: Zum anderen möchte natürlich der Gläubige von Satan, dem Urheber alles Bösen bewahrt sein.

Ich nehme an, du wolltest eigentlich schreiben: ... vor Satan, dem Urheber alles Bösen, bewahrt sein.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Merciful am 14.06.2014 22:34

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

(Evangelium nach Matthäus 6, 13; Luther 1984)

Hm, 'sondern' scheint anzudeuten, dass die Erlösung von dem Bösen darin besteht, dass wir vor der Versuchung oder zumindest in der Versuchung bewahrt werden. Die Bewahrung würde, denke ich, darin bestehen, dass wir nicht sündigen, zumindest nicht so sündigen, so dass wir von Gott abfallen, sondern bestehen können.

Dann wäre aber die Erlösung immer nur eine punktuelle, hier auf Erden zumindest keine endgültige Erlösung vom Bösen, sondern eine solche, die sich immer wieder neu ereignen und bewähren muss, wenn auch der Grund und die Ursache der Erlösung fest im Tode Jesu schon beschlossen sind.

Aber immer wieder neu gilt es, dass der Gläubige wachsam sein soll, betend, darum wissend, dass der Geist zwar willig, das Fleisch aber schwach ist.

Darum, wer meint, er stehe, mag zusehen, dass er nicht falle. Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr's ertragen könnt.

(1. Brief des Paulus an die Korinther 10, 12-13; Luther 1984)

(Habe noch nicht in die Kommentare geguckt; dies sind jetzt eher meine spontanen, abendlichen Gedanken zu jenem Vers.)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2014 22:56.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erlösung

von Burgen am 15.06.2014 00:30

Hallo,
wurde doch vor längerer Zeit das Wort Böse ausgetauscht mit dem Wort Uebel.

Ich nehme nun beide Worte in mein Vaterunsergebet auf.

Dann folgt
und
führe uns nicht in Versuchung.

Da bete ich manchmal,
führe mich gut durch die Versuchung hindurch.

Und bei dem Boesen und Uebel denke ich an die Worte,
dich wird es nicht treffen. (mich)

Dieses hilft mir, das Gebet nicht einfach abzuspulen.

Grüße
Burgen
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum