Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 05.12.2018 00:25

.

Der HERR behütet dich;
der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. __ Psalm 121,5-6 

Jesus Christus wird euch auch fest machen bis ans Ende,
dass ihr untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus. __ 1.Korinther 1,8 

Kolosser 1,9-14 
Jesaja 9,1-6 

Es kommt dein Morgen. 
Bleib mit deiner Güte bei allen Menschen. 
Schütze und behüte, was du erschaffen, bis dein Tag anbricht und wir dich schaun, 
dich und dein helles Licht. 
(BG: Jörg Zink) 

*** 

Die beiden Verse der Losung sind in schöne Bilder verpackt. 
Können wir glauben; dass unser Herr Gott uns in Jesus Christus behütet? 
Bei allem was wir sind und tun? Er ist uns so nah, wie der Schatten auf unserer Hand. 
Meist ist die rechte Hand die kraftvolle, die zupackt oder zarte Gesten zeichnet und mitteilt. 

So nah wie der Schatten, wie ein Teil von uns ist die Zusage Gottes, dass Jesus uns durch den Heiligen Geist 
fest macht und fest hält, sodass wir wachsen und zunehmen im Glauben und Vertrauen bis er kommt und die Braut (uns) abholt. 
Und dann, endlich, dürfen wir sein Angesicht schauen. 
Glühende Augen, liebende Augen, in sich ruhend, und kraftvolle Autorität (Energie - Ausstrahlung) habend. 
So stelle ich mir Jesus vor, wenn er kommt. 

Und in dieser kleinen Sekunde bekommt jeder der zu Jesus gehört den neuen Leib. 
All das Vergängliche ist weg. Alles ist neu und ewig. 
Jörg Zink sagt, dann bricht dein Tag an, wir schauen dich und dein helles Licht. 
Lampen brauchen wir dann nicht. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 06.12.2018 00:33

.

Schaff uns Beistand in der Not; denn Menschenhilfe ist nichts nütze. __ Psalm 60,13

Herr, wohin sollen wir gehen? 
Du hast Worte des ewigen Lebens; 
und wir haben geglaubt und erkannt: 
Du bist der Heilige Gottes. __ Johannes 6,68-69 

1.Thessalonicher 5,(1-3) 4-8 
Jesaja 9,7-10,4 

Geborgen, geliebt und gesegnet, gehalten, getragen, geführt 
besingen wir Gott. 
Er begegnet im Wort, das uns heute berührt. 
(BG: Georg Schmid) 

*** 
Nehmen wir uns etwas Zeit heute die Losung und den Lehrtext betrachtend im Herzen zu bewegen, 
kann es sein, dass jemand traurig, verzweifelt und vielleicht auch in gewisser Weise sauer reagiert, weil das Haubtaugenmerk auf dem zweiten Satzteil liegen bleibt. So nach dem Motto, keiner hilft mir, ich bin ganz allein. 
Doch richtet der Mensch sein Denken und seine inneren Augen auf Gott, verändert sich alles. 
Dann kommen die Worte leichter über die Lippen: Gott, schaffe uns in unserer Not Hilfe, sei du unser Beistand. Wir brauchen dich. 

Genau dies ist die von Herzen kommende Bitte der ersten Jünger Jesus: 
Die anderen verließen Jesus, doch der engste Kreis um Jesus, sturmerprobte Männer, sagten ganz schlicht: 
"Wohin sollen wir denn gehen? Deine Worte sind Worte des ewigen Lebens. Die brauchen wir; und wir haben geglaubt und erkannt: 
D u  bist der Heilige Gottes." 

Und dieses Bekenntnis ist elementar. Jesus wird helfen, wenn Menschen an ihre Grenzen kommen.
Und dann kann sogar Dankbarkeit im Herzen und Freude und Vertrauen als kleine Pflanze aufgehen. 
Vielleicht bekommt jemand die Idee, jemanden eine Freude zu bereiten. In der Gemeinde, oder anderen Menschen Freude, Teilnahme zu zeigen. 
Jedenfalls mit Gott zusammen zu arbeiten. 
So behüte uns Gott diesen neuen Tag und lasse uns erwartungsvoll die Welt betrachten. 







Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 07.12.2018 08:35

.

HERR, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht. __ 2.Könige 19,15

Du allein bist heilig!
Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir,
denn deine Urteile sind offenbar geworden. __ Offenbarung 15,4

Hesekiel 37,24-28
Jesaja 11,1-10

Wie herrlich gibst du, Herr, dich zu erkennen, schufst alles, deinen Namen uns zu nennen:
Der Himmel ruft ihn aus mit hellem Schall, das Erdenrund erklingt im Widerhall.
(Wilhelm Vischer)

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 08.12.2018 07:29


Hiob spach zu Gott: 
Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; 
aber nun hat mein Auge dich gesehen. 
Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche. __ Hiob 42,5-6 

Petrus dachte an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: 
Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich. __ Matthäus 26,75 

Habakuk 2,1-4 
Jesaja 12, 1-6 

Er ist barmherzig und sehr gut den Armen und Elenden, die sich von allem Übermut zu seiner Wahrheit wenden; 
er nimmt sie als ein Vater auf und gibt, dass sie den rechten Laufnzur Seligkeit vollenden. 
(Michael Weiße) 

*** 
in der Schlachter 2T steht Hiob 42,5-6 so: 

5 Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen. 
6 Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche! 

Zu 42,5 schreibt der Kommentator: 
Zum Schluss sagt Hiob, dass er Gott verstehen würde, den er mit den Augen des Glaubens erblickt hatte. 
Niemals zuvor begriff er Gottes Größe, Majestät, Souveränität und Unabhängigkeit sowie in diesem Moment. 

... dieses kann ein glaubender Christ sicherlich in seinen *Sternstunden*,
vielleicht gerade mitten im Leid und zutiefst in Traurigkeit, auch feststellen ... 

Zu 42,6 
Alles was er machen konnte, war, Buße zu tun! 
Die Asche, in der der gebrochene Mann saß, hatte sich nicht verändert, sehr wohl aber das Herz von Gottes leidendem Knecht. 
Hiob musste nicht Buße über Sünden tun, derer er von Satan oder seinen Anklägern beschuldigt wurde. 
Aber Hiob war dem Herrn gegenber vermessen und beschuldigte ihn der Ungerechtigkeit, 
wofür Hiob sich selbst in einer Weise hasste, die nach Zerbrochenheit und Buße verlangte. 

... kommt uns Christen diese Haltung nicht auch bekannt vor? Gerade dann, wenn wir Gott in unserem Leben nicht verstehen? 
Vielleicht versinkt der eine oder andere in einem Bad des Selbstmitleids, oder ein anderer sucht den Weg nach draußen wie einer, 
der fast am ertrinken ist. Der Möglichkeiten gibt es viele und im Ansatz kennt jeder irgendetwas in dieser Richtung aus seinem eigenen Leben. 

Dabei ist es Gott, der seine Hände immer, wirklich immer, nach uns ausstreckt. 
Seit Jesus die ganzen Lasten, die einen Menschen ausmacht, auf sich am Kreuz durch Gott aufgeladen bekam, 
völlig hilflos mit weit ausgestreckten Armen, festgenagelt, am zerbrochenen Herzen gestorben, und aufgefahren zu Vater, 
sind wir (eigentlich) so frei, wie ein Adler in der Luft. 

Gott ist so treu und er liebt den Menschen so sehr, dass wir von ganzem Herzen und mit Verstand, bis es ins Herz rutscht, sagen düfren: 
Ich bin die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus - und - Ich stehe in Gottes Gunst in Jesus Christus. 

Da schließen wir bei Abraham, ja schon bei Noah an und die Gunst Gottes wird bei Petrus in Jesus deutlich. 
Wie hatte der vorlaute Petrus versagt, und doch hat Gottes Gunst ihn nicht verlassen. Jesus hat ihn wiederhergestellt. 
Und ihn beauftragt, nachdem er Petrus dreimal danach fragte, ob er ihn , Jesus, lieben würde. 
Der Fischer, nicht der studierte Professor. Und was wurde uns heutigen zum Segen ... ? 

...
Habt einen guten Tag
Gruß 
Burgen 

.

.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.12.2018 07:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 09.12.2018 10:49


2. Sonntag im Advent 
Wochenspruch: 
Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. __ Lukas 21,28 

Lukas 21,25-33 
Jakobus 5,7-8 
Predigt Jesaja 35,3-10  __ Psalm 1 

Losung 

Ich bin der HERR, der die Zeichen der Wahrsager zunichte macht und die Wahrsager zu Narren. __ Jesaja 44,25 

Ihr Lieben, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind. __ 1.Johannes 4,1 

Erleuchte meine Augen, die wahrheit einzusehn und was vor dir kann taugen, zu tun und zu verstehn. 
Gib mir dein Himmelslicht; ich kann ja diese Gaben von dir allein nur haben, von einem andern nicht. 
(Philipp Friedrich Hiller)


*** 
aus Jesaja 35,3-10 
1 Die Wüste und Einöde wird sich freuen, und die steppe wird frohlocken und blühen wie ein Narzissenfeld. 
2 Sie wird lieblich blühen und frohlocken, ja, es wird Frohlocken und Jubel geben; 
denn die Herrlichkeit des Libanon wird ihr geben, die Pracht des Karmel und der Saron[-Ebene].
Sie werden die Herrlichkeit des HERRN sehen, die Pracht unseres Gottes.

3 Stärkt die schlaff gewordenen Hände und macht fest die strauchelnden Knie,
4 sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht!
Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommmt und wird euch retten!

5 Dann werden die Augen der Blinden aufgetan und die Ohren der Tauben geöffnet werden;
6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen;
denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde.
7 Der glutheiße Boden wird zum Teich und das Dürre Land zu Wasserquellen.
Wo zuvor die Schakale wohnten und lagerten, wird ein Gehege für Rohr und Schilf sein.

8 Und eine Straße wird dort sein und ein Weg; man wird ihn den heiligen Weg nennen;
kein Unreiner wird auf ihm gehen, sondern er ist für sie; die auf dem Weg wandeln,
selbst Einfältige, werden nicht irregehen. 
9 Dort wird es keinen Löwen geben, und kein Raubtier wird zu ihm herankommen oder dort getroffen werden, 
sondern die Losgekauften werden darauf gehen. 

10 Und die Erlösten des HERRN werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen. 
Ewige Freude wird über ihrem Haupt sein; 
Wonne und Freude werden sie erlangen, aber Kummer und Seufzen werden entfliehen!

*** 
Das ist ein wunderbarer Predigttext, der weit in die Zukunft der Israeliten
sowie in die Zeit der Braut hineinreicht. 
Bis hin in die Zeit der Offenbarung, in das Neue Jerusalem, der Stadt Gottes. 
Wir alle sind die Losgekauften. 
Krankheit und Tod gibt es dann niemals mehr. Immer werden wir Jesus Angesicht sehen können. 
Das Licht Gottes wird so hell scheinen, dass es nirgends LED-Lampen, Solarlampen geben braucht. 
Und "Zeitumstellung" wird niemals mehr ein Thema sein. )


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 10.12.2018 07:53


Ich will dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben. __ Psalm 63,5 

Paulus schreibt: 
Ich bitte euch nun, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung. __ 1.Timotheus 2,1 

Jesaja 25,1-8 
Jesaja 14,1-23 

Wir danken dir, Herr unser Gott, für unsere Familien, für Nachbarn, Freunde und Kollegen. 
Wir danken dir für Menschen, die uns heute begegnen, für alle, die für uns sorgen und uns gute Dienste leisten. 
Wie reich sind wir beschenkt! 
So beten wir für alle, die uns anvertraut sind: Nimm dich ihrer an. 
(Gebet der Redaktion) 

*** 
aus Jesaja 25,1-8 
1 O HERR, du bist mein Gott; ich will dich erheben! 
Ich lobe deinen Namen, denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind zuverlässig und wahrhaftig! 

2 Denn du hast die stadt zum Steinhaufen gemacht, die feste Burg zum Trümmerhaufen, 
den Palast der Fremden zu einer untergegangenen Stadt; ewiglich wird sie nicht mehr aufgebaut werden. 

3 Darum ehrt dich auch ein mächtiges Volk, die Städte gewalttätiger Nationen fürchten dich; 
4 denn du bist dem Schwachen eine Zuflucht geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, 
ein schirm vor dem Wolkenbruch, ein Schatten vor der Hitze, als der Zornhauch der Tyrannen wie ein Unwetter 
gegen eine Wand [daherkam]. 
5 Wie die Sonnenglut in einer dürren Gegend, so dämpfst du das Toben der Fremden; 
wie die Sonnenglut durch den Schatten einer Wolke, so legt sich der Triumpfgesang der Tyrannen. 

6 Und der HERR der Heerscharen wird auf diesem Berg allen Völkern ein Mahl von fetten Speisen  bereiten, 
ein Mahl von alten Weinen, von fetten, markigen Speisen, von alten, geläuterten Weinen. 
7 Und er wird auf diesem Berg die Schleierhülle wegnehmen,
die alle Völker verhüllt, und die Decke, womit alle Nationen bedeckt sind. 

8 Er wird den Tod auf ewig verschlingen. 
Und GOTT, der Herr, wird die Tränen abwischen von jedem Angesicht und die Schmach seines Volkes hinwegnehmen 
von der ganzen Erde. 
Ja, der HERR hat [es] gesprochen. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 11.12.2018 08:33


Jauchzet, ihr Himmel; freue dich Erde! 
Lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! 
Denn der HERR hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden. __ Jesaja 49,13 

Christus Jesus wurde für uns zur Weisheit durch Gott und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. __ 1.Korinther 1,30 

Jesaja 26,7-12 (13-15) 
Jesaja 19,16-25 

Christus, das Licht der Welt: welch ein Grund zur Freude! 
In unser Dunkel kam er als ein Bruder. 
Wer ihm begegnet, der sieht auch den Vater. 
Ehre sei Gott, dem Herrn! 
(BG: Frederick Pratt Green / Sabine Leonhardt und Otmar Schulz)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 12.12.2018 00:09

.

.

Siehe,
auch jetzt noch ist mein Zeuge im Himmel, und mein Fürsprecher ist in der Höhe. __ Hiob 16,19

Paulus schreibt:
Bei meinem ersten Verhör stand mir niemand bei, sondern sie verließen mich alle.
Es sei ihnen nicht zugerechnet.
Der Herr aber stand mir bei und stärkte mich. __ 2.Timotheus 4,16-17

Offenbarung 2,1-7
Jesaja 25,1-12

Jesu, hilf Siegen im Wachen und Beten; Hüter, du schläfst ja und schlummerst nicht ein;
lass dein Gebet mich unendlich vertreten, der du versprochen hast, mein Fürsprecher zu sein.
Wenn mich die Nacht mit Ermüdung will decken, wost du mich, Jesus ermuntern und wecken.
(Johann Heinrich Schröder)

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 13.12.2018 00:50

.

Ich tilge deine Misseat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel.
Kehre dich zu mir, denn ich Erlöse dich! __ Jesaja 44,22

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. __ Johannes 3,17

2.Korinther 5,1-10
Jesaja 26,1-6

Gott sei Dank durch alle Welt, der sein Wort beständig hält und der Sünder Trost und Rat zu uns hergesendet hat.
Sei willkommen, o mein Heil!
Dir Hosianna, o mein Teil!
Richte du auch eine Bahn dir in meinem Herzen an. (Heinrich Held)

.

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8

von Burgen am 14.12.2018 01:14


Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang sei gelobet der Name des HERRN! __ Psalm 113,3 

Gelobet sei der Herr, der Gott Israels! 
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heil. __ Lukas 1,68-69 

Sacharja 2,14-17 
Jesaja 26,7-21 

Wenn uns der Schein der Sonne schwindet und Licht den fernen Ländern bringt, wird dein Erbarmen dort verkündet, vieltausendfach dein Lob erklingt. 
Dein Reich, o Gott, ist ohne Grenzen. 
Auch da, wo Menschenmacht regiert, wird neu der große Tag erglänzen, zu dem du alle Menschen führst. 
(John Ellerton/Raymund Weber) 

aus Sacharja 2,14-16 

14 Jubel und freue dich, du Tochter Zion! 
Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. 

15 An jenem Tag werden sich viele Heidenvölker dem HERRN anschließen, 
und sie sollen sich mein Volk sein; 
und ich werde in ihrer Mitte Wohnung machen, 
und du wirst erkennen, 
dass mich der HERR der Heerscharen zu dir gesandt hat. 

16 Und der HERR wird Juda als sein Erbteil in Besitz nehmen im heiligen Land, 
und er wird Jerusalem wieder erwählen. 

17 Alles Fleisch sei still vor dem HERRN, 
denn er hat sich aufgemacht aus seiner heiligen Wohnung. 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2018 01:25.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum