Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 2159 | 2160 | 2161 | 2162 | 2163 ... 6893 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68929 Ergebnisse:
Re: Gemeinsamkeit im Alltag
von chestnut am 14.11.2018 20:10Dein Beitrag zu arbeitenden Hunden erinnert mich an meine Jugend. Damals wurden vor allem in einer Region, die sehr bäuerlich war, die grossen Milchkannen mit Karren, die von Berner Sennenhunden gezogen wurden, in die Molkerei gebracht.
Wenn wir mal so zufällig zur Zeit der Einlieferung der Milch der Bauern an die Molkerei in dieser Gegend unterwegs waren, war ich immer entzückt von den grossen Hunden, die so stolz, wie es mir schien, angeschirrt den Milchkarren mit den Kannen zogen. Das war so ein friedliches Bild.
Da die Molkereien regionalisiert wurden und nicht mehr jedes Dorf seine eigene hat, wurde auch dieser Brauch eingestellt, denn der Weg wäre zu lange geworden für die Tiere für diese Art von Transport. Die Dörfer liegen teilweise relativ weit auseinander.
Aber diese Kindererinnerung mit den Milchkarren ziehenden Hunden bleibt.

Liebe Grüsse
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8
von Burgen am 14.11.2018 09:32Gestern schrieb ich oben die Losung von heute versehentlich ein. Also heute nun die von gestern.
Mögen beide Losungen uns zum Segen werden.
Der HERR spricht:
Ihr habt gesehen, wie ich euch getragen habe auf Adlerflügeln und euch zu mir gebracht. ___ 2.Mose 19,4
Dem, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt,
dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter. ___ Epheser 3,20-21
Jeremia 18, 1-10
Offenbarung 21,9-14
Gebet:
Wir vertrauen dir, dass du uns leitest und auf allen Wegen uns begleitest; wir tun‘s mit Freuden.
Du sollst uns als Lamm und Hirte weiden
Walte über uns in Lieb und Gnaden, führ uns sicher, wend ab allen Schaden, dass deine Herde, treuester Hirte, dir zum Preise werde.
(BG: Johann Nitschmann/Christian Gregor)
13.November 1741:
Alle Brüdergemeinen ehren Jesus Christus als Haupt und Ältesten seiner Gemeinde
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Christliche Heilung
von Burgen am 14.11.2018 09:17Liebe Cleo, der Sprecher ist kein Mann von Pauschalierungen, jedenfalls ist das mein Eindruck von dem, was in seinem Buch zum Ausdruck kommt.
Sich innerhalb einer Gemeinde nicht wohlzufühlen, sich befremdet fühlen, ist etwas ganz anderes.
Dies kommt besonders dann zum Tragen, wenn jemand lange nicht in einer Gemeinde war oder im Urlaub einen Gottesdienst besucht, der und wo die Menschen der zugehörigen Gemeinde einem fremd sind.
Ähnlich kann die befremdende Auswirkung sein, wenn die anderen einen ganz anderen Frömmigkeitsstil haben, als das, was man selbst gerade durchlebt.
Oder wenn man die Lehre der Bibel in seiner Gemeinde oder für sich eben anders gelernt hat.
Der Möglichkeiten sind viele.
Jesus Christus hat uns im Garten Gethsemane vorgemacht, wie man damit umgehen kann, weiß man, was einem bevorsteht.
Er wußte, dass die Menschen durch ihn, durch seine Wunden, erlöst werden würden.
Tod und Auferstehung. 3 STD äußerste Qual und allgemeine Dunkelheit.
Wie oft wurde hier auch schon geschrieben, dass wir nur das im Glauben empfangen durch die Gnade Gottes, was er für einen jeden bereitet hat.
Das kann durchaus sein, dass erst mit dem Tod fehlende Gliedmaßen oder anderes heil sind.
Genausogut kann es jedoch auch sein, Heilung, Wiederherstellung von menschlichem Zerbruch durch andere oder einem selbst, durch Gott in Jesus schon zu Lebzeiten empfangen zu können.
Dabei ist mM am wichtigsten, Liebe zu lernen, Liebe zu empfangen und Liebe weiter zu geben.
Menschliche Liebe die aus der Gottesliebe gespeist wird im Vertrauen auf Gottes Liebe durch Jesus Christus.
Das heißt auch, sein Wort hin und her zu lesen und zu brauchen, zu lernen und alles, was dazu gehört.
Feigenbaum hat Jesus verflucht. Die Blätter verdorrten zuerst, wurde sichtbar die Verdorrung. Zuerst jedoch die Wurzel.
So auch bei uns.
von Cleopatra am 14.11.2018 07:16Aber wenn das Gehörte so pauschalisierend ist, und eben (so klang es ja) die, die nicht heile werden, so "verurteilen", anstatt sie zu trösten und ihnen beizustehen...?
Dann ist es vielleicht besser, sich auf andere Dinge zu konzentrieren, denke ich und eben die ganze Bibel im Blick zu behalten.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 13.11.2018 23:27Liebe Annette, das ist ja interessant. Hast du mitgeschrieben?
Ich bin immer sehr dankbar 😅, wenn ich Gelegenheit habe, solche Vorträge mitzuschreiben und später mal nachzulesen.
Oder auch die Tage, das Gehörte selber hinterher durchzuarbeiten. Und zu lernen.
LG
Burgen
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Die Gerechtigkeit Gottes _ aus Sprüche 11 + 12
von Burgen am 13.11.2018 23:19Vielen Dank für eure Gedanken.
Habt ihr die Versteile oben auch mit gelesen?
Die Gerechtigkeit Gottes durch oder auch in Jesus ist immer auch mit Glauben verbunden. Glauben an seine Gnade.
Und das bewahrt uns doch in Rachegedanken zu verharren. Es geht ja auch hier um die Gottesliebe und seine Gnade für uns.
Für uns im Alltag, in Bedrängnis, bedeutet Gerechtigkeit dann, das Problem und die Gefühle in die Hände Gottes zu geben - und da lassen.
Ich denke, das ist der Weg, wie ein fruchtbarer Baum zu werden ... und manchmal auch schon zu sein.
Interessant ist auch der Vers Jesaja 45,8 :
Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! ( wie können Wolken Gerechtigkeit regnen?)
Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! (Heil und Gerechtigkeit sind ein Gottesgeschenk, oder?)
Ich, der HERR, habe es geschaffen. (Was hat Gott geschaffen hier?)
Und in dem Zusammenhang 2.Korinther 6,2:
Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! ( Heil ist ein guter Zustand. Heil sein.
Entgegen dem was zu sehen ist oder auch entgegen der Umstände - heißen wir doch die Zeit willkommen,
in der wir uns in Gottes Gnade und Gerechtigkeit befinden.
Ich denke, dass dies eine praktische Auswirkung hat, wenn wir jeden Tag Gott willkommen heißen in Jesus.
von Annette am 13.11.2018 21:59Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!
geli
Gelöschter Benutzer
Re: Die Gerechtigkeit Gottes _ aus Sprüche 11 + 12
von geli am 13.11.2018 20:33
- ja, bei mir führt das auch immer wieder dazu, dass ich mich aufrege und empört bin und mir viiiiel mehr Besonnenheit wünsche...
Gerechtigkeit - der Gedanke, dass Gott gerecht ist, war für mich früher immer tröstlich.
In den letzten Jahren hat mir der Gedanke an Gottes Gerechtigkeit eher Unbehagen bis hin zur Angst gemacht. Denn Gerechtigkeit erfordert ja Strafe für Dinge, die falsch sind.
Wenn ich da an die vielen "ngläubigen" Menschen denke...

Vor einiger Zeit war mal ein Post in Facebook, da schrieb jemand über einen Menschen: "Hoffentlich bekommt der seine gerechte Strafe".
Ja, in Bezug auf die anderen - da wünscht man sich schon "Gerechtigkeit".
Aber in Bezug auf sich selbst meint man, dass alles in Ordnung sei.
Aber wenn man anfängt, Gottes Gerechtigkeit mit einem gewissen Schrecken wahrzunehmen, und vor allem, was das bedeuten würde ohne Christus - dann versteht man besser, was Gnade bedeutet.
LG, geli
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 13.11.2018 20:21Ja, das kann ich mir vorstellen, dass es für Dich befremdlich war.
Das, was Dir da erzählt wurde, legt einen großen Druck auf diejenigen, die krank sind und Heilung suchen.
Am Ende - wenn sie nicht geheilt wurden - sind sie selbst "schuld" - sie haben nicht "genug geglaubt", oder man sucht nach irgendwelchen Sünden in ihrem Leben, irgendeine "Unvergebenheit" und dergleichen.
Sicher kann all das auch eine Ursache von Krankheit sein - aber wenn das der Fall ist, wird Gott das sicherlich auch deutlich machen.
Ich kenne das, denn ich war selbst ihn solchen Kreisen "zu Hause". Und bin froh, dass Gott mich da heraus geführt hat.
Dass Gott heilen kann und das auch tut - das steht für mich außer Frage.
Aber Gott ist auch souverän und handelt so, wie er es für richtig hält.
Wir dürfen ihn bitten, aber müssen es ihm überlassen, wie er auf unsere Gebete antwortet.
Ja, ganz genau!
Obwohl ja Paulus sicherlich viele Heilungen erlebt hat, schreibt er dennoch auch von Mitarbeitern, die krank waren.
Da kann man nicht behaupten, dass er nur nicht genügend glaubt oder irgendetwas erstmal vergeben muss,
"Der Sterbende ist mit Gott ganz im Frieden" - ich finde, das ist am Wichtigsten.
Wir hatten in unserer Gemeinde im letzten halben Jahr auch zwei Menschen, die gestorben sind, obwohl viel gebetet wurde.
Ja, wir wissen nicht, warum Gott das so gemacht hat - aber wir wissen: "Denen, die Gott lieben, werden alle Dinge zum Guten mitwirken".
LG, geli
Burgen
Gelöschter Benutzer
Re: Tageslosung (2) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe. - Jak 5,8
von Burgen am 13.11.2018 09:31Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet mit Gerechtigkeit !
Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf !
Ich, der HERR, habe es geschaffen. ___ Jesaja 45,8
Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils ! ___ 2.Korinther 6,2
Hebräer 13,1-9b
Offenbarung 21,15-27
Bitte
Höre deiner Kinder Flehn!
Amen ja, du wollst es geben, dass das Leben unsers Volks voll Friede sei,
Güt und Treu auf Erden stets begegne,
Gnad und Recht vom Himmel regne und dein Heil das Herz erfreu.
(BG: Christian Gregor)
Hab gerade gedacht, so an den einzelnen Gebetsversen anderer Jahrgänge sind vielleicht auch Gebetserhörungen im Rückblick abzulesen ?
Gott wirkt ja seit 2T Jahren. Und treue, leidenschaftliche, oder vorsichtige Beter hat es immer schon gegeben.
So könnte man vielleicht im Rückblick hier und da sagen: Ja, das ist eine Gebetserhörung aus einer anderen Zeit gewesen, die bis in unsere Zeit hineinreicht!.

Antworten