Römerbrief 2,17 ff

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pausenclown am 07.01.2022 15:31

Nix und 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:38

pausenclown - ich würde deine Aussage jetzt so verstehen, dass die Glaubensgeschwister, die auf das jüdische Denken und Leben Wert legen = auch eine Beziehung zur Wiedergeburt haben

so korrekt?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 15:40


Hallo frank, 

was verstehst du unter frommen und unfrommen Christen? 


Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 15:47

burgen

wo habe ich etwas von "unfrommen" Christen geschrieben?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 16:35


na, eben nicht. Du hattest 'nur' die frommen Christen hervorgehoben. ;) Und dazu passen eben auch all die Namenschristen, zu den Sonntagschristen, wie man so sagt. 
Ich bin so froh und dankbar, dass Gott es ist, der die Herzen der Menschen kennt, sie prüft und liebt, wenn er Jesus zu seiner Rechten schaut. 



Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 18:48

Fromm - die Fromme - ist die Ackerfrucht und Luther meinte mit den Frommen, die "Fruchtbaren", die "Frucht tragen" - also lebendige Christen.
Mein Nachdenken darüber betrifft die Eitelkeit und Selbstverliebtheit so mancher "Frommen", die sich und ihr Christsein wenig hinterfragen.
Und die obige Textstelle schien mir (persönlich) sinnig das zu tun.

Die Zuordnung von "Namenschristen" und "Sonntagschristen"  ist von dir - schiebe mir das bitte nicht unter

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von geli am 07.01.2022 18:55

vrank: Worauf ich hinaus möchte = sind wir frommen Christen nicht oft genug in der Position der frommen Pharisäer? Und hatte Jesus dazu nicht eine ganz bestimmte Meinung?

Mit "frommen Christen" meinst Du diejenigen, die sich als "wiedergeboren" bezeichnen?

Ich glaube, jeder muss sich immer wieder von Gottes Geist prüfen lassen, wo er steht. Es passiert schnell, dass man vom Weg abkommt. Aber ich für meine Person vertraue darauf, dass Gott mich nicht in die Irre laufen läßt, und dass er mich korrigiert. 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 19:20

Ich meine diejenigen mit einer lebendigen Gottesbeziehung - welche von außen schlecht beurteilbar ist.

Genau - wir müssen uns immer wieder von Gott prüfen lassen - im täglichen Gebet, in den Herausforderungen unseres Lebens....

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von geli am 07.01.2022 20:15

 geli:
Aber ich für meine Person vertraue darauf, dass Gott mich nicht in die Irre laufen läßt, und dass er mich korrigiert.

Kleiner Nachtrag: Das ist in mancherlei Hinsicht schon oft passiert... 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 20:55


Hallo Frank, 


frank: Die Zuordnung von "Namenschristen" und "Sonntagschristen" ist von dir - schiebe mir das bitte nicht unter

ja, klar. Das hat nichts mit dir zu tun. Warum sollte ich dir etwas 'unterschieben' wollen. 

Das ist beinahe eine 'gängige' Redewendung sogar unter Christen oder ganz einfach unter Menschen im Gespräch. 
Begriffe werden unterschiedlich in unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht. 
Deswegen ist es ja auch gut, Worte mehrfach, also von unterschiedlichen Seiten und Befindlichkeiten, zu beleuchten.
Und auch wir hier vor unseren Bildschirmen haben alle eine unterschiedliche Prägung und so weiter. 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum