Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4166  |  4167  |  4168  |  4169  |  4170  ...  6538  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65374 Ergebnisse:


Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Poola am 21.08.2015 15:38

text gelöscht

also nicht auf den nächsten sehen, und dem nächsten nicht helfen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2015 15:58.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von solana am 21.08.2015 14:49

Poola schrieb:

Nächstenliebe hat der der über den tellerrand hinaussieht.

Ja, das ist gut gesagt, Poola.

Und das hört sich einfacher an, als es ist.
Denn in der Welt geht es ja nach dem Motto zu: "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner."
 (oder "jeder ist sich selbst der Nächste").
Also kümmet sich jeder erst einmal um sich  selbst. Und dann, wenn die eigenen Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit gestillt sind ..... dann hart man Kapazitäten frei, auch für andere etwas zu tun.....

Erfahrungsgemäss ist es aber so, dass, wenn die jetzt bestehenden Bedürfnisse befriedigt sind, dann entstehen so schnell neue, dass die Kapazitäten praktisch niemals frei werden....

Also geht das nur so, dass man - trotz eigener unbefriedigter Bedürfnisse - von sich weg auf andere blickt.
Und dazu ist eigentlich nur derjenige frei, der weiss, dass für seine Bedürfnisse gesorgt ist. Dass Gott besser dafür sorgen kann als jeder von uns, und dass wir deshalb alle unsere Sorgen auf ihn werfen können. Dann werden viele Kapazitäten frei ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Nächstenliebe in der Praxis

von Poola am 21.08.2015 13:44

Nächstenliebe hat der der über den tellerrand hinaussieht.

ist zwar leichter gesagt wie, als getan, manchmal denke ich.

aber wenn wir uns sagen, das gott das ja auch hat mit uns, und zwar bedingungslos,
dann sieht das ganze schon anders aus.

Erfahrungen hat sicher jeder gemacht damit, macht man im täglichen.

und dennoch, oder gerade deshalb, sollte man immer wieder neu anfangen, mit den menschen.
Alle tage sind nicht gleich bei uns menschen, da geht es einem gut, oder schlecht.
Wenn manche damit schlecht, oder böse umgehen mit der erbrachten nächstenliebe, einem gegenüber,
dann kann man diese ja,
man braucht die ja nicht abbrechen,
sondern man reduziert diese dann, ist aber im geringen mass dem andern gegenüber freundlich.

So kann es dem gegenüber wieder helfen wieder so zu werden wie es sein soll.

denn wir menschen sind lernende, keiner ist vollkommen, wir machen tagtäglich fehler, im kleinen wie, als im großen.

mal ein gedanke von mir.

lg

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von Poola am 21.08.2015 13:19

Regenbogen

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 21.08.2015 13:14

Moab

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von Poola am 21.08.2015 13:12

Höre musik, hab gerade blumen gegossen,
jetzt ess ich bischen was,
und schreib hier.

lg

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von Poola am 21.08.2015 13:11

Tafel

Antworten

Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 21.08.2015 12:00

Hey, Christian! -
Dein Beitrag war völlig nach meinem Sinn .- super! - So sehe ich es auch... genieß es weiter am Strand und schreib auch mal wieder...

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Poola am 21.08.2015 11:42

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS (Mt 12,38-45)

 

Die Zeichenforderung der Pharisäer

38Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen.

39Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona.

40Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein.

41Die Leute von Ninive werden auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona.

42Die Königin vom Süden wird auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.
Von der Rückkehr des bösen Geistes

43Wenn der unreine Geist von einem Menschen ausgefahren ist, so durchstreift er dürre Stätten, sucht Ruhe und findet sie nicht.

44Dann spricht er: Ich will wieder zurückkehren in mein Haus, aus dem ich fortgegangen bin. Und wenn er kommt, so findet er's leer, gekehrt und geschmückt.

45Dann geht er hin und nimmt mit sich sieben andre Geister, die böser sind als er selbst; und wenn sie hineinkommen, wohnen sie darin; und es wird mit diesem Menschen hernach ärger, als es vorher war. So wird's auch diesem bösen Geschlecht ergehen.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (23) Das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. (Joh 4,14)

von Poola am 21.08.2015 11:33

Mittwoch helf ich in der gemeinde, seit jahren
und an dem tag, muste ich was kopieren,
kopieren fertig, alles weggepackt, wirklich alles weggepackt?
Nein das hatt ich wohl nicht,
aber erst mal bis nachmittag, weitergeholfen, dann nachhause, k.o.
nicht mehr drangedacht.
denn am nächsten tag als ich die unterlagen ankukte, durchsah,
ohje ein wichtiges blatt ist nicht da.
überleg, überleg, wo ist das.
konnte nur am kopierer liegen, oder auf dem nebentisch.
da keinen erreicht, da auch nicht, dann viel mir noch eine andere nummer ein, die angerufen.
nein da liegt nichts, wurde gesagt.
dann bin ich vorhin so um 10uhr da hin, und hab vorort gefragt, wollte da auch selber noch kuken,
als von andrem zimmer eine stimme kam, das ist hier, hier liegt es, ich hab das gefunden, und weggelegt.
wir haben gestern versucht dich anzurufen und dir das zu sagen.
und ich hatte meine telefonnummer, und was ich sagen wollte zu schnell auf den AB geredet, und da keine sprechzeit war, eben auf den AB gesprochen.
und wohl die telefonnummer falsch draufgesprochen, was ich sagen wollte war drauf, nur die nummer etwas durcheinander.
Ende gut alles gut.

Ich bin den menschen auch davor mit einem lächeln begegnet, und auch auf dem nachhauseweg.

lg. poola

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4166  |  4167  |  4168  |  4169  |  4170  ...  6538  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite