Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4218  |  4219  |  4220  |  4221  |  4222  ...  6496  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64952 Ergebnisse:


christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Gemeinschaft

von christ90 am 27.06.2015 02:04

Liebe Wintergrün,

Den Ausführungen deines letzten Beitrags kann ich schon wesentlich mehr abgewinnen. Lediglich auf einige Stellen daraus möchte ich im Folgenden noch kurz Bezug nehmen.

Dennoch finde ich den Ausschluss letztendlich, wegen den persönlichen Sünden sehr sehr sehr makaber und kann und werde damit niemals eins werden..

Ausschluss ist für keinen eine schöne Sache. In bestimmten Fällen kann er jedoch notwendig sein. Was sagst du zu 1 Kor 5, 1-5, wo Paulus den Ausschluss mit sofortiger Wirkung fordert?

1 Kor 5,12: Denn was gehen mich die draußen an, dass ich sie richten sollte? Habt ihr nicht die zu richten, die drinnen sind? (Mit richten ist hier letztlich der Ausschluss gemeint)

Wenn in der Schrift vom gesunden Gemeindeleben gesprochen wird, so denke ich nicht , das die Auslegung richtig ist, das man untereinander nur am ermahnen und belehren ist und wenn der Gast sich nach langer Zeit nicht bessert, dann ausgeschlossen werden muss ..

Letzteres finde ich schon. Darin dass das Gemeindeleben nicht nur aus Ermahnungen besteht stimme ich natürlich zu. Dies wäre auch viel zu eingeschränkt. Letztlich geht es darum für einander da zu sein, einander im Glauben zu bestärken. Und da ist das Ermahnen nur ein untergeordneter Aspekt.

Leider glauben und meinen viele, die sich seit kurzem bekehrt haben, sie müssten gleich an den Nächstern heran machen , um ihn zurechtweisen,zu belehren, zu ermahnen und lauter so ein Zeugs... Und hier kommt sehr wohl das mit dem Splitter und Balken zum tragen ..

Dass es Frischbekehrten nicht ansteht groß zu ermahnen und zu belehren liegt jedoch m. E. nicht an deren vermeintlichem Balken im Auge, sondern schlichtweg daran, dass es ihnen an der erforderlichen Erfahrung und Schriftkenntnis fehlt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass man als bekehrter Christ dergleichen tut.

richtet nicht vor der Zeit steht geschrieben ....1 Kor 4,5 (Anmerkung)

Hier lohnt es sich den größeren Zusammenhang anzusehen, schon ab Kapitel 1.

1 Kor 4,6: Dies aber, liebe Brüder, habe ich im Blick auf mich selbst und Apollos gesagt um euretwillen, damit ihr an uns lernt was das heißt: Nicht über das hinaus, was geschrieben steht!, damit sich keiner für den einen gegen den anderen aufblase.
 
Was ist hier mit richten gemeint?

Indem man den einen Apostel „anhimmelt", richtet man damit den anderen, indem man ihm keine Beachtung mehr schenkt.

Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2015 02:38.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Cosima am 26.06.2015 18:44


Liebe Oasis und alle stillen Mitleser,
ganz herzliche Grüße euch allen und ein richtig schönes, gesegnetes Wochenende wünsche ich euch.

Hoffentlich geht es den Fuß- und Beinkranken wieder besser? Ich denk an euch, liebe Sylvie (und an die Schwiegermama in spe),
liebe Gretel und liebe Cleo. Willy ist auch so still, geht es dir gut Willy? Und Inyanel ist wohl im Urlaub? Er meldet sich gar nicht mehr.
Hoffentlich geht es ihm gut.
Liebe Adi, danke für deine Infos - ich freu mich immer, von dir zu lesen, auch wenn es nur kurz ist.
Danke Burgen und Poola - Ihr schreibt so viel Gutes - das macht mir Freude es zu lesen, auch wenn ich nicht zum Antworten komme.
Und liebe Solana, über deine Fotos freue ich mich immer wieder sehr, du hast ein Auge um Schönes zu sehen und aufzunehmen.
Auch Cleo ihre Schnappschüsse machen mir Freude, vielen Dank euch!

Bei uns ist Altstadtfest. Meine Schwiegertochter möchte, dass ich mitgehe, also werde ich mal in unserem kleinen
Städtchen eine Runde mit laufen. Vielleicht bringe ich euch ein paar Fotos davon mit....
Von gestern Abend habe ich eine schöne Aufnahme, da war ich bei einer Freundin und ihr Garten war einfach
zu schön, den musste ich fotografieren.

Garten_im_Abendlicht.jpgGarten im Abendlicht!

Liebe Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Danke für die gebete ich bin wieder zu Hause und geht mir soweit gut Dank Euch

von Cosima am 26.06.2015 18:07


Oh, liebes Sternchen, da freue ich mich aber sehr! Gott sei Dank,
dass ER dich durchgetragen hat
und auch deine Familie ganz sicher bewahrt hat.
Jetzt lasse dir wirklich Zeit, in Ruhe wieder zu Kräften zu kommen.
Wir denken weiter an dich und deine Lieben im Gebet.
Danke, dass du dich gemeldet hast.
Herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinschaft

von Wintergruen am 26.06.2015 16:49

Liebe Cleo 

ich möchte nicht lästig wirken, wenn ja,so sagt es mir,dann halte ich mich durchaus geschlossener .

ich verstehe euch alle und auch eure Argumente.. es kommt mir halt nur so vor,  gerade mal bekehrt  und dann gleich an die anderen herangehen um sie zu ermahnen..belehren ,zurechtweisen usw ... Ihnen das erzählen was sie noch nicht wissen..  das wäre ja in Ordnung .

Dieses in Demut und Liebe ermahnen, erachte ich  als eines der schwierigen Dinge überhaupt.. und nicht für jedermann geeignet . Denn wenn man keine Demut besitzt, kann man auch nicht demütig ermahnen.. hat man keine Liebe , so kann man auch nicht in Liebe ermahnen . Was ich also nicht habe , kann ich so oder so nicht weitergeben  . 
Aber um so weit zu kommen,um wirklich Liebe  zu haben , Demut und viele andere Tugenden,  da gehört weitaus mehr dazu als eine Bekehrung. Viele mühen sich  ihr ganzes Leben lang um diese Tugenden zu erlangen .. Denn so ohne weiteres auf den Schoß, wird das keinem gelegt. Leider glauben und meinen viele, die sich seit kurzem bekehrt haben, sie müssten gleich an den Nächstern heran machen , um ihn zurechtweisen,zu belehren, zu ermahnen  und lauter so ein Zeugs... Und hier kommt sehr wohl das mit dem Splitter und Balken zum tragen ..

ich sage ja nicht , das nicht ermahnt werden soll... aber es kommt darauf an , WER ermahnt...und weswegen...Dennoch finde ich den Ausschluss letztendlich, wegen den persönlichen  Sünden sehr sehr sehr makaber und kann und werde damit niemals eins werden.. ..Meiner Auffassung nach  ist das nicht Aufgabe der Gemeindemitglieder darüber zu  urteilen .  Das Beispiel  mit dem 77 Mal und mehr verzeihen macht es ja nu wirklich deutlich .. Wenn in der Schrift vom gesunden Gemeindeleben gesprochen wird, so denke ich nicht , das  die Auslegung richtig ist, das man untereinander nur am ermahnen und blehren ist  und wenn der Gast sich nach langer  Zeit nicht bessert, dann  ausgeschlossen  werden muss .. 

möglich das wir wie meist immer einander vorbei reden .. sorry dessen dann ...  

und liebe  Solana 

ja der Begriff, ist wahrhaftig  im deutschen Sprachgebrauch sehr negativ belastet.. jedoch auch im griechischen .. Und ich habe nicht ganz dem  zugestimmt,  denn ich erklärte es ja .. Das  Wort ´´παρακαλεω´´ im griechischen ist ein etwas anderes als ´´ermahnen ´´.. das  Wort welches die Schrift benutzt und du auch geschrieben hast, war  ´´bitten ´´´Ich bitte jemanden um etwas .. Das ist doch etwas ganz anderes als ermahnen und belehren  ..jemanden um etwas bitten, kann ich mein ganzes Leben .. so wie wir Gott um etwas  lebenslänglich bitten.. Einer Ermahnung  folgt letztendlich das Urteil... richtet nicht vor der Zeit steht geschrieben ....

eine  gute Gemeinde zeichnet sich meiner Meinung aus ,indem sie die gesunde Lehre vertritt und alles andere so wie Chritus es hinterlassen hat,, sie folgt der apostolischen Nachfolge, sie handelt gemäß der Schrift  und für mich auch  ( der heiligen Tradition folgt ,nicht irgendeiner )  . Alles andere, ob die Gemeindebesucher,, (Mitglieder habe ich nun bewusst nicht gesagt, da die Kirche oder Gemeinde kein Verein eigentlich sind ,,kein e.V.usw, deshalb  sollte es auch keine Mitglieder in diesem Sinne geben  ) Sünder sind oder nicht ,  das ist wiederum in ERSTER Linie die Aufgabe des Ältesten um sie zurechzuweisen ..Denn er übt seine Funktion auch als Wegweiser usw .. das ist biblisch belegt..
Natürlich können auch andere zurechtweisen  und belehren ...aber doch bitte dann wenn man selbst  das gewisse Etwas erlangt hat, um seinen Nächsten  nicht bloß zu stellen und ihn auch nicht zu kränken ... Wenn  man es kann,,so ist das ja in Ordnung 

Und in der Auslegung :Ausschluss der Gemeinde verstehe ich keineswegs , das was ihr auslegt... Ein Ausschluss ist auch wenn man die heilige Kommunion verbietet, aufgrund dessen weil der Besucher keine Reue und Buße leistet .. ich kenne es so , das man ´´rein´´ zur Kommunion gehen sollte... 

Der Gemeinde schadet eher ein Gotteslästerer, oder wenn  Paare sich  dort betascheln . Vorallem aber wenn sie nicht der richtigen Lehre folgt . Es gibt auch vieles andere Dinge die schaden .. 

so bis hierhin erstmal... 
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.06.2015 16:52.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glauben - wie und was glaubt man wirklich?

von solana am 26.06.2015 16:00

Ja, Linuxrose, das ist wirklich wichtig.
Denn von uns wird erwartet:

1Petr 3,15 Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist,

Dafür sollte man sich wohl selbst erst einmal klar darüber sein - bevor man anderen "Rede und Antwort" stehen kann.
Auch darum:

Eph 4,14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.

Dafür bietet sich in Diskussionen wie zB hier im Forum auch reichlich Gelegenheit  , Dinge hinterfragen, durchdenken im Austausch mit anderen ..... aber nicht nur hier ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 20 .... du wirst mich mit Freude erfüllen vor deinem Angesicht ! Apostelgesch.2,28

von Poola am 26.06.2015 15:18

DAS ERSTE BUCH MOSE (GENESIS) (1.Mose 45,25-46,7)

 

25So zogen sie hinauf von Ägypten und kamen ins Land Kanaan zu ihrem Vater Jakob

26und verkündeten ihm und sprachen: Josef lebt noch und ist Herr über ganz Ägyptenland! Aber sein Herz blieb kalt, denn er glaubte ihnen nicht.

27Da sagten sie ihm alle Worte Josefs, die er zu ihnen gesagt hatte. Und als er die Wagen sah, die ihm Josef gesandt hatte, um ihn zu holen, wurde der Geist Jakobs, ihres Vaters, lebendig.

28Und Israel sprach: Mir ist genug, dass mein Sohn Josef noch lebt; ich will hin und ihn sehen, ehe ich sterbe.
Jakobs Reise nach Ägypten. Seine Kinder und Enkel

461Israel zog hin mit allem, was er hatte. Und als er nach Beerscheba kam, brachte er Opfer dar dem Gott seines Vaters Isaak.

2Und Gott sprach zu ihm des Nachts in einer Offenbarung: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich.

3Und er sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen; denn daselbst will ich dich zum großen Volk machen.

4Ich will mit dir hinab nach Ägypten ziehen und will dich auch wieder heraufführen, und Josef soll dir mit seinen Händen die Augen zudrücken.

5Da machte sich Jakob auf von Beerscheba.

Und die Söhne Israels hoben Jakob, ihren Vater, mit ihren Kindern und Frauen auf die Wagen, die der Pharao gesandt hatte, um ihn zu holen,

6und nahmen ihr Vieh und ihre Habe, die sie im Lande Kanaan erworben hatten, und kamen so nach Ägypten, Jakob und sein ganzes Geschlecht mit ihm.

7Seine Söhne und seine Enkel, seine Töchter und seine Enkelinnen und seine ganze Nachkommenschaft brachte er mit sich nach Ägypten.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: hallo - ich bin der Alte

von NorderMole am 26.06.2015 14:51

Moin, jetzt weiß ich, das ich ein junggebliebener Alter bin.
Mich hats doch tatsächlich mal wieder erwischt.
Bei  mir ist das Gegenteil vom Altweibersommer
eingetreten...Jungmännerfrühling !  

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: ,,Ich Bete, für die, denen es nicht so gut geht.,,

von Poola am 26.06.2015 14:27

Vater im himmel, lieber gott,

ich möchte heute für die verfolgten christen,auf der ganzen welt,
unsere geschwister,
beten,
vor allem in den brennpunkten.
Bitte beschütze sie, und ihre familien,
sei bei denen die helfen, die helfen wo es nur geht,
die ihr leben geben für die geschwister, um zu helfen, bei den kinder, den alten menschen, den jungen menschen, allen menschen,
ich weis, das du auch an den abgelegensten orten, wirkst, hilfst,
bitte helfe weiterhin.

Sei bei denen die dich finden, gefunden haben, und nun angst haben müssen, um ihr leben, um ihre familie.
Ich bitte auch, das sich noch viele finden, um mitzubeten,
ich weis das sich gerade jetzt, weltweit viele geschwister einfinden um zu beten, danke vater.

ich lege dieses gebet in deine hand, unter deinen schutz,
im namen deines sohnes jesus christus,
AMEN.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Danke für die gebete ich bin wieder zu Hause und geht mir soweit gut Dank Euch

von solana am 26.06.2015 14:08

Liebes Sternchen, ich freue mich mit dir, dass alles so gut verlaufen ist, trotz Komplikationen und vor allem, dass es gutartig war!

Beten wir weiter für einen optimalen Heilungsverlauf und dass ihr auch in allem anderen gut versorgt seid.
Liebe Grüsse
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Danke für die gebete ich bin wieder zu Hause und geht mir soweit gut Dank Euch

von alles.durch.ihn am 26.06.2015 13:02

(((((Steeeernchen))))), du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut!!!!
Hab auch viel daran gedacht, wie es deinen Kindern dabei gehen mag,
und an dich sowieso..
Da können wir unserem Herrn nicht genug danken für soch wunderbares
Eingreifen und dafür, dass er dich/ euch bewahrt und hindurchgetragen hat! <3

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und Gottes reichen Segen,
lass es langsam angehen, auch wenn du Familie hast - sie werden dich
sicher nach den Entbehrungen gern verwöhnen.. ^^
Horch doch mal, ob du eine Hilfe über die Krankenkasse bekommst..

Das Finanzielle wird er auch sicher regeln - vertrau ihm weiterhin,
ich kann davon auch so manches Lied singen - er lässt uns nicht hängen.. ;- )
Lass wieder von dir hören, ja?! ...aber immer mit der Ruhe. :- )

Herzliche Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4218  |  4219  |  4220  |  4221  |  4222  ...  6496  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite