Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4191  |  4192  |  4193  |  4194  |  4195  ...  6538  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65371 Ergebnisse:


Pal

66, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Pal am 02.08.2015 21:21

Cleo:
Würdest du auch im Umkehrschluss davon ausgehen, dass es dann Menschen gibt, die garnicht glauben können, eben, weil sie nicht berufen sind...? Bei denen wir missionieren, evangelisieren, sehr viel beten... und es quasi keine Chance gibt....?

Diese Aussage erscheint sehr hart und ungerecht.
Doch muß ich mir hier eindeutig vor Augen halten, von welcher Perspektive aus ich das Szenario betrachte.
Falls ich allwissend und zeitlos wäre, so wüßte ich (eben genau so ist es mit GOTT) ganz genau vor aller Zeit, was sich dann, in folgenden Zeitabschnitten, erst zutragen wird. Damit habe ich ein vollkommenes Wissen, welches menschliche Horizonte bei Weitem übersteigt. - Könnte ich mich da ein bißchen hineinversetzen?
Mit diesem Wissen weiß Gott auch um die allertiefsten Beweggründe menschlicher Herzen. - Schließlich ist ER ja als der einzige Erforscher des Herzens bekannt.

ER kennt meine Bosheit oder auch mein tiefstes, noch so verborgenes Verlangen nach Erlösung von derselben.
So kann ER auch Dinge in mir erkennen, die ich selbst kaum je realisieren.

Mit diesem Omni-Wissen ist Gott uns dermaßen weit überlegen, das SEINE Wirkungsweisen mit den jeweiligen Personen 100% gerecht und richtig sind. Kein Zweifel, da gibt es nicht die geringste Fehleinschätzung!

Und genau das muß ich mir vor Augen halten.
Wir haben es schlußendlich mit einem perfekten und absolut guten Gott zu tun.

In dem Sinn (von der Perspektive aus) wird es mir verständlich, das es für Judas nie und nimmer eine Chance gab, weil Gott seine Bosheit schon vor Zeiten kannte.
Umgekehrt war auch Petrus reichlich böse, und dennoch fand Gott in ihm etwas derart liebenswertes, das Jesus für ihn betete, sodaß sein Glaube, trotz der (vergleichbaren) Krise (wie bei Judas), nicht verloren ging. Jesu Gebete hielten ihn über Wasser.
Für Judas betet Jesus nicht mehr, weil es dafür keine "Genehmigung" vom VATER gab. - Judas war einfach zu boshaft und unaufrichtig.

Das Ganze ist einzigartige, absolut gute, unfehlbare Gerechtigkeit, die ich als Mensch nur bestaunen kann und weshalb der gesamte Himmel Gott huldigt!!!

Antworten

Damaris

48, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 33

Re: Erfahrungen und Gespräche im "Gebet 1/24"

von Damaris am 02.08.2015 20:40

Hallo Ihr Lieben,

 

das gestrige Gebet war eine echte Herausforderung. Obwohl ich mich sehr auf die Zeit gefreut habe, war dieses Wochenende ein Fest hier in der Altstadt, es war also den ganzen Abend über unglaublich laute Musik und die Geräusche der feiernden Menschen.
Es wirkte auf mich, als ob Gott mir gerade eben die Menschen der Stadt ans Herz legte, die so deutlich in dieser Zeit sich bemerkbar machten.

Ich bin trotzdem sehr froh um diese Zeit, hätte ich mich doch ohne unseren gemeinsamen und vereinbarten 1/24 Rhythmus sicher kaum um diese Zeit auf ein intensives Gespräch mit Ihm einlassen können.

Doch so ist dieser Punkt in der Woche eine wunderbare Gelegenheit der Ausdauer und Beharrlichkeit geworden. Müde war ich gestern auf jeden Fall. Und doch verbunden. Denn Er ist größer als die lautesten Musikboxen.

Liebe Grüße und eine gesegnete Woche uns allen
Damaris

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von solana am 02.08.2015 09:53

Ja, Cleo, das ist der Punkt.
Ich finde es wichtig, Vorherwissen und Vorherbestimmung stärker auseinander zu halten.

Die Tatsache, dass die Erkenntnis Gottes Werk in uns ist und dass es schon vorher weiss, wer von uns dafür bereit sein wird, muss ja nicht heissen, dass nur einige Menschen diese Chance bekommen, die eben erwählt sind und anderen wird sie von vorn herein verwehrt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von Cleopatra am 02.08.2015 09:32

Guten morgen

Christian, du schreibst:

Zu deiner Frage, ob ich meine, dass ein Mensch nur dann zur Erkenntnis Gottes gelangen kann, wenn Gott ihm das (durch Berufung) schenkt: ja, das meine ich. Da kein Mensch aus sich heraus Gott sucht (Röm 3,9-18), muss an ihn ein wirksamer Ruf ergehen, der ihn aus der Finsternis ins Licht stellt und ihn damit befähigt, dem göttlichen Ruf im Glauben zu antworten (wie oben durch 2Tim 1,9-10 dargelegt).

Würdest du auch im Umkehrschluss davon ausgehen, dass es dann Menschen gibt, die garnicht glauben können, eben, weil sie nicht berufen sind...?
Bei denen wir missionieren, evangelisieren, sehr viel beten... und es quasi keine Chance gibt....?

Oder siehst du es so, dass jeder berufen wird, schließlich kann nun jeder erfahren, wieso Jesus für uns gestorben ist?

Das war mir in deinem Beitrag nicht so ganz klar.

Liebe solana, bei deinen "Befürchtungen" musste ich sofort an den Pharao denken.
Alle sagen ja, es sei ungerecht gewesen von Gott, wie Ägypten behandelt wurde und so weiter.
Aber der Pharao war selbst zuerst böse. Er hat selbst zuerst die ersten Söhne der Israeliten töten lassen, das Volk versklavt und so weiter.
Er hat selbst sein Herz verstockt und sich geweigert.
Danach nutzte Gott diese Situation, dieses Herz. Der Pharao hatte sich entschieden, so böse zu handeln.
Gott aber machte sich dies dann zu seiner Ehre, indem er der Welt seine Macht zeigte.
Vielleicht hilft dir dieser Gedanke?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2015 09:36.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 01.08.2015 15:41

Oh, das sind tolle Eindrücke, vielen Dank, liebe Cleo.
Ja, momentan ist es bei uns ein bisschen stressig und die Näxchte sind kurz ....auch tagsüber ist ruhiges Sitzen kaum môglich, ständig will irgendwer irgendetwas und ich komme mir manchmal vor wie ein "Stehaufmännchen"  ....
Darum geniesse ich auch um so mehr die Ruhe bei meine Fahrradrunde, wenn ich alles hinter mir lassen kann und die schönen Eindrücke aufnehmen.

Letzte Nacht hat es unerwartet und heftig geregnet; gerade  als ich ins Bett wollte, fing es an.
Dann hab ich schnell noch mit Taschenlampe im Garten die Tomaten überdacht. Und das war auch nötig, es hat fast bis zum Morgen weitergeregnet.
Dafür hab ich dann heute mindestens 1x Giessen gespart und dir Tonnen sind auch voller ...
Einen schönen Tag wünsche ich allen, ganz viel Freude und gute Begegnungen unter Gottes Segen, und einen gesegneten Sonntag.
Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von solana am 01.08.2015 15:27

Hallo Christian
Ja, so wie du das begründest, ist es sehr einleuchtend und nachvollziehbar.

 

Warum ich dennoch - für mich - diesen Schritt nicht gehe, daraus die Schlussfolgerung einer "Prädestination" zu ziehen (also der Annahme, dass es einigen Menschen von Gott vorher bestimmt ist, errettet zu werden und denen schenkt er Erkenntnis; anderen eben nicht - so wie du schreibst: " Hat Gott nicht das Recht, nach seinem eigenen Ermessen einen Menschen zu verdammen?...Er ist nicht verpflichtet, irgendjemanden zu erretten. ") ist aus dem Grund, weil ich ein schlechtes Gefühl dabei habe und den Eindruck, dass ich damit zu weit gehen würde (rein persönlich).

Was du darlegst, sehe ich auch so und ich würde es so formulieren: "indem ich das so anerkenne, gebe ich Gott die alleinige Ehre".

Ihm allein gebe ich aber auch die Ehre, was die "Kehrseite", die Verdammnis derer, denen Gott diese Erkenntnis nicht schenkt, angeht.

Wenn es dazu jedoch auf der anderen Seite bspw heisst:

1Tim 2,4 welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Dann bringe ich das "logisch-verstandesmässig" nicht mehr mit dem Vorherigen zusammen.
Denn wenn es ausschliesslich an Gott liegt, die Erkenntnis zu schenken und er will sie allen Menschen schenken .....

Vielleicht kapituliere ich da ein bisschen zu schnell.
Das kommt wohl daher, dass ich es nicht so wichtig finde, in dieser Hinsicht alles zu wissen und zu verstehen, weil nicht die Erkenntnis darüber die Grundlage unserer Erlösung ist und Vertrauen dafür wichtiger als Wissen und verstandesmässiges Nachvollziehen.
Darum halte ich mich an solchen Stellen lieber zurück und übe mich im Vertrauen  .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Vorherwissen, Vorherbestimmung und die anderen Eigenschaften Gottes

von BibleDictionary am 01.08.2015 13:55

Solana schrieb: Wenn ich dich richtig verstehe, kann ein Mensch zu dieser Erkenntnis nur kommen, wenn Gott sie ihm schenkt, ihn also erwählt. Erst dann kann der Mensch sich für Gott entscheiden – weil Gott zuvor entschieden hat, diesen Menschen zu erwählen. Wolltest du das damit sagen?

So in etwa, ja, wobei ich an dieser Stelle das Wort "(aus)erwählen" durch "berufen" ersetzen würde. "Auserwählt" ist jemand "in Christus", und zwar zur Teilhabe am Erbe Christi (Eph 1,4.11; vgl. Röm 8,16-17; Gal 4,6-7). Solange jemand nicht "in Christus" ist, ist er in diesem Sinne auch nicht "auserwählt"; er wird nicht aus der Welt in Christus hinein erwählt, sondern berufen. Wurde er berufen – und hat der göttliche Ruf in ihm eine Antwort im Glauben widerhallen lassen – und ist er dann "in Christus", dann ist er ein in Christus Auserwählter (Eph 1,3-4):

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus, wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe.

Die "Auserwählung" geschah also "in Christus" – und erst, wenn jemand dort angekommen ist, ist der Begriff "Auserwählter" auf ihn anwendbar. Solange ein Mensch nicht "in Christus" ist, gilt ihm die ("vorzeitliche") "Auserwählung" nicht im effektiven Sinne. Die im Ratschluss Gottes gefasste Auserwählung in Christus muss durch eine persönliche Berufung in Raum und Zeit umgesetzte Realität werden (2Tim 1,9-10):

Der hat uns gerettet und berufen mit heiligem Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben, jetzt aber offenbart worden ist durch die Erscheinung unseres Retters Christus Jesus, der den Tod zunichte gemacht, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium.


Daraus wird ersichtlich, warum im NT im Grunde nur von Gläubigen, nicht von (noch) Ungläubigen gesagt wird, dass sie "Auserwählte" sind (Röm 8,33; Kol 3,12; Offb 17,14 u.a.; eine Ausnahme könnte 2Tim 2,10 darstellen).

Wie aus 2Tim 1,9-10 ersichtlich ist, vollzieht sich nicht durch den Ratschluss der Auserwählung in Christus vor Grundlegung der Welt die Rettung, sondern durch die in der Zeit mittels der Verkündigung des Evangeliums geschehende Berufung. Ich werde (durch Berufung) gerettet, um ein in Christus Auserwählter zu werden. Vor diesem Hintergrund versteht man vielleicht auch die Aussage (Mt 20,16; 22,14):

Denn viele sind Berufene, wenige aber Auserwählte.

Zu deiner Frage, ob ich meine, dass ein Mensch nur dann zur Erkenntnis Gottes gelangen kann, wenn Gott ihm das (durch Berufung) schenkt: ja, das meine ich. Da kein Mensch aus sich heraus Gott sucht (Röm 3,9-18), muss an ihn ein wirksamer Ruf ergehen, der ihn aus der Finsternis ins Licht stellt und ihn damit befähigt, dem göttlichen Ruf im Glauben zu antworten (wie oben durch 2Tim 1,9-10 dargelegt).

Mit besten Grüßen

Christian

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von Cleopatra am 01.08.2015 08:55

Guten morgen

Danke Burgen für die Erklärung.
Hui, interessant. In meiner Bibel ist es ohne ;-D
Wie geht es deinem Hundchen?

Heute scheint wieder die Sonne, seit gestern Nachmittag wird es wieder wärmer. Aber durch das Fieber merke ich das eh kaum.

Ich habe aber gestern morgen durch den Nebel ganz schöne Momente haben können und habe euch extra Fotos gemacht

20150731_084242.jpg20150731_084238.jpg

Ich fand es wunderschön, wie die Kühe aus dem Nebel herauskamen.

Und im Wald gab es ganz viel Tau. Seht mal, wie viele Spinnen wir wohl jeden Tag nicht sehen, obwohl sie da sind:

20150731_083014.jpg

20150731_083031.jpg  20150731_0831151.jpg

Ich weiß, es sind viele und auch große Bilder. Aber ich wollte euch unbedingt dran teilhaben lassen.
Jedes dieser Spinnennetze, nun sichtbar durch die Mini-Wassertropfen vom Tau und Nebel, sieht anders aus.
Einige waren mehr wie eine Art Platte, andere mehr Rund, es gab viele Spinnenweben durcheinander, andere fast ganz nah aneinander, einfach ganz unterschiedlich.

Der Nebel selbst, so konnte ich es sehen, bestand aus vielen winzigen Wassertropfen, durch die ich durchgegangen bin.

Nach ca einer Stunde, als die Sonne schien, verschwand das schöne Schauspiel.

Aber es war sehr bewegend und ich habe die Zeit in der Natur so sehr genossen, Gott hat mir nochmal neue Dinge aus seiner Schöpfung gezeigt.

Da können wir Gott doch wirklich nur loben, oder?

Ich hoffe, dass ihr ein ruhiges Wochenende vor euch habt?
Liebe sylvaki, kehrt langsam Ruhe bei euch ein?
Liebe Cosima, genieße den Urlaub und auch ganz liebe Grüße an zuversicht, ja?
Und liebe solana, du hast bei so gutem Wetter sicher viel zu tun, oder?
Lieber Rapp, wie geht es dir?
Ich denke auch an Gnadensonne, adi, Inyanael, Poola und alle anderen.
Habt ein schönes Wochenende

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von Burgen am 01.08.2015 01:01

Liebe Cleo,

gerade fiel mir deine Frage nach den Buchstaben des Psalm 119 ein.
Das hebräische Alphabeth hat 22 Buchstaben. Sie sind in einer anderen Reihenfolge als unser Alphabeth.
Es hat 22 Buchstaben.
Und der Psalm 119 ist so aufgebaut, dass immer 8 Verse zu einem Buchstaben gehören.
Also 8 Verse mit dem gleichen Anfangsbuchstaben kreisen um einen Gedanken.

Ich kannte mal einen jungen mann bei den Baptisten,
der so den ganzen Psalm auswendig aufsagen konnte.

Heute sprach V. Spitzer davon aus Röm 8, 31 - 39 auswendig zu lernen
und im Herzen zu bewegen.
Ich glaube, dass dafür der Text der Lutherbibel gut geeignet ist.

Herzliche Grüße und reichen Gottessegen
Burgen, natürlich auch für alle Oasis.

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 22) Wir wollen in in der Liebe leben ... (Eph 5,1)

von solana am 31.07.2015 13:09

Ja, liebe Burgen, ein schöner Text; und einer von denen, die heute meistens nicht ganz so gern gehört werden. Weil sie so sehr den "zeitgemässen" Vorstellungen widersprechen, in denen jeder dadurch seinen "Wert" beweist, dass er sich selbst behaupten und durchsetzen kann mit seinen Interessen gegenüber anderen.
Was dabei gar nicht mehr gesehen wir, ist, dass wahre Freiheit und Stärke sich gerade im demütig sein und direnen können zeigt und darin auch erst richtig erfahren wird. 

Und ganz besonders da, wo es um Liebe geht.
Es ist so schade, dass in vielen Beziehungen heute daraus eher ein Machtkampf geworden ist, wo jeder am Ende mit viel leereren Händen dasteht, als wenn man das Hauptaugenmerk auf das sich gegenseitig Beschenken legt und mehr auf die Interessen des Partners sieht als auf seine eigenen. Dadurch wird man viel mehr bereichert und es ist ein viel schöneres Geben und Nehmen, als wenn man seine Interessen in den Vordergrund stellt und darum kämpft. 

Gestern Nacht war es hier eiskalt; nur 6° angesagt .... und für nächste Woche  sind schon wieder 40° in den Vorhersagen aufgetaucht .... wie soll man sich da so schnell umstellen können?

Aber ein Effekt dieses Wetters sind wunderschöne Himmelsbilder, die mich immer wieder faszinieren auf meinen Radfahrten.
Hier wie ein Gemälde:

 

Ich wünsche allen einen schönen, gesegneten Tag und offene Augen für all die wunderbaren Dinge um uns herum, die von Gottes Grösse zeugen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2015 13:14.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4191  |  4192  |  4193  |  4194  |  4195  ...  6538  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite