Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Doerte am 28.10.2018 21:54

... ich habe noch etwas gutes zu diesem Thema gefunden und möchte euch teilhaben lassen daran,  
Es stand unter Bibestellen die aussagen, dass Gott schon einen Plan mit uns hat und das die Menschen auch schon vor 2000 Jahren nicht immer genau wußten, was Gott von ihnen will.


„Lehre mich, deinen Willen zu tun, denn du bist mein Gott. Dein guter Geist führe mich auf einem sicheren Weg." (Psalm 143:10)

„Handelt nicht gedankenlos, sondern versucht zu begreifen, was der Herr von euch will." (Epheser 5:17)

„Wir bitten Gott, euch Einsicht für das zu schenken, was er in eurem Leben bewirken will, und euch mit Weisheit und Erkenntnis zu erfüllen." (Kolosser 1:9)


Aber gewiss ist, dass Gott nur unser Heil will. Also man getrost seinen Plan annehmen kann, nach seinem Willen leben. 

„Ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege, nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren." (Gott in Jeremia 29:11)

Das ist doch wunderbar ... also euch enen schönen Wochenstart *lG*

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Burgen am 28.10.2018 23:47

Danke dir, liebe Dörte.
I
Das sind echt gute Gedanken! Ich glaube, wir sind oft zu schnell, anstatt gelassen in allen Dingen zu sein.
I
Gut Ding braucht Weile, wie wir ja auch durch die Kirchengeschichte erkennen können - aber auch in der Politik ist es so.
Oder ein Sprichwort sagt ja auch, die Mühlen mahlen langsam. Dafür aber gründlich.
I
Sind wir zu schnell in unserer vermeintlichen Entwicklung und so, könnte es durchaus sein, dass wir nocheinmal um den sog. Berg herumgehen müssen.
Selbst hier in dem wir uns gegenseitig mitteilen, dauert es manchmal, bis wir verstehen oder nachfragen, sich die Gedanken sammeln können und formuliert werden.
I
Die von dir genannten Verse lohnen auf einem kleinen Kärtchen über Tag immer mal wieder verinnerlicht zu werden, also auf einem Kärtchen geschrieben mehrmals über Tag memoriert zu werden. Ich glaube, dass sie dann tief ins Herz fallen und Kraft haben uns in Gottes Sinn zu verändern und uns Mut schenken, frohgemut den Tag zu durchleben.

Antworten

Doerte
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Doerte am 29.10.2018 01:23

Ja danke dir auch, liebe Burgen für die Anregung des Gesamttreads. Also das du den Forumsbeitrag erstellt hast. Sonst hätte ich mir vielleicht gar nicht so Gedanken darüber gemacht.

Die Idee mit den Kärtchen finde ich auch sehr gut. So werde ich das machen, weil man durch vieles oft schnell wieder abgelenkt wird und durch solche Kärtchen kommt man wieder auf das, was wirklich wichtig ist.

Ja und auch hat wohl alles seine Zeit. Mag schon sein das man manchmal einfach zu schnell " wachsen " will. Einem alles zu lange dauert. Naja bei mir jedenfalls. Ich dachte immer ich bin geduldig aber das ist anscheinend noch lange nicht die Geduld, des Herrn.

Aber egal, freuen wir uns einfach auf das was kommt. Vielleicht können wir ja darüber hier noch unsere Erfahrungen austauschen. 

Gute Nacht 

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von NennmichThomas am 29.10.2018 10:20

Grundlagen des Christusglaubens -


Hebräer 6,

.....einen Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,
2 der Lehre von Waschungen und der Handauflegung, der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht.


1. Buße von den toten Werken  (was sind tote Werke?)

2. Glauben an Gott (die Erwartung die wir an Gott richten - ist uns allen wohl klar.)

3. Lehre von Waschungen  (wo bedürfen wir als Christ noch einer Waschung?)

4. Handauflegung   (was bedeutet das für Euch?)

5. Totenauferstehung   (wann und wie werden/sind Tote auferstanden --- müssten wir auch alles drüber wissen... -?)

6. Ewiges Gericht   (was richtet Gott wann und wieso ...---)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Burgen am 29.10.2018 13:44

Hallo Thomas,

Zu deiner Aufzählung:
Hast du dir die Fragen selbst schon bedacht? Bist evtl. für dich zu einem Ergebnis gekommen?
Dann wäre es sicherlich für viele Lesende hier schön, zu erfahren, wie du selbst zu deinen Fragen stehst.

So wie du anhand der Bibelstelle deine Aufzählung zu beleuchten hoffst, erkenne ich darin einen eigenen Thread.
Kann es sein?

Fragende Grüße
Burgen

Antworten

NennmichThomas
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von NennmichThomas am 29.10.2018 21:48

In der Eingangsfrage ging es um Berufung und um folgende Thematik:


Hat sich von euch schon mal jemand ausführlicher mit dem Glauben, des Glaubens, Allein durch Glauben usw. beschäftigt? Es scheint eine große Vielfalt zu geben, sogar zwischen evangelisch und katholisch.



Und wenn wir dann die Grundlagen des Christusglauben betrachten, fängt dies - entsprechend Hebräer 6 - mit der Umkehr von den TOTEN Werken an.

Mit den Werken, die ich aus eigener Kraft und Anstrengung hervorbringe, im Versuch Gott zu gefallen. Im Versuch Gottes Gebote zu halten, in dem ich peinlichst darauf achte nichts falsch zu machen. Mich frage, was erwartet Gott jetzt, das ich tun soll und mich dann anstrenge, mich genau so und nicht anders zu verhalten. Genau das zu tun, was ich meine, was einen guten Christen ausmacht.

Aber das alles ist es nicht.Christsein geht aus meiner Erfahrung ganz automatisch. Ohne das ich mich anstrengen muss das richtige zu tun oder mich zu fragen und zu überlegen, was könnte denn gerade in Gottes Willen nun dran sein. Welche Berufung, welchen Weg soll ich einschlagen.


Christsein ist für mich, einfach all das anzunehmen, was Gott mir schenkt und widerfahren lässt und freudig und gelassen dann das zu tun, was ich am besten kann und mir am meisten Freude macht. Mich vielfältig in all den Bereichen des Lebens zu investieren, in die Gott mich gestellt hat und die Gott mir vor Augen führt.

Den Nächsten zu lieben ist dann keine Anstrengung. Es ist eine Haltung. Dort wo ich nicht mehr auf mich schaue. Ganz frei und offen für die Nöte des anderen bin. Oder auch offen dann an seinen Freuden teilnehmen kann.


Was ich bislang noch wenig gesehen und kennengelernt habe, ist die Praxis der Handauflegung. Des unter eine Obhut kommen. Dort wo sich ein Mensch - ein Bruder, eine Schwester sich meiner annimmt.
Hand auflegen - wäre --- wenn ich darüber nachdenke was es bedeuten kann --- einen Einfluss auf andere auswirken. Jemand unter seine Fittiche nehmen. Für jemand --.handelnd - eintreten.

Mir fällt da noch die Bibelstelle ein, legt niemand zu schnell eure Hände auf, damit ihr nicht an ihren möglichen Sünden dann Anteil habt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Burgen am 29.10.2018 23:52

Die Grundlage des Glaubens wird meiner Erfahrung und meinem Verständnis nach mit Jesus Christus begonnen.

Der Mensch ist sich mehr oder weniger plötzlich oder mit der Zeit bewusst, dass er Jesus braucht.

Die meisten Menschen sind verzweifelt und rufen dann oft: „Jesus, wenn es dich wirklich gibt, wenn du da bist, dann hilf mir, zeig dich mir.“

Dieses zeigen ist natürlich nicht buchstäblich gemeint.

Jedoch geht es in dem Fall um die Lebensübergabe aus einer Sinnkrise heraus.

Die Folge ist Dankbarkeit. Dankbar auch endlich zu erkennen, dass es ohne Gott in die Dunkelheit geht.

Zeitgleich findet Sündenerkenntnis statt und eine große Last wird von dem Menschen weichen.

Ganz wunderbar finde ich, dass in etlichen Gemeinden Glaubensgrundkurse durchgeführt werden.

Das ist wirklich sehr hilfreich und sie finden einmal die Woche in 10 Einheiten statt.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Burgen am 30.10.2018 09:46

Hebräer 6 ff

1 Darum wollen wir die Anfangsgründe des Wortes von Christus lassen und zur vollen Reife übergehen, wobei wir nicht nochmals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott, 2 mit der Lehre von Wascungen, von der Handauflegung, der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht.

3 Und das wollen wir tun, wenn Gott es zulässt.
4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gäbe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte des zukünftigen Weltzeit 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! ...
9 Wir sind aber überzeugt, ihr Geliebten, dass euer Zustand besser ist und mit der Errettung verbunden ist, obgleich wir so reden.
10 Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er euer Werk und die Bemühung in der Liebe vergäße, die ihr für seinen Namen bewiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient. ...

Der Schreiber spricht hier nicht die Anfangsgrundlagen an, sondern (um ein Bild zu gebrauchen) schüttelt er (in Worten) den Kopf und versucht den mehr oder weniger abgefallenen, zurückgefallenen Glauben in die ehemalige Gesetzlichkeit und Vermischung, wieder auf das Fundament des Jesus Christus zu stellen.
Im heutigen Sprachgebrauch könnte man sagen, er wäscht den Christen den Kopf!

8,8-12 Gott sagt: Ich werde gnädig sein gegen ihre Ungerechtigkeiten, und an ihre Sünden und ihre Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr Gedenken.

Welch eine Verheißung und Zusage. !

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Burgen am 30.10.2018 10:00

Möchte jemand mehr auf das Buch der Hebräer eingehen, empfehle ich die wunderbare Gliederung aus der Schlachter übel zu betrachten:

1. Die erhabene Stellung Jesu Christi
a ein besserer Name
b besser als die Engel

ein größerer Bote
eine größere Botschaft
eine größere Errettung
ein größerer Retter

c besser als Mose
d eine bessere Ruhe

2. Das erhabene Priestertum Jesu Christi (4,14 - 7,28)
a Christus als Hoherpriester
b Ermahnung zu voller Hingabe an Christus (5,11 - 6,20)
c Christi Priestertum ist wie das des Melchisedek

3. Der erhabene Priesterdienst Jesu Christi
4. Die Erhabenen Vorrechte des Gläubigen

5. Das erhabene Verhalten des Christen
a gegenüber anderen
b gegenüber Mitchristen
c gegenüber Gott

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Im Willen Gottes leben _ Grundlagen des Christusglaubens

von Burgen am 31.10.2018 09:36

1.Korinther 3,11

Einen andern Grund kann niemand legen als den, ___ der gelegt ist, ___ welcher ist Jesus Christus.

12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Edelsteine, Holz, Heu, Stroh baut, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden,
der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird.
16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?
18 Niemand betrüge sich selbst! Wenn jemand unter euch sich für weise hält in dieser Weltzeit, so werde er töricht, damit er weise werde!
22b das Leben oder der Tod, das Gegenwärtige oder das Zukünftige - alles gehört euch, 23 ihr aber gehört Christus an, Christus aber gehört Gott an.

EINEN ANDERN GRUND KANN NIEMAND LEGEN ALS DEN, DER GELEGT IST, WELCHER IST JESUS CHRISTUS.

Interessant ist auch, dass es manchmal heißt: Jesus Christus, ein andermal Christus Jesus oder nur Christus.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum