Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

First Page  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Bonito

-, male

  Neuling

Posts: 59

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from Bonito on 06/10/2019 04:30 PM

Hallo miteinander!

Nun weiß ich allerdings nicht, ob meine diese Frage in diesem Thread über Pfingsten schon behandelt wurde oder noch nicht.

Meine Frage nun: "Warum kam das ganze Volk aus aller Welt vor ca. 2000 Jahren an Pfingsten nach Jerusalem?" Eins kann ich Euch schon sagen - nicht wegen Pfingsten und Heiliger Geist!
Bin mal nun gespannt, ob jemand auf meine Frage eine Antwort weiß - egal welche.

Herzliche Pfingstgrüße, Bonito

Reply

pausenclown

95, male

  Motiviert

Posts: 259

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from pausenclown on 06/10/2019 06:02 PM

Hallo Bonito,

Weil Pfingsten ein jüdisches Fest ist und es geboten war zu diesem nach Jerusalem zu pilgern.

LG

Reply

Bonito

-, male

  Neuling

Posts: 59

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from Bonito on 06/10/2019 06:15 PM

Hallo pausenclown!

Jaa - da hast Du allerdings Recht. Aber Deine Antwort reicht mir noch nicht aus.

LG, Bonito

Reply

pausenclown

95, male

  Motiviert

Posts: 259

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from pausenclown on 06/10/2019 06:29 PM

Ahja

Reply

Bonito

-, male

  Neuling

Posts: 59

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from Bonito on 06/10/2019 06:53 PM

Ein kleiner Tipp von mir: das geht bis in die Mosebücher hinein ...

Reply

pausenclown

95, male

  Motiviert

Posts: 259

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from pausenclown on 06/10/2019 07:03 PM

Mir als Jude bewusst, dass Wochenfest.


LG

Reply

Bonito

-, male

  Neuling

Posts: 59

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from Bonito on 06/10/2019 07:44 PM

Okay pausenclown - kann möglich sein. Aber es hängt mit etwas ganz Bedeutendes aus dem alten Testament zusammen.

Reply

Micro

-, male

  Motiviert

Posts: 116

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from Micro on 06/10/2019 07:58 PM

Zum Erntefest Schawuoth kamen traditionellerweise alle zusammen.
Die Tradition erhielt eine Wandlung, indem zusätzlich an die Übergabe der Gesetzestexte am Berg Sinai gedacht wird, die Moses empfing.

Reply

Bonito

-, male

  Neuling

Posts: 59

Re: Pfingsten, eine Not oder eine Tugend?

from Bonito on 06/10/2019 08:11 PM

Richtig Micro, genau auf diese Antwort habe ich gewartet!

Micro schrieb: "Zum Erntefest Schawuoth kamen traditionellerweise alle zusammen. Die Tradition erhielt eine Wandlung, indem zusätzlich an die Übergabe der Gesetzestexte am Berg Sinai gedacht wird, die Moses empfing."
 
Nun die genauesten Erklärungen bzw. Ausführungen dazu:

Edit:

Aus rechtlichen Gründen wurde der Text gelöscht. Es ist eine Kopie aus Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Schawuot - 1. und 2. Abschnitt (Schawuot und Bedeutung) - und kann dort nachgelesen werden

 

Reply Edited on 06/10/2019 10:13 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15

« Back to forum