Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4213  |  4214  |  4215  |  4216  |  4217  ...  6532  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65319 Ergebnisse:


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von pausenclown am 15.07.2015 17:34

Hi Marjo,

nasowas   


Gruss Pausenclown 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von marjo am 15.07.2015 17:12

Kurz zu einigen Einwänden hier im Thread.

Mann und Frau sind vor Gott völlig gleichwertig, beide sind absolut gleichwertige Ausprägungen der Kategorie Mensch.

Dies würde und hat weder in der Bibel noch hier in diesem Thread irgendjemand angezweifelt. Im Zusammenhang mit der Rollenverteilung von Mann und Frau überhaupt von "Wert" zu sprechen oder zu denken, kam mir bislang nicht einmal ansatzweise in den Sinn.
 
Die geschlechtsspezifischen Unterschiede und dadurch bedingte (auch kulturell beeinflusste) Rollenverteilung haben m. E. eine rein irdische Bewandtnis.

Das ist im Bezug auf die persönliche Einstellung etwas, was man glauben und vertreten mag. Wer Abschnitte wie 1Tim 2 oder auch Epheser 5 liest wird feststellen, dass die Begründungen für die Rollenverteilungen an keiner Stelle kulturellbedingt begründet werden. Dies zu übersehen, als rein irdisch oder als "Gesetze" einzuordnen, geht an dem biblischen Zeugnis vorbei. Die Kategorie "Freiheit" passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht hinein, da bei einer biblischen Unterordnung keine Freiheiten beschnitten werden.

So mal ganz grundsätzlich. :)

Gruß,
M.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2015 18:04.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: "Einladung" zum Gebetsprojekt

von alles.durch.ihn am 15.07.2015 16:26

Hallo ihr Lieben.. :- )
ich denke auch, wichtig ist einfach, ein (wöchentlicher?) Termin für den Chataustausch bezüglich der Erfahrungen/ aktuellen Situation.
Wie wäre es mit dem Samstag am frühen Abend, damit am nächsten Morgen niemand verpeilt in der Predigt sitzt?

Samstags tagsüber geht bei mir nicht so gut..


Liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn


..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.07.2015 16:30.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5241

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von Cleopatra am 15.07.2015 16:14

Ich wiederhole nochmal:

Ich betone, dass es in diesem Thread nicht um erneute Schuldzuweisung, sondern über eine sachliche Diskussion des Bibeltextes geht, in der wir vielleicht gemeinsam lernen können.

Lieber Jalver, bitte bleibe beim Thema und berücksichtige diesen Hinweis.

Es reicht langsam.
Wir haben wirklich viel Geduld gehabt und uns sehr viel wiederholt.

Deine Unverschämtheiten reichen langsam, vor allem solana gegenüber.

Du hast die Möglichkeit, dich sachlich zum Thema zu äußern ohne Anfeindungen uns gegenüber.
Wenn das so weiter geht und jeder Beitrag zu einem persönlichen Grund deiner Anfeindung wird werden wir irgendwann weitere Schritte überlegen.
So geht es einfach nicht weiter.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von christ90 am 15.07.2015 16:13

Nur eine ganz kurze grundsätzliche Stellungnahme meinerseits.

Mann und Frau sind vor Gott völlig gleichwertig, beide sind absolut gleichwertige Ausprägungen der Kategorie Mensch. Sie sind einander ebenbürtig und in gleicher Weise auf einander angewiesen. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede und dadurch bedingte (auch kulturell beeinflusste) Rollenverteilung haben m. E. eine rein irdische Bewandtnis.

Es geht nicht darum, sich strikt an Gesetze zu halten, weil sie nun einmal so gefordert seien. Derartige Gebote, an die man sich unter allen Umständen halten müsse, sind innerhalb der Gemeinde nicht mehr von Nöten; sie verkennen vielmehr den Geist der Freiheit, hindern letztlich das Wirken Gottes.  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von marjo am 15.07.2015 12:16

Ich kann zu diesem Psalm nur bezeugen, dass er die Wahrheit sagt. So erlebe ich es auch.

Gruß,
M.  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Herr ist mein Hirte ...

von solana am 15.07.2015 11:53

Was ich so besonders schön an diesem Psalm finde, ist, wie der Leser "miterleben" kann, wie der Glaube im Beter zur erlebten Gewissheit wird.

Ich meine damit, dass zu Anfang Aussagen formuliert als Glaubensgewissheit: "Der Herr ist ...Er macht xy..."
Dann, angesichts des "finsteren Tals" wird daraus eine Zwiesprache mit Gott und statt "Er" heisst es nun "Du".

Gerade in der Schwierigkeiten wird Gottes Nähe um so spürbarer.

Und gerade darin, dass er nicht einfach das finstere Tal wegnimmt und die Feinde verschwinden lässt.
Sondern darin, dass er Halt, Hilfe, Trost und Versorgung schenkt - "im Angesicht" der Feinde.

Indem er ganz ruhig und sicher macht und die Fülle erleben lässt.
Nicht nur ein bisschen "Notversorgung", damit die Lage erträglicher wird und David durchhalten kann.
Sondern "voll eingeschenkt" und gesalbt wie ein König.

Und diese Erfahrung ist so überwältigend, dass daraus die Gewissheit für die Zukunft strahlt:

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. 

Und so erlebe ich Gottes Handeln auch in meinem Leben - angesichts meiner - im Vergleich zu Davids Todesgefahr kleinen - "finsteren Täler" usw.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: 1. Timotheus 2, 8-12

von pausenclown am 15.07.2015 10:57

Hi,

oh mein Rav Sha`ul ein Tanna, was hast du nur wierder angstellt?

Wie konntest du nur uns sowas schreiben, uns dem mordenen Menschen, die uns doch in einer Gemeinschaft selber verwirklichen wollen.
Tut uns das Wort Gottes gut, alles gut und Gott gefällig Woes uns widerspricht hat es keine Wahrheirheit, war ja für die damals geschrieben.

Mensch Paulus da hast du dich einfach mal geirrt, ok du bist Apostel in der Autorität( Asur und Mutar), aber heute wissen wir es besser.



Pausenclown

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von solana am 15.07.2015 10:47

Schön, herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn, Adi!
Da habt ihr sicher gefeiert ....

Hier sind uns schon wieder Hitzetage bis 39° angkündigt, über Gewitter/Regen sind sich die Wetterdienste noch sehr uneins und die Vorhersagen ändern sich dauerend ..... so halte ich halt meine Pflänzchen, so gut es geht, mit Leitungswasser am Überleben. Jetzt ist der schöne, lockere Sandboden doch von Nachteil, da versickert das Wasser so schnell und kann nicht gespichert werden.
Heute geniesse ich erst mal die "moderaten" Temperaturen (29-32) je nach Wetterdienst), bevor es morgen richtig losgehen soll....

Habt alle einen schönen Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von sylvaki am 15.07.2015 10:11


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 15. Juli 2015

„Verlasset euch nicht auf Fürsten;
sie sind Menschen,
die können ja nicht helfen."
(Psalm 146,3)

 

„Jesus sprach:
Wenn ein Blinder den andern führt,
so fallen sie beide in die Grube."
(Matthäus 15,14)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4213  |  4214  |  4215  |  4216  |  4217  ...  6532  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite