Der Aaronitische Segen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Der Aaronitische Segen

von Frank am 07.10.2023 17:25

Num 6, 24 - 26)

.

Vers 27:
Und so sollen sie meinen Namen auf die Söhne Israels legen, und ich werde sie segnen

Seit Luther beschließt der aaronitische Segen den evangelischen Gottesdienst und ist ein Segen den ich selber gern gebe, nehme und anwende.
Mein Problem dabei ist allerdings dabei Vers 27

.Der HERR segne dich und behüte dich!
Der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig!
Der HERR erhebe sein Angesicht zu dir hin und gewähre dir Frieden!
(Wenn sie so meinen Namen auf die Israeliten legen, will ich sie segnen)
=Hermann Menge=

HERR steht für die Buchstaben JHWH (dem Namen Gottes) und ist ein Begriff, aber kein Name. Nimmt man den Vers 27 (in der Klammer) dann geht es um den Namen Gottes – aber nicht um einen Herrschaftstitel

.Jahweh segne dich und behüte dich!
Jahweh lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig!
Jahweh erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden!
(Und so sollen sie meinen Namen auf die Söhne Israels legen, und ich werde sie segnen.)
=Jantzen-Jettel=

.Jahweh (als Aussprache von JHWH) ist zwar der Name, aber letztendlich auch nur ein fremdländischer Klang, wenn er nicht übersetzt wird. Was bedeutet der Name Gottes?

.Da sprach Gott zu Mosche: «Ich bin, der ich sein mag.» Und er sprach: «So sollst du sprechen zu den Kindern Jisraël: ,Ich bin!' hat mich zu euch gesandt.» Ex 3,14. (Naftali Tur-Sinai)
„Ich bin" als Name eines Anderen, ist schwierig – für mich ist „der Ewige" eine erklärende Übersetzung des Namens JHWH – den ich auch aussprechen kann.

.Es segne dich der Ewige und behüte dich!
Der Ewige erleuchte dir sein Antlitz und sei dir gnädig!
Der Ewige wende dir sein Antlitz zu und gebe dir Frieden!
(Und sie sollen meinen Namen auf die Kinder Jisraël legen, und ich werde sie segnen)
=Naftali Tur-Sinai=

.Oder:

.Der Ewige segne und behüte uns
Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über uns und sei uns gnädig
Der Ewige erhebe sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden
Und so legen wir Seinen Namen auf uns und er wird uns segnen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2023 17:26.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Aaronitische Segen

von Leah am 07.10.2023 19:14

Hallo Frank,
Bei "ich bin, der ich bin"  denke ich an die Unveränderlichkeit Gottes. Dass er ewig ist ist damit natürlich untrennbar verknüpft. Man könnte also auch schreiben " der Ewige und Unveränderliche".
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

« zurück zum Forum