Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Rapp am 22.07.2014 08:29

Ohne hier auf bereits erwähnte Details einzugehen wird mir eine Sache immer wichtiger: Gottes Flüstern kann ich nur verstehen, wenn ich ganz, ganz nahe bei ihm bleibe und ganz still werde. Dann aber merke ich sehr schnell, wenn jemand eigene Gedanken oder gar teuflisches Gebräu auftischt.

Denken wir aber auch hieran: Gott gibt uns keinen Stein, wenn wir ihn um Brot bitten...

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 22.07.2014 11:55

Hallo Rapp,
stimmt, eine leise Ahnung, dass da was nicht stimmt, gibt uns der Herr sofort. Warum da etwas nicht stimmt, können wir auch ohne eingängiges Bibelstudium für uns festmachen, aber um ggf. einen vom Irrtum überzeugten Bruder wachzuschütteln braucht es dann die Analyse von Bibellehrern, wie z.B. Roger Liebi, da bleibt dann kaum eine Frage mehr offen.
Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 22.07.2014 17:52

Hallo Ande,
ich hab mir unsere Posts alle nochmal durchgelesen und nun entdeckt, weshalb wir uns "reiben".
Es ist dieses " alles, was von Gott kommt, ist gut" und "alles kommt von Gott" und der daraus gezogene Rückschluss, dann muss alles gut sein, es sei denn man geht damit falsch um.
Und dem kann ich nicht zustimmen.
Die geistige Quelle meiner Heilerei lässt sich anhand der Bibel ganz klar als satanisch einordnen. Eine trübe Quelle und ein fauler Baum. Die Heilmethode entspringt einer Denkweise, einem Weltbild, das antichristlich ist. Das meine ich, wenn ich sage, sie ist nicht von Gott. Sie ist an der Wurzel faul. Wenn ich dann die faulen Früchte, bzw. das trübe Wasser zu mir nehme und auch noch weitergebe, dann habe ich das falsch gemacht. Aber ist es richtig, wenn ich nun als Kind Gottes" so weitermache? Es ist ja noch immer die faule Frucht und das trübe Wasser.
Jetzt hoffe ich, dass ich verständliche Worte gefunden habe.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2014 17:54.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Andersdenkende am 23.07.2014 08:42

Liebe Henoch!

Da Du mich ja direkt ansprichst,möchte ich Dir auch antworten.

Ich sehe das nicht so, dass wir uns "reiben" - ich sehe einfach nur, dass wir unterschiedliche Erkenntnisse haben. Du brauchst meinethalben nicht "verständlich erklären, was Du meinst", verstanden habe ich es ja, nur teilen tue ich es nicht.

Weißt Du, ich glaube, dass Gott in seiner Gnade mit jedem einzelnen von uns Seinen Weg geht, damit wir ans Ziel gelangen - und das bedeutet einfach, dass Dein Weg ein anderer sein kann, als meiner.

Zudem sind wir auf diesem Weg jeder unterschiedlich lange unterwegs mit unterschiedlichem Background usw.usf.

Erkenntnis der Wahrheit schenkt Gottes Geist - inwieweit ich das richtig verstehe oder richtig höre, das ist dann eine 2. Sache, da spielt dann ja auch viel das Ego rein, Erfahrung, die Lehre einer bestimmten Gemeindeform oder oder oder....

Ich für meinen Teil möchte mich nicht "reiben" oder "streiten", das ist nicht meine Aufgabe - aber bitte sehe mir nach, wenn ich Deine "Meinung" nicht teile und auch eine andere Erkenntis habe, so wie ich es auch bei Dir tue.

God bless you!

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 09:46

Hallo Ande,
Hast recht.
Bis dann und sorry, ich wollte Dich nicht nerven.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 10:05.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Rapp am 23.07.2014 09:53

Ja Henoch,

Meinetwegen kann ich ja Bibellehrer beiziehen. Ich bin da der Meinung, dass der heilige Geist nicht nur Bibellehrer, sondern jeden aufrichtigen Gläubigen in alle Wahrheit leiten möchte. Klar, Lehrer sind uns auch von Gott geschenkt (ich dürfte sonst zusammenpacken und auf die ferne Insel weichen!!) aber Lehrer sollten fähig sein, sich so bald wie irgend möglich überflüssig zu machen, weil Gott uns selbst weiterführen will. So lange mein geistliches Leben von einem Lehrer abhängt braucht es heute ja nur nen Stromausfall und ich stehe im Regen.  Leider kenn ich genug Menschen, die sich sehr gern an einen andern hängen. In schwierigen Zeiten bin ich da garantiert auf Gott und sein Wort allein gestellt. Das ist mit ein Grund warum ich hier in Gesprächsthreads kaum sehr in die Tiefe gehen mag. Jeder Christ sollte mit der Zeit mündig werden und in der engen Gemeinschaft mit Vater seinen Weg finden können. Hilfen sind gut, aber darauf will ich mich niemals verlassen, sonst bin ich sicher verlassen, wenns mal eng wird!

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 10:10

Hallo Rapp,
auch bei Bibellehrern prüfe ich, denn auch da kann ich erst ja sagen, wenn mir der Geist das bestätigt.
So wusste ich für mich, dass die Lehre der doppelten Vorherbestimmung (Darwin) iwie schief ist.
Der Geist gab mir dazu keine Ruhe. Ich forschte in der Bibel und blieb dazu im Gebet und heute bin ich mir sicher, das stimmt nicht.
Gott hat niemanden für die Verdammnis bestimmt.
Ja, das sehe ich auch so, dass Hilfen und andere Ansichten gut sind, weil herausfordern weiterzuprüfen und den Herrn um die Wahrheit zu bitten.
Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Rapp am 23.07.2014 10:45

Noch etwas, das ich nun sehr stark betonen will. Keiner von uns Bibellehrern will behaupten er habe alle Erkenntnis. Meine u.a. ist und bleibt Stückwerk. Erst wenn ich zu Hause bin werde ich Gottes Plan völlig entschlüsseln können. Bis dahin bin ich auf dem Weg - und Wege haben eine ganz dumme Eigenschaft: man kann auch ganz ungewollt von ihnen abweichen, was auch mir passiert, wenn ich mich nicht an Gottes Mund halte.

Willy

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von marjo am 23.07.2014 10:52

Henoch schrieb: So wusste ich für mich, dass die Lehre der doppelten Vorherbestimmung (Darwin) iwie schief ist.

Öhm, Darwin?

Hast Du Dir die Lehre zur Prädestionation einmal durchgelesen? Ich kann dazu das Institutio empfehlen, dessen Autor gewiss nicht Darwin war.

Ergänzend möchte ich dazu raten, die eigenen "Eindrücke" und "Gefühle" dem biblischen Zeugnis niemals überzuordnen. Allzu oft wurde dadurch schon etliches in die Bibel hineingelesen, statt ein Zeugnis aus ihr heraus zu bekommen.

viele Grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 10:58.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drum prüfet die Geister.... - tja, und wie machen wir das?

von Henoch am 23.07.2014 11:15

Halllo Marjo,
iwie kam mir Darwin schon beim Schreiben suspekt vor....hätte mal nachprüfen sollen....finde das aber nicht mehr.
Wer war es denn nun? Darby?
Glaubst Du das? Dass Gott Menschen zur Verdammnis vorbestimmt hat?
Ich denke, da spricht vieles in der Bibel dagegen.

Eindrücke oder Gefühle sind es nicht, die mich etwas glauben lassen, sondern die mich PRÜFEN lassen. Der Herr macht mich ruhig, wenn ich ihn verstanden habe. Fehlt die Ruhe prüfe ich weiter.
Henoch

11:20
Hab mir Institutio mal aufgerufen, also Johannes Calvin war es....mein Hirn hat Löcher, sorry.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 11:21.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum