Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 4908 | 4909 | 4910 | 4911 | 4912 ... 6755 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67544 Ergebnisse:
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von cipher am 28.01.2015 18:19Ich möchte marjos Worte von der ersten Seite aufgreifen. Er schrieb dort:
Könnte man sagen, dass man am Handeln der Menschen ablesen / erkennen kann, ob Gott gewirkt hat oder nicht? Also - wenn Menschen Gutes Tun und im Sinne Gottes bzw. im Sinne des Messias handeln, dann hat Gott in und durch diese Menschen gewirkt. Ist das jedoch nicht der Fall, dann hat "das Böse" gewirkt, was gegen Gott und den Messias gerichtet ist. Das würde bedeuten, dass wir lediglich interpretierend sagen können, ob Gott oder der Gegner gewirkt hat.
Als Beispiel:
So wird beispielsweise aus Algerien berichtet, dass dort, trotz des seit 2006 bestehenden Missionierungsverbotes, Tausende Moslems zum Glauben an Jesus Christus kommen. Erstaunlicherweise zeigen sich in Algerien kaum derart negative Erscheinungen durch den "Arabischen Frühling" wie beispielsweise in Tunesien oder Libyen. Im Gegenteil: Der algerische Leiter des Missionswerkes "OM" berichtet, dass infolge des intensiven Gebetes der algerischen christlichen Gemeinden die Staatsschulden nahezu abgebaut sind und das Land sich in einem stabilen politischen und wirtschaftlichen Zustand befinde. Das Handeln der Menschen und der stabile Zustand des eigentlich muslimischen Landes lassen also die Interpretation zu, dass Gott hier besonders wirkt.
Sieht man jedoch unser eigenes Land an, betrachtet den gesellschaftlichen / sozialen Zustand sowie den Schuldenstand der Bundesrepublik, kommt man kaum auf den Gedanken, dass hier Gott am Wirken sein könnte. Ähnliches könnte man von anderen Ländern Europas sowie von den Vereinigten Staaten feststellen.
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Greg am 28.01.2015 18:13Ach Micha,
Hal hatte es nicht so mit der genauen auslegung von prophetien aber es hat sich blendend verkauft. Was doch so oft diskutiert wird ist sehr oft spekulation.
Ist zwar auch ein spannender zeitvertreib irgend welche ereignisse in biblisch prophetien zu pressen und passend zu machen, aber, naja, nicht sonderlich ergiebig.
Ist mir Hal heilig? Oder ärchäologische funde aus babylon? Nee, das nicht.
Ich belasse es einfach so, was passieren wird, wird passieren. Kann sein, das es ein biblischen beleg dafür gibt, meistens aber nicht.
Keine Sorge, deine Schelte nehme ich nicht übel, ist dir halt so rausgerutscht.
Ich bin eine fröhliche Knackwurst!
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von MichaR am 28.01.2015 17:06der Feigenbaum steht norm. für ISRAEL, "Seht den Feigenbaum an, wenn er blüht..." (Endzeitrede)
Hier wird er aber in Wahrheit nur beiseitegesetzt, wie es in der übrigen Schrift klar heist - Der Fluch ist nur zeitlich, wenn man so will, mE.
Der Baum, vordem Jesus da stand, wird aber wohl, so er noch steht, in Ewigkeit keine Frucht mehr bringen.- Vllt. als Abschreckung gesprochen, für die die es verstanden ??
edit von Cleo wg Streitigkeiten und Provokation
Was die Prophetien betrifft, die legen sich eig. selbst aus in der Schrift, etwa am Beispiel des Feigenbaums. Aber es ist nicht jedem gegeben alles zu erkennen, das ist wahr... (zu unten)
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Menschen, die mein Leben prägten
von MichaR am 28.01.2015 13:30Peter Strauch, der mein geistiger "Vater" ist im Glauben, wer ihn erlebt hat, mit seinem strahlenden Gesicht und weissem Bart - der sich für mich stundenlang zeit nahm und erklärte... ja...und dann seine Gemeindelieder - wer kennt sie nicht?
Meine Zeit steht in deinen Händen; Herr wir sind zu dir gekommen; u.v.a.mehr, wer kann sie zählen? sind es bereits 1000 Lieder?
...
und ein Mann namens Jonas Stolzfuß, der Ältester war in m Gde. Er war ein Diener und hatte Zeit und immer die "richtigen Worte" wie Siebald dies so schön sagt, Ja, solche Glaubensmänner und Frauen, etwa seine Frau Sadie, ... so was bleibt unvergessen und im Herzen leben sie weiter und ermahnen und trösten uns weiterhin als ob sie noch da wären.
Shalom Geschwister!
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von jonas.sw am 28.01.2015 13:28Hallo,
Micha 7 und die Verfluchung des Feigenbaums von Jesus. Ein Zusammenhang?
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von cipher am 28.01.2015 13:09edit wg Provokation und Streitigkeiten von Cleo
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von jonas.sw am 28.01.2015 13:08Hallo Henoch,
Die Zeitschnittmenge ist wohl die zwischen der Rückkehr der Juden ins verheißene Land und die Wiederkunft Jesu. Da stehen wir wohl.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von Henoch am 28.01.2015 13:02Hallo Jonas,
noch auf der Erde.
Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Im übrigen erklärst Du gut. Kurz, knapp und auf den Punkt gebracht.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Oase 13 "Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir" (Jesaja 43,1 NL)
von MichaR am 28.01.2015 12:57"Der Christ ist aus Gott geboren. Er hat die göttliche Natur empfangen, die den Willen Gottes tun WILL. Es ist wie bei einem Kind, dem gesagt wird: "Geh jetzt spileen!" Das will es ja schon von sich aus tun und tut es daher gern. Der Ausdruck "das Gesetz der Freiheit" beschreibt also die Tasache, dass der Wille Gottes für den wiedergeborenen Menschen nicht eine "Zwangsjacke" ist, sondern ihm das vorgibt, woran ER SELBST FREUDE HAT. Für die n eue Natur des Gläubigen bedeutet der Wille Gottes kein schweres Joch, sondern eine lebensnotwendige "Speise".
(Joh. 4,34)
CSV 2015 - Der Herr ist nahe, mit fr. Genemigung Brüdergemeinde Hückeswagen
Hier wird mE. deutlich was der Herr gemeint hat, als er sagte, das wer nicht sein Fleisch ist und sein Blut trinkt nicht teil mit ihm hat = Das Blut des neuen Bundes - ohne ihn geht nichts; das Fleisch ist wie das Wasser = sein Wort essen (ER ist ja das Wort) Ihn "essen", sein Wort "essen", wie Jesaja /Jeremia gesagt haben: " Deine Worte waren vorhanden und ich habe sie "gegessen".
Shalom Geschwister!
Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?
von jonas.sw am 28.01.2015 12:57Hallo,
Die Gabe des Lehrens ist leider nicht so meins, ich danke Jesus, das ich mit ihn vielleicht einiges erkennen kann, aber es dann sinnvoll nach außen erklären, da hapert es.
Vielleicht neues Thema: Wo stehen wir heute?