Ostern!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ostern!

von Greg am 02.02.2015 17:50

Eine weitere anregung wäre es den kindern dazu auffordern, die vier fragen zu stellen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Gregor am 02.02.2015 18:17

Uweles schrieb: Nun haben meine Frau und ich immer jedes Jahr zu Ostern den Nachbarskindern kleine Ostertüten geschenkt. Meine Frau hat jetzt bedenken, ob dies richtig ist, da es sich bei Ostern doch um ein heidnisches Fest handelt!

Ich betrachte die Problematik mal von einer anderen Seite: warum schenkt deine Frau Kindern diese Tüten? 
Ich denke um Kontakt zu den Kindern zu  bekommen, um ihnene von Jesus erzählen zu können??
Und was ist darin? Schokolade, gepresst in Hasenform oder ähnliches.
Ich glaube, dass es Gott ziemlich egal ist, welche Form die Schokolade hat.
Es geht darum, die Menschen da abzuholen wo sie stehen, das hat Jesus auch gemacht.
Er hat sich auch mit Zöllnern und Sündern an einen Tisch gesetzt.
Und sie da abgeholt wo sie waren! Um ihnen die gute Botschaft sagen zu können. 
Ich glaube nicht, dass Gott ein Problem damit hat, wenn wir Osterhasen verschenken oder essen.
Es kommt auf unser Herz an! Darauf, welchen Platz  die Osterhasen in unserem Leben einnehmen.
Und vor allem welchen Platz Gott hat.
Gruß Gregor

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 18:20.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von marjo am 03.02.2015 07:03

Uweless schrieb: Es geht wirklich nur darum, dass meine Frau sagt, sie hätte ein schlechtes Gewissen dabei, wenn wir den Kindern ein Ostergeschenk machen, obwohl es doch ein heidnisches Fest ist

Dann ist die Sache doch klar. Es gibt beim Gewissen kein "nur". Solange Deine Frau kein gutes Geiwssen dabei hat, soll sie es lassen. Man kann Ostern und die anderen Feste nutzen um Traktate zu verteilen, auf Jesus hinzuweisen und zu christlichem Kaffeetrinken einzuladen mit Gesang und Gebet. Aber so lange Deine Frau das nicht mit ruhigem Gewissen im Glauben an Jesus Christus tun kann, sollte sie da einen Bogen drum machen.

Zu meinem Rat könnte ich jetzt noch eine Reihe Bibelverse anführen. Ich beschränke mich mal auf folgende:
 
Kol 2,16 "So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats."
aber!
Römer 14,23 Wer aber dabei zweifelt und dennoch isst, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.

Römer 14 handelt zwar speziell von der Nahrungsaufnahme, zeigt jedoch auch ein grunsätzliches Prinzip des Handelns. Was wir nicht im Glauben tun können, sollen wir tunlichst meiden. Erzwingen kann man da gar nichts. Entweder man ist bereit und fühlt sich von Jesus dazu aufgefordert egal welchen Feiertag für Jesus zu nutzen... oder man lässt es.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2015 07:04.

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von wolkenschaf am 03.02.2015 07:27

Nun haben meine Frau und ich immer jedes Jahr zu Ostern den Nachbarskindern kleine Ostertüten geschenkt. Meine Frau hat jetzt bedenken, ob dies richtig ist, da es sich bei Ostern doch um ein heidnisches Fest handelt!

hatte sie diese Bedenken denn seither nicht?
Wenn mir mein Gewissen sagt, ich soll etwas lassen, was mir - vllt im Moment - nicht richtig erscheint - , dann lasse ich es zumindest so lange stehen, bis ich mir im Klaren darüber bin, was denn 'das Richtige' sein könnte.
Es kommt immer drauf an wie man etwas weitergibt.
Die Kinder kommen und holen sich ihre Ostertüten ab.
Denen ist es egal, wie die Schokolade geformt ist. Kids sind da weniger kompliziert.
Man kann die Kids ihr Ostertütchen holen lassen, ohne groß tamtam zu machen oder man kann versuchen, ihnen ein paar Worte zu Ostern weiterzugeben, aber in beiden Fällen sollte man sich selber nicht unter Druck setzen (lassen).
ich selber mag diese Heukelbach-Traktate gar nicht.
Klar sie vermitteln ein Evangelium. Aber mit der Gut und Böse Methode und das kommt bei kindern nicht wirklich gut

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von Wintergruen am 03.02.2015 08:01

Ich möchte nur mal anmerken das Ostern KEIN heidnisches Fest ist, sondern einen historischen  (kirchlichen) Hintergrund hat .. Und belegt ist es zudem auch nicht das es eine sog. Ostera gab auf der man  das Fest hätte zurückführen können . 
Der Osterhase hingegen, DAS ist etwas heidnisches , eine Erfindung von wem auch immer..

Vielleicht liegt es an dem Namen was denken lässt "Ostern" sei ein heidnisches Fest.. Denn in Wirklichkeit feiert man doch die Auferstehung Christi. Bei uns wird das Fest auch so bezeichnet . Und wie ich persönlich auch finde ,neben den Kirchen ,  ist es eines der größten Feste im Jahr.. Denn wäre Christus nicht Auferstanden, hätte er den Tod nicht besiegt, an welches Erlösungswerk hätten wir denn glauben sollen ? Das Größte aller Feste ist eben die Auferstehung. Er ist auferstanden, genauso wie Er uns auferstehen lassen wird . Sonst würden wir eines Tieres gleichen, wessen Seele nach dem Tod ins Erdreich verschwindet und das wars..

Die Bräuche mit den  Osterhasen , Ostertütchen und Schokolade verschenken und weiteres.. mmh.. das habe ich so nie gehandhabt  und finde es lenkt nur vom Fest ab. Kindern kann man diese frohe Botschaft auch anders mitteilen, statt ihnen Osterhasen schenken.. Generell finden aber diese Aufklärungen immer in den eigenen 4 Wänden zuerst statt .Sollten es zumindest. Ich kann nur sagen: Meinen Kindern hat nie  der Osterhase oder die Osterschokolade gefehlt, wenn wir Ostern /das Auferstehungsfest feierten und feiern... ( Nur die roten gekochten Eier , sowie einmal als wir  keine färbten, weil ich es versäumt hatte zeitig Farbe zu kaufen )) weil die zum Fest dazugehören.... aber das geht auch aus dem historischen Hintergrund heraus, welches jetzt zu lang wäre zu erklären 

LG
Anmerkung noch, wen das interessiert  : das jüdische Pashafest hat nichts mit dem christlichen Osterfest/Auferstehungsfest gemeinsam  . Deshalb feiert die Urkirche, wenn ich sie mal so nennen darf, an einem anderen Tag das Auferstehungsfest, als die Juden ihr Passhafest , um sich von Ihnen  abzugrenzen ..  weil das eben kein christliches Fest ist ..und deshalb die Geschichte mit dem julianischem und gregorianischem Kalender.. aber auch das wäre jetzt etwas zu vertieft um zu erklären.. Ich habe die Wahrheit von Anfang an gesucht die bis heute ists,deshalb habe ich auch die Kirche gewählt, die altkalendarisch ist (dem julianischen Kalender folgt und nicht dem heutigen gregorianischem der auf  den  Papst Gregor zurückzuführen ist ....)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.02.2015 08:23.

wolkenschaf
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von wolkenschaf am 03.02.2015 08:18

Meine Kids liebten und mögen es noch immer, an Ostern Eier zu färben.
Es gehörte für die Kinder einfach dazu. Dennoch wußten sie um den Tod Jesu und die Auferstehungsgeschichte.
Meine Jüngste bekam letztes Jahr zu Ostern von einer Oma hier bei uns im Haus auch ein Tütchen mit Ostersachen. Ein Häschen aus Schokolade, ein gebackenes Minizöpfchen, ein Ei und ein paar süße Gelee und Zuckerfiguren. Und was macht die Kleine? Sagt der Oma ganz stolz, daß an Ostern der Jesus wieder lebendig geworden ist.
Es kann also auch anders herum gehn.

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 03.02.2015 09:40

Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich das Gefühl habe, dass einige es nicht unbedingt verstanden haben, worum es mir dabei ging!
Ich werde noch mehr Nachforschungen anstellen, denn es scheint ja ein sehr weites Gebiet zu sein. Übrigens ist Ostern genauso wie Weihnachten zu 100% heidnischen Ursprungs!

https://www.youtube.com/watch?v=WvEF7z8zz80

https://www.youtube.com/watch?v=nJ2HIaFA5eo

http://www.cfcindia.com/deutsch/articles/weihnachten_und_ostern-christlich_oder_heidnis_zac_poonen.pdf

Aber jeder sollte für sich selbst die Wahrheit finden! Ich persönlich suche sie in der Bibel und bei Gott, und dort wird niemals ein Fest namens Ostern oder Weihnachten erwähnt oder gar davon berichtet!!!
Jeder muss für sich selbst entscheiden, wem er mehr glauben schenkt!

Lieber Gruß an alle hier
Uweles

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ostern!

von marjo am 03.02.2015 09:54

Uweless schrieb: suche sie in der Bibel und bei Gott, und dort wird niemals ein Fest namens Ostern oder Weihnachten erwähnt oder gar davon berichtet

Das wird hier wohl nicht nur Dir so gehen. Ob man sich dadurch allerdings davon abhalten lässt diese Feiertage für Jesus zu nutzen, ist halt eine Frage des Gewissens.

gruß, marjo 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ostern!

von Greg am 03.02.2015 09:59

Eine Frage: Wie sieht das Passahfest bei euch aus, wie feiert ihr den?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Uweles

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 38

Re: Ostern!

von Uweles am 03.02.2015 10:18

Da ich erst seit letztem Jahr zu meinem richtigen Glauben gefunden habe, habe ich damit noch keinerlei Erfahrungswerte!
Ich kann aber nach dem Fest sicher etwas darüber berichten.
Ich habe immer Ostern gefeiert, denn ich habe mich niemals zuvor damit beschäftigt! Nun wird sich das ändern, aber da ich Jesus Auferstehung dennoch würdig begehen möchte, bleibt nur diese eine Alternative!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum