Wo fängt Sünde an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von tefila am 17.11.2014 17:00

Liebe Henoch,

wie viele rauchst du denn?  - edit:  ... wenn du es im Forum sagen magst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 17:01.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Henoch am 17.11.2014 16:22

Hallo cipher,

ja das ist eine gute Frage:

Zitat: Wo sollte man da eine Grenze ziehen können zwischen "sündhaft" und "krankhaft"?


Ich muss sie nicht ziehen, denn ich gehöre dem Herrn. Ob ich ihn bitte mir zu helfen, die Krankheit Rauchen oder die Sünde Rauchen loszuwerden ist egal.

Ich bin vom Herrn angenommen mit Rauchen und ohne IHN bring ich es nicht los. Deshalb hab ich kein Problem, meine innere Gewissheit, dass Rauchen Sünde ist, auch einfach so zuzulassen. Ich muss nichts mehr beschönigen oder rechtfertigen oder Ausreden suchen und es ist auch kein Problem, wenn ich eine Krankheit Sünde nenne. Fest steht, es ist die Folge der Gefallenheit und das reicht, um es vor den Herrn zu bringen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 16:22.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 17.11.2014 16:13

Henoch schrieb: Also auch mein Gewissen sagt mir klar, dass Rauchen Sünde ist. Immerhin bin ich gebunden.
Klar, das sehe ich - und ich sehe es auch ein. Du bist zu schwach, Dich vom Nikotin zu lösen, wie ich es viele Jahre war. Wäre dann Schwäche Sünde? Ich kenne die Stellen aus 1. Kor.6 ja auch. Und ich weiß genau, dass es nicht ich war, der sich selbst von der Qualmerei "befreit" hat. Das hat Jesus genauso gemacht, wie er mir meine Nierensteine weggenommen hat - nachdem ich monatelang  schlimmste Koliken durchstehen musste

Es gibt viele Krankheiten, die wir selbst verursachen können. Vom einfachen Schnupfen bis zur Sucht eben in allen möglichen Ausprägungen. Wo sollte man da eine Grenze ziehen können zwischen "sündhaft" und "krankhaft"?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Henoch am 17.11.2014 16:12

Hallo cipher,

nun hat man Sucht nicht in der Hand, der eine genießt Wein und wird nie süchtig, der andere schon, der eine genießt Zigaretten, der andere wird süchtig. Warum bewahrt der Herr den einen und den anderen nicht? Die selbe Frage kann man bei allen Sünden stellen, warum ist der eine nur wütend, der andere schlägt, der eine schielt nach der hübschen Frau, der andere "erobert" sie.... Können wir jetzt sagen, ja, der kann ja nichts dafür?

Nun sollen wir uns nicht selbst mutwillig zerstören und daher wäre es doch schon Ziel, damit aufzuhören und davon die Finger zu lassen, oder nicht?

Mit "das ist ja Sucht, da kann ich nichts dafür" kann ich nicht übereinstimmen, denn der gefallene Mensch ist süchtig darauf, das Falsche zu tun. Genau das kennzeichnet eine sündige Natur.

Deshalb bin ich mir sicher, Rauchen ist eine Frucht meines sündigen Fleisches.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Wo fängt Sünde an?

von cipher am 17.11.2014 15:54

Andersdenkende hat geschrieben: Weintrinken ist sicher keine Sünde [...] wenn ich diesen Wein "brauche", also abhängig bin, dann...
Ja meine Güte - das ist aber kompliziert. Ab wann "brauche" ich den Wein, bis wo "genieße" ich? Bis zu wieviel Zigaretten "genieße" ich, ab wecher genießen sie mich?

Nimmt der Zigarettenrauch in Deinem Herzen Jesu Platz ein, oder nur in der Lunge? Kann man vielleicht daran festmachen, ob es Sünde ist, zu rauchen oder nicht?

Ist Autofahren nicht auch Sünde? Weil es auf jeden Fall lebensgefährlich ist, an der Motorhaube eine 40tonners zu zerschellen?

Ab wo ist Sünde Sünde? Was darf ich - was darf ich nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 15:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum