Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 28.10.2014 18:31

hallihallo,

es gibt für Christen nur eine Auferstehung.


ja, dem ist nichts einzuwenden, wo hab ich anders geschrieben?

und dem anderen ist auch nichts einzuwenden, wo hab ich anders geschrieben?

BTW: hast du alles gelesen??

Wenn ja, sehe ich das als willkommene "Ergänzung", Danke! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2014 18:33.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von lowokol am 28.10.2014 18:13

Hallo,
es gibt für Christen nur eine Auferstehung.




Hebräer 9:

27Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht  (Gottlose sterben und Christen schlafen!!!)

28also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.


Offenbarung 20

Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung!
Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.





Die in Hesekiel beschriebene Auferstehung wird nur Israeliten (Juden) betreffen ,weill Gott seinetwegen dem abrünnigen Volk eine besonder Gnade erteilen wird.Dieses wird auch im Römerkapitel 11 mit der Wurzel und dem Ölbaum und den natürlichen bzw. wilden Zweigen (Heiden) erklärt.

Das Heil geht von den Juden aus -geht an die Heiden und wenn die Fülle der Heiden erfüllt ist-geht die Gnade wieder an die Juden.bzw.Israeliten.
Das liegt daran weil die Israeliten zweifach gegen Gott gesündigt haben und dementsprechend auch Leiden mußten.....

Alles in Jeremia,Jesaja und dem Wahrzeichen von Israel in Hesekiel nach zu lesen.

mcg lowokol


 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 28.10.2014 15:37

ach ja, was noch fehlte war die Definition der 1. Auferstehung: also ich würde es einfach sagen, das dies alle /jedwede Heiligen zusammenfasst -

- im krassen Gegensatz zu der zwangsweise nach dem 1000j. Reich stattfindenden 2. Auferstehung der Ungerechten. So kann man sichs vllt. am ehesten merken! 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 27.10.2014 12:16

ja, Christof, alle "Heiligen" kommen nicht in "DAS Gericht", auch wenn sie klar getrennt werden von der "Gemeinde Chrisi" oder "in Christo".
Auch wenn wir alle vor dem "Richterstuhl Christi" erstemal erscheinen müssen - aber wir sind ja bereits "erkauft", also kein Gericht in Form von "Gerichtet werden zum Tode" oder sowas.

Und ja, alle Heiligen werden am Gericht beteiligt sein, sehe ich auch so, passt auch und ist rund und plausibel nebenbei. 
Und Danke! - die Blumen sind für den HERRn, der uns Einsicht und Verständis gibt, wie er verheissen hat. (Am Ende der Zeit)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 12:18.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 27.10.2014 12:07

Lieber Micha,

Deine Darstellung finde ich gut und kann sie so auch unterschreiben und sie ist biblisch. Was wir bisher ja immer ungesagt stehengelassen habe ist, dass die Heiligen (jetzt egal on AT und NT) nicht ins Gericht kommen (fiel mir gerade ein als ich nochmal den Threadtitel las).

Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, <der> hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

Darf ich nochwas ergänzen? Ich galube ja, dass während des 1000jährigen Reiches das Endgericht schon vorbereitet wird und genau dazu braucht man auch Heilige, die sich mit dem Alten Bund auskennen. Daher erscheint eine Auferstehung dieser Heiligen vor dem 1000jährigen Reich logisch.

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von MichaR am 27.10.2014 11:42

Hallo Ihr Lieben,

Da ich gestern ein Brett vorm Kopf hatte, (kommt vor, wenn man sich was einbildet?) erst heute, da wir nicht im Ungewissen sein sollen, was geschehen wird und wie: (vgl. Thessal.) [=also wiedereinmal nur reine Gnade!]

Also: es geht wohl am stimmigsten in 3, bzw. 4  Etappen: (mal die Auferstehung von Heiligen bei Christi Auferstehung nicht beachtet!)

Die zeitliche Abfolge, wie sie stimmig ist:

1. Die Lebenden und die Toten In Christus werden entrückt (1. Auferstehung und Entrückung) - only (!) [also alle bis dahin lebenden "Christen"] ["Christus kommt FÜR die Seinen"] - "in den Wolken"
 1a. dann die Drangsalzeit die u.A. und vor allem durch die Entrückung eingeleitet wird, da "der der bisher verhindernde" besteitigt ist von der Erde [der hl. Geist in den Christen] - nun ist die "Gnadenzeit" zu Ende und die Epoche der Gemeinde-Christen. Auch der Geist, der ja nach Apg. über den gesamten Erdkreist ausgegossen wurde, also m. Erachtens auch über die Heiden, damit sie nicht nur das Böse tun, ist dann komplett weg.


2. die Märtyrer der großen Drangsalzeit, die durch etwa nichtannahme des "Zeichens" bzw. durch Zeugnis enthauptet werden usw. --> sie werden vor den Thronen erscheinen, wo auch die NT-Ältesten sind, wie es heist "unzählige" - in der Drangsalzeit eben.
2a.  leitet dann am Ende dieser Epoche ein, die Wiederkunft Christi auf dem Ölberg ["Christus kommt MIT den Seinen"] "auf die Erde"
 was sofort einleitet: 


3. die Wiederkunft Christi und die Auferstehung der AT-Heiligen wie in Hiob 19, Daniel 12, Jesaja 26,
Da werden sogar die in Staub zerfallenen sich wieder auf wunderbare Weise zusammensetzen und es wird einen echten Auferstehungsvorgang geben.
3 a: Dies leitet mE. dann das 1000 J- Reich ein, indem der Wiedersacher 1000 J gebunden wird für das Friedensreich.



4. es wird dann wohl noch eine Auferstehung der Heiligen im 1000 J. Reich geben müssen, aber das mal unbeachtet!


5. die 2. Auferstehung ist mE. die des   Endgerichtes ,  an dem alle wieder auferstehen werden, aber zum Gericht - die Geretteten ausgenommen.
sie hat überhaupt nichts mit den anderen Auferstéhungen zu tun, sie betrifft, die Ungläubigen.
Dies wird zeitlich mE. nach dem 1000 J. Reich erst sein, wenn alles komplett erfüllt wurde, was verheissen war.


...und ja, Durch Glauben wurde man schon immer erettet, siehe Abraham, wie Henoch richtig sagte, auch im AT wurde man durch Glauben gerecht und gerechtfertigt (durch daraus entstehende Taten, wie es heist: Abraham glaubte Gott - und tat...)

Und ja schon immer gab es Stellvertretungsopfer, im AT eben eine Vorausschattung auf Christus, der noch ein Geheimnis war, bzw. seine Gemeinde, auch wenn schon manche "geahnt" haben... 
Im AT wie im NT gilt: Eph. 2: "aus Glauben wirst du errettet, durch Gnade, und das nicht aus uns, Gottes Gabe ists, damit sich keiner Rühme" 
- und dies war schon immer so - sollte auch nicht weiter verwundern, da es immer derselbe Gott ist der sich nicht wandelt^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2014 13:44.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 26.10.2014 21:50

Liebe Henoch,

Christus ist unbestritten der Schlüssel.

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 21:13

Hallo Christof,

ja das wäre ein neues Thema.

Es passt aber insofern zum Thema, weil es ja um zwei verschiedene Gerichte geht.

Nur alle die, die gläubig sind, werden auferstehen zum ewigen Leben und kommen nicht ins Gericht.

Die Bibel ist da recht deutlich, ohne Christus geht es nicht, denn er alleine ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und keiner (absolut keiner) kommt zum Vater ohne ihn.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 21:21.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Christof am 26.10.2014 19:29

Liebe Henoch, sei getrost die Heiligen des At bekommen schon auch ihren Teil. Eben zusammen mit Allen anderen im Weltgericht bei der zweiten Auferstehung. Wie ich schon schrieb:

Joh 5,28 Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören 29 und hervorkommen werden: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
Hier wird also schon unterschieden zwischen denen die Gutes getan haben und denen, die Böses getan haben (und auch für die ist meiner Meinung nach nicht Hopfen und Malz verloren, denn es wird sehr genau geschaut werden: wie, was wer und wo usw.-aber das ist ein anderes Thema).

Der Neue Bund ist eben etwas radikal Neues. Im Alten Bund wurden die Sünden durch Blut bedeckt, aber nicht vergeben, wie im Neuen Bund.

In Liebe
Christof

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erlöst im alten Bund, erlöst im neuen Bund, auch zwei verschiedene Gerichte?

von Henoch am 26.10.2014 19:13

Hallo Christof,

 

Du fragst: Hier ist von Toten in Christus die Rede. Wie passen da die Gläubigen des Alten Bundes hin?

Naja, ich weiß von keiner anderen Erlösung, als von der durch Christus. Wenn Du im AT liest, wer Gott gefiel, dann wussten diese viel von der Erlösung. Abraham verstand, als er seinen Sohn opfern sollte. Hiob sagte: "ich weiß, dass mein Erlöser lebt". Die Psalmen verkünden es und auch Daniel sprach von seinem Retter.

 

Christus starb auch für die Gläubigen des AT. Deshalb heißt es im NT:

Joh 8,56 Abraham, euer Vater, wurde froh, dass er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.

Röm 4,2 Das sagen wir: Ist Abraham durch Werke gerecht, so kann er sich wohl rühmen, aber nicht vor Gott.

Röm 4,3 Denn was sagt die Schrift? »Abraham hat Gott geglaubt und das ist ihm zur Gerechtigkeit gerechnet worden.« (1.Mose 15,6)

So wurden auch die im AT durch Glauben gerettet.

Aber zugegeben, ich bin auch nicht ganz sicher, ob die AT-Gläubigen bei der Entrückung dabei sind, wüßte jetzt aber auch nichts dagegen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2014 19:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum