Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von marjo am 13.06.2014 11:33

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Ich persönlich sehe da noch einen viel wichtigeren Aspekt, als nur den, dass ich evtl. weniger oft sündige..., weil ich in der Kraft Gottes überwinde.

Den Wechsel der Herrschaft hatte ich bereits weiter unten angesdeutet:
Marjo schrieb: Wir waren Sklaven der Sünde, jetzt sind wir Sklaven der Gerechtigkeit (Rö 6,20). Im Grunde sind Christen also von einer Abhängigkeit in eine andere geraten, bzw. gerettet.

Wir sprechen hier über eine Causalität: "Weil ein Christ den Herrschafstsbereich gewechselt hat, ist er nicht mehr Sklave der Sünde." Das sich die Menge der Sünde im Leben eines Christen reduziert ist das Resultat aus diesem Zusammenhang, alles andere wäre Werksgerechtigkeit und nicht Gerechtigkeit in Christus.

Du hast schlicht Deinen Fokus anders gelegt und vermutlich auf bestimmte Begriffe in den Beiträgen gewartet. Einen neuen Aspekt hast Du nicht gebracht, was ja auch nicht verwerflich ist.

viele grüße, marjo 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Merciful am 13.06.2014 13:55

Henoch schrieb: ... ja, eben, wir können nun nicht behaupten, die Sünde könne in diesem Sinne nicht mehr über uns herrschen.

Dieser Satz zeigt, dass du nun deiner eigenen bisherigen Meinung, wir seien bereits vollendet, widersprichst.

Bisher meintest du, wir seien bereits vollendet, was doch heißen würde, die Sünde könnte gar nicht mehr über uns herrschen.

Der Satz, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann, gilt aber eben nur unter der Voraussetzung, dass wir in Christus sind und aus ihm leben.

Wo wir nicht in Christus sind und nicht aus ihm leben, kann sich die Sünde unserer bemächtigen und uns in ihre Gewalt bringen.

Leider erlebe ich das immer wieder einmal, weswegen ich mich auch nach Vollendung, nach völliger Erlösung sehne.

Merciful

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 14:32

Hallo Marjo, hallo Merciful,
wir sehen hier auf ein und die selbe Sache aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich möchte gerne einen ganz bestimmten Blickwinkel erarbeiten, der uns wegschauen lässt von uns, von unserer Schwachheit und hinschauen lässt auf das Ergebnis dieser Aussage.

Röm 5,21 damit, wie die Sünde geherrscht hat zum Tode, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.


Wenn die Sünde herrscht zum Tode, dann bedeutet das, dass vor unserer Rettung die Trennung von Gott gegeben war. Das haben wir ja auch wahrgenommen, weil wir nie so einen rechte  Beziehung zu diesem "unbekannten Gott" hatten.
Wenn jetzt die Gnade herrscht zum Leben, dann kann uns das nicht mehr passieren, wir sind mit Gott endgültig versöhnt und zwar auch dann, wenn wir sündigen. Nun erleben wir Gemeinschaft mit ihm, jeden Tag.

Es gilt jetzt:
Röm 8
33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.

34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.
35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?

Das mag ja jeder als Fakt sehen, aber leben wir es wirklich?

Wer von uns kann es vermeiden, dass er meint, seine Beziehung zu Gott leidet, weil er gesündigt hat?

Solana hat das sehr schön von einer anderen Seite erarbeitet, was ich meine, sie zitiert:

1. Joh 3, 19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, 20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

...übrigens ist da der nachfolgende Kontext interessant zum Thema.

Aber auch Ihr gilt meine o.g. Frage.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 14:43.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von marjo am 13.06.2014 14:42

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: Das mag ja jeder als Fakt sehen, aber leben wir es wirklich? Wer von uns kann es vermeiden, dass er meint, seine Beziehung zu Gott leidet, weil er gesündigt hat?


Vielleicht würde ich es etwas.... passiver formulieren und es in die Richtung von "erlebt ihr das bei euch?" umwandeln. In diesem Fall kann ich nur ein lautstarkes "JA!" ausrufen, jede Form von Arroganz damit ausschliessen und mich fern jedweder "er hält sich für was Besseres" Gedanken voller Freude meinem HERRN für erhörte Gebete bedanken.

Die Sache ist doch die, dass uns unsere Sünde tatsächlich in unserer Gottesbeziehung behindern kann... wer wollte das auch angesichts des eigenen Lebens leugnen? Erst wenn wir meinen Gott mit Hilfe dessen eigener Vergebungsbereitsschaft an der Nase herumführen zu können, wird es gefährlich.

viele Grüße,
marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 14:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 14:51

Hallo Marjo,
ja Du hast recht, ich hab meine Frage an Euch schlecht formuliert.... Ich wollte mich nicht "überheben, deshalb hab ich "uns" verwendet. Ich meinte ja auch mich ebenso.

Und stimmt, ganz klar, wenn wir mutwillig sündigen, weil uns ja vergeben ist, dann ist die Beziehung gestört...der Herr erforscht die Herzen.
Hier scheitert die Beziehung an einer grundlegenden Haltung...das meine ich jetzt aber nicht.

Ich denke da eher an die Tage mit einem unguten Gefühl, oder einem schlechten Gewissen, wegen vergangener Sünden, die man nur schwer aufgeben kann und von denen man weiß, sie werden wieder passieren...
Rauchen, zuviel essen, dem Arbeitgeben gegenüber Gewohnheitsmauscheleien nicht verweigern (aus Angst vor Arbeitplatzverlust). Streit mit dem Ehepartner wegen Kleinigkeiten...

Ist es da wirklich so, dass unsere Beziehung zu Gott aus Gottes Sicht gestört ist? Ganz sicher? Und was schreibt da die Bibel drüber?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 15:01.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Merciful am 13.06.2014 15:13

Henoch schrieb: Wenn jetzt die Gnade herrscht zum Leben, dann kann uns das nicht mehr passieren, wir sind mit Gott endgültig versöhnt und zwar auch dann, wenn wir sündigen. Nun erleben wir Gemeinschaft mit ihm, jeden Tag.

Ich erlebe es so, dass die Sünde meine Gemeinschaft mit Gott ganz erheblich stört, meine Freude ganz erheblich trübt. Auch der innere Friede wird stark beeinträchtigt. Ich denke nicht, dass dies darauf beruht, dass ich mir nicht genügend bewusst machen würde, dass ich dennoch mit Gott versöhnt bin. Sondern die Sünde wirkt tatsächlich trennend, so empfinde ich es.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von cipher am 13.06.2014 15:58

Henoch schreibt: Ist es da wirklich so, dass unsere Beziehung zu Gott aus Gottes Sicht gestört ist? Ganz sicher?
Gott hat durch unsere Wiedergeburt das Verhältnis zwischen sich und uns auf die richtige Basis gestellt. Das betrifft unseren "inneren" Menschen. Was Gott gemacht hat, hat Ewigkeitswert. Darum denke ich nicht, dass unsere Beziehung zu ihm wieder gestört würde, denn sonst müssten wir ja pausenlos daran arbeiten, diese Beziehung wieder und wieder "zu kitten". Mein Eindruck ist vielmehr, dass wir dann mit uns selbst im "Clinch" liegen. Der wiedergeborene Mensch lebt im Konflikt mit seinem fleischlichen Anteil am Menschsein, der ja noch immer vorhanden ist. So könen wir auch kaum "Licht auf dem Berg" sein - die Lampe ist schmutzig, das Licht dringt kaum noch hinaus. Erst Jesus reibt das Glas wieder blank und lässt das Licht wieder scheinen. Doch je länger wir in seiner Nähe leben, desto weniger oft wird das Glas der Lampe schmutzig. Je ähnlicher wir Jesus werden, desto sauberer wird das Glas bleiben, desto heller wird unser Zeugnis für ihn.

Aber der Feind macht sich gerne daran, uns "nach unten" zu ziehen, indem er uns solche Stolperfallen hinwirft, die uns an unserer neu gewonnenen Beziehung zum Allmächtigen zweifeln lassen sollen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 16:35

Hallo Cipher,
ja so sehe ich das auch. Wie oft habe ich blind über diverse Bibelstellen hinweggelesen, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das sein kann, dass mir völlig vergeben ist und die BEZIEHUNG NICHT MEHR BEEINTRÄCHTIGT werden kann.

Wie konnte es denn auch sein, ich FÜHLTE es ja anders.
Aber was ist denn die Wahrheit, mein Gefühl oder Gottes Wort?

Was sagt das Wort?

Röm 8,33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht.

34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt.  

35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?

Warum beschuldige ich mich also selbst? Ist es nicht genug, dass ich Sünde erkenne, bekenne und lassen will?

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

Warum glaube ich, dass mich bekannte Sünde trennen kann, wenn mich Blöße (ein Synonym für offenbar gewordene Sünde in der Bibel) nicht scheiden kann?

Und wie sollte ich jemals das für mich sagen können?
1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Ich bin noch nicht emotional ganz geheilt, aber es wächst in mir, diese Zuversicht in die Liebe des Herrn zu haben und das wünsche ich jedem und besonders Dir Merciful. Es fühlt sich an wie angekommen am Vaterherz.

Henoch

PS: Und diese Geschichte von Dir, Cipher, ist ein wunderbares Bild für unseren himmlischen Vater...sie hat mich sehr berührt.
Cipher

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 16:43.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von cipher am 13.06.2014 16:42

Ja, dieses "angekommen" ist eine großartige Sache - und hier sage ich mit Vorsicht: Auch ein großartiges Gefühl. Mit Vorsicht, weil ich weiß, wie wetterwendisch Gefühl ist. In Bezug auf die Glaubens-/Heilsgewissheit muss ich mich auf die Zusagen Gottes verlassen, auf das, was ich da lesen kann in der Botschaft an uns Menschen. Ginge es nach dem, was ich fühle, wäre ich "verratzt" denn auf die Emotion ist kein Verlass. Weil der Teufel das weiß, lernt er auch, auf unserem Gefühlen zu spielen. Aber auch, als unsere Zweitälteste auf den Tod krank war mit nur vier Jahren - die Gewissheit der Zusagen Gottes hielt stand - meine Gefühle aber veranstalteten einen Eiertanz mit mir.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 16:45

...wie wahr, wetterwendische Gefühle gegen ewiges Wort, wir dürfen dem ewigen Wort mehr glauben, als unseren Gefühlen, ja...

und Cipher, ich hab unter PS noch was ergänzt, das Dich mitbetrifft....damit Du es nicht übersiehst.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 16:46.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum