Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5077  |  5078  |  5079  |  5080  |  5081  ...  6745  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67446 Ergebnisse:

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von MichaR am 20.12.2014 20:00

denke die Arche kann vorsichtig auch als der Herr bezeichnet werden als Bild, denn:

1.) sie rettet
2.) sie rettet aus dem Volk aus der breiten Massen auserwählte
3.) sie trägt hindurch durch das Wasser
4.) sie landet auf "Felsen", dem Berg Ararat (in der Südostgegend, genauer in der Aurora-Schlucht. Dort ist sie nach einem Beben allerdings inzwischen zerteilt, sodass der eine Teil ein paar Hundert Meter abgesunken ist. Die Arche, bzw. ein großer Kahn, der von Marterial und Maßen der Arche entspricht ist allerdings nur in besonders warmen Jahren sichtbar, wenn das "ewige" Eis dort oben in ~5000m Höhe abgetaut ist im Hochsommer.)
5.) sie birgt die Auserwählten und führt sie in ein "neues Land" - ein "Neubeginn" Gottes für die Schöpfung.

6.) nur durch diese Arche war überleben möglich. Das Wort ist das Wasser, durch es hindurch wurde errettet. [siehe auch Jordan/ totes Meer = Israel/Wir usw.]  
Was nicht in der "Arche" war wurde vom Wasser erträngt.
und...
7.) das ganz entscheidende, wenn man das Bild so sieht: Das Wasser ist gefährlich: in der Arche sind wir drinnen - draußen bringt es den Tod, weil kein Felsen mehr da ist, an dem man sich festhalten könnte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 21:21.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der Missionar

von marjo am 20.12.2014 19:20

ElCidfragte: was hat es bei Dir ausgelöst?

Die Frage, ob Du überhaupt von der Wirksamkeit der Evangeliumsverkündigung ausgehst?

gruß, marjo

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?

von marjo am 20.12.2014 19:17

ElCid schrieb: Wer ausschliesslich mit einer starren und festen Meinung, nach dem Motto: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest", an eine Frage/Thema herangeht, wie groß ist da die Chance die Wahrheit zu finden?

Bei diesen Worten muss ich zurzeit allerdings ganz spontan an Dich denken.

gruß, marjo

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

Re: Der Missionar

von ElCid am 20.12.2014 18:59

Wintergruen, was hat es bei Dir ausgelöst?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

Neuling

von ElCid am 20.12.2014 18:53

Jünger an Jesus: "Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er ist blind geboren"?
Welches Selbstverständnis liegt in dieser Frage? Darum geht es.

Warum fragen die Jünger so etwas?

Wer ausschliesslich mit einer starren und festen Meinung, nach dem Motto: "Komme mir nicht mit Argumenten, meine Meinung steht fest",  an eine Frage/Thema herangeht, wie groß ist da die Chance die Wahrheit   zu finden?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Werkslosigkeit vs Werksgerechtigkeit an Noahs Beispiel

von Henoch am 20.12.2014 18:53

Hallo Pal,

dazu fällt mir etwas ein.

Rettet die Arche den Noah ins Heil oder vor dem Gericht?

Für wen steht die Arche, wen schattet sie voraus? Was bedeutet in der Arche auf die Gemeinde bezogen?

An welchem Gebäude ist die Gemeinde Mitarbeiter, an der Arche oder am Tempel Gottes?

Henoch 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 20.12.2014 18:24

sehr gut, jawohl so ist es!
Es gibt nur genau 1 Heiland.

Die (meisten) Rabiner sind heute noch ohne ihn. Leider... aber da könnmer ja für beten, das sich das ändert. 
Aber es war doch interessant was die so gelehrt haben, obwohl es jedweder Grundlage zu entberen scheint. 

Antworten

Jeremia786

58, Männlich

Neuling

von Jeremia786 am 20.12.2014 18:13

Ein Baby kann sich nicht für gut und böse entscheiden, das können sich auch nur Rabbiner ausdenken.. Wir sind alle von Gott abgefallen und bedürfen einer Bekehrung und Wiedergeburt. Der Sinn des Lebens besteht darin, zur Ehre Gottes zu Leben, so wie es auch marjo am Beginn zitiert hat. Ich möchte meinem Herrn Ehre machen, der mich durch sein teures Blut erkauft hat, alleine das gibt absolute Sinnerfüllung. Wer das beherzigt, der wird die Herrlichkeit Gottes schon hier ein Stückweit erleben, denn Gott stellt sich zu den Menschen, die seine Worte beherzigen und umsetzen. Lg Johannes

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von jonas.sw am 20.12.2014 18:06

Ja, für jedes Wort aus der Schrift dürfen wir dankbar sein.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von MichaR am 20.12.2014 18:02

ja gern: wobei sich das ergeben hat, sozusagen, denn es stand im Nachfolgenden. 
Prinzipiell war es also der HERR selbst der das Wort gegeben hat - DIR - schon bevor DU geboren warst!

Nimm es als von ihm, denn er sorgt sich um dich! Er selbst hat in dir angefangen, lass dich net vom Feind entmutigen,-
Er selbst wirds vollenden was er begann...    denn es ist ja    SEIN WERK     und... nebenbei: er hat ja Freude daran, uns gutes zu tun. *

*steht auch in Micha! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2014 18:11.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5077  |  5078  |  5079  |  5080  |  5081  ...  6745  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite