der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

der Heilige Geist im AT , der Heilige Geist im NT

von Burgen am 12.11.2017 22:09

Hallo an alle, 

wir lesen ja oft, dass Gott Geist ist, Jesus ua. Weisheit, der Heilige Geist Kraft.

Und wir haben gelernt, uns keìn Bild von Gott zu machen, weil Gott es so will.

Am Anfang der Schrift lesen wir, dass der Geist über den Wassern schwebte. Mit ihm beginnt Leben.

Die Weisheit war von Anbeginn beteiligt zu bauen, modellieren, schaffen ...

Das Buch der Sprüche ist ganz der Weisheit gewidmet in Beziehung zum Menschen gesetzt.

Jesus wird auch das Wort genannt. Am Anfang war das Wort ... Johannesprolog.

In der Offenbarung lesen wir, dass Jesus zur Rechten Gottes sitzt, später, wenn er sein endgültiges Amt

antritt, wird der Geist Gottes sich über dem Haupt Jesus plazieren.

- der Geist Gottes im AT wird nicht auf das ganze Volk Gottes ausgegossen, wie an Pfingsten für die Gemeinde.

- der Geist Gottes erfüllt einige Menschen und kann auch wieder den Menschen verlassen, wie z.B. Saul.

- der Geist Gottes wird für einen bestimmten Auftrag eines Menschen gegeben.

- der Geist Gottes und der Geist Moses waren meist eins. Mose galt als Fürbitter und demütiger Mann im AT.

- Josua bekam den Geist Gottes für die Überquerung des Jordan und die Landeinnahme.
  Kaleb war vom Geist Gottes noch mit 80 Jahren in Kraft, sodass er Land bestellen konnte,
  Beide Männer hatten einen guten Blick für die Zukunft, nach dem sie das zukünftige Land ausgekundschaftet hatten.

- Simson erhielt den Geist Gottes, solange kein Schermesser an sein Haar kam.
  Mit der Kraft des Heiligen Geistes vernichtete er die Philister

Der Geist Gottes ist also sehr speziell, Kraft, Weisheit, Demut ...
Die 70 Ältesten um Mose wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt um Recht sprechen zu können und um Mose zu entlasten.
Die Richter, die Propheten, die sogen. kleinen und großen Propheten.
Und auch einzelne, wie Daniel, Josef, und andere Namen. Sie alle lebten mit und durch den Geist Gottes und erfüllten ihre Berufung.

Ein Beispiel noch:
Im AT starben auf einen Schlag 3000 Menschen wegen Ungehorsam.
Im NT wurden 3000 Menschen gerettet, als sie mit dem Heiligen Geist erfüllt wurden.
Und dieses hält solange noch an, bis die "Braut Christi" vollständig ist.

Gruß
Burgen



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum