Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3282  |  3283  |  3284  |  3285  |  3286  ...  6560  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65594 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Pavle am 06.07.2016 21:29

@Merciful
Eigentlich stimme ich dir zu. Das hatte ich doch geschrieben: "ungetrennt und unvermischt" und dass Jesus nicht wirklich von Gott verlassen wurde, sondern dass ihn unsere Sünden, im Moment seines Todes, ihn von Gott trennten, ist doch unstrittig (hoffe ich). Aber trotzdem besteht die Gott, die Dreieinigkeit aus drei "Personen" und nicht aus drei Erscheinungsformen (Dreifaltigkeit).

@Greg @nusskeks
Frage: Wenn es sich bewegt, ist es da - wenn es sich nicht bewegt, existiert es nicht; was ist es? Man kann es drehen wie man will - von den 17 Elementarteilchen haben 15 Masse - also sind sie materiell und zwei (Gluon und Photon) haben keine Masse - also ist es keine Materie! Du schreibst ein Photon hat Energie (richtig) und Imuls (richtig) wenn es sich bewegt. Aber was ist wenn es sich nicht bewegt? Dann verschwindet es?
Als gläubiger Christ habe ich damit kein Problem. Das Licht wurde drei Tage vor den Sternen geschaffen - also ist das Licht nicht eine Folge der chemischen Prozesse in den Sternen sondern direkt von Gott. Die Gluonen sorgen dafür, dass die Elementarteilchen aneinanderhaften - für mich ganz klar: Wer sorgt dafür, dass alles funktioniert - Gott!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 21:31.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Rapp am 06.07.2016 18:26

Einen sehr schönen Hinweis auf den Messias finden wir nach dem Sündenfall. Gott suchte die Menschen, sprach mit ihnen über ihre neue Situation. Dann machte er ihnen Schürze von Fellen. Es floß also Blut, das Blut unschuldiger Tiere um die Sünde zu bedecken. Gott hat Adam dabei sicher klar gemacht, dass es ohne Blutvergießen keine Vergebung geben kann.

Die nächste Generation folgte. Abel brachte Gott ein Opfer von seinen Tieren dar. Kain setzte sich über Gottes Regel hinweg: er opferte Feldfrüchte. Lob aus einem unversöhnten Herzen jedoch kann Gott niemals annehmen. Kain erkannte wohl nicht, dass er ein Sünder war und der Reinigung durch das Blut bedurfte.

Später wird sehr klar geschrieben, dass das Allerheiligste in der Stiftshütte niemals ohne Blut betreten werden durfte. Der Rauchopferaltar, auf dem Feldfrücte geopfert wurden - er steht für Lobopfer - steht im Allerheiligsten. Also klar geregelt: erst das Blut, dann das Lobopfer.

Das Blut Jesu wurde vergossen, damit auch ich Zutritt zu Allerheiligsten habe. Dieses Blut bedeckt nicht nur die Sünde, es schafft sie weg und Gott sieht mich in Jesus als hätte ich nie im Leben gesündigt. Das ist Gnade.

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 18:30.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 06.07.2016 17:23

Eine andere Geschichte aus dem AT.

 

Samsons Mutter war unfruchtbar, könnte auf natürliche Wege kein Kind bekommen. Dann erschien Ihnen Engel Gottes.

Und der Engel des HERRN / JHWH erschien dem Weibe und sprach zu ihr: Siehe doch! Du bist unfruchtbar und gebierst nicht; aber du wirst empfangen und einen Sohn gebären!
Rich 13,3

Dann erzählte die Frau ihren Mann, Manoach was geschah. Da bat Manoach JHWH, möge der „Mann" wieder kommen um sie zu lehren, wie sie mit dem Kind umgehen sollten.

Gott erhörte die Stimme Manoachs, und der Engel Gottes kam wieder zum Weibe; sie saß aber auf dem Felde, und ihr Mann Manoach war nicht bei ihr. 10 Da lief das Weib eilends und sagte es ihrem Manne an und sprach zu ihm: Siehe, der Mann ist mir erschienen, welcher an jenem Tage zu mir kam! 11 Manoach machte sich auf und ging seinem Weibe nach und kam zu dem Mann und sprach zu ihm: Bist du der Mann, der mit dem Weibe geredet hat? Er sprach: Ja, ich bin's!
Rich 13,9-11

Dennoch:

Manoach wußte nämlich nicht, daß es der Engel des HERRN war.
Rich 13,16

Darum Fragte Manoach weiter:

Und Manoach sprach zum Engel des HERRN: Wie heißest du? Denn wenn dein Wort eintrifft, so wollen wir dich ehren! 18 Aber der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du nach meinem Namen? Er ist ja wunderbar!

So, und jetzt bleiben wir mal stehen: Der Engel des HERRN hat der Name: Wunderbar!

In Jes 9 lesen wir die Prophetie über Jesus:

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft kommt auf seine Schulter; und man nennt ihn: Wunderbar, Rat, starker Gott, Ewigvater, Friedefürst.
Jes 9,6

Jesus Name ist derselbe, wie der Name des Engel JHWH: „Wunderbar"!

Und Manoach erkannte die Wahrheit:

Und Manoach sprach zu seinem Weibe: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!

Rich 13,22

Seine Frau aber beruhigte Ihn:

Aber sein Weib antwortete ihm: Wenn der HERR Lust hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und das Speisopfer nicht von unsern Händen angenommen; er hätte uns auch weder solches alles gezeigt, noch uns jetzt solches hören lassen!

Rich 13,23

 

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2274

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 06.07.2016 16:16

Pavle, ich denke, Jesus konnte zum Vater beten, weil er mit ihm in Gemeinschaft war.

Jesus als Person in seiner physischen Gestalt hatte zwar den Himmel verlassen und war auf die Erde gekommen.

Gott Vater aber kann im Himmel wohnen und zugleich im Leben Jesu gegenwärtig sein.

Als Jesus den Himmel verließ, trennte er sich deswegen nicht vom Vater.

Jesu Klageruf ('Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?') muss von der Bedeutung des Kreuzes her verstanden werden.

Jesus nahm die Sünden der Welt auf sich, er starb den Sühnetod für eine verlorene Welt.

Dieser Klageruf zeigt aber auch, dass Jesus auch auf Erden mit Gott geeint war.

Sonst hätte er nicht am Kreuz unter der Last der Sünde seinen Klageruf geäußert.

Noch am Kreuz aber konnte Jesus schließlich auch verkünden: Es ist vollbracht! 

Durch die Not des Geschehens am Kreuz hindurch blieb der Sohn mit dem Vater geeint.

Mehr vermag ich momentan nicht zu schreiben.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 16:29.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Der Messias im Pentateuch aus dem Buch: Der Messias im AT

von Lila am 06.07.2016 16:06

Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich! 12 Er aber sprach: Hebe doch deine Augen auf und siehe: Alle Böcke, welche die Schafe bespringen, sind gestreift, gesprenkelt und scheckig! Denn ich habe alles gesehen, was dir Laban antut. 13 Ich bin der Gott von Bethel, wo du die Säule gesalbt und mir ein Gelübde getan hast; nun mache dich auf, geh aus von diesem Land und kehre zurück in das Land deiner Geburt!
1Mose 31,11-13

 

Wenn wir genau lesen diese Abschnitt aus der Buch Mose, müsste eigentlich etwas auffallen.

Beth-El bedeutet „Haus Gottes"

Der Engel Gottes sprach: „Ich bin der Gott / Elohim von Beth-El,"

Was ist in Bethel passiert?

Schon im Mutterschoß hielt er (Jacob) seines Bruders Ferse, und in seiner Manneskraft kämpfte er mit Gott; 4 er kämpfte mit dem Engel und siegte, er weinte und flehte zu ihm; zu Bethel hat er ihn gefunden, und daselbst redete er mit uns, 5 nämlich der HERR / JHWH, der Gott der Heerscharen, dessen Name HERR / JHVH ist.
Hos 12,3-5

Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. 25 Und da dieser sah, daß er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Hüftgelenk, so daß Jakobs Hüftgelenk verrenkt ward über dem Ringen mit ihm. 26 Und der Mann sprach: Laß mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn! 27 Da fragte er ihn: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob! 28 Da sprach er: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen! 29 Jakob aber bat und sprach: Tue mir doch deinen Namen kund! Er aber antwortete: Warum fragst du nach meinem Namen? Und er segnete ihn daselbst. 30 Jakob aber nannte den Ort Pniel; denn er sprach: Ich habe Gott / Elohim von Angesicht zu Angesicht gesehen, und meine Seele ist gerettet worden!

Wer könnte Engel Gottes, und der Mann sein, der die Bibel als Gott bezeichnet?

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von solana am 06.07.2016 15:51

Man kann auch einfach ein bisschen mehr kochen und den Rest portionsweise einfrieren.
Dann bei Bedarf schnell auftauen.
Eingefrorene Nudeln bspw kann man mit kochendem Wasser übergiessen, dann sind sie schnell essfertig.

Man kann auch Reste zu neuen Gerichten kombinieren.
ZB friere ich Pfannkuchen ein, die übrig bleiben. Die benutze ich dann für Lasagne. Zusammen mit den Resten der Bolognaise-Sauce (davon mache ich immer sehr reichlich) . Ich finde, mit Pfannkuchen schmeckt das viel besser als mit Nudelplatten. Und wenn man schon fertige Pfannkuchen und Bolognaise-Sauce hat, braucht man nur noch eine Milchsauce und etwas Käse - so ist es ganz schnell fertig.

Unser älterer Sohn hat sich zu Beginn seines Studiums von mir ein paar Rezepte geben lassen. Am liebsten macht er Reissalat: Reis kochen mit gefrorener Gemüsemischung (am besten im Dampfkochtopf mit pro 2 Tassen Reis 3 Tassen Wasser dazu) oder nur Reis kochen und dann mit Konservengemüse (zB Erbsen,und Möhren, Mais) und frischen Tomaten, evtl Oliven und anderem frischen Gemüse nach Geschmack mischen. Dazu eine Dose Thunfisch und gekochte Eier untermischen, mit Mayonaise und Joghurt anmachen, abschmecken mit Essig/Salz/Gewürzen/Kräutern.
Mein Sohn macht sich meistens einen Vorrat für mehrere Tage davon, der Salat hält sich gut. 

Noch ein Tipp für Salatsauce - weil es für 1 Person ziemlich lästig ist, die jedes Mal neu anzurühren. Der Rest am Salat ist ja schnell gemacht:
Essig und Traubensaft mit Öl , Salz und Pfeffer und etwas Senf in ein leeres Schraubdeckelglas oder eine Flasche geben und gut schütteln - fertig. Hält sich im Kühlschrank sehr lange, muss nur vor Gerbauch kurz aufgeschüttelt werden, dann einfach etwas davon über den Salat giessen und unterrühren (Tipp von einem Koch).

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 15:53.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von Lila am 06.07.2016 14:58

Israelische Hähnchenleber- Pastete

 

Dieses Rezept eignet sich sowohl für kleinen, wie auch für größere Mengen.

Zutaten:

Hähnchenleber
Zwiebel
Grüne Paprika
Gekochtes Ei
Salz, Pfeffer ein Schuss Weißwein

Das Leber, Zwiebel, Paprika ganz klein schneiden in Olivenöl anbraten, dann ein Schuss Weißwein dazugeben, und umrühren, und weiterbraten, bis alle Flüssigkeit verdunstet ist. Mit der kleingeschnittenen gekochte Eier verrühren, je nach Geschmack, mit Salz und Pfeffer würzen. Auch kalt schmeckt es hervorragend mit Pittabrot.

 

Eloetelek_-_izr_mj.jpg

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Überlebensstrategien in der Lebenswüste

von Lila am 06.07.2016 14:37

Als Gott Israel aus der Knechtschaft Ägypters befreit hat, führte Sein Volk nicht in einen Sanatorium, damit sie sich erholen können von all den Leiden, die ihren Leben schwer machte.
Nein, der Allmächtige führte sie in der Wüste. Dorthin, wo ohne Gottes Fürsorge kein Chance hatten zu überleben. Dort müssten sie lernen Tag für Tag Gott zu vertrauen, und führen lassen. Darum ist Wüstenwanderung ein Segen! Nein, nicht mehr meine Träume sind wichtig, sondern meines Vaters Wille. Und ich bin überzeugt, Gottes Wille ist das Beste für mich! Meine Träume können Trugschluss sein. Gott sieht mein Leben aus einem völlig anderer Perspektive, darum kann ER das Beste für uns tun. Jesus und der Heiliger Geist vertritt uns beim Gott.

 

Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alles zum Besten mitwirkt, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.
Römer 8,28

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Überlebensstrategien in der Lebenswüste

von nusskeks am 06.07.2016 14:25

Seit ich Christ bin habe ich keine Lebensträume mehr. Ziele natürlich schon, aber an deren nehme ich nur Teil. Der Sinn meines Lebens ist Jesus bzw. ihm auf dieser Welt Ehre zu machen.

nusskeks

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 354

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von nusskeks am 06.07.2016 14:16

Physik-Online! Nicht mal Photonen haben ihre Ruhe!

Damit bekommt Greg den nächsten Keks!

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3282  |  3283  |  3284  |  3285  |  3286  ...  6560  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite