Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von Burgen am 26.02.2022 07:55



Guten morgen ihr Lieben, 

im Zeichen des offensichtlichen Krieges auf unserem Kontinent diesen Vers zu betrachten scheint nicht so einfach zu sein. Was meint ihr? Der ganze Vers ist der heutigen Losung entnommen und liest sich wie folgt: 

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?   Psalm 27,1 

Und die Antwort darauf: 
Jesus spricht:   
Wer  m i r  nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Leben  h a b e n  .    Johannes 8,12  


Wie klingt diese Wahrheit in euren Ohren - und spürt ihr irgendwelche Körperreaktionen, wenn ihr darüber nachdenkt? 
Oder gibt es in eurer Erinnerung Situationen, die ähnliche Glaubenssätze brauchten um weiterleben zu können? 





Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von Leah am 26.02.2022 08:57

Hallo Burgen,

ja, der Herr ist mein Licht. Ich kann wissen, dass diese Dinge kommen müssen und sich weiter zuspitzen werden, bis die Gemeinde entrückt wird. Das beruhigt mich  weil ich weiß, alles hat ein gutes Ziel. Ich weiß aus der Schrift, dass durch diese Nöte noch viele Menschen zum rettenden Glauben kommen sollen.
Ich denke dass solche Wehen auch und unter Umständen sogar besonders uns Christen treffen können. Aber wie auch immer, es geht letztlich ja nach Hause zum Herrn. 
Und das ist ja genau das, was alles irdische zum Nebenschauplatz macht. Der Herr ist mein Heil.
Er vermag mich in Krisen völlig ruhig zu machen. Aber auch wenn es nicht so ist, ist er doch da. Welch ein Trost. Aber er hat mich völlig ruhig gemacht. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.02.2022 08:58.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von geli am 27.02.2022 20:20

Nur ER hat Worte des ewigen Lebens - wohin sollten wir sonst gehen? 
Das gilt gerade dann, wenn es "eng" wird. 
Wenn alle Sicherheiten ins Wanken geraten, dann ist es nur er, der uns sagt: "Baut euer Haus auf den Fels meines Wortes".
Bei ihm gibt es Halt und festen Boden unter den Füßen! 
Wenn alles sich verändert, ER verändert sich nicht, er ist derselbe Gestern, Heute und in Ewigkeit!

Hoffentlich erkennen das noch viele Menschen, bevor sie sich total in Verzweiflung stürzen!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von Burgen am 28.02.2022 07:24



Lukas 13, ... 34 ... 35b

Jerusalem, Jerusalem, ..., wie oft habe ich deine Kinder [deine Bewohner] versammeln
wollen wie eine Henne unter ihre Flügel [Ps 91], und ihr habt nicht gewollt! ... 

Aber ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt,da ihr sagen werdet: 
Gelobt ist, der da kommt in dem Namen des Herrn! 

Epheser 6,10-17.18 

. Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 
. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, 
damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 

. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, 
sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, 
die in dieser Finsternis herrschen, mit bösen Geistern unter dem Himmel. 

. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, 
damit ihr Widerstand leisten und alles überwinden 
und das Feld behalten könnt. 

. So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit 
und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit, 
und an den Beinen gestiefelt, bereit, einzutreten für das Evangelium des Friedens. 

. Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen 
könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 
. und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, 
welches ist das Wort Gottes. 

. Betet allezeit mit Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit 
im Gebet für alle Heiligen 
[die im Glauben zu Gott/Jesus gehören und gerettet, erlöst sind,
[und Frau, Mann und Kind des Haushalts]weil versiegelt] 

. und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, 
freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, 
. dessen Bote ich in Ketten bin, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss. 

Friedensgruß: 

Friede sei mit den Brüdern und Schwestern und Liebe mit  Glauben von Gott, 
dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 
Die Gnade sei mit allen, die lieb haben unsern Herrn Jesus Christus, in Unvergänglichkeit. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von Burgen am 06.03.2022 00:42


Es gab in der Schrift einige Berichte zu lesen, in denen Gott von seinem Plan abwich. 

Aufgrund des Menschengebetes.

Das bekannteste Ereignis war die Fürbitte von Abraham für die Vernichtung Sodom und Gomorrah.

Seine eigentlichen Beweggründe galten Lot, seinem Neffen und Familie.

Wir wissen, dass Abraham mit Gott handelte, herunterhandelte, bis 10 Personen, die Gerechte Gottes waren.

Immer war Gott bereit, bis zu der genannten Zahl auf die Vernichtung zu verzichten.

Vermutlich waren Lot und seine Familie 10 Personen inklusive Schwiegerkinder.

Dann hörte Abraham auf weiter mit Gott zu handeln in seiner Fürbiite um Gerechte.

Und Sodom und Gomorrah wurden vernichtet. Die Asche und Schwefel sollen immer noch dort sein.


Und nun, heute hörte ich ganz kurz, dass die Rechtspopulisten bezüglich des Krieges, der von Russland ausgeht, dieses vehement leugnen. Das geschieht durch die sozialen Medien, die ja in Russland abgestellt worden sind. Niemand darf seine Meinung sagen - genau wie früher ..

Jedenfalls dachte ich nach dem Lesen des 'bibelkommentar's  des anderen Threads, bezüglich Drangsale und Wiederkunft Jesus Christus, dass wir als Christen doch auch im Beten eine Veränderung vornehmen sollten. 
Ohne dass der Plan Gottes bezüglich Kriege der Nationen usw. solche verheerende Auswirkungen haben müssen. 
Als Christ sind wir, sollten wir wissen, dass wir Licht für lebendige Wesen sind und auch sein sollen. 

Wir müssen doch nicht einfach angstvoll zusehen und sagen, das sei vorherbestimmt - es erfüllt sich gerade, wie schon oft auf der Welt. 
Kriege, Seuchen - Pandemien, Teuerung, Erkaltung der zwischenmenschlichen Beziehungen - der Herzen, Gewalt, Korupption und viel mehr, auch Wasserfluten, Erwärmung der Erde, Versiegelung von Flächen, Pestizide und Qualvolle Behandlung der Tiere, Mißbrauch auf vielen Gebieten. Alles das ist ja schon in vollem Gange.

Und solange die Christen noch ihrer 'Arbeit' nachgehen, kann es einigermaßen für die Selbigen und deren Umfeld, wo auch immer, Friedenssegen geben. Und ja, wenn unsere Einstellung ist, sich keine Sorgen machen zu wollen, stattdessen die Augen aufheben und auf Jesus schauen, sind wir doch unter Gottes Schutz und in seinem Segen ...

Wir können ja nicht einfachZeitungen, Nachrichten usw. verbieten.
Jedoch sollten wir uns bewusst bleiben, dass wir uns in einem geistlichen Kampf befinden, der sich in der materiellen Ebene auswirkt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2022 08:52.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von Leah am 06.03.2022 08:10

Ihr Lieben,
Liebe Burgen

Gebet ist wichtig, aber ich denke trotzdem, dass wir nicht vergessen dürfen, dass das endzeitliche Geschehen eine"fest beschlossene Verwüstung" wegen der Gottlosigkeit und des moralischen Verfalls ist.
Andererseits kann Gebet viel bewirken:

Dass viele in der Not zum Glauben kommen, dass wir ein helles Licht sein dürfen, dass uns der Herr vorbereitet, auf das was kommen soll, dass er 
Erbarmen hat und noch Zeit gibt, und und und....

Ich finde den Gebetsaufruf gut. Der Herr lässt die Nöte ja zu, damit noch viele Menschen gerettet werden.

Leah

PS: Wer ganz praktisch helfen möchte: Kennr Ihr das Missionswerk FB Friedensbote? Zu finden unter www.verlag-friedensbote.de. Sie sind Osteuropa erfahren und haben eine Katastrophe Hilfe Ukraine gestartet. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.03.2022 08:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von Burgen am 06.03.2022 08:56




Thread: Weltweiter Gebetsaufruf  

Dieser Link ist im eigens angelegte Thread von Cosima eingebracht und passt auch hierher. 

Danke Cosima. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der HERR ist mein Licht und mein Heil - Realitätscheck der Gegenwart ...

von Burgen am 08.03.2022 10:48



Guten Tag, 

die Nachrichten sind bisher noch nicht in mich hineingekommen ... 

Jedoch der Psalm 90 und natürlich Ps 91. 

Ps 90 wurde von Mose geschrieben - also er ist in den Psalmbüchern auch eine Gegenüberstellung zu dem Schutzpsalm 91. Den können wir als hoffnungsvolles Gebet in Meditation für uns selbst als Versprechen Gottes verstehen und mutig anwenden, indem wir vor Jesus sozusagen stehen. 

Während dessen fielen mir etliche "Gespräche" in den Threads hier ein. 
Und ich empfinde eine Kluft zwischen dem, was unsere Augen zu sehen bekommen und dazu die Gefühlssituationen vieler Menschen. 

Nehmen wir nur einmal die derzeitigen Kontrahenten in den Blick. 
Auf der einen Seite die Autokraten - also Diktatoren und auf der anderen Seite die ("scheinbar verhasste") westliche, liberale Welt. 
In jeder der Länder gibt es und gab es immer schon viele, auch wiedergeborene also errettete Christen und Juden. 
Und was da jetzt geschieht, gab es auch schon immer - es geht um Macht, um Kontrolle der sogenannten kleinen Leute, alle in eine Spur des Denkens und der der Angst zu bringen und dort auch zu halten. Also um Manipulation, in der heutigen Zeit eben auch um Bildersprache. 
Ein Bild sagt meist mehr als tausend Worte ... 

Und doch besprachen wir hier auch schon die Meinungen bezüglich der Bibelworte des Paulus, einerseits man muss der Obrigkeit gehorchen. Und andererseits die Worte der Schrift, dass man Gott mehr gehorchen soll als den Menschen. 
Und dann ist ja auch noch unser menschlicher Körper. Er will in Frieden und Freiheit leben. Hört sich gut an. 
Jedoch als Christ lebt Gottes Geist in dem jeweiligen Menschen. 
Dieser Geist Gottes ist Gottes Geist, nicht der des Menschen. 
Und er will ein Leben lang immer mehr Raum in dem jeweiligen Menschen bekommen. 
Wohl dem, der mit diesem Gottesgeist in sich zusammenarbeitet. --> Galater 5,22 u. 23 
Um von Gal 5,21 zu 22 zu kommen braucht es vielleicht ein ganzes Menschenleben ... 

Das bedeutet im Umkehrschluss, niemals aufzuhören gezielte Fürbitte zu tun (und Ab ba-Vater in den Ohren zu liegen) - auch für Marionetten und Kriegstreiber. Gerade die derzeit betroffenen Länder sind in Religion usw. tief verwurzelt. Allerdings, es geht hier ja nicht um Religion, sondern darum, zu tun und zu hören, was Jesus Christus für seine geliebten Menschen 'im Gepäck' hat. Und dies anschauen und auspacken, zaghaft oder auch als Übersprunghandlung. Fehler macht jeder ...  

Ein Fazit der Lebens- und Zeitgeschichte zeigt, dass wir Menschen nicht anders sind als die, die damals gelebt haben. 
Von daher: 
Je öfter man meditativ zB über Bibelworte nachdenkt und ihnen Raum gibt und darüber betet, kann der Gottesgeist im Menschen die inneren Augen, Ohren und Herzen öffnen. 

Das wünsche ich uns allen - als kleiner oder auch großer Beitrag zu Frieden = wie im Himmel so auch auf Erden! 



Antworten

« zurück zum Forum