Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4191  |  4192  |  4193  |  4194  |  4195  ...  6803  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 68028 Ergebnisse:

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 17.12.2015 14:36

Kugel

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Zoe am 17.12.2015 14:36

Rohöl

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Worterklärungen!?!

von Rapp am 17.12.2015 12:32

Die deutsche Physiotherapeutin staunte nicht schlecht: fluchtarig rannten ihre Patienten aus dem Wasser. Sie wollte, dass die Leute schwimmen und nannte das svimma. Aber warum rannten sie weg?? svimmas heißt ohnmächig werden, während für schwimmen simma steht... Nicht ganz einfach.

Geschehen im nordschwedischen Luleå...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2015 17:57.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Worterklärungen!?!

von Rapp am 17.12.2015 12:03

Dose - Hose klingt ja ganz ähnlich wie burk und byxa... Dass aber Dose burk heißt und Hose byxa, das machte wohl einen Unterschied, besonders, wenn es um Gemüsekonserven ging... Aber so kann man Sprachen lernen: die Dinger hab ich nur ein einziges Mal vertauscht...

Willy

ich bin erst später auf die Plattdeutsche Bux gestoßen...

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 17.12.2015 11:50

Neandertaler

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 17.12.2015 11:49

Notgeschenk

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 17.12.2015 11:49

Schilfmeer

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 17.12.2015 11:48

Horeb

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 17.12.2015 11:38

Hallo Kahate
Einiges von dem, was du schreibst, wird hier sicher jeder von uns auch bejahen, zB

Für mich seht unverrückbar fest: Ich glaube – GOTT IST !

oder auch die Tatsache, dass Gottes

Größe und Allmacht ein kleiner menschlicher Verstand niemals auszuloten im Stande sein wird.

Etwas anders sehen wir wohl die "Existenz" Gottes in der Schöpfung, in wie weit sich Gott in der Schöpfung "manifestiert".

Einerseits gibt es ohne ihn kein "Leben". So steht es auch in der Bibel, zB:

Ps 104, 29 verbirgst du dein Angesicht, so erschrecken sie; nimmst du ihren Odem weg, so vergehen sie und werden wieder zu Staub;
30 sendest du deinen Odem aus, so werden sie erschaffen, und du erneuerst die Gestalt der Erde.

1Mo 2,7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.
Ps 90,3 Du läßt den Menschen zum Staub zurückkehren und sprichst: Kehrt zurück, ihr Menschenkinder!

Hi 12,10 daß in seiner Hand die Seele alles Lebendigen ist und der Geist jedes menschlichen Fleisches?

Das ist die eine Seite: Ohne Gott gibt es kein Leben und keine Existenz.

Die andere Seite ist abder die, dass Gott nicht nur innerhalb seiner Schöpfung existiert.
Gott ist als "Gegenüber" des Menschen erfahrbar.

Am Bild ausgedrückt: So wie bspw der Mond aus sich selbst kein Licht produziert, er leuchtet nur, weil er von der Sonne angestrahlt wird. "Sonnenlicht" ist also zu erkennen, wenn man den Mond betrachtet. Damit hat man aber noch nicht die Sonne selbst erkannt ....

Einige haben ja schon geschrieben, welche Gedanken ihnen als erstes zu deinem Beitrag gekommen sind beim Lesen.

Mein erster Gedanke dazu war: "Und nun? Was machst du mit dieser Erkenntnis? Welche Auswirkung hat sie - praktisch - auf dein Leben?"

Im NT steht ein Vers, an den ich denken musste:

Jak 2,19 Du glaubst, daß es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es — und zittern!

"Glauben und Erkennen" allein führen noch nirgendwohin, wenn sie keine konkreten Auswirkungen bringen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (26) Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Ps 36, 10)

von Rapp am 17.12.2015 11:38

Das war ne wilde Woche! Am Dienstag musste ich mit Aisha zur Ärztin gehen. Sie hatte an der Hüfte einen Ausschlag,blutende Pusteln... Nun bekam sie ne Glatze verpasst und Salbe. Das ist jedes Mal ein stürmisches Ritual. Ja, mein Mädchen weiß sich zu wehren, legt sich erst mal auf den Rücken und will geknuddelt werden. Nachher hält sie ganz brav hin...

Heute ist Backtag: zwei Brote stecken im Ofen.

Bei uns liegt der älteste Poet über See und Stadt: Dichter Nebel versperrt die Sicht auf die Berge...

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2015 11:39.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4191  |  4192  |  4193  |  4194  |  4195  ...  6803  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite