Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Henoch am 18.05.2014 21:07

Hallo regula,
ja, so verstehe ich die Erlösung auch. Trotzdem dauert es etwas, bis wir lieben können, denn dazu müssen wir erst einmal hinwachsen zu Jesus Christus.

1Thess
3,12 Euch (uns) aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, ...


In diesem Sinne Gottes segen Dir.
Henoch  

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Rapp am 20.05.2014 22:39

Bitte verzeiht, dass ich nicht eher antwortete Regulus, ich las hier etliches, das mir schlicht viel zu abgehoben vorkam. Das hast du kaum so beabsichtigt, aber es kam so rüber, dass ich eben an Säulenheilige dachte, die von der realen welt Abschied nahmen.

Wenn du wirklich aufmerksam gelesen hast siehst du auch, dass ich mein Leben gar nicht so im Griff hatte, sondern viel eher eben am Nervenzusammenbruch vorbeischlitterte. Viele Menschen verstehen eben was sie verstehen wollen, nur zu oft werden so Grabenkämpfe verursacht die völlig unnötig sind. Bin zum kämpfen schlicht zu müde und spare deshalb meine Kräfte.

Lass mich aber nun mal sagen wie dieser Thread im großen und ganzen auf mich wirkt: Ich habe es in meiner ganzen Predigtkarriere nie gewagt über Agape zu sprechen. Ich mag nicht über Dinge sprechen die man unbedingt spüren sollte... Sie mit der Lupe im nachhinein suchen zu gehen bringt meist unnötigen Frust.

Also noch einmal die herzliche Bitte: lest nicht Sachen hinein, die so nicht geschrieben wurden. Besser wäre vorher nachzufragen.

Cipher: Hundepapa geht mit seinem Mädel nochmals aus und grüßt ganz herzlich!

Noch eine Bitte: keine großes Palaver eröffnen über das, was ich nun geschrieben habe. Es reicht, wenn man darüber nachdenkt...

Willy, der sich nun ausklinkt.

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Burgen am 20.05.2014 23:43

hallo,
ich will nun nicht palavern, aber meine Empfindung ebenfalls mitteilen.

Wenn von der Liebe gesprochen wird, der Agape speziell, dann hoert es sich , auch fuer meine Ohren,
manchmal sehr theoretisch an und dadurch wirkt es eben abgehoben.

Leichter sind Saetze in ihren Aussagen zu verstehen, wenn ein Beispiel mitgeliefert wird.
Dies ist besonders zu sehen bei Jesus.
Eigentlich bringt er alle seine Aussagen, Erzaehlungen in einfachen, aber starken Bildern.
Dabei faellt auf, dass er seine persoehnliche Befindlichkeitsbeschreibung fast immer
aussen vor laesst.
Allerdings habe ich bei ihm nie das Gefuehl, er wuerde seine Gefuehle abspalten oder
sich hinter den Worten zurueckziehen.

Ich las gerade ein altes Taschenbuechlein von Hermann Hesse.
oh, wenn ich so schreiben und mich ausdruecken koennte...
Jedes Wort enthält ein Bild und formt ein Ganzes.

Gruesse
Burgen  

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Hyperion am 21.05.2014 01:42

Henoch schrieb: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, was ist das für uns, wie leben wir sie?

Unter Agape wird ja gemeinhin die selbstlose Liebe verstanden, auch wenn im Neuen Testament nicht immer so deutlich zwischen "Agape" und "Philia" unterschieden wird. Aber wenn man Agape mal als selbstlose Liebe verstehen will, dann lebt man Agape immer dann, wenn man selbstlos liebt, also liebt, ohne den eigenen Vorteil zu suchen. Agape hat kein Ziel außerhalb ihrer selbst, sie ist Liebe um der Liebe Willen und also sozusagen grund- und absichtlos.

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 03:18.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Rapp am 21.05.2014 11:15

So lass ich ein Erlebniss folgen, das mein Leben prägte:

Eine Gruppe junger Leute aus der Gemeinde machte eine Bergwanderung besonderer Art. Wir wollten den freien Tag nutzen um Gott zu erleben. Auf einer Bergwiese verteilten wir uns, jeder einzeln für sich.

So will ich nun vorausschicken wie es in mir aussah: in der Gemeinde gab es einen Mann, den ich ganz herzlich nicht mochte. Er leitete den Chor, hörte aber unsere falschen Töne nicht. Für mich war das grauenhaft... So saß ich da auf einem Stein und las in meiner Bibel. ...liebe deinen Nächsten wie dich selbst... "Kannst du das? liebst du den Gallus?" Ich sah mich um, denn ich wusste nicht wer mich angesprochen hatte. Ja, wie war es mit der Liebe zu Gallus? die gab es in mir schlichtweg nicht! Inzwischen war mir klar, wer mich angesprochen hatte. "Herr, das kann ich nicht!" "Auch wenn ich ihn liebe?" Weinend lag ich da, während Wellen göttlicher Liebe mich dermaßen durchströmten, dass ich ausrief: "Herr, das halte ich kaum aus! Gib den anderen auch!" Abends war Gebetsstunde. Rechtzeitig war ich da, wollte ich mich doch mit Gallus aussprechen. Er kam verspätet und setzte sich auf den Stuhl vor mir. Gleich drehte er sich zu mir, weinte und bekannte er habe mich gehasst... Das konnte nur Gottes Geist gewirkt haben. Ja, während des Gebets auf dem Berg erhielt ich eine wunderbare Gewissheit, die ich noch gar nicht kannte: Ganz klar vernahm ich die Worte aus Römer fünf: ...die Liebe Gottes ist ausgegossen in eure Herzen durch den Heiligen Geist. Ich erinnere mich nicht zuvor jene Bibelstelle bewusst gelesen zu haben. Aber in dem Moment wusste ich sogar wo diese Worte standen! 

Ich hoffe, dass das nun nicht zerredet wird. Ich bin dankbar, dass ich immer wieder Nachschub bekomme, so dass Gottes Liebe weiter in mir bleibt.

Ach ja, einige Skeptiker fanden, das sei so ein Strohfeuer. Das geht wohl bald wieder aus. Ob es ein Strohfeuer ist weiß ich nicht. Sollte es aber eines sein, so gibt mir Gott täglich neues Stroh... und das seit bald 60 Jahren!!

Willy, der wieder neues Stroh fassen geht!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von marjo am 21.05.2014 11:24

Danke Willy,

Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Im Kollegenkreis gibt es eine Dame, die niemand leiden kann. Alle reden schlecht von ihr und über sie. Auch ich konnte mich dem nicht immer entziehen... und das nagte an mir, stach in mein Fleisch wie ein Dorn unter einem Fingernagel. Eines Tages, es ist jetzt etwa 2 oder 3 Monate her, gab mir der Ewige die Freiheit diese Dame zu lieben. Man kann es kaum beschreiben. Es war, als wenn ein Schlater umgelegt wird... von Verachtung auf Liebe. Ob das Agape war? Jene Liebe also, mit der Gott uns lieb hat? Ich kann das nicht definieren. In jedem Fall bin ich heute quasi der Einzige in unserer Firma, der ein gutes Verhältnis zu der genannten Dame hat und NICHT hinter ihrem Rücken schlecht über sie spricht.

Im griechischen Grundtext wird zwischen Agapa und den anderen Arten der "Liebe" immer sehr klar unterschieden. Deutsch hat, obwohl unglaublich vielseitig, an einigen wichtigen Punkte echte Lücken. Es gibt nur ein Wort für Liebe und nur eines für Himmel. Peinlich, oder? :)

lieben gruß, marjo   

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Henoch am 21.05.2014 12:02

Hallo Willi, Hallo marjo,
schön dass ihr das schreibt. Ich erlebe das selbe, mein Herz ist kalt und egoistisch, bis der Herr eingreift.

Das geschieht regelmäßig dann, wenn ich für den bete, der mich gerade verletzt, z.B. dass er Kind Gottes werden darf, oder dass der Herr seine Bitterkeit heilt oder dass der Herr ihn tröstet, liebt und zieht usw., und natürlich bete ich für meine Haltung, dass er mich in seiner Liebe reagieren lässt, und für uns beide um Vergebung.

Dann macht der Herr mein Herz milde(r) und die Situation entspannt sich.


Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 12:03.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von Hyperion am 21.05.2014 12:30

marjo schrieb: Im griechischen Grundtext wird zwischen Agapa und den anderen Arten der "Liebe" immer sehr klar unterschieden.

Es mag überraschend sein, aber es wird tatsächlich nicht sehr klar im NT zwischen Agape und Philia unterschieden. Ich zitiere dazu nur mal kurz aus Wikipedia:

Das griechische Neue Testament übernimmt den Sprachgebrauch der Septuaginta. So ist auch dort die Wortwurzel Agape (als Verb oder Substantiv) die weitaus häufigste für Liebe; deutlich seltener findet man Philia (als Verb oder in Zusammensetzungen, jedoch nur einmal als alleinstehendes Substantiv).

Der Unterschied zwischen den Wurzeln Agape und Philia ist nicht immer deutlich: so werden die Christen davor gewarnt, die Welt zu lieben (1 Joh 2,15 EU; agapao), und für die Liebe Gottes des Vaters zum Sohn (Joh 5,20 EU) wird das Verb phileo benutzt – beides nach der üblichen Unterscheidung überraschend. Vollends verwirrend ist der Wortgebrauch bei der Wiedereinsetzung des Petrus ins Hirtenamt (Joh 21,15–19 EU), wo Jesus dreimal fragt, ob Petrus ihn liebe (zweimal agapao, einmal phileo) und Petrus das dreimal bejaht (dreimal phileo), ohne dass der Eindruck entsteht, die Antworten hätten nicht zur Frage gepasst.

Augustinus schließt daraus auf die weitgehende Gleichwertigkeit der beiden Begriffe; dabei benutzt er den lateinischen Sprachgebrauch der Vulgata (für Agape das lateinische Verb diligare und die Substantive caritas und dilectio; für Philia meist amare/amor).

Interessant ist vielleicht auch die "Liebe im AT":

Im hebräischen Alten Testament gibt es nur eine Wortwurzel, ahav (hebr. אהב), für sehr verschiedene Arten von Liebe. Sie wird gleichermaßen für die Liebe Gottes (Jer 31,3 EU), die Liebe zu Gott (Dtn 6,5 EU), die Liebe zum Mitmenschen (Lev 19,18 EU), die Freundesliebe (2 Sam 1,26 EU), die Liebe zwischen den Geschlechtern (Gen 29,20 EU), die Sexualität (Spr 7,18 EU), die Liebe zum Geld (Koh 5,9 EU) und die Liebe zur Nichtigkeit (Ps 4,3 EU) verwendet.

In der Septuaginta, der vorchristlichen griechischen Übersetzung des Alten Testamentes, werden weitaus die meisten Vorkommen dieses Wortes mit Agape übersetzt, darunter alle eben zitierten bis auf eines. Das Wort Agape deckt dort also einen breiten Bereich von Bedeutungen ab, darunter auch solche, die im Kontext eindeutig missbilligt werden.

LG
Hyperion

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 12:31.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von marjo am 21.05.2014 13:13

 

Hyperion schrieb: Es mag überraschend sein, aber es wird tatsächlich nicht sehr klar im NT zwischen Agape und Philia unterschieden

Öhm, nur weil wir nicht immer verstehen, weshalb Agape benutzt wird und weshalb nicht, bedeutet das noch nicht, dass nicht klar unterschieden wird. Das überrascht niemanden, zumindest mich nicht. Mag ja sein das Du (Wir) nicht immer nachvollziehen können, weshalb Gott zu welcher Gelegenheit welches Wort benutzen lässt. Das ändert an den unterschiedlchen Worten und deren Gebrauch jedoch nichts. Vielleicht habe ich mich in dem von Dir zitierten Satz unklar ausgedrückt.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 13:14.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum