Abraham und Sara - die unter besonderer Aufmerksamkeit Gottes stehen

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Burgen

-, female

  Urgestein

Posts: 2378

Abraham und Sara - die unter besonderer Aufmerksamkeit Gottes stehen

from Burgen on 09/30/2019 09:53 AM

Hallöchen, Abraham und Sara sind bemerkenswerte Persönlichkeiten, die bis heute in unsere Leben hineinwirken.

In 1.Mose 11,26 wird uns der Vater von Abram vorgestellt.
Terach hatte drei Söhne: Abram, Nahor und Haran.
Sie lebten damals in einem heidnischen Umfeld mit Götzendienst.

Ab dem Alter von 70 Jahren wurden die drei Söhne gezeugt. Und der Sohn Haran hatte den Sohn namens Lot bekommen. Haran selbst war dann gestorben, als Terach in 1.Mose 11,31 seine Familie in Ur sammelte, um die Gegend zu verlassen.

Sie wanderten von Ur in Chaldäa aus, um nach Kanaan zu ziehen, das Land, in dem Milch und Honig 🍯 war.
Terach wurde dann jedoch in Haran sesshaftig, blieb also dort.
Er wurde zweihundertfünf 205 Jahre alt.

1.Mose 12,1-13
Hier spricht Gott das erste mal zu Abram und trägt ihm auf, sein Vaterland und seine Verwandtschaft zu verlassen.
Vermutlich weil sie ändern Göttern nachfolgten ...

V 2 und 3 verspricht Gott ihm ihn zu segnen und dass i n i h m alle Geschlechter auf Erden gesegnet sein sollen.
( hört sich ganz nach Jesus Christus an, oder?)

Ab V 4 beginnt die eigentliche Geschichte mit Abram (Abraham) und seiner Frau Sarai (Sara)
Abraham war zu dem Zeitpunkt fünfundsiebzig 75 Jahre alt. Sarai war sehr schön und 10 Jahre jünger.
(also schön nach heutigem Massstab nicht mehr gebärfähig - zudem konnte sie keine Kinder bis dahin gebären, empfangen)

Mit sechsundachtzig 86 Jahren (Kap16,26) wurde Abram der Sohn Ismael geboren, der Sohn Hagars, der ägyptischen Magd Sarai’s.

19,1 mit neunundneunzig 99 Jahren Abrams schließt Gott den Bund mit Abram.
Bis hierhin lebte er schon von den Zusagen Gottes für ihn und der Zukunft .

Er und seine Frau bekommen neue Namen zugesprochen von Gott.
Nämlich: Abra (ha) m und Sarai (ah) Abraham und Sarah (oft ohne h bei seiner Frau, das h geht zu ihm.
Das hat Bedeutung, die ich mir leider nicht aufschrieb anhand einer Predigt.

V10 und 11 wird der Bund durch Beschneidung der männlichen Vorhaut beschlossen und besiegelt.
Ismael war zu dem Zeitpunkt dreizehn 13 Jahre alt, Abraham 99 und seine Frau Sara 89 Jahre alt.

1 Jahr später wurde Isaak geboren durch Sara.
17,16
wird Isaak versprochen. Das bedeutet, dass der Leib mit 90 Jahren durch Gott wie heute zwischen 20 - 35 Jahren ca aussah und gebärfähig wurde.
Bis dahin war sie immer noch sehr schön und manch ein Herrscher hätte sie gerne im Harem gehabt - ist nachzulesen)
Gott hat sie schön und jung gemacht.

18,19
Bei der Ankündigung, sie lauschte am Zelteingang als der Engel des HERRN erschien, lachte Sara.
Und der HERR sprach:
Sollte dem HERRN etwas unmöglich sein?

.

Die ganze Lebensgeschichte des Abrahams ist mit soviel Liebe und Zuwendung, Verheißungen und Hinweise auf Jesus Christus, geschrieben. Sie macht glücklich und dankbar.

Vielleicht kann jemand etwas beisteuern, was für ihn wichtig geworden ist?

.

Wir danken Gott allezeit für euch alle, wenn wir euch erwähnen in unseren Gebeten, indem wir unablässig gedenken ... 1.Thess 1,2

Reply

geli

63, female

  tragende Säule

Posts: 1119

Re: Abraham und Sara - die unter besonderer Aufmerksamkeit Gottes stehen

from geli on 09/30/2019 11:17 AM

Burgen: Er und seine Frau bekommen neue Namen zugesprochen von Gott.
Nämlich: Abra (ha) m und Sarai (ah) Abraham und Sarah (oft ohne h bei seiner Frau, das h geht zu ihm.

Ich hab gerade nochmal im Lexikon nachgeschlagen, damit ich nichts Falsches schreibe 

Vorher hieß er "Abram" - was bedeutet: "Vater ist erhaben".
Danach hieß er "Abraham" - das bedeutet: "Vater einer Menge, oder "Vater vieler Völker".

Vorher hieß Abrahams Frau "Sarai" oder auch "Sara" - das bedeutet: "Herrin, Vornehme, Fürstin".
Danach hieß sie "Sarah" - das scheint nicht ganz klar zu sein, aber vielleicht: "Gott hat gedeihen lassen" (Was ja gut passen würde).

Interessant ist, dass Abraham diesen Namen (Vater vieler Völker) noch vor der Geburt Isaaks bekam!



Ich bin dabei, durch Gottes Gnade das zu werden, was ich seit meiner Wiedergeburt schon bin

Reply

geli

63, female

  tragende Säule

Posts: 1119

Re: Abraham und Sara - die unter besonderer Aufmerksamkeit Gottes stehen

from geli on 09/30/2019 11:29 AM

Vielleicht kann jemand etwas beisteuern, was für ihn wichtig geworden ist?

Mir ist wichtig geworden, dass in der Bibel immer wieder Abrahams Glauben gelobt und erwähnt wird - obwohl er ja auch des öfteren "Umwege" gegangen ist. So hat er zweimal Sarai als seine Schwester ausgegeben - den gleichen Fehler sogar zweimal!

Und er ließ sich von seiner Frau zu dem eigenmächtigen Handeln bewegen, so dass Ismael geboren wurde. 

Ja, und erst beim zweiten Ruf Gottes ist er wirklich ausgezogen - vorher hatter einen "Zwischenstopp" in Haran gemacht. (Oder erging der Ruf an Terach? Denn es heißt: Da nahm Terach seinen Sohn Abram und Lot, den Sohn seines Sohnes Haran, und seine Schwiegertochter Sarai, die Frau seinesn Sohnes Abram, und führte sie aus Ur in Chaldäa, um ins Land Kanaan zu ziehen. Und sie kamen nach Haran und wohnten dort.) - 1. Mose 11,31

Trotz diesen "Fehltritten" hat Gott ihm Treue erwiesen und seine Pläne durch und mit Abraham ausgeführt.

Das gibt mir die Zuversicht, dass Gott auch mit mir - trotz "Fehltritten" und mancherlei Zweifel und manchmal Unglauben, seine Ziele erreichen wird.

Gerade heute habe ich in 1. Kor. 1,8 gelesen - das passt gerade dazu:
"Der wird euch auch fest erhalten bis ans Ende, dass ich untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus.
Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn."

Ich bin dabei, durch Gottes Gnade das zu werden, was ich seit meiner Wiedergeburt schon bin

Reply

« Back to forum