Bibellese - Plan

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Jaco am 30.07.2014 11:19

Hey, hallo lieber Merciful !

mich einfach mal so melden...

Jetzt sind die beiden letzten Runden des Julis eingeläutet.
Zwischenzeitlich habe ich schon mal den "Titus-Brief" gelesen.

Im Augenblick ist es so, dass ich die Bibel mal wieder "fressen" könnte(das ist in keinster Weise negativ gemeint);
in stillen und freizeit-habenden Momenten lese ich unentwegt in der Bibel.
So habe ich auch mal wieder "Daniel" zwischenzeitlich gelesen und bin gerade im "Jesaja" vertieft.

Als ich in den Glauben kam, habe ich mal versucht die Bibel chronologisch durchzulesen;
kam aber nur bis zum "Hohelied", da verließ mich die Lesekraft.
Natürlich habe ich zwischenzeitlich mal "Daniel", "Jonas", die 4 Evangelien natürlich immer wieder,
die Apostelgeschichte und die Offenbarung gelesen; dennoch war es immer nur Stückwerk.

Wenn es Deinen Vorschlag mit dem Bibelleseplan nicht gegeben hätte, hätte ich bis heute den "Hesekiel" noch nicht durchgelesen;
natürlich kannte ich von Hesekiel den "Guten Hirten" und auch "das Tal der toten Gebeine", aber nie in einem Stück.

Ja, und so gibt es immer noch Bücher, die für mich nur Stückwerk sind: einige Propheten wie auch die Briefe von Paulus
und anderen Briefen des NT.

Na ja, mit Paulus habe ich mich am Anfang meiner Glaubenszeit sehr, sehr schwer getan. Ich mochte ihn üüüüüberhaupt nicht,
da war ich doch mehr der bekennende "Johannes- und Petrus-Fan". Paulus war für mich so einer, der stets mit "erhobenen Zeigefinger"
auf mich zukommt.
Ja, den Brief an Philemon hatte ich auch schon mal gelesen; aber da waren meine ersten Gedanken, was Paulus doch für ein
"abgefahrener" Rhetoriker ist - Philemon hatte doch gar keine Chance, dem Paulus seine Bitte um Onesimus abzulehnen.  

Nun nach ein paar Jahren im Glauben habe ich da natürlich eine ganz, ganz andere Meinung zu Paulus bekommen
und freue mich stets, ihn zu lesen.
Vor allem seine Power -  boah, der "geht sooo durch"; da möchte ich schon ein Stück von abhaben...

Jo, um so mehr freue ich mich auch nun, Merciful, an Deinem Bibelleseplan teilhaben zu dürfen.

Allerdings, so habe ich mir heute morgen gedacht: die Psalmen... o lala...
August, September und Oktober macht 92 Tage. 150 Psalme und das in 92 Tagen...bedeutet:
fast 1-2 Psalme pro Tag und sie dann auch noch reflektieren...da wartet "Arbeit" auf uns

Anyway, wir beiden bleiben in Verbindung...

Hey, lieber Merciful, Dir alles, alles Liebe !
Sei ganz, ganz doll gesegnet ...und auch mal umarmt (((((((((Merciful))))))))))

Bis bald, Jaco  

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 30.07.2014 19:23

Jaco schrieb: Allerdings, so habe ich mir heute morgen gedacht: die Psalmen... o lala... August, September und Oktober macht 92 Tage. 150 Psalme und das in 92 Tagen...bedeutet: fast 1-2 Psalme pro Tag und sie dann auch noch reflektieren...da wartet "Arbeit" auf uns

Hm, die Psalmen las ich in früheren Jahren mehrmals pro Jahr. Ich finde, sie lesen sich leichter und zügiger als die geschichtlichen oder prophetischen Bücher. Etliche der Psalmen sind ja so kurz, so dass sie in wenigen Minuten gelesen werden können. Einige allerdings sind recht lang. Insbesondere der 119. Psalm wird uns vermutlich mehrere Tage beschäftigen. Wobei - dieser 119. Psalm ist derart wertvoll, so dass man ihn auch gut täglich lesen könnte über das ganze Jahr hinweg.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 01.08.2014 08:31

Heute ist also der 1. August und somit fällt heute der Startschuss für das Lesen der Psalmen und der beiden Briefe des Paulus an Titus und Philemon.

Für diejenigen, die sich gern noch dem Lesen dieser Bücher anschließen möchten - diese Bücher der Bibel sollen uns während der Monate August, September und Oktober beschäftigen.

Wohl nicht zufällig wurde der Psalter in 5 Bücher eingeteilt, dies wohl deswegen, da auch die Thora, das jüdische Gesetz, in 5 Bücher, in die uns bekannten 5 Bücher Mose eingeteilt worden waren.

Der Psalter stellt quasi die Antwort des israelitischen Volkes auf das von Gott gegebene Wort dar, zumindest die Antwort jener Israeliten, die das Wort Gottes in sich aufgenommen hatten und es im Vollzug ihres Lebens reflektierten, sodass aus ihrem Munde sowohl die Klage in der Not als auch der Lobpreis als Dank zu Gott vernehmbar wurde.

Die Gebete und Lieder des Psalters berühren auch heute noch unser Leben, weil in ihnen das Vertrauen auf Gott, die Hoffnung auf Erlösung sichtbar werden und uns mit hineinnehmen in das Gebet Jesu, in welches diese Gebete der Bibel einmünden wie die Schar der Flüsse in ein weites Meer.

So ist der Psalter vielleicht das Herz der Bibel zu heißen, pulsierendes Leben begegnet uns dort, Erfahrungen und Erlebnisse mit Gott, der sich im Verlauf der Geschichte seines Volkes immer wieder in Gnade und Gericht vernehmbar machte, der seinem Volk voranging, mit ihm ging und auch heute noch in Christus mit uns geht und uns vorangeht.

Davon zeugen auch die Briefe des Paulus an Titus und Philemon, wertvolle Perlen des Neuen Testaments, die uns einen Einblick geben, wie der Apostel das Leben der Gemeinden und das Schicksal einzelner Menschen kraft seiner Liebe und Weisheit zu ordnen vermochte.

Merciful

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Jaco am 01.08.2014 10:06

Hallo lieber Merciful !
Ja, heute fällt der Startschuss, obwohl ich schon etwas "geschummelt" und einen Frühstart hingelegt habe:
hatte ja  bereits in der vergangenen Woche, den "Titus-Brief" gelesen. 

 

Merciful, Du schreibst:
"Wohl nicht zufällig wurde der Psalter in 5 Bücher eingeteilt, dies wohl deswegen, da auch die Thora, das jüdische Gesetz, in 5 Bücher, in die uns bekannten 5 Bücher Mose eingeteilt worden waren.

Der Psalter stellt quasi die Antwort des israelitischen Volkes auf das von Gott gegebene Wort dar, zumindest die Antwort jener Israeliten, die das Wort Gottes in sich aufgenommen hatten und es im Vollzug ihres Lebens reflektierten, sodass aus ihrem Munde sowohl die Klage in der Not als auch der Lobpreis als Dank zu Gott vernehmbar wurde.

Die Gebete und Lieder des Psalters berühren auch heute noch unser Leben, weil in ihnen das Vertrauen auf Gott, die Hoffnung auf Erlösung sichtbar werden und uns mit hineinnehmen in das Gebet Jesu, in welches diese Gebete der Bibel einmünden wie die Schar der Flüsse in ein weites Meer.

So ist der Psalter vielleicht das Herz der Bibel zu heißen, pulsierendes Leben begegnet uns dort, Erfahrungen und Erlebnisse mit Gott, der sich im Verlauf der Geschichte seines Volkes immer wieder in Gnade und Gericht vernehmbar machte, der seinem Volk voranging, mit ihm ging und auch heute noch in Christus mit uns geht und uns vorangeht.

Davon zeugen auch die Briefe des Paulus an Titus und Philemon, wertvolle Perlen des Neuen Testaments, die uns einen Einblick geben, wie der Apostel das Leben der Gemeinden und das Schicksal einzelner Menschen kraft seiner Liebe und Weisheit zu ordnen vermochte." 

Ich finde, dass sind sehr schöne und wertvoll einleitende Zeilen von Dir.
Diese perspektivreichen Gedanken werde ich auf jeden Fall mit in die Bibellese nehmen.
Hab' Dank dafür.

Okay, soweit.

Lieber merciful, sei gesegnet !
Mit lieben Gruss, Jaco

 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 02.08.2014 08:57

Dieser Thread lässt sich seit gestern nicht mehr öffnen bzw. nicht mehr direkt von der Startseite aus erreichen.

Ich bin jetzt einen Umweg über 'Meine Beiträge' gegangen.

Die Fehlermeldung lautet:


'Fehler

Hoppla, bei deiner Anfrage trat folgender Fehler auf:

Der angegebene Thread konnte nicht gefunden werden.'

 

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 09:08.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 02.08.2014 08:58

Ah, jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

Ich frage mich allerdings, wieso es vorher nicht funktionierte. Erst nachdem ich einen weiteren Beitrag geschrieben hatte, konnte ich den Thread wieder von der Startseite aus öffnen. Unmittelbar davor, bevor ich den Beitrag verfasste, konnte ich den Thread nicht von der Startseite aus erreichen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 12:34.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Bibellese - Plan

von Merciful am 11.08.2014 10:25

Hey, Jaco,

wo bist du?

Wollten doch hier zusammen die Bibel durchlesen.

Kommst du gut voran mit den Psalmen?

Sieh zu, dass du recht bald wieder hier bist, es gibt noch viel zu tun.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum