Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 10:42

Hallo Ihr Lieben,
ich nehme die Beiträge von White Eagle zum Anlass mal eine wichtiges Thema anzusprechen, denn die Glaubensinhalte der Esoterik schleichen sich auch in christliche Kirchen ein.

Erst einmal möchte ich hier ein Video einstellen, wo einiges geklärt wird.
Man beachte die Bibel, der Sündenfall beinhaltet die Sünde, zu behaupten, wir werden sein wie Gott, und der Turmbau von Babel ist ein Bild für den Versuch des Menschen, den Himmel durch turmhohe eigene Werke zu erreichen, also ein Bild für Selbsterlösung, das gab Gericht und zwar gewaltig.

Nun haben wir beides in allen esoterischen Glaubensrichtungen:

Video:   New-Age und Esoterik - Ist die New-Age-Bewegung ein Wegbereiter des Antichristen?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 10:56.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von marjo am 18.07.2014 11:17

Liebe Henoch,

Dein Unbehagen ist verständlich. Der Antichrist wird kommen und er wird bei vielen Menschen erfolgreich Christus ersetzen. "Anti" bedeutet ja nicht nur "gegen" etwas zu sein, sondern auch "anstelle".

Sollen wir uns davor fürchten? Nein, sollen wir nicht. Christus hat die Welt überwunden, womit uns der Grund zur Angst genommen ist. Die Zukunft wird kommen, so blöd pauschal das auch "klingen" mag. Sie wird kommen, weil Gott es so zulässt. Wir dürfen sicher sein, dass er alles im Griff hat. Auch uns.

Wir lesen immer von "Sein Wort ist meines Fußes Leuchte, ein Licht auf meinem Weg." und genau so ist es. Alle Erkenntnisse die notwendig sind zur Erlösung sind bereits bekannt. Jeden Menschen, der uns heute mit irgendwelchen tollen neuen Erkenntissen kommt, müssen wir mit Vorbehalten begegnen. Es kann nicht sein, dass heute entscheidende und oder heilsnotwendige Lehren entstehen, ohne das die Apostel in der Bibel nicht bereits von ihnen gewusst hätten. Sollte Gott seine geliebten Kinder bereits 2000 Jahre im Unklaren gelassen haben? Sicher nicht. Also lassen wir uns nicht beirren. Wir halten an der Lehre fest, die uns in der Bibel dargelegt und vom Heiligen Geist in uns bezeugt wird. Wir betrachten die Bibel mit den selben Augen wie es Jesus und die Apostel gelehrt haben. Die reicht zu unserem Heil vollkommen aus und birgt Schätze, die noch längst nicht alle gehoben sind.

gruß, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 11:21

Hallo White Eagle,
das Video hab ich natürlich auch für Dich eingestellt. Ich hoffe, Du hast Lust Dich zu informieren, warum die Weltsicht der Esoterik und die christliche Weltsicht nicht unter einen Hut gehen. Gott ist vollkommen, er kann sich nicht widersprechen. Und die Wahrheit, nicht die Irrlehre!,  macht uns frei!
Ich wünsche Dir Freiheit in der Wahrheit. 
Die Bibel sagt:
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
Viel Spass beim prüfen, das gilt für alle Interessierten.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 11:39.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 11:38

Hallo marjo,

 Angst hab ich keine, war ja mal Esoteriker, Geistheiler sogar ....
Da staune ich heute noch, dass die Freiheit in Christus so viel größer ist, dass ich meine damaligen Fähigkeiten gerne aufgegeben habe, um Jesus zu gewinnen.
Trotzdem ist das eine problematische Lehre, wenn man in Wiki mal über New Age, Esoterik etc. nachliest, dann wird einiges klar.

Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 18.07.2014 16:59

Hallo, ihr Lieben!

Leider weiß ich nicht, was WhiteEagle mit dem Thread zu tun hat, noch kann ich (aus technischen Gründen) das Video sehen....aber ich finde es nach wie vor sehr, sehr schwer, die "Geister zu unterscheiden" in Bezug auf Gaben des Heiligen Geistes und den "New - Age - Geschichten".

Liebe Hennoch, ich lese hier, Du warst eine "Geistheilerin"......die Gabe der Heilung gibt es ja auch bei Gott - wie unterscheidet man das?

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 17:10

Hallo Anderdenkende,

White Eagle vertritt esotherische Glaubensinhalte im christl. Glauben. Da widerspricht aber vieles der Wahrheit und das macht unfrei.
 
Zu Deiner Frage Heilungen betreffend. Ich bin sicher, dass es die Gabe der Heilung heute wie damals in der Mission gibt. Dieses Zeichen begleitet den Gläubigen und wird vom Geist gewirkt und eingesetzt dann, wenn Gott will, um den Missionar auszuweisen in seiner Autorität als Gesandter Gottes.
Diese Gabe steht uns sicher nicht im Alltag zur Verfügung. Selbst Paulus musste Trophimus zurücklassen.... 
2Tim 4,20 Erastus blieb in Korinth; Trophimus aber habe ich in Milet krank zurückgelassen.
Er konnte also nicht darüber verfügen, wie er wollte.

Für uns gilt beten und alles andere tut der Herr, so wie es am besten ist, da bin ich mir sicher.

Du schreibst
Leider weiß ich nicht, was WhiteEagle mit dem Thread zu tun hat, noch kann ich (aus technischen Gründen) das Video sehen....aber ich finde es nach wie vor sehr, sehr schwer, die "Geister zu unterscheiden" in Bezug auf Gaben des Heiligen Geistes und den "New - Age - Geschichten".

Da könnte Dir dieses Video helfen:
http://www.youtube.com/watch?v=v1tI5Z-tbQ4  Roger Liebi, alternative Heilmethoden im Licht der Bibel

und auch das hier, das ist besser als das im Eingangspost genannte, sehr genau....
http://www.youtube.com/watch?v=PcfZLHUCP-E  Roger Liebi Esoterik und Okkultismus


Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 17:21.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 18.07.2014 17:58

Hallo, Henoch!

Lieb, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast.....leider kann ich nach wie vor keine Videos auf meinem Rechner schauen...oder besser: ich kann keinen Ton hören und dann nutzt das beste Video nichts.

Was esotherische Glaubensinhalte sein sollen, kann ich auch noch nicht so recht nachvollziehen, aber da dieser Thread ja wohl für WhiteEagle ist, könnte er/sie ja vielleicht mal Stellung dazu beziehen....würde mich schon noch interessieren....

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 18:24

Hallo Ande,
in der Esoterik und im New Age gibt es zwei wesentliche Unterschiede zum Christentum (natürlich noch viele andere auch). Der Mensch glaubt, er sei schon göttlich und müsse das durch Selbsterkenntnis das nur noch befreien (z.B. duch Meditation etc...) und ferner, alles ist Gott und Gott ist alles.
In der christlichen Lehre ist der Mensch durch den Sündenfall von Gott getrennt und braucht daher die Versöhnung durch das Blut Christi. Ferner ist Gott der Schöpfer und die Schöpfung, und damit auch der Mensch, Gottes Eigentum.

Lies dazu in Wikipedia über Esoterik, New Age und Okkultismus gerne nach, es ist kurz und knapp und gut beschrieben da.
Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Andersdenkende am 18.07.2014 19:11

Liebe Henoch!

Vielleicht ist das Off Topic und vielleicht ist Dir das auch zu öffentlich (wenn ja, dann schreiben wir das gerne privat, Dein Einverständnis vorausgesetzt), aber: wenn Du eine Geistheilerin warst, dann meinst Du vor Deiner Umkehr zu Gott, nehme ich an?! Du sagst, diese Gabe hast Du nicht mehr.....Ich frage mich halt, woher hattest Du die "Gabe der Heilung" denn dann? Und wie konnte sie "funktionieren", wenn sie doch nicht von Gott kam?

Wenn Dir das zu direkt und privat gefragt ist, dann entschuldige bitte....aber Manches verstehe ich dann einfach nicht

LG
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 18.07.2014 19:54

Hallo Ande,
die Gabe war von Satan, das hat mir der Herr gezeigt, als ich anfing um die Wahrheit zu bitten.
Er zeigte mir ferner Bibelstellen und traf mich damit im Herzen.

2Thess 2,9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern

Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.

Mt 7 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Henoch

PS: genau das ist nicht OT, hier sollen ja die Fragen gestellt werden, die helfen, die Geister zu unterscheiden...So gut ich kann beantworte ich sie nach meinen Erlebnissen.
Ich musste es ja lernen, damit mich der Herr aus den okkulten Bindungen frei bekam, ich kannte ja keine Christen.
Ich hab dazu auch mein Zeugnis eingestellt in "Wie seid ihr zum Glauben gekommen", kannst ja da gerne mal lesen, wie das lief...nur wenn Du Lust hast, ist recht lang...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 19:59.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum