2. Korinther 3. Kapitel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

2. Korinther 3. Kapitel

von angel121 am 01.03.2017 10:24

Gestern nahmen wir in unserem Hauskreis auf Wunsch eines Bruders im Herrn den 2. Brief Paulus, Kapitel 3 durch.

Am meisten bekannt daraus ist Vers 6 Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. oder 17 Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.

Beim Lesen dieses Kapitels warf er dann die Frage auf, wie man diese ja fast abschätzig rüberkommende Bemerkung von Paulus, Mose betreffend verstehen kann, was er damit ausdrücken will.

7.Wenn aber der Dienst des Todes, mit Buchstaben in Steine eingegraben, in Herrlichkeit begann, so daß die Söhne Israels das Angesicht Moses' nicht unverwandt anschauen konnten wegen der Herrlichkeit seines Angesichts, die hinweggetan werden sollte,  8 wie wird nicht vielmehr der Dienst des Geistes in Herrlichkeit bestehen?  9 Denn wenn der Dienst der Verdammnis Herrlichkeit ist, so ist vielmehr der Dienst der Gerechtigkeit überströmend in Herrlichkeit.

12.Da wir nun eine solche Hoffnung haben, so gebrauchen wir große Freimütigkeit, 13 und tun nicht gleichwie Moses, der eine Decke über sein Angesicht legte, auf daß die Söhne Israels nicht anschauen möchten das Ende dessen, was hinweggetan werden sollte. 14 Aber ihr Sinn ist verstockt worden, denn bis auf den heutigen Tag bleibt beim Lesen des alten Bundes dieselbe Decke unaufgedeckt, die in Christo weggetan wird. 15 Aber bis auf den heutigen Tag, wenn Moses gelesen wird, liegt die Decke auf ihrem Herzen. 16 Wenn es aber zum Herrn umkehren wird, so wird die Decke weggenommen.)

Das bis "heute" zählte ja damals bis zur Abfassung Paulus Briefes. Wie steht es denn heute, im Jahr 2017? Was glaubt ihr? Ist die besagte Decke noch auf ihrem Herzen? Wer ist mit "ihrem" gemeint? Es gibt ja unterschiedliche jüdische Glaubensrichtungen.

gby angel121

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2017 20:11.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Korinther 3. Kapitel

von Burgen am 01.03.2017 14:17

Hallo angel

herzlich Willkommen hier.

Deine blauen Einschübe erschweren mir leider das Lesen und hindern mich.

Dabei finde ich nicht, dass Paulus verächtlich rüberkommt.

***
Ja, die Decke liegt solange, bis sie Jesus Christus und sein Evangelium erkennen und annehmen.

Moses Angesicht leuchtete nach jedem Zusammensein mit Gott. Das konnten die Menschen damals nicht  aushalten.

Ihre Beziehung zu Gott war nicht so eng und hingegeben.

Gruß
Burgen
 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: 2. Korinther 3. Kapitel

von angel121 am 01.03.2017 20:19

Hallo Burgen, danke

Es waren keine Einschübe, ich wollte nur mit blauer Farbe markieren, was insbesondere zu diskutieren gab. Nun habe ich den Text einfach fetter schwarz hervorgehoben.  Glaubst Du, dass es je so sein wird, dass die Decke weggenommen wird? Wie wird das wahrgenommen werden? Weisst Du wie die heutige Lage ist? Es gibt ja Messianische Juden.

gby angel121

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: 2. Korinther 3. Kapitel

von geli am 01.03.2017 20:47

Eigentlich steht die Antwort ja schon einige Verse weiter:

2. Kor. 3,14:
...weil sie (die Decke) nur in Christus abgetan werden wird."

2. Kor. 3,16:
"Wenn Israel aber sich bekehrt zu dem Herrn, so wird die Decke abgetan."

Die "messianischen Juden" haben sich zum Herrn Jesus bekehrt - also ist die Decke abgetan, und sie können mit "aufgedeckten Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel schauen und werden so verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur anderen von dem Herrn, der der Geist ist."

Lg, geli

Antworten

« zurück zum Forum