Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5315  |  5316  |  5317  |  5318  |  5319  ...  6723  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67228 Ergebnisse:

cipher
Gelöschter Benutzer

Wo fängt Sünde an?

von cipher am 17.11.2014 15:54

Andersdenkende hat geschrieben: Weintrinken ist sicher keine Sünde [...] wenn ich diesen Wein "brauche", also abhängig bin, dann...
Ja meine Güte - das ist aber kompliziert. Ab wann "brauche" ich den Wein, bis wo "genieße" ich? Bis zu wieviel Zigaretten "genieße" ich, ab wecher genießen sie mich?

Nimmt der Zigarettenrauch in Deinem Herzen Jesu Platz ein, oder nur in der Lunge? Kann man vielleicht daran festmachen, ob es Sünde ist, zu rauchen oder nicht?

Ist Autofahren nicht auch Sünde? Weil es auf jeden Fall lebensgefährlich ist, an der Motorhaube eine 40tonners zu zerschellen?

Ab wo ist Sünde Sünde? Was darf ich - was darf ich nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2014 15:56.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: ...dann kann der Herr dein Leben nicht segnen!

von Andersdenkende am 17.11.2014 15:51

Also auch mein Gewissen sagt mir klar, dass Rauchen Sünde ist. Immerhin bin ich gebunden. Henoch

Mir geht es ebenso

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.11.2014 15:50

Also auch mein Gewissen sagt mir klar, dass Rauchen Sünde ist. Immerhin bin ich gebunden.

Henoch

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Das Dielemma mit der gleichgeschlechtlichen Liebe

von Andersdenkende am 17.11.2014 15:49

Hallo Jonas, indem man von den eigenen erzählt... und davon, dass sie vergeben wurden. Henoch

Ein toller Ansatz - aber was ist mit dem, was Jesus zu der Ehebrecherin sagte...Geh hin und sündige von jetzt an nicht mehr!  ???

Wenn ich doch um meine Sünde weiß, dann müßte ich sie doch lassen....aber das kann ich alleine nicht, und nun?

Ande

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 17.11.2014 15:45

Das Rauchen und Wein trinken "Sünde" ist, ist mir neu. Das fällt für mich unter "alles ist mir erlaubt - aber nicht alles frommt mir". Oder sagt die Bibel etwas gegen Genuss unter Strafandrohung?

Lieber Cipher!

Ich bin selbst Raucherin - ich habe das immer als Sünde angesehen, weil ich nicht aus Genuß rauche (nur manchmal), sondern aus Abhängigkeit. Abhängigkeit sagt ja schon aus - da ist etwas, das mich "im Griff" hat, wogegen ICH nichts tun kann.

Weintrinken ist sicher keine Sünde (Jesus hat auf der Hochzeit doch selbst aus Wassser Wein gemacht), aber wenn ich diesen Wein "brauche", also abhängig bin, dann ist das doch wieder was Anderes.....?!

LG
Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 17.11.2014 15:40

Was soll das denn für ein "Vergleich" sein?

Das  Rauchen und Wein trinken "Sünde" ist, ist mir neu. Das fällt für mich unter "alles ist mir erlaubt - aber nicht alles frommt mir". Oder sagt die Bibel etwas gegen Genuss unter Strafandrohung?

Warum ist der Herr einem Mörder fern wenn Jesus doch sagte, dass nicht die Gesunden, sondern die Kranken des Arztes bedürften?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 17.11.2014 15:31

Lieber MichaR! Du weißt ja von dem anderen Thread, in dem es um HS geht - wenn man Rauchen, Trinken, HS....alles als Sünde ansieht

also um es zu verdeutlichen, wie ich das sehe: Einer steckt sich ne Zigarette an und trinkt n Glas Wein, gut, solange er sich nicht besäuft. Und ja wenn er raucht, schlechte Angewohnheit, ungesund, naja.... 
Ein anderer erschlägt in der selben Zeit wen oder vergewaltigt immer wieder jemanden.  (Wobei Mord und Totschlag ja auch schon in Gedanken passieren können, oder jemanden zu begehren, der nicht sein eigen Fleisch und Blut ist) DAS ist mE. schon ein dicker Unterschied oder?

Aber vllt. rede ich es mir auch schön, weil ich selbst Rauch-süchtig bin, bzw. war. nun dampfe ich halt dieselbe Menge - jedenfalls ist der HERR mir nicht fern, was er aber sicher wäre wenn ich wen vergewaltigen würde oder erschlagen. (mE.) 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 17.11.2014 15:18

Ganz kurz nur, wie mein "Stop" war:

Eines schönen Tages stand mir auf einmal vor Augen, wie abhängig ich von den Sch...ß Glimmstengeln war. Manchmal hätte ich die Spardosen unserer Kinder plündern können  für Kleingeld. (Nein, ich hab es nicht getan). Mir wurde bewusst, wie jämmerlich und ärmlich das war und ich hätte mir selbst ins Gesicht reihern können.

Auf den Schlag hörte ich auf.

Zwei Wochen später wollte ich mal eine versuchen. Mir wurde so eklig schlecht, dass ich nach ein paar Zügen den Stengel ausgedrückt habe.

Das wars.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 17.11.2014 14:59

Hallo Jonas,

indem man von den eigenen erzählt... und davon, dass sie vergeben wurden.

Henoch

Antworten

jonas.sw

41, Männlich

Engagiert

von jonas.sw am 17.11.2014 14:57

Hallo,

wie weist man auf Sünde hin ohne dabei den Menschen zu brandmarken?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5315  |  5316  |  5317  |  5318  |  5319  ...  6723  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite