Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  2629  |  2630  |  2631  |  2632  |  2633  ...  6914  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69131 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 23.01.2018 10:00

Losung 

Der HERR war mit Samuel und ließ keines von allen seinen Worten zur Erde fallen.    1.Samuel 3,19 

Paulus schreibt:
Von euch aus ist erschollen das Wort des HERRN
nicht allein in Makedonien und Achaia, sondern
an allen Orten hat sich euer Glaube an Gott ausgebreitet,
sodass es nicht nötig ist, dass wir darüber etwas sagen.    1.Thessalonicher 1,8 

Johannes 1,43-51
5.Mose 6,1-9

Hilf uns, staunend wahrzunehmen wie du, Herr, mit weiser Hand, allen Kleinmut zu beschämen,
bist uns Menschen zugewandt.
Du hast Zeugen uns gegeben, du hast weiten Raum geschafft, wo dein Wort auf dieser Erden
sich beweist in Geist und Kraft.
(BG: Martin Dober)

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Abendmahl

von nennmichdu am 23.01.2018 09:51

Hallo Pausenclown,

.. wer ist denn OT..?

vom Passah mit dem Kelch nach dem Mahl und den Zeichen/Symbolen auf den Broten/etc. sind durchaus hilfreich...

ich will auch immer nocheinmal eine jüdische Passah-feier mitmachen...

Irgendwie scheinst du nun aber verärgert .... kann ich etwas verstehen.... aber nur etwas...

Nein... ich würde mich freuen wenn alle Beiträge hier dazu dienen könnten, UNS zu einem tieferen Verständnis der Schrift zu führen...

dann rate ich dir geh erst den Weg der Jünger. Sie fragten Jesus wo wohnst du? Ich gehe davon aus , daß du nicht weißt was diese Frage bedeutet an Jesus.

Wovon du ausgehst weiß ich durch diese deine Aussage nicht. Ich muss und will auch gar nicht wissen, wovon jemand ausgeht. Für mich stellt sich vielmehr die Frage, wohin wir (gemeinsam) gehen wollen... - und ob es überhaupt ein gemeinsames Ziel gibt...?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Beten - wie geht das eigentlich... - Erfahrungsaustausch

von nennmichdu am 23.01.2018 09:44

Guten Morgen Pausenclown,

freut sich ja immer über Rückmeldungen...

Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

was heißt denn hier dann nun: der im Verborgenen ist...?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 23.01.2018 09:31

Hallo,  

Der Vater der verbogen ist? 
Johannes 12, 45 . Wer Jesus sieht sieht den ihn gesandt hat, wie kann nun der Vater verborgen sein?  Der Vater ist nicht verborgen.

Auch ist der Vorhang im Tempel zerrissen, dass ist sogar den Juden aufgefallen und so im Talmud nieder geschrieben.

Pausenclown

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Bücher

von Merciful am 23.01.2018 09:29

Es gibt recht viele lesenswerte Bücher neben der Bibel. Bücher, die das Verständnis der Bibel fördern.

In Hinblick auf das Alte Testament nenne ich ein bewährtes Standardwerk:

Helmuth Egelkraut: Das Alte Testament. Entstehung - Geschichte - Botschaft.

(Brunnen Verlag Gießen 2017, 6. Auflage, 1264 Seiten, 70 Euro)

Merciful

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 23.01.2018 08:49

Hallo Thomas und OT.

Nun einmal schreibst du meine Worte bezüglich Paasah waren hilfreich und dann unnütz, ich hoffe du verstehst es selber.
Nicht auf deine Worte hören ist verantwortungslos,  nun was denkst du wer du bist um so was von sich zu behaupten? Du schreibst das du der bist, der Geschwister in eine tieferes Verständnis führt, dann rate ich dir geh erst den Weg der Jünger. Sie fragten Jesus wo wohnst du?
Ich gehe davon aus , daß du nicht weißt was diese Frage bedeutet an Jesus.

Pausenclown

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 23.01.2018 08:42

Hallo Cleo,

du schreibst: Eingeladen - wer eine lebendige Beziehung zu Jesus hat ...

Warum schreibt Paulus im Korintherbrief in den Einsetzungsworten dann davon, das jeder sich selbst prüfen möge -- damit er nicht als unwürdig befunden werde .... gerade im Hinblick auf die vielen Kranken und Schwachen und Entschlafenen in der Gemeinde...?

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

von nennmichdu am 23.01.2018 08:36

Guten Morgen liebe Leser,

in der Beschäftigung mit dem Thema Gebet und meinem vorletzten Beitrag hier, wo mir deutlich wurde anhand der Geschichte von Elia und den Baalspriestern das es beim Beten nicht vieler Wiederholungen bedarf (als das Gott um unserer vielen Worte nun erst Gebet erhören wolle - also nicht plappern wie die Heiden), bin ich gestern auf das anhaltende Gebet der Gemeinde (als Petrus ins Gefängnis geworfen wurde Apg. 12) gestoßen.

Vielleicht habt ihr ja auch (wie ich) schon mal die Erfahrung gemacht, das ihr gemerkt habt - wenn Leute für euch gebetet haben (auch über einen bestimmten Zeitraum hinweg /anhaltend) und wie es dann für euch (mich) leichter wurde (in bestimmten Nöten/Herausforderungen/Aufgaben)..?

Das mit Gott reden wie mit einem Nachbarn - wie Cleo es beschreibt - kann ich in sofern nachvollziehen, als das wir natürlich ganz offen - so wie wir sind - mit allem was uns bewegt vor Gott treten können.

Da Gott aber schon längst um alle Dinge weiß, ehe wir Worte überhaupt ausgesprochen haben, müssen wir ihn nicht informieren über uns oder andere.

Pred 5,1 Sei nicht vorschnell mit deinem Mund, und dein Herz eile nicht, ein Wort vor Gott hervorzubringen! Denn Gott ist im Himmel, und du bist auf der Erde; darum seien deine Worte wenige.

Jesus greift dies dann auf, indem er seine Jünger lehrt, wie sie beten sollen. Zum "Vater unser" hab ich ja schon viel geschrieben. 

Mt 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Diesen Vers könnte man jetzt noch näher betrachten -
Wenn du (nicht in der Gemeinde mit anderen sondern jemand für sich allein) Gott um etwas bittest, so geh in deine Kammer - sprich so tue das für Dich - nicht öffentlich um Frömmigkeit zur Schau zu stellen ... was für uns ja eigentlich sowieso kaum in Frage kommt...  und wenn du dann deine Tür (dieser Kammer) geschlossen hast (für mich erstmal recht skuril und ich frage mich ob hier wirklich nur ein seperater Raum mit verschlossener Tür gemeint sein kann oder vielmehr hier die Einkehr (den Blick und das Gehör nicht getrübt oder irritiert von Ausseneindrücken..?) und Besinnung auf Gott, den Vater ausgedrückt wird, der sich halt nicht an Sichbaren Dingen festmachen lässt.

Der Vater - der im Verborgenen ist und der ins Verborgene sieht, - was heißt das eigentlich für euch?

Und was wird er Dir/mir vergelten?  Die Schuld, die mir andere zugefügt haben und die ich ihm bringe? Die Bitte um etwas, was mir fehlt? Was meint ihr...?

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 23.01.2018 08:04

Zum anderen weist "deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast" auf die nötige Stille (das Loslassen von eigenen egoistischen Bestrebungen etwas selbst wirken zu wollen) und eine Einkehr/Besinnung hin, die frei ist, von den Erwartungen und Blicken auf/von anderen Menschen.

Das ist aber jetzt wieder sehr viel interpretiert.

Ok, wenn du es so siehst, dann sehe ich zunächst nichts verwerfliches dran. Nur- hat Jesus dies tatsächlich genau so gemeint, als er das sagte?

Worum geht es denn in diesem Kontext? Wie du sagst genau- nicht dieses prahlerische Rumplappern, damit andere an dir hochsehen.
Nein, ganz simpel- nur du und Gott. Nicht vor anderen.

Das alleine kann es schon bedeuten, viel mehr muss da garnicht mit gemeint sein

Ich selbst bete immerwieder zwischendurch. Auch wenn ich mit dem Hund gehe.
Da bin ich im Wald, nicht in einer Kammer. Auch in nichts vergleichbares Dunklen.

Einfach alleine mit Gott.

Und beten ist eigendlich ganz einfach, wie reden wir denn mit unseren Nachbarn?
Allerdings finde ich dabei auch eine gewisse Respekthaltung dabei wichtig. Schließlich reden wir mit dem großen mächtigen Herrscher.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Bücher

von Cleopatra am 23.01.2018 07:55

Aktuell habe ich wieder die große Finale-Buchreihe angefangen, davon gibt es 12 Bücher.
Es dient nicht der Lehre, sondern ist eher ein Trillerroman, in denen es um die Inhate der Offenbarung geht.

Sehr weitergeholfen haben mir letztes Jahr "Leben mit Visionen- wozu lebe ich überhaupt?" und "Neues Leben-neue Identität"- wie Gott uns sieht und wie der Teufel versucht, uns Lügen einzuflüstern.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  2629  |  2630  |  2631  |  2632  |  2633  ...  6914  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite