Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 24.09.2014 13:25

sehr wahr uns weise, ja so wollen wir das auch halten, stimmt! (Bezogen auf Solanas Worte der Besinnung!)

was mir noch kam:

 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiß und wahrhaftig; und der HERR, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muß. Offenbarung 22.6
und in 7:
Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch. und in


16 Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern. (Jesaja 11.10) (Lukas 1.78) 17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. (Jesaja 55.1) (Johannes 7.37)

was ihn vollkommen eins macht mit dem Vater = er, der Gott der Geister, er der seinen Engel (Geist) schickt, er der kommen wird.

fasse es wer es fassen kann. Jesus ist (Auch) Gott- er ist untrennbar mit der Göttlichkeit Gottes.
Aber ... ja,

Belassen wir es gern dabei: Ganz erfassen kann ihn wohl kein Mensch hier unten.
Gedanken sind erlaubt, Lehren will ich das nicht oder ne Lehre draus machen, wer bin ich denn? Kein Thema.
Unser Wissen wird, solange wir hier unten im Fleisch stecken, Mosaikmäßig sein, oder Puzzleähnlich, wenn auch mancher vllt. mehr Teile hier zusammen hat als ein anderer, andere dort... jedem wie der Herr, der Geist es will und austeilt - ohne Ruhm und ohne Anspruch.

Shalom Geschwister!

übrigens fällt mir dabei grad noch auf: Eigendlich wird in der Elberfelder JHWH mit HEER übersetzt, was ehrfürchtig gut und vertretbar ist, doch der letzte Satz der Bibel lautet:
 Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.
 was wiederum eigendlich dem Vater allein zustehen würde, denn Christus wird allgemein mit Herr (Also klein) wiedergegeben.
Doch o weh...siehe mal da...: ich hab hier die Luther 1912 aufgeschlagen im bibel-online.net...was sagt man dazu...  

Aber seis drum....unser Herr Jesus ist unser Herr und unserer Mittler und unser Hohenpriester und allmächtig, gut so und fertig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 13:49.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 24.09.2014 13:36

Dann bestreitest Du auch die Göttlichkeit Jesu, Sprüche8?

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:38

Hallo Henoch,

ich habe hier schon ausgeführt, dass auch von GOTT Vater gesalbte Menschen sich "Gott" nennen konnten. Diese Anrede sagt m. E. noch nichts darüber aus, dass Thomas damit den Vater und den Sohn gleichsetzte.

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:41

@ cipher:
Ich bestreite nicht die Göttlichkeit des Sohnes nur Seine Wesensgleichheit. Auch die Engel sind göttlich, aber nicht dem Vater wesensgleich.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von cipher am 24.09.2014 13:51

Sprüche8 schrieb: Auch die Engel sind göttlich
Wo steht das?

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Christof am 24.09.2014 13:51

Solana: Aber für uns ist es nicht nötig Gottes Wesen zu begreifen und sicher auch nicht möglich. Daher versuche ich gar nicht erst, Spekulationen darüber anzustellen - und schon gar nicht darüber zu streiten, welche Vorstellung "richtiger" ist ....

Hier schließe mich nochmal ausdrücklich an - mit Gewissheit wird keiner sagen können ob jetzt die Arianer recht haben, oder die Trinitarier. Die Bibel erlaubt beide Sichtweisen, also halte sich jeder an seine Erfahrungen. Und bitte bleibt friedlich

In Liebe
Christof

Antworten

Sprueche8
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Sprueche8 am 24.09.2014 13:55

Hallo Christof,

Du hast es richtig erfasst! Die Bibel erlaubt beide Sichtweisen und die Frage der Trinität ist ganz sicher nicht die heilsentscheidene.
Heilsentscheidend ist, dass man glaubt, dass Jesus der auferweckte und erhöhte Herr ist.

Und ich empfinde, dass die Diskussion hier friedlich geblieben ist.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 24.09.2014 13:58

Heilsentscheidend ist, dass man glaubt, dass Jesus der auferweckte und erhöhte Herr ist.

zustimm! (wenn man nicht nur mit dem Verstand glaubt sondern mit dem ganzen Herzen, wie es im Römerbrief klar wird!) Jawohl.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 13:58.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von marjo am 24.09.2014 14:10

Gut, da niemand meinen Beitrag zum Heiligen Geist weiter oben widersprochen hat, was biblisch auch nicht anders erwartet war, gehen wir zum Sohn weiter.

Vorab zum Begriff "Trinität" oder "Dreieinigkeit". Die Begriffe sind mir vollkommen wurscht. Es genügt allein sich Jesus in der Bibel anschzuschauen. Was er sagt und was er tut und was andere Personen in der Bibel zu ihm sagen und er nicht widerspricht. An keiner Stelle behauptet Jesus von sich, er sei Gott. Auf diese Tatsache ritten und reiten viele schlaue Leute herum. Sollen sie, es ändert nichts. Jesus ist Gott. Die Dinge die er tut, kann nur Gott tun. Einige der Dinge die er sagt, kann er nur sagen wenn er Gott ist oder ein erbärmlicher Lügner. Letzteres ist wohl auszuschließen. Zum Beispiel ist Jesus omnipräsent in der Zeit (Joh 8,58), was von Teilen seiner Zuhörer gleich mit einem Mordversuch beantwortet wird. Die Beispiele lassen sich fortführen.

Was und wie auch immer sich Gott "zusammensetzt". Sowohl der Vater als auch der Sohn als auch der Heilige Geist sind als Personen und als Gott in der Bibel eindeutig zu identifizieren. Darüber hinaus gibt es nur einen Gott. Wie man das nennt... ist mir total egal. Ich nenne es "unmöglich", was aber total in Ordnung ist... schließlich denken wir hier über den Ewigen nach und nicht über beschränkte Menschen.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 16:05.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 24.09.2014 14:17

er ist auch nahezu onmiszient, was heist, das er alles weis, außer - das sagt er selber - den Tag des HERRn, der kommen wird. "Den kennt nur der Vater".
Aber darauf würde ich nun keine Lehre gründen auf diesen einen Vers. Und ja - es gibt Unterschiede also, wie es scheint. 
Auf der Erde war er begrenzt im Fleische, also der "Sohn des Nazaräers". Heute ist er allgegenwärtig um nicht wieder das Fremdwort zu gebrauchen, er kann zu jeder Zeit überall sein, wie wir sicher wissen, oder?
Aber wie Solana schon sagt, das ist ein Gebiet das auf dünnes Eis führt, ... Jedenfalls sieht man in ihm den Vater und das genügt mir!
Und ER ist auch der Weg zum Vater.
Und sein Geist ist der heilige Geist. Diese drei sind eins. Wenn wir uns hierin eins sind, ist ja alles wichtige erreicht!

Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, Johannes 17.22


Shalom Geschwister.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2014 14:20.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum