Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 13.09.2019 20:11

Weiß jemand von euch, welche Verse als Ausgangspunkt für das kirchliche Glaubensbekenntnis verarbeitet worden sind?

Wir beten und bekennen ja so ... hinabgestiegen in das Reich des Todes.

Und Geli kann sich gut vorstellen, dass Jesus in den Nächten zwischen Tod und Auferstehung den Toten gepredigt hat.

Was hat er wohl damit gesagt?

Ich glaube, dass er ua dort, den verstorbenen Menschen, Mächten und Gewalten „der Unterwelt“ seinen Sieg über Tod und Teufel verkündet hat.

Und damit verbunden Trost gespendet und ihnen, den verstorbenen Menschen die Wahrheit des Evangeliums verkündet, vermittelt hat.

Und natürlich die Liebe Gottes des Vaters und auch, wie den Emmausjüngern, alles erzählt was in der Schrift über ihn zu finden ist.

Antworten

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Toni am 13.09.2019 20:12

Hallo liebe Burgen,
du, das tut mir leid, dass du dich zur Räson gescholten gefühlt hast. Das wollte ich nicht. Ich fragte mich natürlich, was an meiner Formulierung falsch war. Ich schrieb
Diesen Satz "mochte" ich gar nicht! Denn er suggeriert, dass es eine unumstößliche Tatsache ist, dass die meisten Menschen nicht in den Himmel kommen werden.

Hätte ich besser schreiben sollen: "Meineserachtens suggeriert der Satz, dass ..." ?
Ich will mich bemühen, mich zu "bessern". Das Diskutieren in einem Forum ist ja auch neu für mich. Und es sollte auch so ein Testballon sein, dass ich diesen Faden eröffnet hatte. Nun muss ich natürlich auf etwas Geschriebenes meine Meinung dagegenhalten dürfen, sonst macht das Ganze für mich keinen Sinn. Die Formulierung muss natürlich Ok sein, darf den anderen nicht verletzen oder - wie hier - ihm das Gefühl geben, dass er zur Räson gescholten wird.
Sagt mir bitte, wie ich es besser machen kann!
Und bei allem Weiteren, was du geschrieben hast, gibt es eh keine Stelle, die mich zum "Schelten" veranlassen würde. Dass man für bestimmte Menschen jahrelang betet, dass sie sich bekehren, ist sehr wichtig, denn es handelt sich ja wohl um solche, die sehr viel, d. h. genug, wissen und sich deshalb in akkuter Lebensgefahr (ewiges Leben!) befinden.
Und wenn ich lese
Die Ernte bezieht sich vielleicht auf die Menschen, die Gott lieben und deshalb auch Gutes tun. Die gibt es in allen "Religionen" und auch unter den Atheisten, denn die glauben ja auch an irgendetwas.

dann, finde ich, liegen wir gar nicht so weit auseinander.
Liebe Burgen, verzeih mir bitte!
Wünsche Dir ein Gesegnetes Wochenende!
Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 13.09.2019 20:23

Vielen Dank, Vielton.

Ich will mich auch bessern , nicht so empfindlich sein.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 13.09.2019 21:32


Aber was ist mit denen, die zB ein ganz gutes Leben gelebt haben, aber Gott nicht angenommen haben...?
So wie ich die Bibel verstehe, sind sie als Sünder leider verloren (und ich wünsche natürlich, dass es anders ist, keine Frage!!!)

Ja, klar - wer die Botschaft gehört hat und sie abgelehnt hat, der wird leider verloren gehen - egal, wie "gut" er gelebt hat. So traurig wie das für uns auch sein mag... 

Mir (und ich denke, auch Vielton) geht es darum, dass in christlichen Kreisen oft gesagt wird, dass alle, die nicht durch Jesus Christus gerettet wurden, verloren sein werden.

Und dass man durch diese Behauptung indirekt sagt, dass alle anderen - auch die, die die Botschaft gar nicht gehört haben, deshalb verloren sind.

Das ist nämlich das, was ich nicht glaube, und wo ich sage, dass wir nur einen kleinen Spalt von dem Ganzen sehen und Gott - so wie ich das auch aus der Bibel herauslese - auch noch andere Möglichkeiten hat, Menschen zu retten.
Es wurde dazu ja einiges aufgeführt.

Und wie stimmt das mit der Notwendigkeit der Sündenvergebung überein?

Ja, das ist eine schwierige Frage, und darüber habe ich nachgedacht. Allerdings will ich nicht behaupten, dass es genauso ist, wie ich mir denke  . Es sind einfach meine Schlussfolgerungen und Gedanken.

Ich gehe mal davon aus, dass Mose, Abraham, Noah und andere, die "gottesfürchtig" gelebt haben,  gerettet sind.
Und doch haben sie "Jesus nicht", könnte man sagen. Sie wurden nicht wiedergeboren, wurden nicht mit dem Geist erfüllt, ihre Sünden wurden nicht mit dem Blut Jesus ausgetilgt - nach den Kriterien, die wir in der Regel ansetzen, müßten sie eigentlich verloren sein. 

Aber ich denke, dennoch gibt es etwas, das uns verbindet. Wir werden normalerweise durch "Glauben" gerettet, werden für "gerecht" erklärt.
Aber auch von Abraham wurde gesagt, dass er Glauben hatte, der ihm zur Gerechtigkeit gerechnet wurde.
Ja, es scheint der Punkt "Glaube" zu sein, der uns verbindet.
Die Menschen des AT mußten das Gesetz halten - jedoch durch das Gesetz konnte niemand gerettet werden. Es konnte nur aufzeigen, dass der Mensch nicht in der Lage ist, das Gesetz zu halten, und soll(te) uns erkennen lassen., dass wir Sünder sind.

Aber wenn es die Taten sind, die den Glauben erkennen lassen, dann hatten die gottesfürchtigen Menschen des AT Glauben, denn sie lebten, so gut sie konnten, nach dem Gesetz und versuchten, die Gebote zu halten, und opferten für ihre Sünden.
Mit ihren Taten bewiesen sie, dass sie Gott Glauben schenkten - und außerdem glaubten sie den Propheten, durch die Gott einen Erlöser verheißen hatte. Denn ich denke, alle gottesfürchtigen Menschen des AT warteten auf die Verheißung Gottes, nämlich den Erlöser, den Messias.

Ich würde das - die Sünde bekennen und die vorgeschriebenen Opfer dafür bringen - mit Busse vergleichen.

Ich weiß nicht, ob ich das nun mit Worten verständlich machen kann, was in meinem "Kopf" an Gedankenzusammenhängen drin ist...  

Aber meiner Meinung nach rettet uns der Glaube, der durch Taten sichtbar wird. Ein gläubiger Jude, der das Gesetz und die Gebote halten wollte, zeigte dadurch seinen Glauben.

Das war in jedem gottesfürchtigen Menschen des AT vorhanden, und ich denke, das ist auch in jedem Menschen vorhanden, der außerhalb des Volkes Gottes ohne das Gesetz lebt (nämlich weil er es gar nicht kennt), der aber treu  nach seinem Gewissen lebt, weil er sich einem "Schöpfer", wie auch immer er sich den vorstellt (denn er kennt ja vielleicht den Gott der Bibel gar nicht), verantwortlich weiß. 

Denn einen "Schöpfer" kann man, wie ja auch Paulus schreibt, an der Herrlichkeit der Natur und der gesamten Schöpfung sehr wohl erkennen.

Man könnte nun eben auch sagen, die konnten nichts dafür, die hatten nicht dieses Privileg wie wir, deshalb werden sie eben auch nur anhand der Taten oder eben nach dem Gesetz gerichtet.

Ja, so sehe ich das auch - nur denke ich, dass niemand nach dem Gesetz gerichtet wird, weil ja das Gesetz nur zeigt, dass alle schuldig sind.
Sie werden wohl eher nach den Taten - ob "gut oder böse" gerichtet, weil ja die "Taten", wie ich oben versucht habe zu beschreiben, den "Glauben" erkennen lassen. Dafür sprechen einige Aussagen der Bibel. 

Ich denke auch, dass es ein "Maß des Glaubens" gibt, nach dem wir gerichtet werden.
Wer eben "nur" aus der Schöpfung erkennen konnte, dass es einen Gott geben muss - sonst aber nichts weiter erfahren hat - der wird sicherlich mit einem anderen Maß "gemessen" werden wie jemand, der aus dem Volk der Juden kommt, die ja Gottes Offenbarung schon im AT hatten, oder wie jemand, der in einem Land lebt, wo er mit der Bibel und der Botschaft des NT unterrichtet wurde.

Ja, und ich glaube auch, dass Menschen, die "außerhalb" von Jesus, also außerhalb der Zeit nach Auferstehung und Entrückung, gerettet werden, nicht zur "Braut" dazugehören - das ist der "Gemeinde" vorbehalten.
Das zeigt meiner Meinung das Gleichnis von den 5 Törichten und den 5 Klugen Jungfrauen - und auch andere Stellen.





Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 13.09.2019 21:44

Cleo: Ich glaube, dass nach der Entrückung viele aufgerüttelt werden.
Ich denke, dass die große Zeit der Trübsal eine letzte Warnung ist.

Ja, das denke ich auch. Allerdings werden leider auch viele "resistent" Gott gegenüber bleiben.  

In der Offenbarung finde ich hier zwei "Kategorien" von Menschen - so, wie es auch jetzt hier schon ist:

Off. 11,13 heißt es, nachdem die Zwei Zeugen tot waren und danach lebendig wurden und in den Himmel hinauf stiegen, und nachdem es in Jerusalem ein großes Erdbeben gab, bei dem 7000 Menschen getötet wurden:

"...und die andern erschraken und gaben dem Gott des Himmels die Ehre."

Einige Kapitel weiter dagegen, nachdem schreckliche Gerichte Gottes die Erde getroffen haben, heißt es dann in Off. 16,21:

"...und die Menschen lästerten Gott wegen der Plage des Hagels; denn diese Plage ist sehr groß."

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 13.09.2019 23:21

Abraham glaubte Gott, und das würde ihm zur Gerechtigkeit - er war in Jesus.
Jesus selbst sagt, dass Abraham ihn gesehen hatte.
Abraham und Sara sind durch Glauben Gottes im Himmel. Ebenfalls Samuel, David und die „guten Richter“ Noah, Hiob, Daniel und die anderen Propheten.

Die Schrift ist im AT sehr klar zwischen gut beerdigt und „den Vögeln“ zum Fraß oder außerhalb des Lagers und Jerusalem beerdigt.

Abraham und die Seinen waren nie dem Gesetz untergeordnet. Sie lebten ganz im Vertrauen an einen „guten“ Gott, der sich um sie kümmert.
Eigentlich lebten sie so, wie sich Gott das schon im Garten für unsere Menscheneltern gedacht hatte. Völlig ungezwungen mit ihm und durch ihn.

Das Gesetz kam, weil sie so stolz waren und behaupteten, alles tun zu wollen, was Gott ihnen sagen wird.
Und sind kläglich gescheitert. Der Höhepunkt war das goldene Kalb, das ständige Murren, der Streit zwischen den Geschwistern, wie Aaron und Miriam gegen Mose.
Mose steht führ das Gesetz - der Diener Gottes.

Das Gesetz tötet, denn wer auch nur eines übertritt muß sterben ...
Ich glaube, daraus erwuchs später dieses, dass gesagt wird, du brauchst nicht morden, nicht lügen usw., du wirst nicht ...
Wer mit Jesus lebt hat dies nicht nötig, denn mit ihm brauchen wir es nicht tun, weil wir aus seiner Gnade leben, werden von innen nach außen im Herzen, der Herzenseinstellung verändert in das Bild Jesu.
Das geschieht sogar, wenn wir es noch nicht sehen können ... 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.09.2019 07:39.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 15.09.2019 19:06

So ganz kann ich nun nicht den Zusammenhang zu dem, was ich oben geschrieben hatte, herstellen?  
Oder bezieht sich der Beitrag gar nicht darauf?

Antworten

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Toni am 15.09.2019 20:52

Hallo,
es ist, zumindest für mich,  nicht mehr so ganz einfach, alles zu verfolgen und auf alles einzugehen. Dennoch versuche ich mal auf einen gefühlten roten Faden zu reagieren: Gott hat es gefallen, das Rettungswerk Seines Sohnes in die Mitte der Zeit zu setzen, nicht an den Anfang und nicht ans Ende. Und dieses gewaltige Werk strahlt in alle räumlichen und zeitlichen Richtungen, sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft und auch ins Jenseits (man könnte von einer 4-dimensionalen Ausstrahlung sprechen). Die Sündenvergebung ist für alle Menschen, die Gott zu sich ziehen will, möglich, egal wo und wann sie gelebt haben. Diese alle werden Jesus erkennen und sie werden reingewaschen von ihren Sünden, wann immer das auch geschehen mag.
Interessant finde ich übrigens in diesem Zusammenhang Mt 12, 32: "Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird´s nicht vergeben, weder in dieser noch in der künftigen Welt." Hier ist also von Vergebung in dieser und in der künftigen Welt die Rede, die bei allen Sünden außer der gegen den Hl.G. möglich ist.
Im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass Gott mit jedem Menschen individuell und absolut gerecht umgeht. Alles wird Er berücksichtigen, den Wissensstand, die Umstände, in denen derjenige aufgewachsen ist und und und ...,  wenn schon die Haare auf dem Kopf gezählt sind. Und jeder wird innerhalb seiner Möglichkeiten genügend Chancen bekommen. "gerecht" ist eine der vielen Eigenschaften Gottes, die in der Bibel klar bezeugt wird.
Grüß euch alle!
Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 16.09.2019 09:08


Hallo Geli,

mein Beitrag oben nimmt Bezug auf deinen von 21:32.

@ alle, hinzufügen möchte ich noch, dass die Evangelien, also von den Menschen handelt, die nicht wiedergeboren waren.

 

Jesus selbst sagt, dass Abraham ihn gesehen hatte.
Die Schrift ist im AT sehr klar zwischen gut beerdigt und „den Vögeln“ zum Fraß oder außerhalb des Lagers und Jerusalem beerdigt.
Abraham und die Seinen waren nie dem Gesetz untergeordnet. Sie lebten ganz im Vertrauen an einen „guten“ Gott, der sich um sie kümmert.

In unserer Zeit leben fast 8 Milliarden Menschen. 
Viele leben, wie in der Bibel geschrieben, 70-80 Jahre, und immer mehr werden 100 Jahre alt. 
Wer mathematisch begabt ist, könnte in etwa ausrechnen, wieviele Menschen in den Generationen vor uns gelebt haben. 

Und von denen allen, sind "vielleicht" 10 % Menschen, die aus den Juden sind sowie dann nochmal diejenigen, die durch 
Wiedergeburt im Reich Gottes leben - also zur Braut Christi gehören. 

Jetzt, in unserer Zeit warten wir auf die Entrückung und damit auf die Vollendung dessen, was wir der Schrfit entnehmen 
können. 
Interessant ist die Nachricht, welche letzte Woche durch die Medien ging: 
Etwa über 100 000 Lichtjahre entfernt konnten die Wissenschaftler der Nasa, glaube ich, ausserhalb unserer Umgegend 
einen Planeten ausmachen mit Wasser auf ihm. 
Zur Zeit jedoch völlig unerreichbar für unsere derzeitigen Zivilisationen. 

Für mich jedoch ein Zeichen, dass Jesus noch Wohnungen zubereitet und bald wiederkommen wird. 
Und ich bete darum, dass dies vor dem Ausbruch des dritten Weltkrieges geschieht und noch sehr viele Menschen 
ihr Herz an Jesus "verlieren" werden um gerettet zu werden. 

LG 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2019 09:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 16.09.2019 10:00

Hallo noch einmal,

durch die Tageslese passend stieß ich auf den Text in Mt 22, 23-35.
Dort setzten sich die Sadduzäer mit der Frage nach der Auferstehung auseinander.
Fiktiv setzte sie Jesus eine Frau vor, die 7 mal verheiratet war, weil ihre Ehemänner jeweils gestorben waren.

In V 29 sagt Jesus zu Ihnen:
Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes.

31 Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten ...
2.Mose 3,6
„Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

32b Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Leben.
33 Und als das Volk das hörte, entsetzten sie sich über seine Lehre.

***
Ergeht es uns nicht oft ähnlich?
Die Wahrheit der Schrift wird anhand dessen, was wir fühlen und an dem was wir meinen, das kann doch nicht sein! ausgerichtet .
Ich denke, das ist ein Fallstrick.

Die Lösung liegt in dem ausgelebten Gebot von Mt 22, 37-40 .
Alles andere ist eher Spekulation, so schwer die menschlichen Ansichten über die Böcke und Schafe in der Gerichtssituation
auch sein mögen. Das ist echt ein menschliches Problem und führt in Verfolgung uU hinein.
Paulus spricht davon, denn er ˋkann ein Liedˋ von Verfolgung, Folter und Misshandlung ‚singen‘.

Und aus den Versen oben lese ich heraus, dass wir uns keine Gedanken und Sorgen über die Toten machen sollten,
eher über die jeweils lebenden Menschen.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum