Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1068  |  1069  |  1070  |  1071  |  1072  ...  6746  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67454 Ergebnisse:

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 16.10.2021 22:31

Werde still vor dem HERRN und hoffe auf ihn! Reg dich nicht auf über den, dessen Lebensweg erfolgreich ist, über den Menschen, der böse Pläne ausführt!
Psalm 37,7

Nicht immer läuft alles gut bei uns, wir sind Menschen wie alle um uns herum auch. Aber wie gehen wir damit um, wenn wir merken, anderen geht es besser oder sie verüben sogar Dinge, die schlecht sind?

Es ist leicht gesagt, wir sollen uns nicht aufregen. Still werden vor Gott, das ist das, was der Psalm vorschlägt.

Wir wollen im Hauskreis austauschen über diesen Bibelvers und was die Bibel vorschlägt, wie wir mit solchen Situationen umgehen sollen.

Sonntag, 16. Oktober, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
 Cosima und Chestnut

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Projekt Bibel 2022

von Burgen am 16.10.2021 22:17

Der leidende Gottesknecht - Jesaja 53

von Mohrsiebeck.de , der Herausgeber. 

Das Buch selber kostet 34,- und 36 Seiten Leseprobe. Wieviel die PDF Ausgabe kostet weiß ich nicht, habe nicht nachgeschaut. 

Es sind im Inhalt 9 Beiträge auf etwa 270 Seiten dargelegt. 

Gruß Burgen 

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Vulkan Ausbruch auf La Palma - gibt es "Ideen" geistlicher Bedeutung?

von chestnut am 16.10.2021 22:06

Hallo

Ein Vulkanausbruch ist doch nur ein Ereignis von vielen.
Da sind die Erdbeben in Haiti zu erwähnen, die das Land nun schon zum 2. Mal heftig heimgesucht haben. Es ist eines der ärmsten Länder. Warum muss es wieder dieses Land treffen? Können die Leute, die da wohnen, etwas dafür?

Ich bin vorsichtig damit, Dinge biblisch zu werten.
Die Pest hat z.B. im Mittelalter einen Grossteil der Bevölkerung hingerafft. Das ist bedeutend mehr als viele Naturkatastrophen zusammen. Vermutlich hatten die damaligen Christen das auch als Endzeitzeichen gedeutet...

Dazu kommt ja auch, dass wir heute von allem viel schneller und detaillierter hören als noch vor 50 Jahren.

Soviel einfach als Impuls von mir

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

becher

-, Männlich

Neuling

Re: Gruß aus dem Schwobaländle

von becher am 16.10.2021 21:49

Hallo Alma Grüße zurück von gleich ums eck auch auf dem Land ! Willkommen ! Alles plüschige wünsch ich dir beim lesen und tippen und auch sonst

und grüße an stuttgart wenn du vorbeikommst habe dort ein jahr gelebt mensch ich muss mal wieder die kö rauf und runter springen und mir die wahnsinns preisschildchen anschauen ;D

alles gute fröhlichen herbst und bald winter und hoffentlich bald schnee

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2021 21:52.

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 16.10.2021 16:16

24 Sie ging hinaus und fragte ihre Mutter: Was soll ich verlangen? Herodias antwortete: Den Kopf Johannes' des Täufers.

Es ist wichtig auf die richtigen Menschen zu hören. Am Besten ist es, sich direkt vom Hl. Geist beraten zu lassen.

Danke Herr, dass Du mir den allerbesten Berater zur Seite gestellt hast.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Vulkan Ausbruch auf La Palma - gibt es "Ideen" geistlicher Bedeutung?

von geli am 16.10.2021 11:29

Ich persönlich glaube nicht, dass so ein einzelnes Ereignis eine besondere geistliche Bedeutung hat.
Es ist ein Ereignis von vielen, die Jesus vorausgesagt hat. Diese Ereignisse nehmen zwar an Häufigkeit zu, aber dennoch würde ich diesem Vulkanausbruch nicht allzu viel Bedeutung beimessen.

Viel mehr Bedeutung hinsichtlich der Ereignisse der Endzeit messe ich allerdings dem "geistlichen Zustand" der Welt - und insbesondere des "christlichen" Europas zu.
Paulus schreibt im 2. Thessalonicherbrief, dass "zuerst der Abfall kommen muss" - dann wird der Mensch der Bosheit offenbart werden" - das "Tier" aus Off. 13.
Meiner Meinung nach sind wir mittendrin in diesem "Abfall" von Gott.

Schon seit vielen Jahren entfernen wir uns kontinuierlich von Gott und von seinen Ordnungen - nicht nur, dass wir uns davon entfernen, nein, im Gegenteil, es werden immer mehr Gesetze erlassen, die sich direkt gegen Gott richten.
Wir alle kennen die Themen, um die es geht - da spare ich mir jetzt, das genauer auszuführen.

Wir bezeichnen mittlerweile "gut" als böse", und umgekehrt, wird das Böse für Gut angesehen.
Und die Menschen machen leider in viel zu großer Zahl mit.

Wer sich an Gottes Gebote hält, läuft mittlerweile Gefahr, vor Gericht gezogen zu werden und als "gesetzesbrecher" betitelt zu werden - unter dem Deckmantel der "Diskriminierung", "Volksverhetzung" etc.

Ich habe vor kurzem ein Interview mit Herrn Klaus Schwab aus dem Jahre 2016 gehört - darin nannte er seine Ziele, mit denen er "unser globales Heim" (wie er es in seinem Buch nennt) völlig neu gestalten möchte. Natürlich ganz ohne Gott - wir Menschen schaffen das... im Moment  ist die Menschheit - unter der Leitung von einigen wenigen der "Elite" - dabei,  einen modernen Turmbau zu Babel zu konstruieren.
Und wehe dem, der dabei nicht mitmacht...

Dazu gibt es eine gute Predigt von Pastor Nestvogel - ich hatte den link dazu hier schon einmal eingestellt.

Des weiteren möchte er den Menschen global "Gen-optimieren", und natürlich möchte er auch Verbrechen verhindern, indem wir mit unseren Gehirnen an die künstliche Intelligenz angeschlossen werden.
Das "Malzeichen" aus Off. 13 läßt grüßen...

Eine weitere Agenda ist, die Weltbevölkerung drastisch zu reduzieren - dabei geht es nicht um einige, sondern um Milliarden von Menschen.

Gott hat Geduld - und das schon sehr lange. Aber glauben wir wirklich, Gott läßt sich das alles auf ewig bieten?

Ich persönlich sehe "Corona" als Auftakt, als ersten Schritt dazu, diese Ziele zu verwirklichen. 
Im "Panikmodus", in dem wir seit mehr als 1,5 Jahren künstlich versetzt sind, ist es leicht, eine große Mehrzahl der Menschen dazu zu bringen, die ganzen Maßnahmen (selbstverständlich nur zu unserem Schutz!) zu akzeptieren.
Meiner Meinung nach ist "Corona" nur der Vorwand, um die alte Ordnung zu zerstören und die NWO zu installieren.

Wehe dem, der es wagt, sich dazu eigene Gedanken zu machen - und wehe dem, der es wagt, Dinge zu hinterfragen oder sogar Dinge nicht mitzumachen. Auf YouTube läuft derzeit eine enorme "Säuberungswelle" - es wird alles gelöscht, was nicht ganz genau der "Mainstream-Meinung" entspricht.

Schon alleine das sollte doch zu denken geben - wenn nur noch eine einzige Sichtweise akzeptiert wird...

Ja, also den Vulkanausbruch halte ich in geistlicher Hinsicht nicht für bedeutend - da wären ganz andere Dinge zu nennen....

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Vulkan Ausbruch auf La Palma - gibt es "Ideen" geistlicher Bedeutung?

von Burgen am 16.10.2021 10:52

Hallöchen an alle, 

vermutlich kennen alle die wunderschönen Bilder des Vulkanausbruchs von La Palma. 

Die Menschen und die Tiere verlieren ihre Häuser, Gärten, Hab und Gut. 

Sind aufgrund der heißen Lavaströme gezwungen auf Wanderschaft zu gehen. 

Wie früher eigentlich. Menschen sind seit Beginn der Menschheit auf Wanderschaft. 

Die Gründe sind vielfältig.

Und heutzutage sind es meist Männer.  Vielleicht liegt es in deren Genen? Eine Bewertung dessen liegt mir fern. 

Jedoch ist dies alles vielleicht auch "global" zu begreifen? 

Denn das, was in einem Land oder Nationalstaat stattfindet, (wie auch die Pandemie) hat immer Auswirkungen. 

Und diese Auswirkungen sind immer nur begrenzt kontrollierbar und unter "die Füße" zu bekommen. 

Früher oder später ist jedes Lebewesen betroffen, sei es gut oder nicht gut. 

Die Politik auf La Palma spricht großartig davon, Geld auszugeben um alles wieder wie vorher herzustellen. 

Dabei sind alle Länder mehr oder weniger verschuldet, teilweise korrumpiert. 

Und die, die Geld im Überfluss haben, unterdrücken gewaltsam andere Menschen oder sammeln das Geld, 

wie Bilder, Gold und Edelsteine in Tresoren usw. 

Wir hier jedenfalls wissen, dass es eine neue Erde und einen neuen Himmel geben wird. 
Nur der Zeitpunkt ist uns unbekannt. 
Die geistlich zusammengeführten Bibelworte durch den Autor Gott, sagt uns, dass dies geschehen wird. 
Sie sagt auch, dass ein wiedergeborener Mensch, Christ, jederzeit bereit sein soll, um von Jesus dem Christus, 
in das buchstäbliche Reich Gottes von der derzeitigen Erde abgeholt werden wird. 

Wohl dem Menschen, der dabei sein wird. Denn Jesus Christus verkörpert das Himmelreich, das Reich Gottes. 
Daneben wird es kein durcheinandergebrachtes Gottesreich geben. 
Dies wird ziemlich plastisch in dem Evangelium dargestellt, welches von den 10 Jungfrauen erzählt. 
aber auch andere Gleichnisse sprechen davon. 
Der Heilige Geist Gottes will und tut alles, damit sein Plan des Ursprungs von damals Gestalt gewinnt. 
Nachzulesen in der Schöpfungsgeschichte auf den Anfangsseiten der Bibel. 

Es wird geschehen, und wir dürfen, ja sollten, jeden Tag dankbar sein, Jesus den Retter und Erlöser zu kennen. 

Hat jemand von unseren Lesern hier Gedanken zum Thema "Vulkanausbruch"? Und teilt sie mit uns? 
Das wäre wunderschön. 

LG 
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 16.10.2021 09:10

Wir warten auf dich, HERR, auch auf dem weg deiner Gerichte.   Jesaja 26,8  

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.   1.Korinther 5,10  

Kl: Apostelg 14,8-18  
Bl: Lukas    12,22-34   

Ja, ich verlange nach deinem Gericht. Es wird nicht über andere ergehen, sondern über mich selbst; 
dennoch verlange ich nach ihm, weil ich nach der Wahrheit und Gerechtigkeit verlange. 
Der das Gericht vollziehen wird, bist du, Herr Jesus Christus. 

Du wirst nicht als Rächer und Zerstörer kommen, sondern als Heiland. 
So gebe ich mich in dein Urteil.                            (Romano Guardini)  

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 15.10.2021 21:06

23 Er schwor ihr sogar: Was du auch von mir verlangst, ich will es dir geben, und wenn es die Hälfte meines Reiches wäre.

Es besteht, besonders bei Begeisterung, die Gefahr unüberlegte Versprechen zu geben. Deshalb sollten wir vorher wohl überlegen, damit wir es hinterher nicht bereuen müssen.

Danke Herr, dass Du uns Klugheit und Weisheit geschenkt hast, um nichts Unbesonnenes zu tun.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (14) Es ist der HERR, der meine Seele erquickt und mich durch das tiefe, dunkle Tal hindurchführt, ... Ps 23

von Burgen am 15.10.2021 10:20

Du sollst einen Nächsten nicht bedrücken.   1.Mose 19,13  

Jesus spricht: 
Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch!   Lukas 6,31   

Kl: Jeremia 17,13-17  
Bl: Lukas    12,13-21  

Herr Jesus, wie oft bedrücken und erdrücken wir andere Menschen mit unseren scheinbar so richtigen Erwartungen. 
Wir erwarten, dass sie mehr tun, dass sie uns verstehen, dass sie sich anpassen. 
Hilf uns, deine Regel zu beherzigen, die uns allen Entlastung schenkt. (Gebet der Redaktion) 

Wir lernten ja, dass die Gesetze Gottes seit dem neuen Testament den Menschen ins Herz geschrieben sind und 
wir nun nicht mehr auf Stein gehauenen Gesetzen folgen. ... 
Daran dachte ich heute bei dem Losungswort und anschließend der Umsetzung im Lehrtext/Erklärungstext. 

Das bedeutet doch, dass jeder gottesfürchtige Mensch diese Sensibilität haben sollte/könnte. Oder? 
Allerdings hat jeder Mensch eine besondere wie Schwelle zu seiner Empathie anderen gegenüber. 

Von daher ist es wohl sehr gut, nach der Bekehrung die 10 Gebote zB, die auf Stein als Gesetz gegeben wurden, 
auswendig zu lernen. Und eben auch in seinem Herzen als Orientierung immer wieder mal zu bewegen. 
Sozusagen da einen Ankerplatz zu etablieren, von dem aus das Leben leben kann. 

Unser Herz hat ja auch zwei Seiten, Kammern. Und je mehr wir die Gebotstafeln ausleben, desto gesünder wird 
unser Herzmuskel sein - denke ich gerade. Kann das sein?   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1068  |  1069  |  1070  |  1071  |  1072  ...  6746  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite