weihnachten
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Henoch am 22.11.2014 20:45Hallo CoolRunnings,
mehrere Hauskreise in unserer Gemeinde treffen sich und wir singen in einem Krankenhaus auf allen Stationen und verteilen evangelistische Bücher und reden mit den Patienten, wenn sie wollen. Danach treffen wir uns zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit Buffet, für das wir Frauen reichlich sorgen.
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Wintergruen am 22.11.2014 22:30hallo cool running
willkommen erstmal..dein Nick erinnert mich an Laufschuhe..(meine asics haben eine ähnliche Bezeichnung :))
bei uns da ich nicht evangelisch bin und auch nicht freikirchlich ist das Weihnachtsfest neben dem Osterfest eines der größten Kirchenfeste und auch die schönsten vom Inhalt und vielem mehr wie ich finde ,verglichen mit allen anderen , also aus anderen Kirchen und Gruppierungen ... Die gehen so richtig ins Herz hinein.. ich will nicht sagen das die anderen das nicht tun, aber mich persönlich hat es dort wo ich bin auf eine Art und Weise berührt wo ich das nirgendwo anders so gefunden habe..Und ich habe vieles andere zuvor erlebt und gesehen .
Ich habe es u . a. auch in der Familie bisher so gehandhabt das es erstens keine Geschenke an diesem Tag gab.. Es wird immerhin der Geburtstag von Jesus Christus gefeiert und nicht der Geburtstag der Angehörigen der Kinder oder dem Partner.. Ich finde es schlimm wenn man heutzutage Kinder fragt ob die sich auf das Weihnachtsfest freuen und sie antworten : oh ja,, es gibt so tolle Geschenke.. natürlich gilt , Jedem das Seine.. aber ich sah das für die christliche Entwicklug in meiner Familie nicht förderlich und habe das auch nicht eingeführt. Auch den heidnischen Weihnachtsbaum gibt es bei mir nicht .. Den Adventskranz ebenso nicht. Im Gegenteil,, dieses nadelige und stachelige Tannen-Gehölz (was manchmal auch als Willkommensgruß vor Haustüren zu finden ist ) erinnert mich an den stacheligen Kranz dem man dem Herrn bei seiner Kreuzigung gab...auch hier natürlich : Jedem das Seine.. Meine Kinder und ich ( mein Mann lebt leider nicht mehr, ist früh von uns gegangen durch seine Krankheit) freuen uns sehr auf den kirchlichen Gottesdienst der was ganz Besonderes ist.. anschließend gibt es Essen mit den Kirchenmitgliedern , wer will kann bleiben ... und später trifft sich die Familie und die Angehörigen zum gemeinsamen Essen zum Feiern und tanzen . Wie ein Hochzeitsfest fast ähnlich,, auf die Freude hin das Jesus chritus unser Retter geboren wurde .,, und abends ist wieder Gottesdienst. Wer mag geht hin , ist ja kein Muss.. eigentlich ist immer Gottesdienst
aber der Tag ist schon was Besonderes... der fängt ja vorher schon mit dem hl. abend an,, also das highlight bei uns ist immer das Kirchenfest... bzw. Gottesdienst .
das war von mir persönlich wie ICH es feiere ein kleiner Auszug vom Ganzen ..
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von cipher am 22.11.2014 22:41Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Wintergruen am 22.11.2014 22:50Lieber Cipher,
habe es nicht ganz verstanden was du meinst..sorry dessen ..
also für mich ist der Weihnachtsbaum eine heidnische Geschichte.. oder ich weiß nicht genau ,wurde der nicht erst seit Martin Luther eingeführt?? aber egal wann und was der ist,, also christlich gesehen hat er keine Bedeutung und den geschmückten Baum gab es zu Christus Zeiten auch nicht .. oder ?? Und in der Bibel steht auch nichts von
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von cipher am 22.11.2014 22:58Nun - das Wort Durchblick ist ein Link, der auf eine katholisch Webseite verweist. Dort wird erklärt, dass der Weihnachtsbaum eben keine heidnische Einrichtung sei. Es ist also Deine eigene Konfession, die dem "heidnischen" Weihnachtsbaum widerspricht.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Wintergruen am 22.11.2014 23:00Lieber Cipher
ich bin nicht katholisch .. sorry...
LG
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von cipher am 22.11.2014 23:03Macht ja nix. Da steht es trotzdem - und nach dem historischen Befund, den ich schon woanders gehört habe, trifft das zu, was dort steht. (Luther hatte mit dem Weihnachtsbaum nix zu tun)
Rapp
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von Rapp am 22.11.2014 23:06Den ganzen Rummel um Weihnachten mag ich absolut nicht. Seit ich im Norden Schwedens gelebt habe ist mir Licht in der Weihnachtszeit wichtig geworden... Schließlich sahen wir sechs Wochen lang keine Sonne, ja, es blieb Nacht. Ich finde es sehr schön, dass Chanukka in die Weihnachtszeit fällt. Bei mir brennen Lichter, den ganzen Winter durch. Es erinnert daran, dass Jesus als Licht in die Finsternis kam.
Willy
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: weihnachten
von cipher am 22.11.2014 23:17Nein, "Rummel" um und an Weihnacht kann ich auch nicht leiden. Andererseits verstehe ich Menschen, die an Jesus glauben und wirklich vor Freude über seinen Geburtstag tanzen und feiern. Ich denke, wie wir seinen Geburt feiern ist nicht so wichtig, wenn wir ihn damit guten Gewissens ehren und es zu Gottes Ehre tun. Das geht mit und ohne den Baum.