Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 1070 | 1071 | 1072 | 1073 | 1074 ... 6861 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68601 Ergebnisse:
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von frank am 24.01.2022 16:11Da einigen der Christus fehlt
Hier habe ich ihn mit drin
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von frank am 24.01.2022 16:09EIN Geist und viele Gaben
Focusiert habe ich in der Bleistiftzeichnung den kopf des Menschen und den Kopf der Schlange. Der geistliche Grund - und da es zwei Bewegungen sind, hat der zweite Vogel auch symetrische Gründe
frank
Gelöschter Benutzer
Glaubenspraxis / Bildbetrachtung
von frank am 24.01.2022 16:03
Das Bild ist ein "Tryptichon" (Acryl auf Leinwand) unten sind die einzelnen Bereiche erklärt
Das Streben und Gieren nach Erkenntnissen, das innere Feuer das brennt nach Befriedigung, das immerwährende Verlangen sich zu erhöhen – im Bild der Hund und die Gestalt in der das Feuer brennt. Beide Gestalten werden von unten, wie von Lava genährt. Der Pfeil zeigt zum Himmel
Der Blick auf sich Selbst, das „In-Sich-Zurück-Ziehens", der Glaube als Mensch eine selbständige geistige Einheit zu sein, die aus eigener Kraft lebendig ist – im Bild: der Mensch als Baum, der auf seine Frucht (Ei) schaut und die Schlange gar nicht bemerkt.Das Streben in sich selbst hinein wird noch einmal mit dem Pfeil nach unten der Verbindung von Ei und Schlange dargestellt.
Hingabe (Vertrauen und Glaube) an den Opfertod Jesu, der geistigen Neugeburt und des Wachstum der Seele. Bild: Die Pieta als zentrales Motiv, in derem Schoß die „Neu-Geburt" als Geburt und das Wachstum als austreibender Wanderstab dargestellt ist (In der Nachfolge Jesu). Der Gläubige Christ ist hier im Vordergrund als betende Gestalt dargestellt, die sich für den Geist Gottes öffnet.
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von frank am 24.01.2022 15:54Ja - Kunst gehört in den Bereich der persönlichen Wahrnehmung = und diese ist geprägt
Bilder sind keine Lehrvorträge - zwischen Wort und Bild besteht ein Unterschied und ich habe bei vielen meiner Bilder Rückmeldungen, welche mich über die Vielfalt der persönlichen Wahrnehmung Staunen lassen.
frank
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von frank am 24.01.2022 15:51pneuma:
die Bedeutung von Nefesch ist mir bekannt und deswegen habe ich sie als Lebensprozess gemalt
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von Pneuma am 24.01.2022 10:28Dieses ist Phantasie, Zitiert:
Nefesch (hebräisch נֶפֶשׁ næfæš, fem.) ist ein für die Hebräische Bibel zentraler Begriff,
der in der deutschen Sprache keine Entsprechung hat.
Traditionell, aber irreführend, wird er mit „Seele" übersetzt.
Ungefähr lässt sich die Nefesch als „die Vitalität, die sprudelnde Lebensenergie,
die Leidenschaftlichkeit" umschreiben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nefesch
pausenclown
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von pausenclown am 24.01.2022 10:14Ich schließe mich ma-bas Worten an.
ma-ba
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von ma-ba am 24.01.2022 10:09Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von JeanS am 24.01.2022 09:22Ich begrüsse beim Bild die grosse Taube in Verbindung mit Nachfolge Jesus Christus. Als Jesus am Jordan sein Kreuz aufnahm um unter lebensbedrohlichen Bedingungen seine Version von Gott und dessen Willen, Sündenvergebungskriterien zuverbreiten. kam ja der Heilige Geist wie ein Taube auf unsern Herrn Jesus.
Und durch getreue Nachfolge Jesu Christi nimmt man selber sein Kreuz auf sich und macht sich beherzt auf den Weg den eigenen Tempel von allem was den Menschen unrein, also sündig macht, wie Jesus ja klarlegte zu reinigen..
Dadurch wird man auch Gott gegenüber immer mehr gehorsam und kann sich immer mehr mühelos an seine Gebote halten. Die Folge davo:
Die Schlange und den Baum verbinde ich mit den Feinden Jesus, welche ja die Nachfolge durch Kreuzigung des Herrn der Herrlichkeit verhindern wollten. Jesus sagte ja zu den ihm stets nach dem Leben trachtenden Schriftgelehrten und Pharisäer:
Schon Johannes der Täufer nannte die AT-Gesetzeslehrer und Pharisäer als Schlangenbrut/Otterngezücht, die sich Gottes Ratschluss entzogen:
So, das ist meine persönliche Betrachtung zu dem Bild, mir gefällt es jedenfalls. Insbesondere weil jeder Christ seine ureigenen Gedanken dazu äussern kann.
Pneuma
Gelöschter Benutzer
Re: Nachfolge - Bildbetrachtung
von Pneuma am 24.01.2022 08:46Das Bild kann als sehr schön empfunden werden.
Mit dem Titel: NACHFOLGE bleibt offen wie diese erfolgen soll. Jesus ist darin nicht zu finden.
Jesus geht den Leidensweg als Opfer, um den Menschen von dieser Sünde zu erlösen.
Insofern ist Jesus der neue Adam. Adam ist der Ungehorsame, weil er vom verbotenen Baum isst,
Jesus der Gehorsame, der sich an den Baumstamm des Kreuzes schlagen lässt, um Adams Sünde zu sühnen.
Liebe Grüße, Pneuma

Antworten