Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4972  |  4973  |  4974  |  4975  |  4976  ...  6754  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67534 Ergebnisse:


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für "die adis"..

von MichaR am 08.01.2015 11:14

ja ich bete auch für dich, danke für dein Outing!

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von MichaR am 08.01.2015 11:08

doch doch, es gibt durchaus nen Vers, wo Paulus davon spricht das sie "den Heiligen die Füße gewaschen haben".

aber ich will mich da zurückhalten, ob das heute noch so sein soll - Jedenfalls darf es nicht sein, das wir dies verneinen, nur weil wir dies nicht wünschten!
(wie so manches mal bei manchen Stellen!)

Und damit es deutlich wird:  Keinesfalls sollten wir etwas ablehnen, nur weil es uns nicht in UNSEREN Kram passt, so meinte ich das!
nicht das wir uns selbst "belügen" wie Jakobus sagt. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 12:37.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Paris: Lästerungen mit dem Tode bestraft

von cipher am 08.01.2015 10:38

Ja, ich hab' die Sendung auch verfolgt und mir ging es ganz ähnlich. Inzwischen habe ich mich einfach der Notwendigkeit gebeugt, mich mit dem Koran etwas näher zu befassen. Wenn es um solche Gespräche geht, möchte ich zumindest wissen, worum es geht. Nicht zur Dikussion mit einem Moslem - denn bei vielen bekommt man dann die Antwort, wer den Koran nicht auf arabisch lese, der lese ihn sowieso falsch. Aber ich stellte fest, dass viele Menschen um mich herum noch viel weniger vom Koran wussten, als ich bisher. Etwas besser Bescheid zu wissen, schadet nicht.

Doch was ich mir bislang zusammengelesen habe und was mir sonst noch so an Informationen zufließt, ist eher beklemmend.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Paris: Lästerungen mit dem Tode bestraft

von marjo am 08.01.2015 10:19

Die letzte "Hart aber Fair" Sendung zu dem Thema Islam vor einigen Wochen ist mir da immer noch im Gedächtnis. So sehr es alle andere Teilnehmer auch versuchten, die anwesenden Muslime konnte. zu keinerlei Aussagen über den Koran bewegt werden... und es waren immerhin der Vorsitzende der Muslime in Deutschland und so eine Projektleiterin aus Hamburg. Das gibt mir sehr zu denken. Die Muslime hätten sich von den vielen brutalen Suren wunderbar distanzieren können, oder sie hätten diese Suren erklären können im Rahmen von Heilsgeschichte (falls der Koran soetwas überhaupt kennt). Sie taten es aber nicht. Weder bestätigten sie die Gültigkeit des Korans noch dessen Einschränkungen oder die Ungültigkeit.

Der Höhepunkt war dann, dass die beiden Muslime nicht einmal zu der Frage Stellung bezogen, was denn der Koran an sich für sie bedeuten würde. Also als was sie den Koran denn sehen würden. Sie sagten tatsächlich nichts zum Koran. Stattdessen verwahrten sie sich ständig davor, dass ihnen irgendwelche Dinge unterstellt würden. Da fragt sich jeder Gesprächspartner, was man denn sonst tun sollte als sich seine eigenen Gedanken zu machen, wenn von den Muslimen selbst nichts kommt?

Mir hat diese Sendung einiges an Unbehagen gemacht.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 10:33.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Paris: Lästerungen mit dem Tode bestraft

von Henoch am 08.01.2015 10:11

Hallo Cipher,

ich denke, dass gemäßigte Moslems selbst Angst haben. Im Koran steht, dass der gläubige Moslem den Glauben auch mit dem Schwert verbreiten soll und jedes Land, das einmal muslimisch besetzt/bewohnt ist, an Ungläubige nicht zurückgegeben werden darf, sondern vielmehr die Ungläubigen zu bekehren oder zu töten sind.

Das wissen auch die Gemäßigten. Sie werden schon deshalb nichts dazu sagen. Sie laufen in Gefahr, als Ungläubig zu gelten oder Blasphemiker zu sein und damit selbst Opfer zu werden. Das sehen wir ja auch schon deutlichst bei der IS. Sie töten auch Muslime.

Henoch 

Wer sich mal damit beschäftigen will, wie viele Prophetien sich durch die IS erfüllen: Bitte Roger Liebi, Bedrohung durch den islamischen Staat

Nachtrag: Dschihad Wikipedia: klick

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 10:19.

cipher
Gelöschter Benutzer

Paris: Lästerungen mit dem Tode bestraft

von cipher am 08.01.2015 10:01

Seit Jahren schwelt dieser Konflikt in Europa. Schon 2005 erschienen in Dänemark Karikaturen, die gewalttätige Proteste auslösten, bei denen an die 100 Menschen insgesamt ums Leben kamen.

Gestern nun kam es zu einem weiteren Höhepunkt, als es zu einem Attentat in den Redaktionsräumen des Satiremagazins "Charlie Hebdo" insgesamt 12 Menschen regelrecht "exekutiert" wurden, wie einige Blätter schrieben.

Ich bin kein Freund davon, den Glauben anderer Menschen und die Gläubigen und deren Glaubensvorbilder zu verhöhnen und in den Schmutz zu ziehen. Und das ist mehrfach geschehen mit dem Anspruch auf "Meinungs- und Pressefreiheit". Ich weiß, wie es mir wehtut, wenn ich mitbekomme, auf welche Weise Jesus oft von den Menschen verhöhnt und verspottet wird, auch von Kabarettisten, auch im Zuge der "Meinungsfreieit. Ich kann auch nicht verstehen, dass Menschen ihre Mitmenschen, von denen sie wollen, dass sie sich in unsere Gesellschaft "integrieren" sollen, auf diese Weise provozieren. Dafür geht mir völlig das Verständnis ab.

Bei uns in Deutschland gibt es (noch) den Tatbestand der Blasphemie.

§§166 StGb:
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
Dass dieser Paragraph in den letzten jahren oder Jahrzenten Anwendung gefunden hätte, ist mir nicht bekannt. Aber wie ersichtlich ist, ist dieser Paragraph nicht etwa mit der Todesstrafe bewehrt.

Was sich da in Paris abgespielt hat soll nach Aussage einiger Zeugen jedoch einer Hinrichtung geglichen haben. Welche gegen alle Gesetze des Staates durchgeführt und auf scheinbar eiskalte Weise geplant worden sein muss.

Man muss sich wohl nicht wundern, dass die verhassten PEGIDA-Demos auf diese Weise neuen Nährstoff bekommen.

Meine Frau war vor gar nicht langer Zeit auf einer religionspädaogischen Konferenz, auf der einige Islamfachtheologen der anwesenden Religionslehrerschar klar machen wolltem und betonten, wie friedlich die Religion des Islam in Wirklichkeit sei.

Was ich vermisse, wirklich vermisse bei den Moslems, die friedlich gesinnt sind ist die vorbehaltlose Verurteilung solcher Terrorakte und barbarischer Morde. Wo sind die Aufmärsche der Moslems, die sich von diesen, wie es immer wieder heißt, einigen wenigen Extremisten ganz klar distanzieren?

Ja, wenn mal nachgefragt wird, dann antworten sie schon enstprechend. Doch so recht glaubwürdig wirkt das nicht auf mich.

Wie seht Ihr das?

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von sylvaki am 08.01.2015 09:51


Guten Morgen ihr Lieben,

hallo liebes adile ..... ich denke mit an euch;
solche Durststrecken im Leben sind sicher
die, die die großen Segen bringen -
nur gut anfühlen tut es sich unterwegs nie.

Regentage ..... *püh*
da dauert es immer so lange bis endlich mal
ein wenig Licht durch die Wolken dringt.
Aber dat macht nix, hab heute eh
Aufräumtag im Büro :/
tonnenweise Papier aussortieren
und abheften *urghs"

Cleo, was gibt es denn heute mittag zum gucken??

DonnerstagsGrüße

Sylvaki

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gebet für "die adis"..

von cipher am 08.01.2015 09:14

Ich bin dabei.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Füße waschen

von Henoch am 08.01.2015 09:12

Hallo Cipher,

eine interessante Aktion. Ich kann mir vorstellen, dass das viel Gesprächsstoff gab und sich Menschen näher kamen, die sonst eher distanziert waren...

Henoch

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase 12 Und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie , ...Lukas 2 ff

von sylvaki am 08.01.2015 09:04


Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 8. Januar 2015

„So mache dich auf und predige ihnen
alles, was ich dir gebiete."
(Jeremia 1,17)

 

„Wir predigen nicht uns selbst,
sondern Jesus Christus,
dass er der Herr ist."
(2.Korinther 4,5)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4972  |  4973  |  4974  |  4975  |  4976  ...  6754  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite