Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Jakobgutbew...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 61

Re: Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

von Jakobgutbewohner am 03.02.2023 01:52

Ich würde wohl nach meinem Verständnis zum jeweiligen Punkt sachlich jeweils darauf eingehen?
Warum könnte z.B. eine Frage: " Wie kann Gott so etwas wie die Hölle zulassen und dann noch ewig, wo ein Menschenleben nur 70 Jahre währt?" als Angriff auf die Gläubigen aufgefasst werden?

Vielleicht machte es dort die Masse solcher Fragen, vielleicht auch von anderen? Oder der Zustand der Beziehung derjenigen zu Gott, die dort als "Christ" so reagierten wie von dir beschrieben?
Ich sah einen Suchenden, der offenbar keine Gewalt mit Liebe in Verbindung bringen konnte. Das ist doch schon ein guter Anfang, oder? Er lehnt schonmal Gewalt ab. Etwas was man ja nicht schön finden sollte, nicht wahr?

Vielleicht ginge es da auch mehr um die Frage nach dem Leiden. Und ich würde schon sagen, daß das aus Liebe ermöglicht wurde.

Antworten

fragende

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 22

Habt ihr Verständnis wenn Nichtchristen geschockt über harte Bibelstellen sind?

von fragende am 03.02.2023 01:23

Liebe Foris,

ich habe des öfteren gelesen und gehört, dass manche mit dem biblischen Glauben nicht warm werden, weil sie einiges als hart und ungerecht empfinden. (Nicht in diesem Forum)  Oft fragten sie auf diversen Plattformen um Erklärung und wurden quasi angefeindet. Kaum einer versuchte zu erklären wie etwas zu verstehen sei. Wenn, oft auch mit schweren Vorwürfen, dass man ja nicht den Glauben so annimmt wie die Christen es tun oder es so versteht wie sie.

Mir taten die Fragenden regelrecht Leid wo sie doch um Hilfe baten. Oft wollten sie einfach nur verstehen. Wurden aber dafür quasi verteufelt.
Denn ich habe mich in einigen Fragen auch wiedergefunden und konnte ihre Verwirrung nachvollziehen. 

Warum könnte z.B. eine Frage: " Wie kann Gott so etwas wie die Hölle zulassen und dann noch ewig, wo ein Menschenleben nur 70 Jahre währt?" als Angriff auf die Gläubigen aufgefasst werden? Habt ihr Gedanken dazu? Ich sah einen Suchenden, der offenbar keine Gewalt mit Liebe in Verbindung bringen konnte. Das ist doch schon ein guter Anfang, oder? Er lehnt schonmal Gewalt ab. Etwas was man ja nicht schön finden sollte, nicht wahr? 

Bitte haltet mich nicht für jemanden der hetzen will oder gegen Gott ist, wenn ich sowas frage. Ich habe bisher hier so liebe Leute erlebt, dass ich denke hier wird man angehört, ohne es als Angriff zu werten. Es ist keiner. Nur eine Frage.

Liebe Grüße 
Fragende

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2023 01:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum