Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5185 | 5186 | 5187 | 5188 | 5189 ... 6741 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67410 Ergebnisse:
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von MichaR am 09.12.2014 21:25
Derselbe wird mich verherrlichen; denn von dem Meinigen wird er es nehmen und euch verkündigen. Johannes 16.14 <--- nicht den Vater!
denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. (Johannes 14.16)
Er und der Vater sind eins, vollkommen eins, samt dem hl. Geist! auf den Rest gehe ich nicht mehr ein. Es ist immer dasselbe.
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Wintergruen am 09.12.2014 21:21Lieber MichaR
woran erkennt man denn Wiedergeborene und gerettete??
meine Frage ist ernst..
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 09.12.2014 21:19@ Solana
dein Beitrag ist mir nicht untergegangen , ich antworte noch darauf.. sorry das es Zeit braucht .. ich habe auch nur wenige Nerven ...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 09.12.2014 21:18ich schrieb 98%.. warum hast du dich angesprochen gefühlt ???
gestern als ich sagte , wir haben alles schon durchgekaut, und wir wiederholen uns und es würde nichts bringen ,, hast du mir gesagt: ich sollte mich der Diskussion stellen und mir würden die Argumente ausgehen und dass das der Grund war , warum du dich abgemeldet hast.. hast du vielleicht doch ein Problem mit mir ??? Ich verstehe dich nämlich nicht ... Denn mit dir habe ich über diesen Begriff NICHT gesprochen.. aber gestern hast du dich daran hochgezogen als ich schrieb das wir uns wiederholen und ich nu wirklich keinen Geist mehr habe...
Cipher schreibt: Es ist schlicht nicht möglich! Außer, man lässt den biblischen Befund beiseite.
sagst du das so weil dir nun die Argumente ausgehen.. Ich sage doch : Ich kenne solche... wiedergeboren und dann abgefallen ... einer hat sich sogar zum islam konvertieren lassen... tja.. war aber auch wiedergeboren vorher.. bis er anfing an Mohamed zu glauben. nur mal so als Beispiel...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 09.12.2014 20:57Nein !!! dazu später mehr,,
ok, sorry, ich kann für mich sprechen,, das stimmt, nicht für andere. Ich weiß es noch nicht, aber ich hoffe, weil ich versuche ihm zu folgen ,und ich bete das er mir die nötige Zeit gibt, das ich nahezu vollkommen darin werde.. paulus schrieb seine Sätze als er fast schon am Ende war.. er war nahezu vollkommen,, hatte viele Tugenden erlangt. viele Früchte des hl. Geistes.. ich kann mich nicht mit ihm messen , deshalb war er sich gewiss.. Das ist das was ich immer sage.. wenn man fast am Ende ist und sein Leben ganz auf Gott gerichtet hat und man alles erlangt hat die Früchte und die Tugenden.. demütig geblieben ist und um Vergebung ständig bittet, dann kann mit Gewissheit hoffen.. Aber soweit bin ich nicht ... möglich das ihr das alles seid, ich weiß es nicht .. aber Früchte und Tugenden sind eben nun mal zu erkennen , wenn man sie erlangt hat, bekommen hat.. wie auch immer.. Achso und wissen werde ich es, wenn ich sämtliche Sünden abgelegt habe und mich mit den aufrichtigen geistigen Sachen bekleidet habe.. vielmehr ER wird mich dann damit bekleiden.. aber ich muss mich dessen schon mühen.. einfach so in den Schoß wird man sie mir nicht legen .
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 09.12.2014 20:52einen schönen guten aben marjo
so . nun hab ich etwas Zeit und antworte dir,
ich treffe natürlich mit eigenen Willen Entscheidungen ..ich höre ja Gott nicht real mit mir sprechen,, (aber es gibt natürlich auch Fuzzis, die das behaupten.. naja.. ) auch ist Gott nicht real vor mir und nimmt mich an die Hand... In meinem Gewissen spricht seine Stimme zu mir ... Ich lerne natürlich im Laufe meines Glaubenslebens was gut und was schlecht ist.. vorallem auch in alltäglichen Leben und Situationen .. Wenn ich das nicht lerne, einerseits durch die Bibel oder durch die Kirche.. oder den Biografien von den Kirchenvätern, so bleibe ich eine dumme und faule christin.. Ich glaube nicht das Gott das gefällt...
eine tolle christin bin ich nicht, weil ich auch nicht in jeder Situation michchristlich zu benehmen weiß .Und ich gebe zu, das manchmal die Begierde, die Leidenschaft zu etwas oder der Drang zum bösen /schlechtem /nicht gottgefälligem stärker ist, als es sein zu lassen ..ich meine damit,, wenn ich auch mal verärgert bin, nicht gerade freundlich bin, oder beispielsweise die Lästerei,, über andere... .. und solche Listen könnte ich bis ins unendliche führen..
Dies Dinge/Sünden sind mir aber bewusst,, aber ich kann sie noch nicht ablegen,, ich bete aber das ER mir hilft..und ich bin sicher das ich mit seiner Hilfe es sein lassen kann.. Denn den Mund verbieten tut ER mir ja nicht , das muss ich schon selbst tun.. Er legt mir nur ins Gewissen das es nicht gut ist.. Und momentan überwiegt mein Ego und höre nicht auf diese Stimme.. Ich denke du verstehst das und die anderen die das auch lesen ..
Das Wollen wovon du sprichst, das ist so eine Sache.. du kannst doch nicht sagen .. ER gibt mir das WOLLEN , aber ich handle verkehrt.. Denn wenn er das Wollen vollbringt, dann kann ich nichts anderes WOLLEN außer auf Ihn hören .. Ich kann dann nicht verkehrt handeln.. versuche das mal zu verinnerlichen...
Sein Wollen wäre sonst pillepalle. Ich denke das Wollen gibt er zu seiner Zeit... alles zu seiner Zeit.... sag ich doch sonst auch immer.. Wenn er weiß das der Mensch noch nicht so weit ist,, dann kann er ihm das Wollen nicht geben,da der Mensch anders als ER will handeln würde.. Das Wollen wäre doch Unsinn, würde sich als eine Lüge erweisen .. Wann nun der Mensch soweit ist, das ist wieder so eine Sache.. Erst dann wenn der Mensch sein Ego vollkommen abgelegt hat, sich müht und sich anstrengt, IHN um Vergebung bittet , weint erkennt das er ohne den Herrn eh nichts ist und Angst um sein Seelenheil bekommt, ERST DANN wird der liebe Gott ihm auch das Wollen geben.. Er kann aber auch vom Glauben abfallen .. in dieser Zeit wenn er nicht beständig bleibt
Ich fragte eben was für euch Wiedergeburt ist.. Die Taufe, die ´´Bekehrung´´ wobei in der Bibel nichts von Bekehrung steht,sondern von Umkehr... oder was ihr darunter versteht.. Vielleicht liegt das Problem auch hier:: Denn ich verstehe aus der Bibel.. wenn der Mensch an Gott glaubt, an den Sohn,an den hl. Geist an die Kreuzigung und auf das ewige Leben ...dann lässt er sich erstmal taufen , zur Vergebung der Erbsünde und bis dahin alle anderen Sünden .. von nun an,, muss er sich mühen ..und aufpassen das er nicht Gottes Zorn auf sich zieht..
Ihr sagt er sei nun besiegelt mit dem hl. Geist.. Das stimmt auch ,, aber er kann den hl. Geist ebenso verärgern.. so steht es auch geschrieben .. und wenn jemand wahrhaftig wiedergeboren ist, dann wird man die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, die aus Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, besteht auch wahrnehmen und erkennen..
Nun ist sicherlich die Frage, wie es möglich sein kann, dass wir mit Jesus leben und dennoch wenig Frieden, Geduld und Freundlichkeit in unserem Leben haben. Wenn Gott unseren Charakter mit diesen Tugenden prägen will, sollten wir sie dann nicht automatisch irgendwann bekommen, ohne etwas dazu tun zu müssen? Denn genau das sagt ihr ... das Wollen und das Vollbringen kommt eh nur von IHM....
Ein solcher Wunsch ist normal. Jeder hätte gerne etwas wertvolles ohne dafür arbeiten zu müssen. Wir würden alle gerne im Schlaraffenland leben und speziell im geistlichen Bereich hätten wir natürlich gerne alle Segnungen in unserem Leben ohne uns darum bemühen zu müssen.
Ganz so einfach ist es aber nicht, denn im selben Brief schreibt Paulus auch, dass wir so leben können, dass unser Charakter sich eher verschlimmert als verbessert:
7 Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Was der Mensch sät, das wird er auch ernten.
8 Wer auf den Boden seiner selbstsüchtigen Natur sät, wird als Frucht seiner Selbstsucht das Verderben ernten. Wer dagegen auf den Boden von Gottes Geist sät, wird als Frucht des Geistes das ewige Leben ernten.
Je nachdem wie wir leben, wird unser Charakter eher von der Frucht des Geistes oder von den Werken des Fleisches geprägt, von denen auch im Galaterbrief die Rede ist. Die Frucht des Geistes wird zu einem Selbstläufer werden wenn wir unser Leben an Jesus ausrichten und ihm folgen. Wenn wir aber weiterhin nach unseren eigenen Maßstäben leben und uns mehr an der Welt ausrichten als an Gottes Wort, wird die Frucht des Geistes in unserem Leben auch nicht zunehmen. Und genau das passiert mit dem einen oder anderen .. und wenn die Frucht des Geistes nicht zunimmt, dann kann es auch passieren das man gänzlich Gottes Wege verlässt.. und das gilt auch für wiedergeborene
Es ist auf keinen Fall so, das jeder der meint er sei wiedergeboren auch gleich gerettet ist.. erst muss er sich bewähren ...
erstmal bis hier hin
tefila
Gelöschter Benutzer
Re: Herzliche Adventsgrüße!
von tefila am 09.12.2014 20:37Mir fiel dazu einer meiner Lieblingsverse ein, wo Daniel in der Löwengrube saß - die ganze Nacht und dann war dies:
Und sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut. (Dan. 6,24)
Betest du mit deinem Sohn zusammen? Vielleicht könnt ihr es morgen früh mal tun. Ich mach das jeden Morgen auch mit meiner Tochter und so gehen wir mit Gott in den Tag, weil eben auf dem Gebet zu Zweit oder Dritt eine Verheißung liegt.
Vielleicht mag deinem Sohn auch Ps. 37 helfen, dort heißt es gleich zu Anfang: Erzürne dich nicht über die Bösen....Gott kann da eine gewisse Gelassenheit ins Herz schenken und auch Umstände verändern. Ich finde, dieses GottesWort schenkt Kraft!
Gott segne und schütze dein Kind morgen und die Woche ganz besonders und lenke alle Herzen zueinander und verändere die schlechten Dinge in Gutes.
Gott schenke auch DIR morgen Zuversicht und Hoffnung auf Sein Eingreifen, dass dein Sohn auch durch dich und dein Vertrauen in Gott gestärkt wird.
Amen von Herzen.
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 09.12.2014 20:24Dieser Satz hier:
Was ich mit dem Begriff meine ist, was uns schon in Hes. 36,26 begegnet: Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; und was Jesus zu Nikodemus sagt. Die Stelle dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein.
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 09.12.2014 20:20dann waren sie schlicht nicht wiedergeboren, Punkt!
...sagen kann man viel^^. aber iwie kommt in 4 Threads ständig dasselbe.
Wir wiederholen uns wie ne alte Vinylplatte mit Kratzer !
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 09.12.2014 20:14also : fange ich mal hiermit an ,,
ich frage mich dann warum viele Wiedergeborene oder die einigen die ich kenne die einst auch mal sagten sie seien gerettet , weil sie wiedergeboren waren nund abgefallen sind.. Was sagt ihr dazu ??? Wie ist das möglich ???