Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Henoch am 30.03.2016 22:17

Hallo Waldlaub,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten, wenn Du die Sendschreiben an die Gemeinden in Offenbarung 2 und 3 liest.

Wie Du siehst, ist Christus der, der den Zustand seiner Gemeinde ausleuchtet. Dabei gibt es unterschiedliches Lob, unterschiedliche Kritik und auch den Hinweis, dass es Gemeinden gibt die geistlich tot sind (Sardes) und Christus steht draußen und klopft an (Laodizea). Das ist heute nicht anders.

Es ist unsere eigene Aufgabe als Gläubige zu prüfen, in welche Gemeinde wir gehen. Ist sie geistlich tot oder gar Christus längst entfremdet? Will ich dann da hin?

Nun gibt es in manchen Gemeinden gerade mal einen Überrest echter Gläubiger,. "einige, die es wert sind....

Wie Du sehen kannst, ist nicht alles christlich, was sich so nennt, damals nicht und heute auch nicht.

Henoch

 

 

Antworten

Waldlaub
Gelöschter Benutzer

Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Waldlaub am 30.03.2016 20:51

Als ich mir die Liste christlicher Konfessionen anschaute (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen - eine noch unvollständige Liste - siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_russischen_Glaubensgemeinschaften_au%C3%9Ferhalb_der_Russisch-Orthodoxen_Kirche) stellten sich für mich zwei Fragen:
1. ist die Bibel dermassen (über) interpretierbar, das sich so viele Glaubensrichtungen ausdifferenzieren konnen?
2. sind alle diese Konfessionen gleichberechtigt i.S. der christlichen Dogmatik?

Eine Anmerkung: Dies soll keine polemisch angedachte Streitfrage sein, sondern entspringt einer ernsthaften Überlegung.

Grüsse,

"Waldlaub"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum