Märchen von heute

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Märchen von heute

von cipher am 03.05.2014 14:02

In vielen Blättern flattert sie einem in den Briefkasten, mal kommt es als Werbemail, die Einkaufsketten werben mit Niedrigpreisen recht druckvoll dafür und die "Käsblätter" tun das ihre für die Bewerbung von: "Omega3-Fischölkapseln". Gesund sollen sie sein, Herz- und Kreislaufsystem schützen. Von gut schmecken war allerdings nicht die Rede. Millionenfach werden die Produkte an Mann & Frau gebracht.

 

Nun haben sich kanadische Ärzte einmal dafür interessiert, was diese sagenhaften Eigenschaften eigentlich begründet. Sie überprüften die Quellen dieser Nachricht gründlich und gelangten zu der Feststellung, dass die Studien aus den 70er-Jahren, nach denen Eskimos länger leben und weniger Infarkte erleiden, weil sie so viel Fisch essen, keiner gründlichen Prüfung standhalten. Vor allem 2 Chemiker, Jorn Dyerberg und Hans Olaf Bang, hatten seit den 70ern immer wieder in Fachartikeln darauf hingewiesen. dass Eskimos kaum Herzinfarkt und Schlaganfall erlitten und eine besonders hohe Lebenserwartung hätten. Zurückgeführt wurde das auf den häfigen Verzehr von Wal, Fisch und Robben.

Neben anderen "Kleinigkeiten" stellte sich nun heraus, dass die Forscher sich auf die Lebensgewohnheiten von lediglich sieben! Eskimos beriefen. Dabei hatten sie über die Häufigkeit von Herzleiden gar nicht geforscht sondern gingen nur von der Feststellung aus, dass es in Grönland insgesamt wenig Herzerkrankungen gebe.

Das mag der Grund sein, weshalb Forschungen speziell zu dem Omega3-Fettsäuren so unklare Ergebnisse bringen.

Ausgewogenes Essen und gesunde Bewegung an frischer Luft bleibt also trotzdem das Mittel der Wahl, um Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen oder zu mildern.

Gefunden in der Süddeutschen.de vom 3. Mai 2014 13:04 Stichwort Fischöl zur Infarkt-Vorbeugung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2014 15:51.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Märchen von heute

von tefila am 05.05.2014 16:39

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr das verantwortungslos findet, aber ich glaube es so - selbst bei Herzrhytmusstörungen, Aussetzern, Klopfern oder dgl.
Ein Herz steht still, wenn Gott es will.

....nicht vorher.

Allerdings bin ich generell kein Arztgänger, es gibt fast nichts Unangenehmeres für mich.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Märchen von heute

von cipher am 05.05.2014 18:37

Nein, für "verantwortungslos" halte ich das nicht. Auch ich bin kein freudiger Arztgänger und habe mit dieser Zunft einschließlich meiner Familie viel Übel erfahren. Und Dinge gehört, die ich eigentlich gar nicht wissen wollte / will. Dennoch gibt es einige, wenige, die mir sehr geholfen haben und noch helfen und denen ich dafür sehr dankbar bin. Solche Art Vorsorge allerdings, wie diese Fischöldinger, die lehne ich auch ab. Als Kind bekam ich "Lebertran", damals gab es das gegen Rachitis. Aber ich hab' jedesmal davon einen scheußlichen Würgereitz bekommen. "Das sei ferne von mir"...

Antworten

« zurück zum Forum