Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 13.02.2019 00:09

Du, HERR, bist unser Vater; >Unser Erlöser<, das ist von alters her dein Name. __ Jesaja 63,16

Jesus spricht:
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. __ Matthäus 6,9

Johannes 3,31-36
Römer 8,31-39

Weil denn weder Ziel noch Ende sich in Gottes Liebe find‘t , Ei so heb ich meine Hände zu dir, Vater, als dein Kind,
bitte, sollst mir Gnade geben, dich aus aller meiner Macht zu umfangen Tag und Nacht hier in meinem ganzen Leben,
bis ich dich nach dieser Zeit Lob und und lieb in Ewigkeit. (Paul Gerhardt)

***
aus Johannes 3, 31-36
Johannes der Täufer und sein Zeugnis von Christus

31 Der von oben kommt, ist über allen.
Wer von der Erde ist, der ist von der Erde und redet von der Erde;
der aus dem Himmel kommt, ist über allen.

32 Und er bezeugt, was er gesehen und gehört hat, und sein Zeugnis nimmt niemand an.

33 Wer aber sein Zeugnis annimmt, der bestätigt, dass Gott wahrhaftig ist.

34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes;
denn Gott gibt den Geist nicht nach Maß.

35 Der Vater liebt den Sohn und hat alles in seine Hand gegeben.

36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben;
wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen,
sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

***
Interessant wird hier der Übergang vom Gesetz zur Gnade Gottes. Johannes der Täufer tritt sozusagen in den Riss.
Er evangelisiert mit einer sehr klaren Botschaft, die über seinem eigenen Erleben hinausgeht.

Er verkündet - ist der Herold, der dem König der Könige vorausgeht und die Botschaft des Königs seinem Volk verkündet.
Fast wie in den Märchen, die zur Weihnachtszeit im TV zu sehen sind.

Und hier, in unserem Text geht es um das neue Leben aus Glauben, Gnade und Gerechtigkeit.
Das neue Reich - tut Buße - kehrt um von eurem alten Wandel. Das Himmelreich ist nahe.

Durch unseren Glauben an Jesus und das Annehmen und Übereignen des Lebens in die Hände Gottes
treten wir ein in das Reich Gottes, welches für uns schon auf Erden zu Lebzeiten beginnt, beginnen kann so wir wiedergeboren
und eine neue Schöpfung sind.

Das ist doch grandios. Dem Herrn und Heiland Gottes, Jesus Christus sei von ganzem Herzen Dank.
Mein Herz zumindest ist gerade am Überfließen und es hüpft vor Freude.
Auch wenn nicht immer alles glatt läuft ...

.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2019 00:15.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 14.02.2019 00:28

.


Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht. __ Jesaja 46,9

Lasst uns Aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. __ Hebräer 12,2

Offenbarung 1,(1.2) 3-8
Römer 9,1-5

Herr, erbarm, erbarme dich.
Lass uns deine Güte schauen; deine Treue zeige sich, wie wir fest auf dich vertrauen.
Auf dich hoffen wir allein: Lass uns nicht verloren sein.
(Ignaz Franz)

.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2019 00:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 15.02.2019 00:16

.

Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist ineuch geben. __ Hesekiel 36,26

Befreit von der Sünde, seid ihr in den Dienst der Gerechtigkeit gestellt worden. __ Römer 6,18

1.Korinther 2,6-10
Römer 9,6-13

Komm, du Geist der Befreiung und der Gerechtigkeit.
Deine Nähe tut gut.
Schenke uns neues Vertrauen in deine Kraft und mache unser Herz weit.
Gib den Mut, unser Leben neu mit deinem Auftrag zu verbinden.
(Gebet der Redaktion)

***
aus 1.Korinther 2,6-10 (Schl2T)

Wir reden allerdings Weisheit unter den Gereiften; aber nicht die Weisheit dieser Weltzeit, auch nicht der Herrscher dieser Weltzeit, die vergehen,
sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat,
die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat - denn wenn sie sie erkannt hätten; so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt -,
sondern, wie geschrieben steht : „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben“.
Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes.

Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist?
So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes.
Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, sodass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist;
und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären. (V12.13)

.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 16.02.2019 08:58



Lobt den HERRN, alle Völker! Rühmt ihn, ihr Nationen alle! __ Psalm,117,1 

Es ist ein Gott und Vater aller, der da ist über alle und durch alle und in allen. __ Epheser 4,6 

4.Mose 6,22-27 
Römer 9,14-29 

Fragt nach dem Herrn und seiner Stärke; der Herr ist groß in seinem Werke. 
Sucht doch sein freundlich Angesicht: Den, der ihn sucht, verlässt er nicht. 
Denkt an die Wunder, die er tat, und was sein Mund versprochen hat. 
(Matthias Jorissen) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2019 08:59.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 17.02.2019 09:08

.
Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. __ Daniel 9,18

Matthäus 20,1-16
Philopper 2,12-13
Predigt: Prediger 7,15-18 Psalm 60

Lobet, Ihr Völker, unsern Gott, lässt seinen Ruhm weit erschallen, der unsre Seelen am Leben erhält und lässt unsere Füße nicht gleiten. __ Psalm 66,8-9

Ein Lobpreis seiner Herrlichkeit sollen wir sein - wie alle, die wir durch Christus von Hoffnung erfüllt sind! __ Epheser 1,12

Stimmt an ein Lob, singt Gott ein Lied, denn himmelweit reicht seine Güte.
Alles, was atmet, singe mit, Menschen und Tiere, Baum und Blüte.
Wo ihr auch wohnt, Gott ist bei euch;
seit Jesus lebte, starb und auferstand, begegnet uns in jedem Land Gott selbst mit seinem Himmelreich.
(BG: Benigna Carstens)

***
aus Prediger 7,15-18 (Schl 2T)

15 Dies alles habe ich gesehen in den Tagen meiner Nichtigkeit:
Da ist ein Gerechter, der umkommt in seiner Gerechtigkeit,
und dort ist ein Gottloser, der lange lebt in seiner Bosheit.

16 Sei nicht allzu gerecht und erzeige dich nicht übermäßig weise!
Warum willst du dich selbst verderben?

17 Sei aber auch nicht allzu gesetzlos und sei kein Narr!
Warum willst du vor deiner Zeit sterben?

18 Es ist am besten, du hältst das eine fest und lässt auch das andere nicht aus der Hand;
denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allem.

19 Die Weisheit [Jesus] macht den Weisen stärker als zehn Mächtige, die in der Stadt sind.

20 Weil kein Mensch auf Erden so gerecht ist, dass er Gutes tut, ohne zu sündigen,

21 so höre auch nicht auf alle Worte, die man dir hinterbringt,
und nimm sie nicht zu Herzen, damit du nicht deinem eigenen Knecht dir fluchen hörst!

22 Denn wie oft - das weiß dein Herz - hast auch du anderen geflucht.

„Die wahre Weisheit ist auf Erden nicht zu finden“ - nächste Absatzüberschrift


.

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Sonnenkind am 18.02.2019 08:38

Die heutige Losung ist mein Konfirmationsspruch gewesen und hat mich mein Leben lang begleitet:
 
Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsere Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit. __ Daniel 9,18
Der Pastor war nicht so begeistert, ich hatte ihn selbst in der Bibel gefunden und er passte nicht zu seinen üblichen Sprüchen. Aber dann hat er ihn doch genommen.
Herzliche Grüße
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 18.02.2019 09:20


Gott verletzt und verbindet; er zerschlägt, und seine Hand heilt. __ Hiob 5,18 

Demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. 
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. __ 1.Petrus 5,6-7 

Lukas 19,1-10 
Römer 9,30-10,4 

Ihn, ihn lasst tun und walten, er ist ein weiser Fürst und wird sich so verhalten, dass du dich wundern wirst, 
wenn er, wie ihm gebühret, mit wunderbarem Rat das Werk hinausgeführet, das dich bekümmert hat. 
(Paul Gerhardt) 

*** 
aus Lukas 19,1-10 (NGÜ) 

7 Die Leute waren alle empört, als sie sahen, (dass Jesus sich bei Zacharias einlud)
"Wie kann er sich nur von solch einem Sünder einladen lassen!", sagten sie.

8 Zachäus aber trat vor den Herrn und sagte zu ihm: "Herr, die Hälfte meines Besitzes will ich den Armen geben,
und wenn ich von jemand etwas erpresst habe, gebe ich ihm das Vierfache zurück".

9 Da sagte Jesus zu Zacharias: "Der heutige Tag hat diesem Haus Rettung gebracht.
Denn", fügte er hinzu, "dieser Mann ist doch auch ein Sohn Abrahams.

10 Und der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist."  

*** 
Zacharias gehörte durch seine irdische, fleischliche Geburt zum Volk durch Abrahm und Sara. 
Wobei auch das schon ein Wunder ist, denn das Ehepaar war rein menschlich gesehen schon weit über das gebärfähige 
Alter hinaus. Gott hatte verheißen, dass seine Nachkommen so zahlreich sein würden, wie Sterne am Himmel seien. 
Nämlich unzählbar. 

Und von daher gehören seit der Zeit auch die Gläubigen der Nationen zu den Nachkommen Abrahams, so sie an Jesus glauben, 
mit und aus ihm heraus leben. 
Dafür sagt Jesus von sich: 
Der Menschensohn (also er, ) ist aus dem Himmel auf die Erde gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. 
Und das tut er bis heute immer noch, obwphl, oder gerade, weil er nicht mehr auf Erden leiblich anwesend ist. 
Der Heilige Geist Gottes sucht und findet - , und dazu "benutzt" er auch heute Menschen in vielfältiger Weise. 

Was auffällt ist, dass Jesus in der Begegnung mit Zacharias niemals das Gespräch beginnt oder endet, damit, dass er sagt, du 
musst erst Buße tun, bevor ich bei dir einkehren werde. Er sagt auch nicht, dass er Zacharias ablehnt, weil er ein machtmissbrauehender 
Betrüger ist. 
Nein, er schaut Zacharias an und ruft: "Zacharias, komm schnell herunter! (vom Baum) Ich  m u s s  heute in deinem Haus zu Gast sein." 

Zacharias war bereit für Jesus, und er tut und handelt so, wie vielleicht viele Mesnchen auch heute und in Zukunft tun werden. 
Wie wichtig ist es daher, dass auch diejenigen, die von neuem geboren sind, in ständiger Verbindung, auf Empfang sind um tun zu können, 
indem sie einfach liebend, erbarmend und einladend für eine unverhoffte Begegnung sind. 
Wie immer so eine Begegnung auch verlaufen wird. 
Jesus sucht und rettet was verloren ist, auch heute! Das zu wissen, versetzt uns in den stand, über unsere eigenen Befindlichkeiten 
hinaus zu blicken. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 19.02.2019 00:41

.

Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort. __ Psalm 119,81

Jesus spricht:
„Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger.“ __ Johannes 8,31

5.Mose 7,6-12
Römer 10,5-13

Ich suchte Trost und fand ihn nicht; da ward das Wort der Gnade mein Labsal, meine Zuversicht, die Fackel meiner Pfade.
Sie zeigte mir den Weg zu dir und leuchtet meinen Schritten bis zu den ewgen Hütten.
(BG: Karl Bernhard Garve)

***
aus 5.Mose 7,6-12 (Schl 2T)

6 Denn ein heiliges Volk bist du für den HERRN, deinen Gott;
dich hat der HERR, dein Gott, aus allen Völkern erwählt, die auf Erden sind, damit du ein Volk des Eigentums seist.

7 Nicht deshalb, weil ihr zahlreicher wärt als alle Völker, hat der HERR sein Herz euch zugewandt und erwählt
- denn ihr seid das geringste unter allen Völkern - ,
8 sondern weil der HERR euch liebte und weil er den Eid halten wollte, den er euren Vätern geschworen hatte,
darum hat der HERR euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Haus der Knechtschaft,
aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.

9 So erkenne nun, dass der HERR, dein Gott, der wahre Gott ist, der Treue Gott, der den Bund und die Gnade
denen bewahrt, die ihn lieben und seine Gebote bewahren, auf tausend Generationen;

10 er vergilt aber auch jedem, der ihn hasst, ins Angesicht und bringt ihn um;
er zögert nicht, dem zu vergelten, der ihn hasst, sondern vergilt ihm ins Angesicht.

11 So bewahre nun das Gebot und die Satzungen und Rechtsbestimmungen, die ich dir heute Gebiete, dass du sie tust.

12 Und es wird geschehen, wenn ihr auf diese Rechtsbestimmungen hört, sie bewahrt und tut, so wird der HERR, dein Gott,
auch dir den Bund und die Gnade bewahren, die er deinen Vätern geschworen hat.
13 Und er wird dich lieben und segnen ...

***
Es ist doch erstaunlich, wieviel neutestamentliche Worte und Aussagen dieser Text für sein Judenvolk enthält.
Wir können fast den ganzen Text, alle Worte der Verse, auf die Christen beziehen.
Dabei aber leider auch die Gründlichkeit der Aussagen überspringen und gleich in das Leben der Christen springen.

Einerseits stimmt es ja auch, wir Christen sind als seine Braut auch Teil seines Gottesvolkes.
Jedoch ist das nicht sogleich so gut. Es ist eine Abkürzung und wendet die Gedanken zu schnell auf das Gesetz
und wiegt uns zugleich in größter Sicherheit seiner Gunst.

Denn das 5.Mose ist ja auch eine Abschiedsrede des Mose als Diener Gottes und Führer des Volkes.
Also ist der Text auch als ein Vermächtnis zu verstehen.

Das Volk ist ein heiliges Volk. So sagt es Gott. Für ihn ist es einzigartig, sein Augapfel. Auch in Zukunft wird er mit diesem Volk
einen einzigartigen Weg gehen. Weil er es liebt.

Jedoch die Christen, die, die Sich von Jesus geliebt wissen, sind ebenfalls heilig und sind auch sein Augapfel.
Nur hier ist es nicht ein irdischisches Volk, welches in Gottes Gunst steht.
Hier ist es der einzelne Mensch, der die Liebe Gottes zu ihm annimmt und mit Jesus verbindlich leben will.
Vers 13 sagt ausdrücklich, dass er das Volk, aber auch wir, die wir die Worte für uns annehmen, lieben wird.

Das Gesetz halten bringt nicht Leben. Kein Mensch kann das Gesetz halten.
Die Liebe Gottes aufgrund seiner Gnade und die Befreiung von Schuld und Verdammnis, Furcht und Angst bringt
den Menschen ins Leben.


.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 20.02.2019 00:27



Ich breite meine Hände aus zu dir, meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. __ Psalm 142,6  

Jesus spricht: 
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. __ Matthäus 11,28  

Römer 4,1-8 
Römer 10,14-21 

Ohne Gott bin ich ein Fisch am Strand, ohne Gott ein Tropfen in der Glut. 
Ohne Gott bin ich ein Gras im Sand und ein Vogel, dessen Schwinge ruht. 
Wenn mich Gott bei meinem Namen ruft, bin ich Wasser, Feuer, Erde Luft. 
(Jochen Klepper) 

*** 

Die Losung und der Lehrtext sind schon jedes für sich eine großartige Einladung Gottes an uns Menschen. 
Kommen wir nicht immer wieder mal an den Punkt, nicht weiter zu wissen? 
Irgendwie treten wir auf der Stelle, so hat es den Anschein. 
Und je nach Charakter und seelischer Verfassung gehen wir mit dem Umstand um. 

Da ist es doch sehr hilfreich zu wissen, Trost und Anleitung durch die Psalmenlieder und _ Gebete 
durch das Wort Gottes selbst zu bekommen. 
Jesus spricht die Einladung aus. 
Mit ausgebreiteten Händen, oft auf Knien den Blick nach oben in den Himmel gerichtet, 
dieses Angebot der Hilfe anzunehmen. 

Im Herzen erfahrbar und im Körper mit neuer Energie, Kraft und Freude beschenkt dann weiter zu gehen, 
dankbar mit Herz und Mund Gott loben. Darüber freut unser Abba /Vater dann sich sehr. 

In früheren Jahren war ich zB sehr ratlos und fragte, wie soll das denn gehen? 
Gott / Jesus ist ja nicht zu sehen. Wie soll man denn die Last auf ihn legen? 
Wenn andere es sagten und davon aus ihrem Leben berichteten, war es für mich in der Anwendung
nicht nachzuvollziehen. 

Inzwischen habe ich es doch auch gelernt. Nur dieses dann nicht wieder zurückzuholen und weiter zu bedenken, 
ja, das muss auch gelernt werden. 
Aber wir haben ja einen Gott, der gerne hilft, und sein Wort ist wahr und auch erfahrbar. 

Mit Gott können wir über Mauern springen - so steht es in der Schrift. 
Sogar dann, wenn wir rein körperlich uns so einen Mauersprung nicht zutrauen. 
Jedoch, als Christ und im Geist, nicht im Fleisch aus dem natürlichen Menschen heraus, ist es machbar. 

Die Schultern heben sich und gestärkt geht es vorwärts - in den nächsten geistlichen Kampf ... 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2019 00:30.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (3) suche Frieden - und - jage ihm nach __ Psalm 34,15

von Burgen am 21.02.2019 08:40




Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Sünden! __ Psalm 19,13 

Jesus spricht: 
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. __ Johannes 6,37 

1.Korinther 3,(1-3) 4-8 
Römer 11,1-10 

Auf dich allein, mein Herr und Gott, stell ich mein Leben, meinen Tod; 
mein Los, mein Leid und meine Schuld leg ich in deine Hand und Huld. 
(Arno Pötzsch) 

*** 
aus 1.Korinther 3,1-8 (NGÜ) 
Unreifes Verhalten der Christen in Korinth 

1 Allerdings konnte ich mit euch, liebe Geschwister, nicht wie mit geistlich reifen Menschen reden. 
Ihr habt euch von den Vorstellungen und Wünschen eurer eigenen Natur bestimmen lassen, 
sodass ihr euch, was euren Glauben an Christus betrifft, wie unmündige Kinder verhalten habt. 

2 Milch habe ich euch gegeben, keine feste Nahrung, weil ihr die noch nicht vertragen konntet. 
Selbst heute könnt ihr sie noch nicht vertragen, 
3 denn ihr lasst euch immer noch von eurer eigenen Natur bestimmen. 
Oder wird euer Leben etwa vom Geist Gottes regiert, 
solange noch Rivalität und Streit unter euch herrschen? 
`Beweist ein solches Verhalten nicht vielmehr, dass`euch nach dem richtet, was unter den Menschen üblich ist? 

4 Der eine sagt: "Ich bin Anhänger von Paulus!", der andere: "Ich von Apollos!" 
So reden Menschen, die Gott nicht kennen!

5 Wer ist denn Apollos? Und wer ist Paulus? 
Diener sind wir, durch die ihr zum Glauben gekommen seid. 
Und jeder von uns hat das getan, was der Herr ihm aufgetragen hat. 

6 Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen, Gott aber hat das Waschstum geschenkt. 

7 Auf wen kommt es denn nun an? Doch nicht auf den, der pflanzt, oder auf den, der begießt, 
sondern auf den, der das Wachstum schenkt, auf Gott. 

8 Und was ist mit dem, der pflanzt, und mit dem dem, der begießt? 
Ihre Aufgaben, so unterschiedlich sie sind, dienen demselben Ziel, 
und beide werden `von Gott`ihren Lohn bekommen - den Lohn, 
der ihrem persönlichen Einsatz entspricht. 

9 Es ist also Gottes Werk, an dem wir miteinander arbeiten, und ihr seid Gottes Ackerfeld; ihr seid Gottes Bauwerk. 




Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum