Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4430  |  4431  |  4432  |  4433  |  4434  ...  6721  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67207 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von Cleopatra am 02.07.2015 11:10

Hm,
also ich habe es ehrlich gesagt nicht so empfunden, als seist du "getriggert" worden.
Wir haben doch alle versucht, auf deine Fragen und Probleme einzugehen und haben versucht, eben auch anhand von Beispielen- wie du es gewünscht hast- zu antworten...?

Wir haben eben diese gemeinsamen Werte und legen auch Wert darauf, dass die Bibel und diese gemeinsamen Werte so angenommen werden.
Man muss es nicht zwingend glauben, aber akzeptieren.
Auch die Ziele dieser Community sind für alle klar zu lesen und ich habe eigentlich auch hier in diesem Thread versucht, einfach anhand von einer neuen Orientierung zu helfen.

Ich will nicht in Abrede stellen, daß das möglich ist, aber kein liebender Vater würde auf die Idee kommen, seine Kinder in solche Situationen zu verbringen. Wer das einmal verstanden hat, der mag sich innerlich an etwas festhalten können, woran er zutiefst glaubt, ...

Worauf bezieht sich das und was genau meinst du damit...?

Was sagt uns die Bibel?

den roten Faden hatte ich versucht, dir zu erklären in meinen vorherigen Beiträgen.

Warum sprach Jesu wohl so oft in Gleichnissen?

Gleichnisse sind Beispiele aus dem Leben, um Dinge einfacher verständlich zu machen.
Er tat es woh, damit wir Dinge besser verstehen.
Noch heute benutzen wir Beispiele, bei Kindern, bei Erwachsenen... So versteht man Dinge leichter und sie bleiben besser im Gedächtnis.

Der Menschfischer ist sicherlich nicht nur ein Strandgänger, sondern er pilgert auch durch Wälder und Wiesen und beschaut sich die Flur ...

Ein "Menschenfischer" in biblischer Sicht ist ein Mensch, der "Menschen fischt", Menschen für Jesus "angelt", Menschen zu Gott bringt.
Der Ort ist egal, wichtig ist das Ziel.
Meinst du mit "Wälder und Wiesen" andere Religionen?
Nun, der Meinung sind wir eben nicht.
Wenn Jesus sagt, er ist die Wahrheit, dann glauben wir, dass er die Wahrheit ist.
Wenn Jesus sagt, er ist der Weg zu Gott, dann glauben wir, dass eben nur er der Weg zu Gott ist.
Wir sehen die Gefahr darin, wenn jemand "andere Wege" nehmen möchten, er die Chance verpasst, den richtigen Weg genommen zu haben.
Und uns ist eben wichtig- und Gott auch-, dass die Menschen den richtigen Weg nehmen.
Wir zwingen ja niemanden, aber hier liegt nunmal die Betonung auf dem "richtigen und einzigen" Weg, denn wir wollen hier den Menschen diesen Weg aufzeigen und kein Platz sein für falsche Wege, in denen die Seele anderer Menschen verloren gehen kann.
Das ist doch dramatisch, das ist doch schlimm. Das wollen wir doch vermeiden.
Und das weiß jeder, der sich bei uns anmeldet und sich die AGBs durchgelesen hat.

Warum heißt es wohl im Buch der Bücher, man möge das Unkraut nicht vorzeitig ausreißen?

Sprichst du vom Gleichnis mit dem Acker?
Ich bin gerade etwas in Eile und kann es in der Bibel nicht rausfinden.
Der Sinn dieses Gleichnisses ist ein ganz anderer.
Da kommt es nicht auf Blüten an. Da geht es um etwas anderes, um ein "mit dem Reich der Himmeln ist es so...." das wäre ein neuer Thread wert, ich merke, hier kommen verschiedene Themen zustande.

Die Community sollte also darauf achtgeben, daß sie wahre Zeugnisse ablegt, das gilt natürlich ganz besonders für die Forenleitung.

Und da geben wir und ganz arg Mühe

Du scheinst die Bibel und ihre Inhalte so gut zu kennen.
Lieber Jalver, du kommst mit Argumentationen der Gleichnisse, mit Inhalten, die man weiß, wenn man in der Bibel gelesen hat.
Das ist doch super.
Leber Jalver, du hast doch schon scheinbr so viel Wissen.
Aber hast du diesen roten Faden verstanden und das, was ich dir geschrieben hatte?
Wir wollen dir ja wirklich helfen und vermeiden (du hast selbst den Link gesetzt), dass jemand verloren geht, weil er vom Glauben abkommt, so wie es wie ich es verstanden habe bei diesem Missionar war.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von solana am 02.07.2015 10:57

Hallo Jalvar
Schön, dass du dich wieder meldest!

Da mag auch einiges bei mir noch nicht verheilt sein und ich frage mich, ob es in dieser Welt überhaupt möglich ist, sich nicht triggern zu lassen, bzw. wahrlich im inneren Frieden verbleiben zu können, wenn Armut und Leid einen anbranden oder gar um Hilfe schreien. Ich sehe hier übrigens auch eine der größten Perversion, die man der menschlichen Gestalt zumuten kann: nämlich diese zu quälen und ihr gleichzeitig einzubläuen, sie möge ihren inneren Frieden bewahren. Ich will nicht in Abrede stellen, daß das möglich ist, aber kein liebender Vater würde auf die Idee kommen, seine Kinder in solche Situationen zu verbringen. Wer das einmal verstanden hat, der mag sich innerlich an etwas festhalten können, woran er zutiefst glaubt, ...

Ja, das ist ein grosses Problem - inneren Frieden ohne Heilung gibt es nicht.
Dieser tiefe Frieden, der alles übersteigt und dem unsere Herzen und Sinne bewahrt werden - der kann nicht aus uns selbst kommen, er ist eine "Frucht" des Heiligen Geistes. Der Heilung dort bringen kann, wo wir uns ihm ganz öffnen und ihm alles unterstellen, auch das, was uns selbst noch verborgen ist.
So wie der Psalmbeter:

Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Das ist bspw eine "konkrete" Erfahrung, die ich immer wieder mache und die meine Glaubensgewissheit vertieft.
Wenn ich erfahren darf, dass ich ganz ruhig werde und dieser tiefe Frieden sich ausbreitet und eine qsprudelnde Freude aufsteigt. Obwohl die Umstände unverändert beängstigend sind und keine Lösung in Sicht. Ich mich aber total sicher und geborgen weiss und das mein ganzes Wesen umfasst.

Leider muss ich jetzt weg und kann nicht ausgführlicher darauf eingehen.
Ich wünsche dir, dass du das auch kennen lernen kannst!
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2015 10:58.

jalvar

39, Männlich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Von einem der auszog, um Christi Lehre zu teilen ...

von jalvar am 02.07.2015 10:35

Lieber StefanS,

Danke für deine Ermutigung/en.

Über den Aspekt des 'getriggert werden' habe ich viel nachgedacht und möglicherweise hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, wobei diese Redewendung ja gleichnishaft für ganz unterschiedliche Kontextbezüge stehen kann. Manchmal berühren sie schmerzliche Angelegenheiten, die auch zu einer Qual werden und sich wiederum tief in das Gedächtnis einer Seele eingraben können.

Da mag auch einiges bei mir noch nicht verheilt sein und ich frage mich, ob es in dieser Welt überhaupt möglich ist, sich nicht triggern zu lassen, bzw. wahrlich im inneren Frieden verbleiben zu können, wenn Armut und Leid einen anbranden oder gar um Hilfe schreien. Ich sehe hier übrigens auch eine der größten Perversion, die man der menschlichen Gestalt zumuten kann: nämlich diese zu quälen und ihr gleichzeitig einzubläuen, sie möge ihren inneren Frieden bewahren. Ich will nicht in Abrede stellen, daß das möglich ist, aber kein liebender Vater würde auf die Idee kommen, seine Kinder in solche Situationen zu verbringen. Wer das einmal verstanden hat, der mag sich innerlich an etwas festhalten können, woran er zutiefst glaubt, ...

Möglicherweise ist dieser Thread selbst ein Gleichnis, Cleopatra?

Was sagt uns die Bibel? Wir finden dort nicht nur ein Netz voller Fische, sondern auch ein Meer an Gleichnissen? Warum sprach Jesu wohl so oft in Gleichnissen? Der Menschfischer ist sicherlich nicht nur ein Strandgänger, sondern er pilgert auch durch Wälder und Wiesen und beschaut sich die Flur ...

Warum heißt es wohl im Buch der Bücher, man möge das Unkraut nicht vorzeitig ausreißen? Kann es nicht sein, daß besagtes Buch auf etwas hinweist, was allen Büchern zugrunde liegt? Wird nicht jedes Buch durch seine letzte Seite beschlossen? Gilt dies nicht auch für die vollumfängliche Wahrheit? Dies ist vermutlich auch der Grund, warum das Unkraut nicht vorzeitig ausgerissen werden soll, damit alle ihre Blüten austreiben können und alles offenbar werde, Solana und Marjo, bis zum jüngsten Tag, der übrigens nicht in ferner Zukunft liegt, sondern immer heute währt.

Wir alle geben also fortwährend Zeugnis ab und offenbaren uns dadurch. Die biblischen Gebote besagen, daß wir uns nicht nur in rechter Gemeinschaft und Nächstenliebe üben sollen, sondern auch in unseren Zeugnissen, die dann recht sind, wenn sie wahr sind. Die Community sollte also darauf achtgeben, daß sie wahre Zeugnisse ablegt, das gilt natürlich ganz besonders für die Forenleitung.

Sonnige Grüße
J.


PS: Lieben Dank für deine Sorge Adi ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2015 10:36.

Beroeer

67, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 261

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Beroeer am 02.07.2015 10:26

Hall Christ90,

ich zitier mal Pal:

von Pal am 26.06.2015
Gibt es eigentlich für solche Darstellung, mit einer "Erbsünde", irgendeine Bibelstelle? Von vererbter Sünde habe ich noch nichts gefunden. Oder soll der folgende Vers dafür herhalten? Psa 51:5 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

Das würde es doch treffen, oder?

Wenn die Empfängnis (Befruchtung der Ei- durch eine Samenzelle) stattfindet, ist dieser
Vorgang bereits von Sünde überschattet.

In diesem Licht würde die Aussage des Paulus:
christ90 Röm 5,12  (...) und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten.
die logische Fortsetzung im Leben jedes Menschen beschreiben, der als Sünder geboren wurde.

Ein Problem bereitet wahrscheinlich die Vorstellung, dass ein Baby sündigen könnte.
Das verstehe ich. Ich versuch das nochmal aufzudröseln.

LG Beroeer



Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von marjo am 02.07.2015 10:05

Verwundete Augen, krankes Herz
all meine Hoffnung himmelwärts
Taumelnder Gang, Getrübte Sinne
harre allein auf Gottes Stimme.


Durchdringe den Nebel, kläre den Blick
in deiner Hand, liegt mein Geschick
Getrocknete Tränen, Ohren weit auf
Nur Dir will ich folgen in meinem Lauf

Groß ist der HERR und sehr zu loben
auch wenn in mir noch Sünden toben
will ich mich flüchten, will zu ihm fliehn
An ihn mich richten auf meinen Knien.
01.07.2015 (fs)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2015 10:05.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Lass mich!

von Wintergruen am 02.07.2015 09:36

Ach marjo, ich kann Dir sagen:
schnell dichten geht nicht schon nach Tagen
und gleichfalls nicht nur, weil man's mag,
denn dann wird's Dichten mehr zur Plag

Und wenn man's muß, wird's richtig greulich.
Oft ist's Ergebnis dann abscheulich.
Nein, Cleo, man braucht auch Begabung,
so wird's für Andre 'ne Erlabung.

Es wäre schön und tät nicht stören,
auch von Solana was zu hören
sowie von Pal und Burgen auch.
Schreibt doch  einfach ´aus dem Bauch´

Wer dichtet, wird oft inspiriert,
durch Mensch und Sachen motiviert,
und hat er 'nen Gedanken schon,
ist oft der Rest Intuition.

Die Namen, die jetzt nicht genannt,
sind aber gleichfalls anerkannt.
So sollen sie nicht lange scheu'n,
stattdessen Marjo erfreu'n 



und nu einen schönen sonnigen Tag

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2015 11:32.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von sylvaki am 02.07.2015 09:15


Guten Morgen ihr Lieben

und danke für die guten Wünsche.
Es läuft alles soweit gut, heute sollte ich aber
das meiste verpackt kriegen.
Wird schon werden.

Die Küchensachen kommen nachher gleich rüber
in die neue Wohnung; morgen früh wird die
neue Küche geliefert und montiert,
dann können wir die schon einräumen
bevor der Umzugswagen am Samstag kommt.

So der Plan :)
ich hoffe es klappt.

Ich wünsche euch allen mal ein schönes Wochenende.
Die nächsten Tage werd ich es nicht schaffen und dann
bin ich off line - nur bis Dienstag.

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (21) Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, daß wir Kinder Gottes heißen sollen! ( 1Joh 3,1)

von sylvaki am 02.07.2015 08:58


Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 2. Juli 2015

„Gott, du bist mein Gott, den ich suche.
Es dürstet meine Seele nach dir."
(Psalm 63,2)

 

„Ich will dem Durstigen geben
von der Quelle des lebendigen Wassers
umsonst."
(Offenbarung 21,6)


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Hallo

von Cleopatra am 02.07.2015 07:57

Guten morgen, Silke

Wie schön, dass du zu uns gefunden hast
Noch schöner, dass du zu Jesus gefunden hast
Habe eine schöne Zeit mit uns, wenn du Fragen hast, dann stell diese einfach

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5380

Re: Lass mich!

von Cleopatra am 02.07.2015 07:55

Nicht jeder kann dichten, manche erfreun
sich zur Zeit auch mehr am Sonnenschein
Drum kann es noch dauern, bis sich getraut
so mancher, bis das nächste Gedicht ist gebaut.

Drum hab was Geduld, das können wir üben
und lass nicht so schnell dein Gemüte betrüben
Wer weiß, was für Schätze hier noch verborgen
die uns mit so viel Weisheit hier versorgen.

Drum warte mal ab, ich bin gespannt,
wer sich noch hier als Dichter enttarnt
und umso größer wird die Freude dann sein,
wenn dein Gedicht nicht mehr steht hier allein



Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4430  |  4431  |  4432  |  4433  |  4434  ...  6721  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite