Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Bonito am 10.06.2019 16:30

Hallo miteinander!

Nun weiß ich allerdings nicht, ob meine diese Frage in diesem Thread über Pfingsten schon behandelt wurde oder noch nicht.

Meine Frage nun: "Warum kam das ganze Volk aus aller Welt vor ca. 2000 Jahren an Pfingsten nach Jerusalem?" Eins kann ich Euch schon sagen - nicht wegen Pfingsten und Heiliger Geist!
Bin mal nun gespannt, ob jemand auf meine Frage eine Antwort weiß - egal welche.

Herzliche Pfingstgrüße, Bonito

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von pausenclown am 10.06.2019 18:02

Hallo Bonito,

Weil Pfingsten ein jüdisches Fest ist und es geboten war zu diesem nach Jerusalem zu pilgern.

LG

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Bonito am 10.06.2019 18:15

Hallo pausenclown!

Jaa - da hast Du allerdings Recht. Aber Deine Antwort reicht mir noch nicht aus.

LG, Bonito

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von pausenclown am 10.06.2019 18:29

Ahja

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Bonito am 10.06.2019 18:53

Ein kleiner Tipp von mir: das geht bis in die Mosebücher hinein ...

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von pausenclown am 10.06.2019 19:03

Mir als Jude bewusst, dass Wochenfest.


LG

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Bonito am 10.06.2019 19:44

Okay pausenclown - kann möglich sein. Aber es hängt mit etwas ganz Bedeutendes aus dem alten Testament zusammen.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Micro am 10.06.2019 19:58

Zum Erntefest Schawuoth kamen traditionellerweise alle zusammen.
Die Tradition erhielt eine Wandlung, indem zusätzlich an die Übergabe der Gesetzestexte am Berg Sinai gedacht wird, die Moses empfing.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

von Bonito am 10.06.2019 20:11

Richtig Micro, genau auf diese Antwort habe ich gewartet!

Micro schrieb: "Zum Erntefest Schawuoth kamen traditionellerweise alle zusammen. Die Tradition erhielt eine Wandlung, indem zusätzlich an die Übergabe der Gesetzestexte am Berg Sinai gedacht wird, die Moses empfing."
 
Nun die genauesten Erklärungen bzw. Ausführungen dazu:

Edit:

Aus rechtlichen Gründen wurde der Text gelöscht. Es ist eine Kopie aus Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schawuot - 1. und 2. Abschnitt (Schawuot und Bedeutung) - und kann dort nachgelesen werden

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2019 22:13.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15

« zurück zum Forum