Römerbrief 2,17 ff

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 09:45


Hallo frank 

Ja, Pausenclown. Danke dir. 

Habe gerade den allerersten Teil nochmal langsam durchgelesen um zu verstehen, was also hier ausgesagt worden ist. 
Röm 2,26 stellt eine interessante Frage: 

Wenn nun der Unbeschnittene (die damaligen Heiden - wir also, die nicht zum damaligen Gottesvolk gehörten) 
die Forderungen des Gesetzes befolgt, wird ihm dann seine Unbeschnittenheit als Beschneidung angerechnet? 
Röm 2,26 

Und wird nicht der von Natur Unbeschnittene, der das Gesetz erfüllt, dich richten, der du trotz Buchstabe und 
Beschneidung ein Übertreter des Gesetzes bist? 
Röm 2,27 

sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, 
und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. 
Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott. 
Röm 2,29 

 00000 

Das was du als Eingangstext schriebst ist ja grade das fatale an der Kirche. Die damalige Kirche und vielleicht auch noch heute, macht keine Unterscheidung, sie assimiliiert alles und tauscht Jude gegen Christ aus. 
Damit schneidet sie eigentlich ab. 




Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von geli am 07.01.2022 14:36

pausenclown: Gleich zu Anfang wurde Jude gegen wahrer Christ ausgetauscht, bin wohl der einzige der hier, Ahja denkt.

Also ich hatte das nicht negativ, gegen Juden, aufgefasst. Sondern eher zum Nachdenken.
Denn wenn man den Text so liest, könnte man (als Christ) leicht denken: "Ach, das geht mich nichts an, das betrifft ja nur die Juden."
Der Text betrifft aber meiner Meinung nach alle, die sich zu Jesus bekennen, auch wenn da die "Christen" gar nicht erwähnt werden.

Danke für den Vortrag - ich hatte das zwar schon im Buch gelesen, aber es war gut, es noch einmal so gut zusammengefaßt in diesem Vortrag zu hören!

Ja, da hatte Nikodemus wohl eine völlig andere Vorstellung davon, was es bedeutet, "wiedergeboren" zu sein, wie wir das heute in der Regel haben. Wobei leider viele, die sich "Christen" nennen, davon absolut gar nichts wissen....in vielen Kirchen wird "Wiedergeburt" gar nicht gelehrt, da meint man, wenn man die Babys tauft, damit ist alles erledigt und man ist automatisch "gerettet".

Ich überlege gerade, wie ich es beschreiben würde, was es bedeutet, "wiedergeboren" zu sein und damit qualifiziert für das "Reich Gottes" zu sein.

Mir fallen dazu zwei Stellen ein:

Joh. 3,16: "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben!"

Und dann ApG. 2,38: "Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, wo werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes!"

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:04

Es geht bei meinem Eingangstext wirklich einfach nur um das Nachdenken, inwieweit wir als Christen nicht oft uns ebenso verhalten wie die damaligen Frommen, die völlig in ihren Lehren und Vorstellungen gefangen waren

Die Frommen = hebräisch: Pharisäer

und die Vorwürfe und Anprangerungen der Pharisäer durch Jesus Christus sind ja bekannt.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:07

Geli = es ist legitim sich über die Kindertaufe negativ zu äußern, aber dabei doch bitte die Firmung / Konfirmation nicht vergessen.

Altutherische und katholische Christen wiederholen übrigens jedes Jahr zu Ostern ihr Taufgelöbnis - bewusst und mit Hingabe - dass sie zur Firmung / Konfirmation zum ersten Mal bewusst selbst ausgesprochen hatten

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pausenclown am 07.01.2022 15:17

Die Frommen = hebräisch: Pharisäer


Pharisäer heisse auf Hebräisch Persushim und das heisst auf deutsch Abgesonderte

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von geli am 07.01.2022 15:19

frank: Geli = es ist legitim sich über die Kindertaufe negativ zu äußern, aber dabei doch bitte die Firmung / Konfirmation nicht vergessen.

Das war keine "negative Äußerung", sondern das ist Realität. Ich selbst bin auch als Baby getauft und konfirmiert - aber ich hatte niemals von "Wiedergeburt" gehört. Man wird "automatisch" konfirmiert, sobald man das festgelegte Alter erreicht hat, und nur wenige wissen eigentlich, um was es geht.
Nach der Konfirmation wird man automatisch als "vollwertiges Mitglied" in die Kirche aufgenommen. 
Auch da hatte ich nie etwas von "Wiedergeburt" gehört. 
Und ich kenne niemanden in meinem damaligen Bekanntenkreis, die mehr gewußt hätten. 

Vielleicht hat ja jemand - oder Du, frank - andere Erfahrungen?

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:22

Das Wort "Wiedergeburt" gehört ja auch als Begriff in eine bestimmte Denomination = dem sogenannten Evangelikalismus.

Ich kenne viele Christen aus unterschiedlichen Kirchen, die eine persönliche Gottesbeziehung haben, ihren Lebensweg unter Gott stellen, sich für den Heiligen Geist öffnen = aber den Begriff Wiedergeburt nicht verwenden

Sie sind "getaufte" Christen und nehmen die Kirche(n) nicht als Institution, sondern als den Leib Christi wahr. In dem sie beten und glauben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 15:23.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pausenclown am 07.01.2022 15:27

Hallo Frank.

Wiedergeburt, von neuen geboren,  typische jüdischer Begriffe.

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 15:29.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:28

Pausenclown - der Ursprung waren die Chassidim (Frommen) die sich "Absonderten" und ihr "frommes Leben" intensiv lebten

Worauf ich hinaus möchte = sind wir frommen Christen nicht oft genug in der Position der frommen Pharisäer? Und hatte Jesus dazu nicht eine ganz bestimmte Meinung?

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:29

Pausenclown - das hast du schon mehrmals geschrieben

Und? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum