Hiob

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hiob

von Henoch am 29.02.2016 08:58

Hallo Sabine,

also des Segens Gottes kannst Du Dir sicher sein. Allerdings ist der Segen der Kinder Gottes neutestamentlich meistens nicht auf weltlicher Ebene, sondern auf geistlicher und damit Vorsorge für uns, dass wir Gottes Wesen erkennen und ihn mit völliger Freude in allen Lebenslagen genießen können, weil wir seiner Liebe vertrauen.

Jeder Irrtum über Gottes Wesen führt zu Ängsten vor ihm. Deshalb ist der Herr da so sorgfältig und fürsorglich. Schon alleine mit Blick darauf, dass wir ihm einst von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Je weniger Unklarheiten wir über ihn haben, desto größer wird unsere Freude sein.

Aus meinem, manchmal auch Leid-geprüften Leben kann ich sagen, dass am Ende die Freude und die Befreiung der größte Segen war und immer viel wertvoller, als das, was ich durch Leid "verlor". Denn durch Leid zieht mich der Herr ans Vaterherz, in immer tieferes Vertrauen und in immer innigere Zweisamkeit.

Deshalb ist Wachstum neutestamentlich das Wachsen in der Erkenntnis des Christus. Man sieht das schön in Epheser Kap 1 und Kap 3, wo Paulus während arger Bedrängnis schreibt. 

Eph 1,15 Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen, 16 höre ich nicht auf, zu danken für euch, und gedenke euer in meinem Gebet,17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.

Eph 3,14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, 15 der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, 16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, 17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. 18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, 19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.

Das ist ein wichtiges Ziel Gottes mit den Seinen. Und weil das das ist, wonach sich unser erneuertes Herz am meisten sehnt, tut das dazu manchmal nötige Leid gleich viel weniger weh.

Henoch

Daher ein neutestamentliches "Gebot", das man tatsächlich nur durch den heiligen Geist befolgen kann, aber auch wird, weil der Herr dafür sorgt.

2Petr 3,18 Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus. Ihm sei Ehre jetzt und für ewige Zeiten! Amen.

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 09:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum