Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von Pavle am 08.02.2017 08:41

Lieber @nennmichdu,

Jesus sagte aber schon noch etwas mehr.

Jesus antwortete ihm: »Das erste von allen Geboten ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist Herr allein; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft. Das ist das erste Gebot. Und das zweite ist ihm gleicha: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.« (Markus 12,29-31)

Und damit wir nicht rätseln müssen:

Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. (Johannes 14,21)

Da sich die Bibel nicht widerspricht, sollten wir nicht selektiv lesen und das herauspicken was uns passend scheint. 

Wenn Jesus sagt, dass nur derjenige der seine Gebote hält ihn liebt, sagt Paulus sicher nicht das Gegenteil. Welche Gebote sind denn duch Jesu Tod aufgehoben? Natürlich die Opfergebote. 
Jakobus schreibt auch:

Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt in einem Gebot, der ist ganz schuldig. (Jakobus 2,10)

Also besteht das Gesetz aus mehreren Geboten und nicht aus einem einzigen - ich meine aus 10.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von geli am 08.02.2017 19:59

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand" - dazu sagte Jesus:

"Das ist das größte und wichtigste Gebot. Ein zweites ist ebenso wichtig: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.
Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten fordern." (Matth. 22,37)

In der Luther-Übersetzung heißt es:

"In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Das bedeutet doch: Dieses eine Gebot reicht aus. Wer liebt, tut nichts Böses - weder Gott gegenüber noch seinem Nächsten gegenüber.
Wer liebt, wird nichts tun wollen, das den anderen verletzt oder ihn kränkt oder ihn sonstwie beschädigt.

Wer liebt, wird auch nicht die ganze Zeit (kleinlich) überlegen, welches Gebot oder welches Gesetz er halten muss. Schon die Überlegung, was ich "muss" - das zeigt ja schon mangelnde Liebe. Denn wenn ich jemanden wirklich liebe, dann überlege ich nicht die ganze Zeit, was ich jetzt alles tun "muss" und was ich alles "nicht darf" im Umgang mit ihm.

Wenn ich jemanden liebe, dann will ich, dass es ihm gut geht, dass er Freude mit mir hat - dann will ich ihm mit Sicherheit keinen Schaden zufügen oder ihm etwas wegnehmen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass wir in der Liebe vollkommen sind - auch wenn wir lieben, fehlen wir, wenn auch meist unabsichtlich. Aber dafür gibt es die Vergebung. Aber wer liebt, benötigt meiner Meinung nach keine Gesetze und Gebote - die Liebe reicht aus.

Lg, geli

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von MarcusO am 08.02.2017 20:10

Wer liebt, wird auch nicht die ganze Zeit (kleinlich) überlegen, welches Gebot oder welches Gesetz er halten muss. Schon die Überlegung, was ich "muss" - das zeigt ja schon mangelnde Liebe. Denn wenn ich jemanden wirklich liebe, dann überlege ich nicht die ganze Zeit, was ich jetzt alles tun "muss" und was ich alles "nicht darf" im Umgang mit ihm.

Leider können wir nicht jeden lieben wie z.B. unseren Partner oder gute Freunde usw. Dann allerdings hilft ein bischen"überlegen" schon. Zum Beispiel wie wir in einer Situation mir der Person reagieren können, oder wie wir einer "schwierigen" Person begegnen können usw. Das wir ihn nicht umbringen sollen ist klar

Um so mehr wir uns vom Hl.Geist erfüllen und leiten lassen, um so leichter fällt uns das lieben bei allen Menschen!

LG 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von Pavle am 08.02.2017 20:39

Liebe @geli,

ließ bitte den Jakobusbrief (nur 5 Kapitel). Solls dir Jesu Habbruder sagen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von geli am 08.02.2017 20:51

Pavle, ich habs gelesen - aber mir ist nicht klar, was genau Du meinst?

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von geli am 08.02.2017 20:55

Zum Beispiel wie wir in einer Situation mir der Person reagieren können, oder wie wir einer "schwierigen" Person begegnen können usw.

Ja, denn manchmal ist es ja auch gar nicht so einfach, zu erkennen, wie man jemandem begegnen soll, bzw. was der andere jetzt gerade braucht.

Ich habe für mich auf jeden Fall die Entscheidung getroffen, immer "fair" mit einem Menschen umzugehen - unabhängig davon, ob ich mich jetzt sehr über ihn geärgert habe, oder ob jemand mir jetzt gerade Böses tun wollte.

Dazu brauchen wir allerdings immer Gottes Hilfe - aber zum er hat uns ja die Verheißung gegeben, dass seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen ist´.

Lg, geli

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von Pavle am 08.02.2017 21:08

Im Jakobusbrief wird es klar, dass die Gebote sehr wohl genauso gültig sind, wie bei Kain & Abel, bei Josef, am Sinai, ...

Wir wissen was Gott will - steht in der Bibel. Und wenn wir Gott lieben, werden wir das auch tun - ist doch logisch.
Ich habe ein Problem damit wenn man alles zu einem Wohlfühlevangelium reduziert. Jesus sagt doch klar was es bedeutet ihn zu lieben. Es geht nicht um irgendein Gefühl!!!

Jesus sagt: Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt. (Johannes 14,21)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von geli am 08.02.2017 21:24

Im Jakobusbrief wird es klar, dass die Gebote sehr wohl genauso gültig sind,

. Es geht nicht um irgendein Gefühl!!!

Ja, Pavle, ich verstehe, was Du meinst. Allerdings glaube ich, dass Du mich  falsch verstanden hast.

Das seh ich ganz genauso - die Gebote sind alle voll gültig.

Aber ich denke, wenn wir Gottes Liebe in uns haben, dann müssen wir nicht überlegen, welche Gebote es gibt und welches davon ich gerade einhalten muss. Schon das "muss" widerstrebt mir - denn wenn ich Gottes Liebe kenne, dann muss ich nicht, sondern ich "will". Oder zumindest "will ich wollen"...  (Manchmal fällt mir zugegebenermassen das "Wollen" etwas schwer...)

Die Liebe zeigt mir, was "dran" ist - auch ohne dass ich den ganzen Katalog der Gebote überdenken müßte.
Wobei es natürlich gut und wichtig ist, wenn ich sie kenne und weiß, was Gottes Wille ist - denn sonst kann ich ja nicht erkennen, was in Gottes Augen "Liebe" ist.

Ja, und dass Liebe nicht unbedingt etwas mit "Gefühl" zu tun haben muss, das seh ich ganz genauso.
Vorher habe ich geschrieben, dass ich die Entscheidung getroffen habe, auch Menschen, die mir Böses wollen oder getan haben, "fair" zu behandeln. Das hat mit Gefühl nichts zu tun, sondern es ist eine Entscheidung. Mein Gefühl sagt mir in solchen Fällen meistens etwas ganz anderes...  - z.B. "Hals rumdrehen"...   

Verstehst Du nun, wie ich es meine?

Lg, geli


Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von Pavle am 08.02.2017 21:32

Liebe @geli, dann hatte ich dich wirklich missverstanden.
sorry 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Gesetze/Gebote für Christen noch zählen

von geli am 08.02.2017 21:33

Kein Problem - das kommt vor, dass man sich missversteht! Aber man kann ja miteinander reden... 

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum