Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Kayla am 19.11.2014 12:41

Maike schrieb:

Das Problem ist meines Erachtens, dass Sünde demoralisierend wirken kann. Wenn andere es mit der Sünde nicht so genau nehmen, weshalb soll ich dann immer gegen meine Gefühle ankämpfen? Es geht ja auch anders...

Davon, dass man es mit der Sünde nicht so genau nimmt, ist ja nicht die Rede. Sondern davon, dass man es nicht lassen kann, auch wenn man dagegen kämpft. Viele Suchtkranke haben eingesehen, dass sie etwas ändern müssen und viele versuchen es immer wieder, aber sie erleben auch oft genug Rückfälle. Ähnlich ist es bei Menschen mit schlechten Angewohnheiten oder Verhaltensweisen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 12:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 19.11.2014 12:43

Hallo Ande,

ja, darüber denke ich auch nach. Ich bin wirklich sehr erstaunt darüber, was Maike und Hannalotti für den Herrn aufgegeben haben und ich? Ich rauche noch immer. Das motiviert mich grad ganz neu im Vertrauen auf die Hilfe des Herrn das Rauchen anzupacken. Ich bin da ganz schön lau geworden...

Es ist für mich immer wieder sehr ermutigend zu lesen, wie ernst manche Geschwister ihre Nachfolge aus Liebe zum Herrn nehmen. Einfach schön.

Hallo Hannalotti, hallo Maike,

Euch beiden nochmal ein dickes "Danke" für Euer Zeugnis.

Henoch

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Kayla am 19.11.2014 12:44

MichaR schrieb:

in der Gemeinde ja, und zwar mit ALLER Liebe, in der Versammlung = nein!

Könntest du bitte erklären, was der Unterschied zwischen Gemeinde und Versammlung ist?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 19.11.2014 13:08

Die Gemeinde ist der Organismus, der Leib Christi, wenn man so will. Alle Glieder Christi weltweit.

Die Versammlung ist eine heilige Versammlung der Heiligen in Christo. Darum darf oder soll hier auch keine Sünde wie Sauerteig oder Schimmel am Leib sein, der alles verderben würde! (Man denke an einen Brotleib!)

Die Stiftshütte oder der Tempel Salomos ist ein schönes Anschauungsbild davon: es gibt den Vorhof, das Heiligste und das Allerheilgste - in das der Wiedergeborene eintreten darf, wenn er (durch Christus) gereinigt ist und durch sein Wort geheiligt ist.
Wie aber schon die Warnung vor dem unwürdig zu sich genommenen Abendmal andeutet, ist es eine Sache dort keinesfalls nicht gereinigt zu erscheinen, am Altar, oder Allerheiligsten, der Christus ist für uns. Denn Gott ist ein heiliger Gott! und Christus ist Gott und er ist heilig und sein Wort, das er selbst in Person ist, ist absolut heilig.

Die Gemeinde umfasst viel: vom Hk über Treffen und Veranstalltungen, über Teenekreis bis Seniorentreffen, Frauentreffen, Gebetsfrühstück, sonstige Treffen oder private Gemeinschaft.
Die "Versammlung" oder "Zusammenkünfte" ist mE. das was in den Psalmen "Die große Versammlung" beschreibt. Eine örtlich und zeitlich begrenzte Gemeinschaft der Heiligen. Eben eine heilige Versammlung - oder eben Zusammenkunft.

Bezüglich auf HS wäre etwa denkbar einem HS alle erdenkliche Hilfe zu geben, annahme seiner Selbst, wertschätung, Seelsorge, ihn herzlich zu lieben - aber eben nicht in die Versammlung zu lassen, solange das nicht ausgeräumt ist. Was ihn übrigens auch davon abhalten würde am Mal teilzunehmen, was für ihn fatal wäre mE.

Wie man sieht, ist es keinesfalls "lieblos" einen Bruder auszuschließen, es sei denn man sieht es falsch und Gottes Wort wäre "daneben", das in Liebe und Weisheit für uns als heilsame Ordnung gegeben wurde. -
Was nun die Art und Umfang des Ausschlusses betrifft, so müssen die Ältesten dies verantworten und beraten. Alle haben dies dann aber zu unterstützen, wenn es ordentlich zu gehen soll und wir seine Ordnungen stützen wollen.
Es wird letztlich auch für den Betroffenen, so er Gott liebt, alles zum Besten mitwirken, haben wir doch Vertrauen in seine weisen Ordnungen! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 13:19.

Maike

50, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Gemeindezucht?!

von Maike am 19.11.2014 13:10

Kayla schrieb:
Davon, dass man es mit der Sünde nicht so genau nimmt, ist ja nicht die Rede. Sondern davon, dass man es nicht lassen kann, auch wenn man dagegen kämpft. Viele Suchtkranke haben eingesehen, dass sie etwas ändern müssen und viele versuchen es immer wieder, aber sie erleben auch oft genug Rückfälle. Ähnlich ist es bei Menschen mit schlechten Angewohnheiten oder Verhaltensweisen.

Vielleicht sollten wir unterscheiden zwischen Sünden und Schwachheiten. Ich mag den Begriff Schwachheiten, weil da sehr viel Barmherzigkeit mitschwingt.

Ich glaube aber nicht, dass damit gemeint ist, dass manche Christen nicht anders können als in Sünde zu leben. Dieses Argument wird ja gern für alles mögliche hergenommen. Wenn jemand seinen Ehepartner verlässt, weil er sich in jemand anderes verliebt hat, dann wird das auch oft so dargestellt als ob das schicksalhaft wäre. Man kann ja nicht anders als seine Familie sitzen zu lassen, denn diese neue Liebe ist so stark... So was soll auch unter Christen schon vorgekommen sein.

Wo genau die Grenze zwischen Sünde und Schwachheit verläuft, ist wahrscheinlich nicht immer so leicht zu erkennen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 13:15.

Maike

50, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Gemeindezucht?!

von Maike am 19.11.2014 13:13

Hallo Henoch,
 

Hallo Hannalotti, hallo Maike, Euch beiden nochmal ein dickes "Danke" für Euer Zeugnis.

Bitte, gerne! 

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 19.11.2014 13:20

Lieber MichaR!

Nach Deinen Schilderungen hätte König David ja nie an Zusammenkünften teilnehmen dürfen *grübel*, dabei soll er doch so gesegnet gewesen sein, sagt Gott.....

Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 19.11.2014 13:33

MichaR schrieb: Die Gemeinde ist der Organismus, der Leib Christi, wenn man so will. Alle Glieder Christi weltweit.
MichaR schrieb: Die Versammlung ist eine heilige Versammlung der Heiligen in Christo.
Das ist schlicht dasselbe. Die Gemeinde ist die Braut Christi. Jeder wiedergeborene Christ ist ein Heiliger! Bei Gemeinde und Versammlung geht es weniger um eine bestehende, starre Struktur sondern um einen fortwährenden Prozess, das Zusammengeführt werden auf Jesus.

Antworten

Maike

50, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Gemeindezucht?!

von Maike am 19.11.2014 15:30

Hallo Ande,

Ich empfinde es sogar so, dass es vermutlich leichter ist, von einer Sucht zu lassen, als "umzupolen" von hs auf hetero. Aus dem einfachen Grund: es gab in meinem Leben eine Zeit, da war ich keine Raucherin, aber es gab im Leben einer hs Person keine Zeit , in der sie ernsthaft hetero war.

es gibt diesen bekannten Spruch: Das Gegenteil von Homosexualität ist nicht Heterosexualität, sondern Heiligung.

Weshalb sollte es mein vorrangiges Ziel sein, hetero zu werden? Wenn ich mir "die Heteros" so ansehe, sind die meistens auch nicht heiliger. Auch die Hetero-Sexualität ist eine gefallene Sexualität.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 19.11.2014 15:53

es gibt diesen bekannten Spruch: Das Gegenteil von Homosexualität ist nicht Heterosexualität, sondern Heiligung. Weshalb sollte es mein vorrangiges Ziel sein, hetero zu werden? Wenn ich mir "die Heteros" so ansehe, sind die meistens auch nicht heiliger. Auch die Hetero-Sexualität ist eine gefallene Sexualität.

Hab ich so auch nicht gemeint, sondern mir ging es um Sucht vs. sexuelle Ausrichtung.

Ande

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum