Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 16.07.2014 12:15

Klaus schrieb: Ich habe einen guten Freund, mit dem ich ab und zu Ball spiele. Er ist jetzt 5 Jahre alt.

Dies ist einmal eine Aussage, über die ich mich freue.

Klaus schrieb: Wenn nun die sog. "Erwachsenen" Ball spielen, mögen sie das tun.

Gerade Erwachsene sollen wie die Kinder werden. Ansonsten gehen sie nicht ein in Gottes Reich.

Daher dürfen auch Erwachsene 'Ball spielen', nur tun sie dies freilich disziplinierter, professioneller, es ist ihr Beruf.

Und wenn ein Fußballer Christus im Herzen hat, so weiß er, dass Christus sein Leben ist - und kann sich dennoch auch freuen über einen Erfolg, wie ein Kind.

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 16.07.2014 12:23

Lieber Merciful,

also mir tut es langsam weh.

Alles Gute dir 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von tefila am 16.07.2014 12:23

Liebe Cleo,

ja, ich verstehe was du meinst und ich habe gestern Abend auch noch drüber nachgedacht, was es für Events gäbe, die ich in Kirchenräumen gar nicht gut fände und wo ich -ähnlich wie beim gemeinsamen Essen - dann sagen würde: ist o.k. ...wie dein Beispiel einer Hochzeitsfeier. Mir fällt gerade dazu ein, dass Jesus ja auch bei der Hochzeitsfeier dabei war.

Mir fiel ein, wie wäre es, wenn wir uns als Christen und mit Kirchenbesuchern dort z.B. für ein Gesellschaftsspiel (meinetwegen "Mensch ärgere dich nicht" ) dort treffen würden? Was sagt Klaus und White Eagle und "dieses Lager" zu diesem Beispiel Gesellschaftsspiel??? Das würde mich jetzt total interessieren, wie ihr das seht. Also ich spiele gern mal, wenn ich auch viele andere Dinge im Kopf habe.

Ich weiß es also bisher immer noch nicht...DIESE Raumsache.

Ich weiß und erlebe auch zum Glück, dass Christen sich gemeinsam freuen dürfen...also wir gehen auch spazieren, fahren Rad, gehen zum Trödel, sogar auf die Kirmes (o.k. zum Karneval geh ich nicht) ...hm, na gut, manchmal hat man auch da ein Traktat eingesteckt.

mercifuls Antwort über die Heuchler etwas weiter vorher möchte ich nicht kommentieren....bei dir lasse ich eigentlich alles so stehen, weil du immer so schnell beleidigt bist. So, jetzt ist es doch raus nach langer Zeit mal mit 2 Edits.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 12:30.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 16.07.2014 12:29

Ein kleiner Junge, der für seine Oma betet ist in keinster weise ein brauchbarer Diener Gottes als jemand, der Fußball spielt. Und brüder, die keine zeit für sport haben sind auch nicht brauchbarere Diener Gottes. Da wird sich manch ein scheinbar brauchbarer oder von anderen als brauchbar klassifiziert doch sehr wundern, wenn die von einigen christen als unbrauchbar abgestemplten gläubigen umso mehr von Gott gelobt werden, als überhaupt jemand gedacht hat.  

@Cleo: Deine aussage, das fußball nicht so dein ding ist aber das du dich doch mit den freudigen dich freuen kannst, finde ich echt schön und eine bereicherung. Ich möchte mich bei dir bedanken dafür!



 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 16.07.2014 12:48

Nun, liebe Greg, sowohl der Junge als auch die Oma wurden geheilt. Daß du nun nicht zwischen dem Dienst des Neuen Bundes, der ein Dienst des Lebens ist, und Fußball unterscheiden magst, lasse ich einfach so stehen, erinnert es mich doch an das Niveau deiner bisherigen Beiträge.

@tefila: Gott wurde Mensch, ein richtiger Mensch. Solange wir in der Menschlichkeit Jesu bleiben, haben wir viel Freiheit. Ich denke, du spürst auch die Bosheit und die Feindschaft derjenigen, die Gott im Fleisch zu gefallen suchen. Paulus, der ja das Hohelied der Liebe geschrieben hat, nennt solche Leute "Hunde". (Phil.3:2) Wenn bei uns verweltlichte bzw. verwahrloste Menschen auftauchen, (ich rede von den Weisen dieser Welt), dann nehmen wir sie an wie Christus, zeigen sie uns doch nur, wer wir wirklich sind. Allerdings bringt es nichts, sie "bei Laune" zu halten, das fördert nur ihr Seelenleben. Wenn Gott wirklich wirkt, dann wird aus Gemeinschaft Liebe, und wer liebt, wird seinem Nächsten nicht schaden, er wird ihn sozusagen nicht "balla, balla" machen.

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.07.2014 13:04.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von cipher am 16.07.2014 12:53

Es ist doch nett, dass Christen immer wieder Gemeinsamkeiten ausmachen. Und wenn es zum Streiten ist.

Find' ich

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von tefila am 16.07.2014 13:04

Lieber Klaus,

was sagst du denn zu dem Beispiel mit dem "Gesellschaftsspiel Mensch ärgere dich nicht" in den Räumen der Gemeinde - selbst wenn DU z.b gar nicht oder spielst, nur wegen der generellen Meinung, wenn da Christen für zusammenkommen?

....wobei ich beim Schreiben gerade merke, wo eigentlich der wirkliche Unterschied ist zwischen "Fußball gucken" und " Mensch ärgere dich nicht spielen"? -

Jetzt würde ich sogar interessehalber gerne wissen, wie Moscheeleute das bei sich sehen oder ZJ mit ihrem Königsreichssaal.

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 16.07.2014 13:11

Hallo Tefila,

also Poker wäre mir lieber, und zwar mit Einsatz.

Ich kann eigentlich nur sagen, daß der Geist in der Gemeinschaft vorherrschend sein sollte. Dann mag ein Gesellschaftsspiel passen oder ein gutes Gespräch. Der Geist Gottes ist sehr lebendig und unberechenbar. Wo der Geist wirkt, wird alles lebendig.

Shalom

 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 16.07.2014 13:32

Klaus schrieb: ... also Poker wäre mir lieber, und zwar mit Einsatz.

Also Fußball geht nicht! Aber Poker geht?

Was soll man hierzu noch sagen?

Vorhin meintest du noch, brauchbare Diener Gottes hätten keine Zeit zum Spielen.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von marjo am 16.07.2014 14:31

Diesem Thread ergeht es wie dem "Fußball" Thread.

Mir hilft bei Aussagen die mich zu provozieren scheinen oft, dass ich mich frage, ob ich darauf wirklich reagieren muss. Ob ich wirklich darauf reagieren muss. Wenn ich dann zu einem positiven Ergebnis komme habe ich angefangen mich zu fragen, wie ich reagieren kann ohne der Provokation einen "draufzusetzen" und dem Anderen mit Respekt und ehrlicher Freundlichkeit und trotzdem deutlich zu begegnen. Schaffe ich es nicht einen respektvollen, deutlichen und freundlichen Satz zu formulieren, schreibe ich lieber gar nichts.

Das sind kluge Gedanken, aber es sind nicht meine. Es sind seine. 

just my 2 cent,
marjo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum