Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 5225 | 5226 | 5227 | 5228 | 5229 ... 6886 | » | Letzte
Die Suche lieferte 68860 Ergebnisse:
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist der Sinn unseres Lebens und wieviel Erdenleben hat unsere Seele?
von Henoch am 20.12.2014 12:45Hallo Pal,
Das ist ein Paradoxon...
Ich würde sagen "eine lebendige Interaktion mit meinem Gott"
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
von MichaR am 20.12.2014 12:40Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; Epheser 2.8
Denn deine Gnade ist groß gegen mich, und du hast meine Seele aus der Tiefe des Totenreiches errettet. Psalm 86.13
Und aus seiner Fülle haben wir alle empfangen Gnade um Gnade. Johannes 1.16
Es ist völlig Gnade, aus Gott, allein Gnade, sonst hieße es nicht mehr "Gnade" [unser Passah-Lamm-'Christus`ist für uns geschlachtet]
und im weiteren im Epheserbrief wird klar wozu wir errettet wurden vor Grundlegung der Welt - um in den Werken zu "Wandeln" die er zuvor bereitet hat, das wir in ihnen wandeln - zu seiner Ehre und zu unserer völligen Freude!
Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht
von solana am 20.12.2014 12:38Ja, Micha, das hast du sehr schön gesagt!
So wollen wir alle zusammen "blühen und Frucht tragen" zur Freude unseres Herrn, in aller Vielfalt und Schönheit, auch wenn nicht immer jede Blüte perfekt gelingt.
Auch in einer kühlen, dunklen Zeit, in der draussen nicht so viel blüht.
So können wir uns auch eineinander und miteinander freuen und diese Freude weitergeben...
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von Pal am 20.12.2014 12:20Hallo Pal, was ist der Unterschied zwischen einer Lehre, die die Selbsterlösung über Reinkarnation und gute Werke erklärt , und einer Lehre, die die Selbsterlösung durch das Kreuz und gute Werke erklärt? In beiden Fällen hängt es vom Menschen ab, ob es gelingt.

Selbsterlösung ist genauso unbiblisch wie, der Gedanke, das der Mensch mit seiner Erlösung überhaupt nichts zu tun hätte! Oder möchtes du biblisch fundamentiert "Programmierchips für Roboter" anbieten? -
Ich, für meinen Teil denke, Erlösung hängt tatsächlich nicht vom Menschen ab, ist aber eine lebendige "Interaktion" mit dem Heil, welches uns in Christus angeboten wird. Falls du verstehen könntest?
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht
von MichaR am 20.12.2014 12:04" Gott hat ihn aufgenommen ." Römer 14,3
och so wenig heute?
ihr wollt mehr? gut. Was war DAS Thema die Tage und der "Zankapfel!"? --> seht wie der HERR wirkt:
Auszug aus Bibellese für den 20.12.2014 aus CSV "Der Herr ist nahe 2014" mit fr. Genemigung Brüdergemeinde Hückeswagen
In Römer 14 spricht der Apostel Paulus über "Schwache" und "Starke" im Glauben, über ihre unterschiedlichen Gewissensausprägungen und über die Gefahren, die sich daraus ergeben können.
Der Zusammenhang zeigt, dass ein Christ niemals gegen sein Gewissen handeln soll, zugleich aber auch, dass das Gewissen kein absoluter Maßstab ist.
Deshalb dürfen wir unsere Gewissensüberzeugungen auch nicht anderen auflegen - der Maßstab ist für jeden Gläubigen Gottes Wort.
Wo Gottes Wort schweigt oder wo wir eine unterschiedlich tiefe Einsicht haben sollen wir einander nicht richten oder verachten, wohl aber liebevolle Rücksicht nehmen und nach dem streben, was dem Frieden und der gegenseitigen Erbauung dient. ...
... Nur wenn wir vor Augen haben, welchen Wert unsere Mitgläubigen für Gott besitzen und wie nahe sie ihm gebacht sind, können wir den Einzelfragen ihren rechten Stellenwert beimessen.
...
Christus selbst hat unsin seiner bedingungslosen Gnade das Beispiel dafür gegeben, wie wir einander aufnehmen sollen.
Und das Ziel - "zu Gottes Herrllichkeit" - bewahrt uns sowohl vor kleinlicher und unbrüderlicher Rechthaberei als auch davor, offenkundige Sünde oder direkten Wiederspruch zu klaren Schriftaussagen gleichgültig hinzunehmen.
soweit ein Auszug aus dem Text für heute (!)
Ich schreibe dies Worte nun gegen mein Fleisch, wie es heist: "Nehmt jeden Gedanken unter den Gehorsam Christi gefangen" und richte mich selbst.
Denn hieran sollten wir sehen und den Schrecken des HERRn spüren, wie er wirkt und dieses Forum scheinbar segnen will, da er selbst redet (!)
Möge mir noch die Gabe "die hohe Kunst der Diplomatie" fehlen, an der ich seit Jahren arbeite, anderen vllt. noch an tieferer Einsicht, Gott weis es -
Aber gerade weil wir nicht unser Reich bauen wollen, sondern seines, bitte ich um Nachsicht und Vergebung wo ich in diesem Wort vllt. schuldig geworden bin mich über andere zu überheben. Der HERR vergebe mir und ihr, liebe Geschwister.
Tragen wir in Liebe zusammen und staunen, was ER tut, wenn wir nur bereit dafür sind und als ein TEIL seines "Organismus" hier unten gebrauchen zu lassen, indem wir einander zutragen wie es sich gehört, in Liebe und gegenseitigem Respekt.
Die Liebe und die Furcht haben micht heute gedrängt dies zu schreiben, ihr Lieben. Seht doch nur, wie er wirkt (!) :o
"Gott hat ihn auf/angenommen, nehmt einander an wie ER es getan hat..."
Römer Kap 14
.... denn Gott hat ihn angenommen. (Kolosser 2.16) 4 Wer bist du, daß du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn. Er wird aber aufgerichtet werden; denn der Herr vermag ihn aufzurichten. (Matthäus 7.1) (Jakobus 1.4-12)(Jakobus 4.11) 5
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 20.12.2014 11:55Hallo Pal,
was ist der Unterschied zwischen einer Lehre, die die Selbsterlösung über Reinkarnation und gute Werke erklärt , und einer Lehre, die die Selbsterlösung durch das Kreuz und gute Werke erklärt?
In beiden Fällen hängt es vom Menschen ab, ob es gelingt.
Henoch
von Pal am 20.12.2014 11:48Sehr richtig! -
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Gnade und Werke
von marjo am 20.12.2014 11:40Hallo Zusammen,
die Gedanken von ElCid kommen sicher nicht nur mir sehr bekannt vor. Aus Gande erlöst zu sein und dann durch die eigenen Werke zu vollenden ist das, was millionen an "Namenschristen" für den Inbegriff der Wahrheit halten. Allerdings kamen mir ElCids Gedanken nicht aus dieser Seite bekannt vor. Wer den Brief an die Galater gelesen hat, dem dürften bei ElCids Worten schon einige Male die "Ohren geklingelt" haben. Vermutlich wird ElCid den Brief an die Galater für einen "epic fail" oder einen kompletten Übersetzungsfehler sehen, ich traue mir solche Aussagen wie von ElCid bereits an anderer Stelle getroffen jedoch nicht zu.
Im Geist und Glauben eine Beziehung mit Jesus Christus anfzufangen und dann durch die eigenen Werke gerecht werden zu wollen, ist der größte Fehler überhaupt. Paulus findet da im Galater Brief die härtesten Worte für, aber er kennt die Christen in Galatien ja auch persönlich gut genug.
gruß marjo
von solana am 20.12.2014 10:58Hallo ElCid
Mir ist nicht ganz klar, wie die Lehre von der Reinkarnation dabei helfen könnte, den Sinn des Lebens zu erkennen und zur Erlösung zu kommen. Es sei denn natürlich, dass du den Weg in Jesus Christus ablehnst und einen "eigenen" Weg suchst. (Im letzteren Fall verstehe ich dann nicht, was du im Christentum suchst.)
Denn die christliche Sicht in Bezug auf Sünde und Todverfallenheit einerseits und Erlösung davon andererseits ist ja eindeutig.
Die Lehre von der Reinkarnation hat darin keinerlei "sinnvollen Pltz", lässt sich aus der Bibel rein gar nicht entnehmen und wäre von daher gesehen rein "von aussen hineinspekuliert". Ohne dass ich irgendetwas "Nützliches" darin erkennen könnte.
Wenn du so gern spekulierst, ist ja nichts dagegen zu sagen.
Dann sähe es logischerweise so für dich aus, dass du nicht nur von der Sündenlast deines einen einzigen Lebens erlöst werden müsstes, sondern noch ein bisschen mehr aus früheren Existenzen mit auf dem Buckel rumschleppst.
Das kannst du ja für dich so glauben, wenn es dir enleuchtend erscheint.
Aber darüber zu diskutieren und versuchen, andere auch davon zu überzeugen, dafür ist in einem speziell christlichen Forum kein Platz, das gehört in ein buddhistisches oä Forum oder ein Forum für interreligiösen dialog.
Denn es lenkt nicht nur ab von dem, was uns eigentlich hier beschäftigt.
Es bringt auch eine Relativierung , die überhaupt nicht in die christliche Botschaft passt.
Wenn wir noch sounsoviele neue Existenzen zur Verfügung haben, also einfach x-mal die Klasse wiederholen können, wenn jemand das Klassenziel erreicht hat, dann isst es ja nicht so schlimm, wenn es nicht in dieser Existenz geschafft wird - dann halt "auf ein Neues, neuer Versuch, neues Gück".
Das ist bewusst ein bisschen überspitzt formuliert, denn ich weiss, der Lehre von der Reinkarnationliegt auch die Annahme zugrunde, dass irdisches leben =Leid ist und immer wieder geboren zu werden = unendliches Leid. Aber bei so viel Vermischung ist das nicht jedem klar. Und so eine Vermschung relativiert und verfälscht alles. Viele Köche verderben halt den Brei.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Re: Jesus, der Weg zum Vater und die Pharisäer
von solana am 20.12.2014 10:32Ja, ich denke dazu gibt es einen sehr passenden Ausspruch Jesu:
Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott.
Die Parisäer versuchten alles, um "gut dazustehen". Insbesondere vor anderen Menschen, aber auch vor Gptt.
Sie suchten ihr hohes Ansehen bei Gott, nicht seine Gnade.
Das wird auch deutlichin der Geschichte vom Zöllner und Pharisäer im Tempel.
Das ist ja gerade das Tragische daran und auch der Grund, warum Jesus auch über sie weinte. Und Paulus tat es auch in der Seele weh, dass seine ehemaligen Glaubensbrüder so einen Eifer für Gott hatte und ein Verlangen, ihm alles recht zu machen - und trotzdem in die Irre gingen, weil ihnen die Demut fehlte.
Nur Demut hätte sie zu einer richtigen Einsicht in ihre "Position" vor Gott geführt, hätte ihr "steinernes" Herz zu wirklicher Liebe bereit machen können.Dann hätten sie um Gnade bitten und sie annehmen können ....
Aber das ist sehr schwer, wenn man sich selbst schon für gerecht hält, zu gerecht, um auf Gnade angewiesen zu sein.
Auf ihre Art waren die Pharisäer auch "Reiche", die am "Nadelöhr" scheiterten...
Gruss
Solana

Antworten